Seite 1 von 2

Verstopfung ?

Verfasst: 10.10.2018 19:10
von Scrat
Heute abend hat sich Cindy dauernd am After geleckt. Konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen. Sie war dort ein wenig schmutzig und ich habe sie mit einem Feuchttüchlein für Tiere geputzt.
Kann es sich um eine Verstopfung handeln?

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 10.10.2018 21:37
von hildchen
Beobachte sie gut, ob sie Kot absetzt. Es kann auch andere Gründe haben, z. B. Würmer. Ich hatte bei Mariechen auch mal Verstopfung im Verdacht, weil sie immer so lange da hockte und nichts kam, da stellte sich aber heraus, dass es eine Blasenentzündung war. Sollte es wirklich Verstopfung sein, kannst Du es mit Lactulose probieren, das wirkt ganz sanft abführend und dürfte ihr auch nichts schaden. Aber wenn sie mehr als 3 Tage nicht "groß" macht, solltest Du doch zum TA gehen.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 11.10.2018 22:52
von hildchen
Wie schaut es jetzt mit Cindy aus? Hast Du herausfinden können, was mit ihr los ist/war?

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 12.10.2018 19:12
von Scrat
Cindy ist wieder ganz normal.
Vermutlich war es wirklich nur eine leichte Verstopfung.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 14.10.2018 12:06
von Miracle
Das ist schön zu lesen und Du bist sicher auch wieder beruhigt. Man ist ja doch immer besorgt wenn die Lütten irgendwas ungewöhnliches machen.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 27.12.2018 19:29
von Simonn
Katzen wie Menschen müssen sich ausreichend bewegen um die Verdauung ordentlich funktionieren zu lassen.

Das Katzenfutter sollte getreidefrei sein und möglichśt viel Fleisch haben.
Getreidefreies Katzenfutter findet man bei https://canelis.de
Canelis ist einer besseren Katzenfutter Produzenten. Auch Katzenspielzeug findet man auf der Seite. Damit die Katzen mehr Bewegung haben.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 27.12.2018 20:02
von Nurena
Simonn hat geschrieben:Katzen wie Menschen müssen sich ausreichend bewegen um die Verdauung ordentlich funktionieren zu lassen.


Da ist was dran :lol:
Wie geht’s deiner 11 ... was bekommt er denn feines zum fressen der Bub ?.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 02.02.2019 11:56
von NinK
Es könnte neben einer Verstopfung oder Würmern auch eine verstopfte Analdrüse sein- das juckt und brennt wohl ziemlich. Ich würde das beim nächsten TA Besuch mal abklären lassen

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 02.02.2019 12:41
von Nurena
Analdrüsenverstopfung mit späterer Entzündung hatte mein Herr Mohrle als er zu uns kam.
,
Das vergeht nicht so von allein .. da hätte sie noch weiter Beschwerden gehabt ,
leider schreibt Scrat darüber nichts mehr :s2441:

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 04.02.2019 20:22
von Scrat
Cindy verhält sich wieder ganz normal und leckt sich auch nicht mehr dauernd am After.
Sie bewegt sich übrigens auch ausreichend und ist trotz ihres leichten Übergewichtes am gelenkisten von allen drei.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 05.02.2019 11:27
von Nurena
Scrat hat geschrieben:Cindy verhält sich wieder ganz normal und leckt sich auch nicht mehr dauernd am After.
Sie bewegt sich übrigens auch ausreichend und ist trotz ihres leichten Übergewichtes am gelenkisten von allen drei.


Das ist schön zu lesen liebe Christine , auch daß sie Sich viel bewegt :kiss:
Das kann ich von Nuri z.Z. Echt nicht sagen , sie mag und will nicht raus in den Schnee , liegt den ganzen Tag faul von einem Platz auf den Nächsten :x
Spielen mag sie momentan auch nicht , nur schmusen und Bauchi kraulen ist mit lautem Schnurren als ,, das mag ich,, zu
erkennen :D

Eigendlich müßte ihre Verdauung dann ja ganz schlecht sein , ist sie aber nicht , alles geht einwandfrei :s2442:

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 21.02.2019 12:15
von khesse
Beobachte es und behalte es im Auge. Vielleicht hat sie was komisches gegessen und nicht gut vertragen oder war ein bisschen aufgeregt. Die Verdauung spinnt ja auch beim Menschen mal, wenn er im Stress ist oder was falsches gegessen hat.
Trotzdem gute Besserung an deinen Wollknäuel :s2445:

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 28.02.2019 10:39
von CatSahri
Ich würde es einfach beobachten, nur weil das einmal vorkommt. Sollte das kein Problem darstellen

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 10.05.2019 01:32
von Simonn
Nurena hat geschrieben:
Simonn hat geschrieben:Katzen wie Menschen müssen sich ausreichend bewegen um die Verdauung ordentlich funktionieren zu lassen.


Da ist was dran :lol:
Wie geht’s deiner 11 ... was bekommt er denn feines zum fressen der Bub ?.


Er hat mir Sorgen gemacht, hatte kaum Appetit und hat viel geschlafen, ich glaube er hat das Grundstück in der Nacht verlasten und das Essen gefunden. Aber heute hat er wieder gut zugeschlagen.

Re: Verstopfung ?

Verfasst: 26.05.2020 07:53
von StepGarty
Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum : :s2439: ) Als meine Katze Verstopfung hatte, mochte sie das Futter, das ich für sie gekauft hatte, einfach nicht. Und der Tierarzt riet mir, es mit einem anderen zu versuchen. Oder ich gab ihr das falsche Essen von unserem Tisch. Als wir endlich das richtige Essen für sie gefunden haben, gibt es keine Verstopfung. Der Darm von Katzen ist noch pingeliger als unser Darm :?