Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon SFR » 10.02.2015 14:31

Nach der langen Sorge mit Pauls Blasensteinchen (einige hier kennen den riesigen Thread sicherlich), macht mir jetzt Paula seit Sonntag große Sorgen. Den ganzen Sonntag war Paula total apathisch und lethargisch, hat den ganzen Tag keinen Bissen gefressen, und bis Montagfrüh alle 2-4 Stunden einen weißen, schleimigen Schaum ausgebrochen. Ihr ging es echt mies. Bin dann Montagfrüh zum TA, es wurde ein Röntgenbild gemacht, da war aber nichts großartiges zu erkennen. Der Magen war leer, und beim abtasten gab es eine kleine Stelle, wo Paula aufzuckte.

Auf dem Bild gab es eine kleine Stelle, wo die Ärztin nicht ganz sicher war, deswegen bekam Paula ein Kontrastmittel, für eine weitere Aufnahme. Die sollte Nachmittags aber nur erfolgen, wenn sich keine Besserung zeigen sollte, denn sie bekam noch ein Medi gespritzt.

Eine Stunde später bekam die kleine Maus dann auch Hunger, und über den Tag hinaus fraß sie immer wieder etwas, und musste auch nicht mehr brechen. Bis zum späten Abend ging es ihr deutlich besser, bis sie kurz vor Mitternacht dann wieder den Schaum spuckte.

Heute Morgen dann auch wieder zweimal. Und es ging ihr auch wieder schlechter, der Hunger war auch fort. Wenigstens hat sie ein Häufchen gemacht.

Bin dann heute wieder zur TÄ, und habe ihr alles erklärt. Sie tippt nun auf eine Gastritis. Heute erneut ein Röntgenbild zu machen hielt sie nicht für zwingend notwendig (zumal das wieder 45€ gekostet hätte). Sie sagte, wenn es etwas schwerwiegendes wäre (Tumor, oder ein Fremdkörper), hätte das Medikament gestern nicht so schnell und gut angeschlagen. Daher bekam sie heute wieder dasselbe Mittel, und für daheim bis Freitag Tropfen, damit der Magen wieder in Ordnung kommt.

Leider zeigen sich heute nicht so rasche Verbesserungen, sie wirkt immer noch lethargisch, und hat keinen Hunger. Gestern zeigte sich wie gesagt recht schnell Apettit. Zumindest hat sie seit der Spritze nicht mehr gebrochen.

Trotzdem mache ich mir um die kleine Maus nun Sorgen. :(

Wenn es nicht besser wird, werde ich morgen natürlich wieder zum TA, aber die Frage ist halt woher es kommt. Am meisten Angst habe ich natürlich vor Krebs und einer Nierenerkrankung. Wenn es "nur" eine harmlose Gastritis ist, die behandelt werden kann, wäre das ja ok, kann passieren. Aber wieso reagiert sie auf das Medi heute nicht so gut, wie gestern? :(

Fieber hat Paula Gott sei Dank nicht.


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon mary1katze » 10.02.2015 15:31

Ich wollte jetzt schon schreiben, dass Luna das gleiche hat, hab aber gerade noch gelesen, dass Deine Paula kein Fieber hat. Bei uns ging das auch am Sonntag los, halbstündlich mit schleimigen Schaum, aber meine Katze hatte fast 40 Grad Fieber. Sie bekam AB gespritzt und ein fiebersenkendes Mittel.

Gute Besserung für Deine Maus :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon SFR » 10.02.2015 15:39

Nein, Fieber hat Paula keins. Leider hat die Maus eben wieder Schaum gebrochen. Bin im Moment etwas ratlos.

Kann wohl nur erstmal abwarten, und morgen noch mal zum Doc. Hoffentlich steckt nichts schlimmes dahinter. Hatte schon so viele Katzen, aber mit einer Problematik des Magens hatte ich es bisher noch nie zu tun. Daher habe ich da auch keine Erfahrungen.

Sie hat nur leider null Appetit. Und abgenommen hat sie auch etwas. Bis Samstag war sie total vital und fit.

Danke, deiner Katze natürlich auch alles Gute. :)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon Kuro » 10.02.2015 18:07

Eine Gastritis ist tatsächlich gut vorstellbar.
Was für ein Mittel bekommt Paula denn?
Und was bekommt sie bislang zu fressen?
Gekochtes Hühnchen wird immer wieder bei Magen-Darm-Problemen empfohlen, weil es leicht verdaulich ist. Am besten auch noch warm anbieten, dann riecht es viel leckerer.

Ansonsten kann ich auch nur raten, erstmal abzuwarten und nicht so viele Gedanken machen. Das ist aber immer nicht so leicht, ich weiß.
Und selbst wenn es eine Nierenerkrankung ist, damit kann man auch leben. Ich lerne es auch gerade, aber bei meiner Kleinen waren die Symptome nur ganz gering und die Diagnose wurde eher "nebenbei" gestellt (es gab auch Erbrechen, aber nur alle paar Tage, dazwischen war alles super, ihr geht es auch jetzt gut). Es ist erstmal ein Schock, aber ich denke, wenn man den erstmal überwunden und sich in die Materie eingearbeitet hat, dann kann man damit auch gut umgehen. Außerdem bleibt einem ja ohnehin nichts anderes übrig. :)

Dennoch drücke ich die Daumen, dass es nur so eine blöde Gastritis ist, die bleibt dann nicht ewig. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon MsJumpin » 10.02.2015 18:11

Hallöchen,

wurden die Nierenwerte untersucht? guckst du híer:
http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm

Wäre eine Möglichkeit

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon Katzenmutt » 10.02.2015 19:08

Ich hatte letzte Woche die selben Symptome bei meinem Millo: er war apathisch, fraß nicht, hat weißen schleim erbrochen. Samstag fing es an, Sonntag und Montag war es besser, Dienstag wieder ganz schlimm. Beim Tierarzt dann: kein Fieber, keine schmerzreaktion beim abtasten, Blutbild normal. Es war ein Infekt, den wir mit Antibiotika schnell in den Griff gekriegt haben. Nach zwei Tagen war der Spuk dann vorbei.

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch nur sowas banales ist!!! :s2445:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon Mozart » 10.02.2015 19:15

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen.
Welches Medikament hat Paula denn bekommen? Oft spritzen Ärzte Kortison, um den Appetit anzuregen.
Frage mal die Ärztin nach dem Medikament.

Erbrechen kann so viele Ursachen wie Gastritis, Magen-Darmgeschwür, Niereninsuffizienz, Parasiten, Infektionskrankheiten, Tumore. Tumoren. Aber jetzt nicht immer das Schlimmste annehmen. Tumore des Magens sind bei Hund und Katze nicht so häufig. Versuche, Dich nicht verrückt zu machen.
Wenn es Paula nicht besser geht, würde ich bei der TÄ Blut, Stuhl und Harn untersuchen lassen und ggf. einen Ultraschall machen lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Paula morgen besser geht, sie wieder etwas frisst und nicht mehr so lethargisch ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon Katzelotte » 10.02.2015 19:16

Ich drücke die Daumen, dass es ein harmloser Infekt ist. :s1958:

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon SFR » 10.02.2015 19:43

Für zu Hause bekam ich nun MCP Tropfen, ich gehe davon aus dass sie das auch als Spritze verabreicht hat in der Praxis.

Wenn es die Tage gar nich besser wird, werde ich mal diverse Dinge ansprechen die gemacht werden sollen. Blut und Urin wurden bisher noch nicht getestet, aber ich denke mal ein Arzt will nicht sofort alles untersuchen, ist ja auch ein Kostenfaktor. Bin jetzt schon wieder über 100€ los. Aber für Paula tu ich alles. Will nur dass es ihr wieder gut geht.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon Kuro » 10.02.2015 20:31

Wenn das Mittel nicht wirkt, frag den Arzt mal nach Ranitidin oder ähnlichem (wobei mir meine Ärztin vor zwei Wochen sagte, dass Ranitidin von Katzen in der Regel besser vertragen wird als Omeprazol, beide Mittel gehören in dieselbe Klasse und hemmen die Produktion der Magensäure, um den Magen bei der Gastritis zu entlasten). Wenn er nicht dafür ist, wird er Dir das erklären können, würde mich aber wundern.
Und natürlich sollten dann zusätzlich weitere Untersuchungen erfolgen, um sicher zu gehen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon LaLotte » 10.02.2015 22:28

Ach Mensch, die arme Paula :( Ich hoffe, es geht ihr morgen schon wieder ein bisschen besser.
Aus den Antworten, die du bekommen hast, wirst du ja schon entnommen haben, dass im Moment viele Katzis mit Infekten zu tun haben. Da geht was um anscheinend.
Wenn es der Süßen morgen nicht besser gehen sollte, lass doch bitte wenigstens mal das Blut untersuchen.

Ach ja, und du musst, wenn sie erbricht aber nicht frisst und trinkt, ein Auge darauf haben, dass sie nicht austrocknet. Kennst du den Nackenfaltentest? Du nimmst im Nacken eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehst sie hoch. Wenn du die Hautfalte loslässt, muss die Haut gleich wieder in ihre normale Position zurückschnacken. Bleibt die Falte ein bisschen stehen, hat Paula zu wenig Flüssigkeit im Körper. Dann muss sie vom TA Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen. Das ist nicht schlimm und geht auch recht schnell.
Wenn sie von alleine nicht trinkt, kann du dem vorbeugen und ihr mit einer Spritze (ohne Nadel) immer wieder mal ein bisschen Wasser in Mäulchen spritzen.
Gute Besserung für Paula :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon SFR » 11.02.2015 15:40

So, war heute lang in der Praxis, und der Verdacht liegt nun auf einem Infekt der Bauchspeichelsdrüse. Paula bekam heute etwas gegen Übelkeit, ein Antibiotikum, und intravenös Nährstoffe, da sie ja nix mehr gefressen hat. Blutbild ergab erst mal keine erhöhten weißen Blutkörperchen, die weiteren Ergebnisse erfahre ich morgen. Der Urintest war soweit ok.

Verstopfung, Fremdkörper und Vergiftung schließt sie aus.

Im Moment geht es Paula besser, sie hat auch etwas gefressen und sich bisher nicht übergeben. Aber das war Montag auch so, also mal abwarten.

Ich solle mir aber erst mal keine zu Sorgen machen, da man das auf jeden Fall behandeln kann, und Paula insgesamt auch vom AZ zu fit wirkt, um von einer ganz schweren Infektion auszugehen.

Hoffentlich ist die Kleine bald wiedee fit und gesund. :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon hildchen » 11.02.2015 15:43

Gute Besserung wünsch ich der kleinen Patientin! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon Katzelotte » 11.02.2015 19:07

Gute Besserung an Paula. :s2445:

Ich hoffe, dass in ein paar Tagen wieder alles ok ist. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula bricht hellen schleimigen Schaum

Beitragvon SFR » 11.02.2015 19:37

Danke danke. :s2445:

Hier ist die Kleine beim auskundschaften des Behandlungsraums. :s2439:

http://imgur.com/gzxjUkI

http://imgur.com/qXDlgjX



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste