chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 05.10.2014 14:30

morpheus' geschichte kennt ihr ja wohl. seit februar kämpfen wir mit df, schlechter verdauung und seit august ist auch bekannt, dass seine BSD-werte stark erhöht sind.
morpheus ist vom ta austherapiert. AB nicht geholfen, kreon überm futter nicht geholfen und zu guter letzt starkes cortison hat auch nicht dauerhaft geholfen.
letzten montag hatte ich ein über 3 stunden dauerndes gespräch mit einer THP plus ernährungsberaterin. zuvor hatte ich ihr sämliche untersuchungen von morpheus zugeschickt, die jeweiligen therapien plus seine reaktion darauf. zum glück konnte ich alles eruieren, da ich seit monaten tagebuch führe.
die THP hat aufgrund von morpheus' vorgeschichte (hämolysierende colis) leider wieder colis im verdacht. der test im mai auf colis war zwar negativ, aber ein coli plus einen auslöser (wie infekt, stress, nahrungsveränderungen) reicht und die biester können wieder explodieren und va. auch toxine absetzen, die den ganzen organismus angreifen.
morpheus therapie sieht im moment folgendermassen aus:
- vor jedem futter wasser abkochen, abkühlen lassen und dann indische geschälte flohsamen quellen lassen. diese glibbrige masse wird dann in jedes futter gemischt. dies bewirkt, dass sich der heilsame schleim über sämtliche gereizten schleimhäute legt wie ein nährender film. die darmschleimhaut muss sich erst erholen und ein gesunder nährboden geschaffen werden für eine neubesiedlung mit gesunden darmbakterien.
- probiotica in öl. das öl dient dazu, dass die magensäure die guten bakterien nicht schon zerstört, bevor sie überhaupt im darm landen und dort fuss fassen können.
- präbiotica (die sind eben genauso wichtig wie die probiotica) einmal am tag ins futter
- d-mannose jeden tag
- vitamin B12 oral jeden 2. tag
- synbiotic D-C jeden tag

das cortison schleichen wir jetzt ganz langsam aus, fertig sind wir damit ende november. sie hat noch die dosis berechnet und wir sind im hohen entzündungshemmenden bereich (höher wäre dann immunsuppressiv).
das kreon werden wir bei zunehmender stabilität auch ausschleichen, da sonst die BSD faul werden könnte, was wir ja nicht wollen. durch das cortison können wir leider die BSD-werte z.z. nicht überprüfen, da sie verfälscht wären. erst einen monat nach ende des cortisons können wir sehen, ob sich auch die BSD erholt.
in 3 wochen werde ich ein schondiät-rezept bekommen und für morpheus selbst kochen. das bedeutet dann auch das absetzen des diätfutters, da dies eben überhaupt nicht geeignet ist (zucker, pflanzliche öle, eier und zu hoher fettgehalt, alles schlecht für die BSD). nach der kochdiät wird dann morpheus futter umgestellt (höherer fleischanteil, am besten über 90%) und er muss wieder abnehmen. morpheus hat durch das cortison leider wieder zugelegt und wiegt aktuell 7 kilo.
morpheus geht es aktuell gut 8) seit 3 tagen hat er absolut perfekte würstchen ins klo gesetzt; farbe top, konsistenz super und volumen auch :D
nach all den rückschlägen bin ich zum ersten male wieder zuversichtlich!
Zuletzt geändert von sabina am 06.10.2014 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: morpheus' therapie

Beitragvon Hollyleaf » 05.10.2014 16:14

Huhu Sabina!
Da qualmt mir nun der Kopf.
Aber wie ich lese seid ihr weiter auf dem richtigen Weg, wenn auch mit viel Arbeit und Disziplin verbunden, aber ihr zwei schafft das! Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen, so fest ich kann, dass es weiterhin besser wird!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: morpheus' therapie

Beitragvon hildchen » 05.10.2014 17:02

Da habt Ihr aber ein strammes, arbeitsintensives Programm vor Euch! Ich wünsche Dir, dass das dann auch anschlägt und Morpheuschen bald seine Ruhe vor den blöden Viechern hat!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: morpheus' therapie

Beitragvon Katzelotte » 05.10.2014 17:31

Danke Sabina, dass uns daran teilhaben läßt. :kiss:

Es wird bestimmt Foris geben, die irgendwann davon partizipieren können.

Euch wünsche ich von Herzen und drücke ganz doll die Daumen, dass diese Therapie jetzt anschlägt und Pudding-Bauchi bald wieder ganz der Alte ist. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: morpheus' therapie

Beitragvon MsJumpin » 05.10.2014 19:29

Hallöchen,
ich habe leider nur 40 Fragezeichen, aber ich wünsche alles Gute und noch viel mehr.


Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: morpheus' therapie

Beitragvon Miracle » 05.10.2014 21:06

Hi Sabina,
das klingt sehr arbeitsintensiv, aber auch gut durchdacht.
Ob es so schlimm ist, dass Morpheus durch das Cortison zugenommen hat - hmmm, besser als zuviel abgenommen, oder?

Auf jeden Fall drücken Euch hier alle Zwei- und Vierbeiner Daumen und Pfoten, dass Ihr endlich die richtigen Medis gefunden habt und Morpheus wieder richtig gesund wird :s1958: :s1958: :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: morpheus' therapie

Beitragvon sabina » 05.10.2014 22:26

ja, mir schwirrt ja auch noch ein wenig der kopf :lol:
das muss gut durchprogrammiert werden, da die medis nicht mit den flohsamen gegeben werden dürfen, da diese sonst absorbiert werden und nicht wirken (wie bei z.b. ulmenrinde).
es besteht einfach der dringende verdacht, dass die bauchspeicheldrüse leidet wegen der darmproblematik, also dass die erhöhten BSD-werte nicht die ursache des ganzen sind, sondern eine folge :wink: wenn der darm richtig saniert und wieder soweit gesund ist, kann es sehr gut sein, dass sich die BSD auch wieder erholt.
und ja, astrid, natürlich ist es besser, dass morpheus nicht weiter abgenommen hat, dafür hab ich ihn auch intensiv gepäppelt während all der monate (er war ja auf 6 kilo runter, als es richtig schlecht war). nur habe ich ein volles jahr gebraucht, dass morpheus endlich abgenommen hat und das ist halt jetzt flöten. aber besser puddingbauchi als hungerhaken :kiss: :lol:
ich hab das ganze auch geschrieben, weil eine profunde darmsanierung sehr oft wichtig ist und es viele katzis mit chronischen verdauungsproblemen gibt. wenn der darm nicht gesund ist, leidet alles, vom immunsystem über die organe...schliesslich ist der darm nebst haut und lunge das grösste organ im körper.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: morpheus' therapie

Beitragvon LaLotte » 05.10.2014 23:26

Danke, dass du alles noch einmal so gut sortiert hier aufgeschrieben hast :kiss:
Ja, da habt ihr ein ordentliches Programm vor euch. Aber ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass die langsame und gründliche Darmsanierung dauerhaften Erfolg bringt :s1958:
Nimmt Morpheus die Flohsamenpampe denn zu sich? Er ist ja bekanntermaßen nicht gerade experimentierfreudig, was Essen angeht :wink:

Vielleicht magst du den Thread-Titel noch ein bisschen ergänzen, z. B.: DF, schlechte Verdauung & BSD-Werte erhöht - Morpheus' Therapie
Dann finden Leidensgenossinnen und -genossen eher den Thread.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 06.10.2014 00:44

naja, morpheus ist nicht gerade begeistert von der flohsamenzugabe...
aber da er wirklich hunger hat durch das cortison und in jedem futter die glibberpaste ist, frisst er sie notgedrungen :wink:
er tut mir schon leid, zuerst montelang nur diätfutter und jetzt noch die unleckeren zugaben...aber wenn es ihm denn hilft, darf er dann ja wieder endlich was anderes zu fressen haben, mein kleiner gourmet :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.10.2014 11:25

:shock: :shock: du meine güte Sabina ,drücke feste die :s1958: :s1958: :s1958:
für den süßen und das ihr bald alles überstanden habt und der süße diesen durchfall los word !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon LaLotte » 06.10.2014 13:58

Braves Katerchen :s2431:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 06.10.2014 20:09

ja, bis eben :lol:
morpheus ist im präbiotica-streik...hab ihm jetzt den löffel mit "tonnen" von vitaminpaste eingegeben, im futter verweigert er...
kann ja noch heiter werden...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon SONJA » 14.10.2014 19:34

Oh, das ist natürlich schwierig, wenn da noch der Streik dazwischenkommt - wie läuft es denn jetzt mit Morpheus?
Ist er kooperativer?
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon sabina » 14.10.2014 21:22

naja, begeistert ist er nicht, aber er macht soweit mit 8)
präbiotica mit vitaminpaste und die flohsamen mit dem futter, darf einfach nicht zuviel sein und er frisst es mit langen zähnen :kiss:
in 1 woche kommt die nächste stufe und dann selbst kochen für morpheus...mal sehen, dass ich mindestens 3 rezepte bekomme, hilft ja alles nix, wenn ers nicht frisst...
sein heisshunger wird weniger, da wir das cortison ja abbauen. je weniger hunger, desto besser muss es ihm dann auch wieder schmecken :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Beitragvon LaLotte » 20.10.2014 14:34

Wie macht sich denn Eure Mäkeligkeit inzwischen? Ich hoffe, er ist kooperativ und nimmt die guten Hilfsmittel weiterhin an.
Wie bist du mit dem "output" zufrieden?

Einen Knutscher auf das Puddingbauchi und im Vorbeiwespen vielleicht auch auf das rotweiße Bäuchlein :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste