Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Fenya » 08.12.2014 14:40

Ich habe heute morgen gleich mit dem Tierarzt telefoniert und ihm geschildert, wie die letzte Woche seit dem Besuch verlaufen ist (habe Tagebuch geführt über die Menge der Mahlzeit, zu welcher Uhrzeit und wann er sich übergeben hat).

Lucky hat die letzten 6 Mahlzeiten (seine Mahlzeiten sind momentan minimiert, deshalb so oft) alle drinnen behalten *drei mal auf Holz klopfe* und er bleibt weiterhin unauffällig. Der TA bat mich zu berichten, ob es Lucky unangenehm ist, wenn ich ihm den Bauch abtaste/drücke (Bei Bauchspeicheldrüse sollte ihm das Schmerzen bereiten), dem war nicht so.

Ich soll ihn noch weitere 24 Stunden beobachten. Sollte er wieder erbrechen, soll ich mich auf den Weg machen. Er möchte Lucky unnötigen Stress vermeiden, weil er in den letzten Wochen so oft zum Arzt musste.

Er tobt weiterhin wie ein Irrer mit seinen Spielsachen und fordert mich ununterbrochen dazu auf, mit zu spielen. Auch zeigt er mir sehr, sehr deutlich, dass er lieber Trofu haben würde (heute morgen habe ich die Brocken gevierteilt, damit sie schneller verdaut werden und es handelt sich auch um Schonkost Trofu... Er hat nur eine kleine Menge bekommen und danach habe ich den Hahn in der Wanne laufen lassen, damit er trinkt).

Ich hoffe so sehr, dass Lucky endlich auf dem Weg der Besserung ist, bin aber weiterhin bereit, jederzeit los zu fahren und schaue alle 15 Minuten nach ihm, wenn er nicht im selben Raum mit mir ist (ich fürchte, er ist schon genervt davon <.<)

Lasse es euch wissen, wenn es etwas neues gibt.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Mozart » 08.12.2014 14:53

Fenya hat geschrieben:Ich hoffe so sehr, dass Lucky endlich auf dem Weg der Besserung ist, bin aber weiterhin bereit, jederzeit los zu fahren und schaue alle 15 Minuten nach ihm, wenn er nicht im selben Raum mit mir ist (ich fürchte, er ist schon genervt davon <.<)


Ja, wahrscheinlich ist er genervt, aber was sein muss muss halt sein. :wink:
Ich drücke Euch die Daumen,dass das Erbrechen der Vergangenheit angehört und dein nächstes Posting auch positiv ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Kuro » 09.12.2014 17:19

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Ist weiterhin alles ruhig?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Fenya » 10.12.2014 12:50

Lucky hat seit 3 Tagen nicht mehr erbrochen. Stuhlgang ist fest und wird von Tag zu Tag dunkler. Er macht mir insgesamt auch einen zufriedeneren Eindruck. Schonkost will er partout nicht mehr fressen, obwohl ich nun sogar eines als Stückchen mit Sauce gefunden habe.

Ich beobachte ihn noch immer sehr genau... Und habe das Gefühl, dass er weniger Trockenfutter frisst als früher, kann aber auch Einbildung sein, weil ich noch immer etwas panisch bin.

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon BKH-Katzenmama » 10.12.2014 13:44

Na, das hört sich doch erfreulich an :love:.

Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Kuro » 10.12.2014 20:41

Das sehe ich auch so.
Und wenn er jetzt weniger Trockenfutter als vorher frisst, ist das ja eigentlich auch nicht schlecht. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Fenya » 11.12.2014 09:07

Ich bin noch immer nicht zufrieden mit der Menge, die Lucky frisst. Ansich ist es ja nicht so verkehrt, wenn er weniger Trockenfutter frisst, aber er gleicht die Menge nicht mit Nassfutter aus.

Wenn sich das nicht bald ändert, werd ich doch nochmal mit ihm zum Arzt müssen. Erbrechen tut er weiterhin nicht, Durchfall ist auch weg... Aber im Vergleich zu meinen beiden anderen frisst er wie ein Spatz, dabei ist er der Größte von meiner Bande.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon sabina » 11.12.2014 11:16

vielleicht sind seine magenschleimhäute noch gereizt :wink:
du könntest mal ulmenrinde einsetzen, das überzieht die gereizten schleimhäute mit einem nährenden film :wink:
bei ulmenrinde muss ein abstand von mindestens 1 stunde zum füttern eingehalten werden, da er sonst das futter nicht verwertet. am besten gibst du die ulmenrinde über nacht, dann kann sie am besten und längsten wirken 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Fenya » 12.12.2014 10:26

Gestern abend fing er plötzlich wieder an, Trofu zu fressen :) Er war auch den ganzen Abend bei uns im Wohnzimmer auf der Couch, wälzte sich und versuchte mir meine Puzzleteile zu klauen :D

Heute morgen hat er nochmal Trofu gefressen und er scheint RC Gastro Intestinal als total geniales Leckerli zu sehen... Er bettelt regelrecht danach, was er normal nicht tut.

So langsam kehrt hier wieder Normalität ein :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Mozart » 12.12.2014 11:09

Fenya hat geschrieben:
So langsam kehrt hier wieder Normalität ein :)


Ich freue mich, das zu lesen und hoffe mit Dir, dass das lange so bleibt!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Hollyleaf » 12.12.2014 15:05

Ich hoffe für euch zwei, dass es weiterhin steil bergauf geht :s1958:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update: Erbricht jetzt häufige

Beitragvon Kuro » 12.12.2014 20:03

Fenya hat geschrieben:So langsam kehrt hier wieder Normalität ein :)

So soll es sein, das wollte ich hören. ;)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Lucky Update: Verdauung wieder super, aber Leberwerte?!

Beitragvon Fenya » 18.12.2014 07:30

Hallo zusammen,

ich muss dann doch nochmal etwas berichten über Lucky... Wir haben gestern ein Blutbild machen lassen inkl. der beiden Pankreas-Tests, da ich noch immer nicht zufrieden bin mit der Menge, die Lucky frisst. Seine Verdauung ist ganz normal, erbrechen tut er nun schon seit 10 Tagen nicht mehr... Aber er futtert wie ein Spatz. Wenn ich mir die anderen beiden anschaue was die am Tag verdrücken ist das echt mickrig. Gut, er hat schon immer mehr die Sauce weggeschlabbert und die Stückchen liegen gelassen, aber da frass er auch viel Trofu.

Lucky ist abgesehen davon total unauffällig. Er liegt viel entspannter rum, wälzt sich, jagt die Loona, spielt mit mir, putzt sich (Fell ist auch wieder viel weicher als während der Magen-Darm-Geschichte), schnurrt mich an und schlabbert mich ab. Auch ist er wieder viel länger wach und er rennt nach dem Fressen nicht mehr vor die Heizung. Lucky hatte die Woche mit dem Durchfall und Erbrechen rund 400gr verloren, von denen er aber 200 wieder drauf hat. Wie er das geschafft hat bei den kleinen Portiönchen ist mir schleierhaft.

Die Bauchspeicheldrüse ist GsD ok, da hatte ich große Angst vor. Aber seine Leberwerte und die alkalische Phosphatase sind erhöht. Vor 6 Wochen noch waren diese Werte alle super. Unser TA geht davon aus, dass das noch "Nachwehen" der Cortisongabe sind, das sei nicht ungewöhnlich, dass die beiden Werte zusammen nach der Gabe von Cortison bis zu 6 Wochen nach dem Ausschleichen noch erhöht sind.

Nun führen ja erhöhte Leberwerte soweit ich weiss durchaus zu Apetitlosigkeit, also ein echt ätzender Kreislauf.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie ich Lucky leberschonend den Apetit wieder anrege bzw. verhinder, dass er dadurch wieder abnimmt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse
Mel aka Fenya

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon LaLotte » 18.12.2014 16:55

Huhu Mel,
sieht denn der TA auch Handlungsbedarf?
Ich habe im Zusammenhang mit geschädigter/gestresster Leber Mariendistel in meinem Kopf, aber so wirklich kenne ich mich aus. Es gab hier aber auch mal einen Thread, in dem es u. a. um Ernährung bei erhöhten Leberwerten ging. Schwupp, da ist er auch schon :arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=27751&hilit=Leber
Die Foris, die hier Ratschläge gegeben haben, haben viel Ahnung/Erfahrung. Dennoch solltest du, bevor du etwas machst, es mit dem TA abstimmen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon Fenya » 18.12.2014 18:32

Der TA sieht momentan keinen Handlungsbedarf. Die beiden erhöhten Werte sind weit entfernt von kritisch (der alkalische müsste dafür über 600 sein, er ist tatsächlich bei 182, also nur geringfügig erhöht). In 3 Wochen sollen wir noch einmal das Blut untersuchen lassen, dann sind auch die 4-6 Wochen nach der Cortisongabe vorbei. Sollten die Werte sich dann nicht gebessert haben ist ein Ultraschall geplant.

Lucky hat vorhin ein wenig von dem hochkalorischen Trofu gefressen. Nicht viel, aber immerhin und er zeigt mir auch immer, dass er durchaus will.

Er geht auch regelmäßig auf die Toilette und auch seine Haufen sehen völlig normal aus in Größe und Form. Ich hätte irgendwie weniger erwartet, bin aber sehr froh, dass die Verdauung iO ist.

Ich werd morgen mal den TA anrufen und wegen Mariendiestel fragen. Ich hab in dem Beitrag auch von Nux Vomica gelesen, um die Übelkeit zu behandeln (die es bei Leberproblemen wohl gibt?), aber da sagte der TA beim letzten mal schon, dass er das nicht unbedingt geben mag.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste