Update Minka S. 6

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Mozart » 24.10.2015 16:53

Habe alles nachgelesen und bin so froh, dass die Kotproben negativ waren.
Jetzt drücke ich Euch aber ganz fest die Daumen, dass es immer schöne feste Würstchen gibt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 25.10.2015 06:04

Danke Euch :kiss:

Soeben war sie wieder auf dem Kloo, alles bestens. Minka wird sich schon wundern, weil sie nach jedem festen Stuhlgang so gelobt wird :P
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Mozart » 25.10.2015 15:40

Kann ich mir vorstellen. :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 27.10.2015 05:18

Es geht wieder weiter :? :?

Sonntagabend hat Minka zweimal erbrochen, da war Futter dabei, in der früh um etwa 04:00 Uhr auch zweimal, da war es nur noch braune Flüssigkeit. Gestern war den Tag über nichts, aber seit gestern Abend hat sie auch wieder Durchfall (Stuhlproben waren eigentlich negativ!). Ich habe ihr gestern Abend wieder Perenterol forte ins Würstl gegeben, sie hat tagsüber ein bisschen gefressen, am Abend fast nichts mehr. In der Nacht hat sie anscheinend vom Hüttenkäse probiert, den hat sie erbrochen, auf dem Kloo war sie in der Nacht nicht mehr.

Was hat sie denn bloss? Wenn ich mit ihr zur TAin fahre, heisst es wieder, ein Infekt und sie bekommt AB gespritzt, das will ich aber nicht. Es ist genau immer zwei Wochen Ruhe und dann fängt es wieder an, nur diesmal auch noch mit Erbrechen. Ich bin langsam aber sicher ein Nervenbündel :(
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 27.10.2015 05:42

Soeben hat sie vet-concept Geflügel gefressen, Hunger hat sie anscheinend, ob es drin bleibt weiss ich noch nicht. Ist grad mal zwei Minuten her.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 27.10.2015 08:32

Mein Mann hat gesagt, er hat in der Nacht auch zweimal erbrochenen Hüttenkäse weggewischt. Ich habe jetzt einen Termin in der Klinik für 17:00 Uhr ausgemacht.

Es wird nochmal Blut abgenommen, einmal die "normalen" Sachen Niere/Leber etc. untersucht, wurde zwar im August bereits gemacht, aber mir jetzt egal, wenn sowieso Blut abgenommen wird. Das andere ist die Blutuntersuchung auf Futtermittelallergie, das kostet an die 200 Euro, ist mir aber jetzt fast lieber, als das Ausschlussverfahren, das dauert mir zu lange und man darf ausser einem Futter absolut nichts anderes dazugeben und das in einem Zeitraum immer von acht Wochen. Was wenn sie doch mal irgendwo was erwischt oder auf der Terrasse was frisst? Wenn es so auch geht, ist es besser und vor allem für Minka erträglicher.

Auf dem Kloo war sie vorhin, weich aber nicht flüssig. Sie bekommt ja Perenterol forte. Erbrochen hat sie seit dem Futter in der früh nicht. Ich habe die Ärztin in der Klinik gefragt, ob es auch ein Tumor sein kann, weil die Schwester einen hatte. Sie sagte, die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, da sie die Schwester ist. Ich habe schon immer sowas im Hinterkopf. Ultraschall wird evtl. heute auch gemacht, aber ich habe Bedenken, da sie zu viel Bauchfett hat. Das gab schon die Probleme bei der Blasenuntersuchung, fast unmöglich. Das sagte die Ärztin heute auch, aber man wird sie anschauen, ob es was bringt.

Ich nehme die Ergebnisse von der Stuhluntersuchung auch mit.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon sabina » 27.10.2015 11:03

auf was genau wurde der kot untersucht?
colis, clostridien, heliobakter auch?
lass beim BB auch das fPli bestimmen :wink: und das Vitamin B12 :wink:
ich hab ja schon geschrieben, was ich vermute...Darmflora geschädigt durch die AB's und wenn der darm gereizt ist, kann das "backflashen" auf den magen :wink:
und ja, lass dir keine antibiotica andrehen :wink:
das fPli ist ein bauchspeicheldrüsenwert. das dauert ca 2 Wochen, bis der bestimmt wird, aber ich würde ihn machen lassen. auch angesichts des vielen Hüttenkäses, den du fütterst...falls der fPli erhöht wäre, sind Milchprodukte tabu :wink:
ich würde mal sensible füttern, da gibt es vieles. z.b. miamor sensible, von kattovit auch oder mal von RC das gastro-intestinal
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 27.10.2015 11:24

Die Stuhlergebnisse wurden mir bereits gefaxt und jetzt hab ich das Blutbild vom 12.08. durchgefaxt bekommen.

Da wurde Pankreas auch untersucht
Glucoss 87
Cholesterin 252
Fruktosamin 269

Ist das dabei, was Du gemeint hast, Sabina?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 27.10.2015 11:25

Ach ja, die Werte von den Stuhlproben hab ich im Moment nicht da, sind in der Wohnung :oops: Aber es war ziemlich viel, schreib ich dann noch.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 27.10.2015 11:32

Ich füttere von Hill´s das i/d, das hat mir damals die Klinik (wo wir heute hin müssen), wo auch Luna war empfohlen, das ist auch magen- und darmschonend. Das hab ich immer daheim. Ausserdem bekommt sie vet-concept.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Katzelotte » 27.10.2015 19:15

Mensch, was für ein Mist. :(

Was ist denn los bei euch?

Ich habe leider keine Ahnung von Magen-Darm Geschichten. Kann dir da leider nicht helfen. :(

Ich hätte auch im Verdacht, dass sie evtl. was von der Terrasse frisst.

Drücke euch ganz doll die Daumen, dass bald Ruhe einkehrt und drück dich.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon sabina » 27.10.2015 20:48

nein, das sind keine pankreaswerte :wink:
die heissen TLI und fPli (feline pankreaslipase) :wink:
vetconzept ist gut 8) hills naja, hat halt zucker etc...ist das i.d. nicht für die leber?
wie geht's ihr denn jetzt?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 28.10.2015 05:33

Guten Morgen!

Wir waren ja gestern in der Klinik und die Fahrerei dorthin war für Minka und uns die Hölle. War froh, dass mein Mann mit dabei war :wink: Minka schrie und schrie.
Die Tierärztin dort (sie hatten wir bei Luna noch nie, obwohl wir viele Ärzte durchmachten damals) war sehr nett und geduldig. Ich gab ihr die Ergebnisse, die ich schon hatte, von den Stuhluntersuchungen, da sagte sie, da wurde alles getestet, da brauchen wir nichts mehr zu machen, bei den Blutlaborergebnissen werden jetzt zur Sicherheit nochmal die Nieren getestet (war aber im August alles in Ordnung), dann die Entzündungswerte, die konnten damals nicht getestet werden, weil das Blut geronnen war, stand auf dem Zettel :oops: Ich dachte eigentlich, dass die auch bei der Blasenentzündung angeschaut wurden. Sie sagte, die wären wichtig und der Wert, den Sabina schrieb. Vitamin B 12 sagte sie, brauche sie nicht. Dann noch das Blut für die Futtermittelallergie. Sie brauchte drei Röhrchen voll, was bei Minka fast unmöglich ist. Bei den vorderen Beinchen ging gar nichts, Minka haben wir zu viert festgehalten, aber es ging nicht. Dann kam ein hinteres Beinchen dran, das ging im liegen und sie war total brav, als aber kein Blut mehr nach eineinhalb Röhrchen kam, wurde sie ungeduldig und wollte hoch. Sie durfte sich dann etwas ausruhen und dann kam das nächste Beinchen dran und da ging es wieder. Die Futtermittelallergiewerte werden wir evtl. noch diese Woche oder anfangs nächster Woche bekommen.
Minka wurde komplett abgetastet, weicher Bauch usw. sie zuckte nie zusammen, dann Schleimhäute angeschaut, Fieber gemessen, alles in Ordnung.
Wegen einem Tumor hat sie sich nicht ausgelassen, im Blut sagte sie, kann man das nicht feststellen. Vom Tastbefund her, merkte sie nichts, aber das sagt ja nichts :? Ich weiss, ich mache mir viel zu viele Sorgen, aber mir sitzt einfach der Schock mit Luna noch so im Nacken :cry:
War gestern für mich auch total schlimm, das erste Mal wieder in diese Klinik nach Luna zu kommen, das ging mir damals in der Praxis im Ort auch so. Aber dann war ich so auf Minka fixiert, dass ich alles vergessen habe. Wir haben dann noch für die Magensäure Tabletten mitbekommen, 1/3 in der früh und 1/3 abends. Ich habe es gestern wieder im Würstchen versteckt, da hat sie es gefressen, heute früh hat sie die Würstchen ausgespuckt :roll: Ins Futter brauche ich gar nichts zu mischen, frisst sie sowieso dann nicht. Ich muss es später nochmal probieren. Dann habe ich noch eine Paste für den Darm bekommen, keine Chance, direkt ins Mäulchen würgt sie es auch wieder raus und es ist purer Stress für uns alle. Luna hat ihre Tablette so schön in der Wurst gefressen, die war noch grösser, als das Drittel was Minka bekommt, wo ich es sogar noch kleiner mache und auf mehrere Stückchen Wurst verteile. Ich weiss nicht, ob mir das heute noch gelingen wird.

Wenn sich bei Minka bei den Blutwerten nichts raus kommt und sich ihr Zustand nicht ändert, wird versucht Ultraschall zu machen, da brauchen wir einen gesonderten Termin, wo auch der Chef der Klinik anwesend ist.

Minka ist seit einer Stunde draussen. Ich würde nach wie vor sagen, ihr geht es so nicht schlecht, sie zeigt Interesse, gestern habe ich schon gemeint, sie ist ruhiger als sonst, aber man kann sich auch was einbilden und sie wird mit Sicherheit meine Anspannung und Angst gemerkt haben.

Claudia, Minka erwischt mit Sicherheit draussen nichts, ich hab nichts Giftiges an den Pflanzen dabei und habe schon ziemlich alles weggeräumt, meinen kleinen Teich habe ich schon seit der Blasenentzündung entfernt, obwohl ich mir sicher war, dass sie da nichts getrunken hat, das macht nur Luna immer. Das einzige was sie draussen frisst ist Gras, was im grossen Topf rund um den Apfelbaum wächst. Das erbricht sie schon immer wieder mal, da ist aber nur Spucke und Gras dabei.

Sabina, bei i/d steht noch gastrointestinal Health, das muss für Magen/Darm sein. Aber sie frisst es sowieso nur, wenn gar nichts anderes im Angebot ist. Gerne zu fressen, wäre übertrieben, gestern Abend frass sie noch vet-concept Geflügel, das blieb zum Glück drin.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 28.10.2015 08:54

Hab jetzt mal nachgeschaut, was für da für Tabletten bekommen haben (hab ja nur 6 Stück bekommen und keine Packungsbeilage), das sind Cimetidin acis 200 mg, davon soll sie zweimal täglich 1/3 nehmen. Ich bin jetzt etwas geschockt, was das für Hämmer sind und ich ja nicht mal weiss, ob es notwendig ist, dass sie sie nimmt. In der früh klappte es mit einem Vitakraft-Würstl doch noch, dass sie es frass, das kann ich besser zusammendrücken, als die Whiskaswürstl. Ich hab jetzt nochmal in der Klinik angerufen, die Ärztin von gestern ist da und meldet sich im Laufe des Tages. Die werden mich langsam aber sicher dick kriegen, wenn ich alles hinterfrage :roll: :roll:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 28.10.2015 15:25

Die ersten Ergebnisse sind da.

Der Schnelltest fPli ist völlig negativ, er wäre auch noch eingeschickt worden, wenn irgendwelche kleinsten Anzeichen von Auffälligkeiten dabei gewesen wären.
Die Nierenwerte sind in Ordnung.
Die verschiedenen Entzündungswerte wurden überprüft, da ist ein Wert auffällig. Dieser Wert spricht für Parasiten oder Allergien. Sie sagte aber, da bei der Stuhluntersuchung das ganz grosse Profil gemacht wurde, schließt sie Parasiten aus und wir warten jetzt bis der Futterallergietest kommt. Ich solle mal Freitagabend anrufen. Wenn dabei nichts aussagekräftiges rauskommt, wird der Termin für Ultraschall gemacht.
Wegen der Tabletten hab ich nochmal gefragt, sie sagte, ich solle unbedingt schauen, dass ich ihr die Tabletten mindestens 14 Tage gebe.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste