Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon Fenya » 05.12.2014 09:34

Hallo zusammen,

bei uns ist aber mal so richtig der Wurm drinn... Erst werden Lucky die Zähne gezogen, dann bekommt er diese blöde Schwellung an der Lippe (die jetzt so langsam am abklingen ist, Gott sei Dank)... Und nun schlagen wir uns wohl mit einem Magen-Darm-Infekt rum.

Dienstag morgen ist mir aufgefallen, dass ich 3 mal richtig üblen Dünnschiss im Klo hatte. Also gleich sauber gemacht, Lucky natürlich wieder gleich nen See gekackt... Dienstag abend dann übergibt er sich... Ich hab Proben vom Kot gesammelt und gleich am Mittwoch morgen zum Testen gebracht, alles negativ. Mittwoch mittag dann erbricht er nochmal, ca. 18 Stunden nach dem ersten mal. Ich habe dann 0-Diät für alle 3 angesetzt. Lucky kotet nicht mehr, erbricht nicht mehr und ich fange an, aufzuatmen. Donnerstag früh dann fängt Leo an zu erbrechen, kein Durchfall. Der arme übergibt sich 4 mal innerhalb von 1.5 Stunden, nur Magensaft/Galle. Also gleich Lucky und Leo eingepackt und zum TA gefahren.

Leo hat eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen, Lucky schien durch zu sein, hatte er doch fast 24 Stunden nicht mehr gekotzt.

Gestern Nachmittag langsam angefangen zu füttern (24 Stunden waren rum). Leo frisst selbstgekochtes Huhn mit Möhre, Lucky und Loona leider nicht. Ich hatte noch Perfect Fit sensitiv da, das hat er gefressen. (Almo nature Huhn fressen sie seltsamer Weise auch, ist das nicht das selbe wie wenn ich ein Huhn koche und klein schneide?). Allen haben gestern im 2 Stunden Takt ganz kleine Portionen bekommen und es gab auch keine Probleme mehr.

Heute morgen hat Lucky das erste mal Kot abgesetzt, er ist zwar noch hell und auch weich, aber er hat wieder die Form von Würstchen. Ein Lichtblick. Tja und dann hat er wieder gekotzt... Über 24 Stunden nach dem letzten mal. Ich hatte so gehofft, dass wir mit dem Mist durch sind.

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es sich um einen Infekt handelt (auch wenn ich nie begreife, wie meine Wohnungskatzen an sowas kommen). Lucky war ja 10 Tage bevor es losging in der Klinik wegen der Lippe, also kann er schon etwas mit angeschleppt haben.

Ich habe vom TA MCP Tabletten bekommen, die ich den Katzen geben kann gegen die Übelkeit. Ich möchte allerdings lieber Nux Vomica ausprobieren, das scheint mir doch das verträglichere ohne Nebenwirkungen zu sein. Ich habe gelesen, dass ich D6 brauche, 3 mal am Tag ein Globuli, kann das jemand bestätigen? Ich hab das bisher immer nur für meinen Sohn genommen, nie für die Katzen.

Und hat dann vielleicht jemand einen Tip, wie ich Lucky echte Schonkost doch noch schmackhaft machen kann? Er frisst das Kattovit Trockenfutter Magen-Darm, aber ich würde ihm gern auch etwas feuchtes anbieten. Hills oder Kattovit Dosenfutter (Pastete/Pampe) mag er nicht, er hätte am liebsten kleine Stückchen mit Soße. Kennt ihr da ein Futter?

Erschöpfte Grüsse

Mel aka Fenya
Zuletzt geändert von Fenya am 18.12.2014 07:31, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon LaLotte » 05.12.2014 19:05

Menno, bei euch ist echt der Wurm drin... :(
Es hört sich wirklich so an, als wenn sich deine Schnuffels einen Magen-/Darminfekt eingefangen haben. Wobei das bei Lucky so langsam mal vorbei sein sollte, denn er hat ja schon am Dienstag angefangen. Wenn das weiter geht mit Durchfall und Erbrechen, sollten vielleicht doch noch mal Proben an ein Labor geschickt und auch ein BB gemacht werden.

Trinken deine Süßen denn genug? Das ist ja bei so einer Erkrankung immer ein bisschen heikel, weil sie meist nicht genug Wasser aufnehmen aber durch den Durchfall und das Erbrechen so viel Flüssigkeit verloren geht.
Darum würde ich auch nach Möglichkeit kein Trockenfutter geben. Wenn Lucky Almo Huhn frisst, dann gib es ihm doch. Auf die Supplemente kann ruhig auch mal eine Zeit verzichten. Ansonsten musst du weiter durchprobieren. Stückchen mit Soße fällt mir als Schonfutter keines ein. Du könntest z. B. mal Animonda Integra Pute mit Reis oder Miamor Milde Mahlzeit Geflügel & Gemüse versuchen. Das schöne an Miamor Milde Mahlzeit ist, dass es nur 3% Fettgehalt hat, das ist sehr magen- und darmschonend.

Ich würde vermutlich Nux so geben, wie du es geschrieben hast, aber ich bin auch keine Tierheilpraktikerin, darum tue ich mich schwer, eine Empfehlung auszusprechen.

Auf jeden Fall wünsche ich deinen drei Mäusen schnell gute Besserung :s2445: Auf dass der Spuk bald vorbei ist!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Mozart » 05.12.2014 20:15

Auch wenn es "nur" um Homöopathie geht - ich spreche es immer mit dem Tierarzt ab.
Das Erbrechen und der Durchfall sind ja lediglich die Symptome. Und auch wenn man homöopathische Mittel gibt -
man muss die Ursache wissen.

Es gibt mehrere Mittel zur Behandlung von Erbrechen. Ich stelle Dir eine Seite aus Google-Book ein aus dem Buch "Homöopathie für Katzen" aus dem GU-Verlag klick hier. Da findest Du einige. :wink:

Als Mittel bis zur Behandlung bei Tierarztbesuch würde ich auch Nux Vomica geben. Aber dann muss der Doc gucken, was die Ursache ist.
Nicht, dass man etwas übersieht. Ob es ein harmoser Infekt ist, ich weiß nicht. Und eine Null-diät ist auch nicht immer die Lösung, vor allem wenn man die Ursache nicht weiß.

Ich würde beim Tierarzt auf alle Fälle mal anrufen und die Lage schildern.

Den Dreien wünsche ich, dass die Ursache schnell feststeht und sie wieder fit werden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Fenya » 06.12.2014 16:14

Leo ist seit über 48 Stunden ohne Erbrechen, Lucky ist auch auf dem Weg der Besserung :)

Er hat sich zwar gestern früh noch einmal übergeben gehabt, seit dem aber nicht mehr und der Durchfall ist definitiv weg. Kot abgesetzt nach 20-24 Stunden und die letzten beiden male waren es Würste. Wir sind bisher ohne Nux ausgekommen.

Der TA hatte mir erzählt, dass sie in den letzten 2 Wochen vermehrt mit Magen-Darm zu tun hatten, von daher gehen wir davon aus, dass auch wir davon betroffen waren (selbst Loona hatte am Dienstag einmal gekotzt gehabt, aber nur ganz wenig) und er ist bis Montag auf Fortbildung, kann ihn also momentan nicht erreichen.

Getrunken hat Lucky während der ganzen Zeit und heute hat er vehement nach seinem normalen Futter verlangt. Die Schonkost hat er nicht mehr angerührt und saß dauernd vor den Näpfen bzw. dort, wo der Trockenfutterturm eigentlich steht. Ich hab ihm dann eben sein gewohntes Futter gegeben und er hat auch alles gleich weggeputzt. Er hatte ja nun 24 Stunden 0-Diät und 48 Stunden Schonkost/kleine Portionen. Ich hoffe, dass wir nun wirklich damit durch sind *drei mal auf Holz klopfe*.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Mozart » 06.12.2014 16:22

Sehr gute Nachricht und ich drücke Euch die Daumen, dass es jetzt so bleibt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Fenya » 06.12.2014 20:31

Er hat sich grad wieder erbrochen... Ich hoffe mal, dass er sich nur überfressen hat. Es war nur ganz wenig und zu der Menge die er gefressen hat minimal, aber ich hab jetzt erstmal wieder nen Kloß im Hals :(

Er hatte schonmal so eine Phase, wo er fast jeden Tag gebrochen hat, aber da war er ein Schlingfresser und es hat aufgehört, als ich den Trockenfutterturm gekauft habe.

Ach man, das soll aufhören :( Es geht ihm zwar ansonsten super, er ist wie immer... Hat guten Apetit, spielt und schnurrt wie ein Irrer aber es macht mich schon nachdenklich :/

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon LaLotte » 06.12.2014 21:39

Ach, so ein Mist :?
Nur wäre "nur überfressen" im Zusammenhang mit der aktuellen Magen-/Darmproblematik zu unwahrscheinlich. Wenn es mein Katerchen wäre, würde ich zu TA gehen und ein Blutbild veranlassen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Fenya » 06.12.2014 21:47

Er hat schon ganz schön reingehauen heute.

Aber ja, wenn er jetzt nochmal erbrechen sollte, werde ich Montag ein Blutbild machen lassen :(

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Räubertochter » 06.12.2014 21:48

Ich kann nur empfehlen zum TA zu gehen. Erbrechen und Durchfall sind Symptome, die ein erster Hinweis auf eine Unzahl von Erkrankungen hindeuten können. Fortwährendes Erbrechen nach Nahrungsaufnahme führ zu einem Verlust von Magensäure und dem alkalisieren der Zellen. Fortwährender Durchfall genau umgekehrt. Damit ist nie zu spassen. Da sollte schon genaue Ursachenforschung erfolgen.

Und by the way.
Ich hatte zwei meiner Tiger diese Woche mit Durchfall und bei de haben jeweils unterschiedliche Mittel bekommen- Nux Vomica ist keine Allzweckwaffe, da muss die Symptomlage schon zu passen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Fenya » 06.12.2014 22:14

Durchfall hat er ja Gott sei Dank keinen mehr und beim TA waren wir ja auch schon einmal.

Das Erbrochene war die ersten Tage ein recht großer Schwall, alles schon breiig verdaut, heute ganz kleiner Haufen, unverdaut.

Wie gesagt... sollte er jetzt nochmal erbrechen werd ich Montag wieder zum TA, morgen ist er nicht da. Lucky verhält sich ansonsten absolut unauffällig, ich muss schon seit 2 Stunden Bällchen werfen.

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Fenya » 07.12.2014 12:50

Leider hat Lucky wieder erbrochen. Gestern abend um 23 Uhr, heute morgen um 8 Uhr und eben noch einmal.

Er hat 2x 1/2 Teelöffel Gastro-Schonkost gut drinnen behalten, der letzte kam eben wieder heraus. So langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen, zumal wir erst morgen gegen 10 einen Tierarzt sehen können :(

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Dieter » 07.12.2014 12:54

Drücke ganz fest die Daumen und gute Besserung.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Nux Vomixa?

Beitragvon Mozart » 07.12.2014 19:25

Fenya hat geschrieben:Leider hat Lucky wieder erbrochen. Gestern abend um 23 Uhr, heute morgen um 8 Uhr und eben noch einmal.

Er hat 2x 1/2 Teelöffel Gastro-Schonkost gut drinnen behalten, der letzte kam eben wieder heraus. So langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen, zumal wir erst morgen gegen 10 einen Tierarzt sehen können :(


Es ist gut, dass ihr morgen zum Tierarzt geht. Da ist es egal, dass es um 10.00 Uhr ist. Versuche Dich nicht zu sehr verrückt zu machen, was es sein kann. Morgen wisst ihr mehr.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Hollyleaf » 07.12.2014 22:20

Ich wünsche euch alles Gute für den Besuch beim TA. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Armer Schatz :(

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon BKH-Katzenmama » 08.12.2014 14:13

Ach herje :cry:

Bin gespannt, was der TA meint.

Ich wünsche gute Besserung aus der Ferne :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste