chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 20.10.2014 20:17

eure mäkligkeit ist soweit tapfer :love:
es gibt eine besserung, aber von gut ist leider noch nicht die rede. die schübe verlaufen weniger schlimm (also nicht mehr vollmatsch, sondern trotzdem noch geformt und die farbe und geruch ist auch besser) und die schübe ziehen sich etwas weiter hinaus.
heute war das zweite gespräch mit der THP. therapie weiter wie bisher, aber jetzt soll ich nur noch hühnchen für ihn kochen (respektive garen im gefrierbeutel). zuerst nur das huhn, dann bei gewöhnung werden ballaststoffe beigesetzt und eine fettsäure. die fettsäure ist kein problem (4-5 tropfen kaltgepresstes biologisches leinöl), aber der ballaststoff...karotten oder karottenpulver :roll: allerdings soll ich das möhrenpulver auch quellen lassen und dann hühnchen plus karotten und leinöl pürieren, damit ihm nichts anderes übrigbleibt, als es zu fressen.
tja, und jetzt kommt mein heimlicher streik; morpheus soll ja auch abnehmen und die THP sagte, nur 120 gramm huhn pro tag :shock: an diese angabe werde ich mich nicht halten, ich meine, morpheus leidet schon genug, jetzt nicht auch noch hungern :?
dazu darf ich (auch später) von ihrem biofleisch (huhn) geben, das 97% reines fleisch ist.
robocat will sie nicht wegen den künstlich zugesetzten vitaminen ("das ist chemie"), aber auch das werden wir noch sehen. ich wusste, dass ich dann mal "abbiegen" muss, weil sie mir da einfach zu fanatisch ist. ich sehe soweit noch ein, dass es nur eine proteinquelle sein soll (also huhn), aber das es gegen die natur der katzis sei, abwechslung auf den speisezettel zu bringen, naja...
auf jeden fall koche ich jetzt mal hühnchen für meinen bububär und dann sehe ich weiter...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon LaLotte » 20.10.2014 21:52

Ja, wenn es allzu dogmatisch wird, kommt mir auch oft die Sinnhaftigkeit abhanden :wink:
Wie viel Fleisch willst du ihm denn geben, bzw. hat er bislang bekommen, um satt zu werden?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 25.10.2014 22:16

morpheus und ich sind ganz brav 8)
er bekommt pro mahlzeit (morgens und abends) so ca. 60-70 gramm gegartes huhn (im gefrierbeutel ins wasser, damit nichts verloren geht), warm serviert, dazu das flohsamenpulver, das kreon und jetzt seit gestern die fettquelle, ein biologisches kaltgepresstes leinöl. die karotten lass ich noch weg, sonst ist mein bubu wohl auch weg :lol:
am nachmittag, wenns kein flohsamenpulver gibt, gibts die prä- und probiotica, zusammen mit dem synbiotic D-C und der d-mannose. dann darf er 30 gramm vom biofutter der THP haben (dr. jutta zieglers bio-huhn, 96% bio-huhn, bio kamut und bio karotten als zusammensetzung).
da das cortison jetzt schon sehr niedrig ist, hat er auch wieder ein wenig abgespeckt und ist bei 6,8 kilo 8)
aragon ist ganz gierig auf die pro- und präbiotica, die ich ja mit viel vitaminpaste mischen muss, weil morpheus sonst streikt. also bekommt gönchen auch jeweils einen grossen schleck und ei siehe da, mein voriger "rauhhaardackel" aragon bekommt plötzlich ein ganz seidenweiches fell :shock: ich hab immer gedacht, das sei halt die natur von aragons fell, es war noch nie weich (glänzend schon, aber kein vergleich zu morpheus samtweichem haar)...naja, aragon hatte ja auch clostridien und colis, als ich ihn mit 5 monaten bekam, da haben wir ja auch monate gekämpft. jedenfalls tuts ihm auch super :D und der brüller ist, mein supermäkler aragon frisst begierig das biohuhn :shock: im moment darf ers noch nicht täglich haben, da die THP mir das biohuhn ja rationiert geschickt hat, damit ich wegen morpheus nicht in versuchung komme. aber das werd ich dann bestellen, wenn ich darf und aragon bekommt dann auch gesundes futter, jeah :lol:
und....tadaaaa....seit 4 tagen hat morpheus perfekten kot! und dem fell nach steht auch nicht grad ein schub an, das ist doch eine eindeutige grosse verbesserung :kiss: natürlich rechne ich mit weiteren schüben, aber es geht aufwärts 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon hildchen » 25.10.2014 22:34

sabina hat geschrieben:aber es geht aufwärts 8)


Das ist genau die richtige Richtung - weiter so, Ihr 3 tapferen Musketiere! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon cat.s-eye » 25.10.2014 22:36

Ach wie schön, Sabina! Ich les immer mit hier und freu mich für Dich, dass es jetzt endlich mal wieder einen richtigen Lichtblick gibt. Weiter so, Morpheus! ...und Aragon-Seidenhaar :D
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon LaLotte » 26.10.2014 11:16

Aragon-Seidenhaar ist auch ein schöner Name, Angelika :lol:

Das sind allesamt gute Nachrichten, Sabina :s1969:
Ich freu' mich, dass es aufwärts geht und drücke fest die Daumen, dass deine Schmelzbacke noch laaange mitspielt im Futterplan :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon moggy » 30.10.2014 10:46

Sabina, ich muss unbedingt etwas tolles los werden.

Du hattest in meinem Beitrag Flohsamenschalen erwähnt.

Ich erinnerte mich daran, dass mir von meiner Hausärztin einmal Flohsamenschalen wegen einer Gastritis empfohlen wurde. Außerdem Apfelpektin. Apfelpektin soll nämlich schädliche Bakterien im Darm binden.
Letzten Samstag machte ich mich schlau, man verwendet Flohsamenschalen und Apfelpektin in Diätfutter bei Katzen. Also warum nicht ausprobieren?
Ich habe beide Produkte daraufhin in der Apotheke bestellt und gebe sie seitdem täglich ins Futter. Dazu mische ich jeweils einen gestrichenen Teelöffel mit Wasser/Tagesration, stelle den Rest verschlossen in den Kühlschrank. Es entsteht eine gelartige Paste.

Was soll ich sagen? Mein Katerchen hat seit letztem Sonntag keinen DF mehr, und der Kot stinkt auch nicht mehr. Es geht ihm sichtbar besser. Er jammert nicht mehr, schnurrt um die Wette, frisst wieder normal :kiss:

Danke für den wertvollen Hinweis der Flohsamen!!! :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 30.10.2014 11:50

na, wie toll ist das denn? :kiss:
super!!!
meine THP hat gesagt, ich soll zuerst etwas wasser abkochen, dann abkühlen und das flohsamenpulver 10 minten quellen lassen. morpheus bekommt über jedes futter 1-2 teelöffeli von diesem "glibberzeugs".
nur wenn ich die pro- und präbiotica eingebe, keine flohsamen, da die biotica sonst wirkungslos sind :wink:
und seit ich jetzt für morpheus nur noch das hühnchen koche und er keinerlei diätfutter mehr bekommt, ist sein kot zu 90% perfekt :s2452:
ja, dann mal weiter so :kiss: gib das pektin und das flohsamenpulver (gequollen) und einmal am tag die biotica zum aufbauen einer neuen, gesunden darmflora :kiss: dazu die d-mannose nicht vergessen (auch nicht zusammen mit dem flohsamenpulver), die bekommt morpheus auch jeden tag und meine THP sagt, die mannose sei super (oh wunder, dass ich ihrer meinung nach auch mal was richtig mache :lol: )
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon moggy » 30.10.2014 20:22

So mache ich das Sabina!
Jetzt muss noch meine Katze gesund werden, dann ist die Welt hier wieder in Ordnung :wink:

Musst du das Wasser abkochen wegen den Keimen oder damit die Flohsamenschalen durch lauwarmen Wasser besser aufquellen?

und seit ich jetzt für morpheus nur noch das hühnchen koche und er keinerlei diätfutter mehr bekommt, ist sein kot zu 90% perfekt
Das freut mich so sehr :love: ! Ich drücke dem süßen Schatz die Daumen das es weiterhin bergauf geht!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 30.10.2014 20:27

keine ahnung, warum ich das wasser erst abkochen soll :oops:
das gespräch ging über 3 stunden und ich war nur am mitschreiben wie blöd :lol:
was fütterst du ihm denn z.z.?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon moggy » 30.10.2014 20:44

Achso, witzig :lol:

Ich füttere wieder das gewöhnliche Futter mit Hühnchen ohne Zucker/Getreide, 80 % Fleischanteil.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 30.10.2014 20:59

gut, wenigstens nicht das diätfutter...
meine THP wettert nur über fertigfutter.
jedenfalls, wenn dein schatz hühnchen eh mag, folge doch mal "meinem" rezept :wink: das ist die beste schon"diät" für den gebeutelten darm, aufbauend und absolut schonend. ich hätte nie gedacht, dass ich nur das füttern kann und morpheus nicht mäkelt, aber er frisst sein gegartes hühnchen (warm serviert) begeistert :kiss:
falls ja, musst du das huhn nach dem einkauf sofort einfrieren :wink: ich mach gleich so portionenbeutel (etwa 70 gramm pro mahlzeit), die nen halben tag zuvor auftauen und dann gleich im gefrierbeutel ins kochende wasser zum garen (5-10 minuten, muss ganz durch sein). dann die flohsamen darunter, 5 tropfen hochwertiges kaltgepresstes öl (ich hab leinöl von der THP bekommen, auch sofort im kühlschrank lagern) und ganz super wäre, wenn er noch gekochte möhren dazu bekäme :wink: 3 mahlzeiten am tag, nur das :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon moggy » 30.10.2014 21:18

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken zu barfen und lese mich da gerade ein.
Mir ist das aber irgendwie zu kompliziert 8)

Wenn er durch Hühnchen allein alle Nährstoffe bekommt, würde ich das auf jeden Fall machen!
Er liebt ja sowieso frisches Fleisch (Hühnchen nur gekocht). Die beiden bekommen immer wieder welches mit etwas Leinöl aus dem Bioladen und eine Prise Salz zur Durstanregung.

Wie machst du es aber wenn du mal im Urlaub bist?
Ich mache mir auch Gedanken darüber ob sie in einer Tierpension frisches Fleisch bekommen würden.
Ja ich muss alles durchdenken :lol:, denn wenn ich sie einmal daran gewöhnt habe werden sie das Dosenfutter nicht mehr haben wollen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 10.11.2014 11:27

wir haben sie geknackt, die berühmte ganze woche ohne df!!!! :s2452: :s1969: :s1946:
heute sind es genau 3 wochen, dass ich morpheus nur sein hühnchen gare. in diesen 3 wochen hat er nur einmal df gehabt, sonst ist sein kot von ok. bis perfekt :D
er bekommt immer noch die flohsamenschalen übers futter, sein kreon, die pro- und präbiotica, d.mannose und vitamin B12 jeden 2. tag.
ist also viel arbeit, aber es lohnt sich 8)
nur sein gewicht ist leider immer noch bei stolzen 7,1 kilo, trotz nur hühnchen. keine ahnung, ob es noch vom cortison ist, das ist seit letzter woche erst ausgeschlichen. werde meine ta mal fragen, ob das möglich ist. die THP wird mich killen wegen dem gewicht, zum glück haben wir noch 3 wochen zeit bis zum nächsten gespräch, aber bis dann wird morpheus noch keine elfe sein :lol:
aber egal, hauptsache, seinem darm geht es viel besser! seit februar endlich eine woche ohne df, ich freu mich so! das gewicht werden wir dann auch noch hinkriegen, wobei ich den euphorismus der THP (ich solle seine rippen auf anhieb spüren können) nicht teile. aber wenn er wieder auf seinem "normalgewicht" von 6,5 kilo ist, bin ich schonmal zufrieden, das schaffen wir dann auch noch.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon Mrs Spock » 10.11.2014 11:41

Das freut mich, kein Durchfall :D! Und noch schöner, dass Morpheus so brav sein Schonfutter frisst.

Sein Gewicht bekommst du auch wieder in den Griff. Das sollte im Gegensatz zu all den vergangenen Aufwand ein leichterer Gang sein.

Und auch wenn ich weiß, dass weniger Gewicht gesünder ist:

sabina hat geschrieben:
aber bis dann wird morpheus noch keine elfe sein :lol:


Bitte keine Elfe aus Morpheus machen, das Puddingbauchi ist doch mittlerweile ein eingetragener Markenname und gehört geschützt :lol: :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste