dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 25.08.2014 20:03

Ich halte die Strategie - immer nur ein Mittel geben - für angezeigt. Sonst weißt du im Zweifelsfall wirklich nicht, was geholfen hat.
Aber ich drücke wie doof die Daumen, dass ihr weiter kommt und klar wird, was passieren muss, damit es Morpheus dauerhaft gut geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Miracle » 25.08.2014 20:27

Hi Sabina, schön, dass es der kleinen Wildwespe wieder gut geht, wenigstens diese Sorge gleich wieder weg :D

Und für Morpheus werden weiter Daumen und Pfoten gedrückt. Der neue TA scheint doch recht kompetent zu sein. Hoffen wir, dass die Behandlung dauerhaft zum Erfolg führt.

Kopf hoch, auch wenn´s nicht immer leicht ist :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Mozart » 25.08.2014 23:09

Zur Sache selbst kann ich nichts sagen. Musste mich damit noch nicht beschäftigen.
Ich schicke Euch beiden aber ein großes Paket mit "Durchhalteenergie". Ihr schafft das, seid ein gutes Team!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 29.08.2014 10:50

morpheus' kotuntersuchungen sind da und beide sind gut :)
keine parasiten wie würmer (das habe ich erwartet) und die verdauungsenzyme im kot sind auch in ordnung, das ist schon mal gut.
aber leider schlägt das zweite AB nicht mehr so gut an und puddingbauchi hatte df heute morgen :(
mein ta hat jetzt angeordnet, ihm sofort das kreon wieder übers futter zu geben und zu sehen, ob sich etwas verbessert. zuerst mal für 2 tage 10 streusel kreon, wenns nicht bessert, auf 20 erhöhen. auch vor dem trofu geb ich ihm das kreon mit etwas vitaminpaste ein, denn die streusel halten ja nicht auf trofu.
am montag soll ich wieder anrufen und berichten...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.08.2014 17:55

Ich drücke euch die Daumen, liebe Sabina :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 09.09.2014 10:47

das kreon hilft auch nicht :(
morpheus bekommt seit gestern cortison.
seit 7 monaten kämpfen mein puddingbauchi und ich jetzt...manchmal bin ich echt am verzweifeln...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Hollyleaf » 09.09.2014 14:11

Oh man, es tut mir leid, dass sich nichts bessert und auch, dass ich dir nicht helfen kann. Ich drück dich einfach mal ganz feste!

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Miracle » 09.09.2014 21:56

Oh Sabina, das tut mir so leid für Dich und Dein Puddingbauchi :roll: Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass das Cortison anschlägt :s1958: :s1958:


Hast Du inzwischen "neue" Werte bezüglich der Bauchspeicheldrüse? Also ob es tatsächlich davon kommt?
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 09.09.2014 22:33

nein, noch keine neuen werte.
wir wissen immer noch nicht, ob die BSD die ursache ist oder "nur" eine folge (einer darmgeschichte).
jedenfalls reagiert er nicht auf das kreon, das ja speziell für die BSD ist...das kreon bekommt er immer noch plus seit gestern cortison, bis jetzt null effekt :(
es ist eine verflixt komplizierte geschichte...
warüber ich im moment auch viel nachdenke, ist das futter. er bekommt seit monaten das schonfutter...ABER gerade das schonfutter enthält viel fett und das ist bei BSD-problemen eben zu vermeiden :? ich soll nichts anderes füttern, damit der darm nicht noch mehr irritiert wird, aber ich hab einfach das gefühl, ich füttere falsch :roll: das futter sollte fettarm, leicht verdaulich und möglichst getreidefrei sein, aber genau das ist eben nicht der fall.
wenn das cortison auch nicht wirkt, dann können mich alle mit diesem diätfutter! dann werde ich gaaaanz langsam sein futter umstellen, minischrittchen für minischrittchen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 10.09.2014 17:18

Ich kann deine Zweifel bezüglich des Futters gut nachvollziehen. Hast du den TA denn mal auf die Diskrepanz fettarmes, hochwertiges Futter <=> "Schonfutter" angesprochen?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 10.09.2014 18:38

nein dagmar, so direkt noch nicht :wink:
werde ich aber tun! eben, im moment darf ich nichts ändern, damit die möglichen therapie-resultate nicht "verfälscht" werden...
wenn ich jetzt das futter wechsle und er aufgrund dessen wieder df bekommt, kann man die wirkung des cortisons nicht beurteilen.
aber ich hab jetzt mal ein getreidefreies trofu bestellt (porta 21) und fange an, 2-3 stückli unters diät-trofu zu mischen...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon SONJA » 12.09.2014 05:16

sabina hat geschrieben:seit 7 monaten kämpfen mein puddingbauchi und ich jetzt...manchmal bin ich echt am verzweifeln...

Mensch, das ist ja Wahnsinn, dass es immer noch nicht so richtig aufwärts gehen will. Ich kann mir vorstellen, wie sehr das an Deinen Kräften zehrt.

Wie geht es dem Puddingbauchi denn jetzt? Und hat das Cortison etwas verändert?

Hast Du mal überlegt, eine Ernährungsberatung zu machen? Vielleicht kann die Frau Dr. Kölle euch weiterhelfen, sie scheint wirklich sehr versiert zu sein, was das Thema "Ernährung bei Problemfällen" angeht. Und gerade, wenn Du unsicher bist, ob das Schonfutter das richtige ist (was ich verstehen kann), dann wäre so ein "personalisiertes" Rezept für Morpheus vielleicht ganz gut?
Man kann auch erstmal mit der Dame telefonieren und abklären, ob sie helfen kann, oder etwas raten kann etc:

Sprechzeiten:
PD Dr. Petra Kölle
Montag bis Mittwoch von 8:00 - 13:00 Uhr sowie nach Absprache
p.koelle@medizinische-kleintierklinik.de
+49 (0)89 / 2180 - 2650

Sie ist bei / von der Tierätzlichen Fakultät der Ludwig-Maximilans-Uni in München.

Ich drücke euch weiter fest die Daumen, dass es jetzt endlich aufwärts geht :s1958:
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 13.09.2014 20:37

danke sonja :kiss:
ich habe einen termin ende monat mit einer zumindest fachlich sehr versierten ernährungsberaterin (plus THP, homöopathie, phyto etc). ich musste ihr die ganzen laborwerte zuschicken plus anamnese, was bis jetzt gemacht wurde an therapie und seine jeweilige reaktion darauf. zum glück führe ich seit monaten klo-tagebuch und konnte alles genau eruieren. da werde ich doch gleich diedser frau dr. kölle mal telefonieren :D denn inzwischen bin ich auch ein paar mal kräftig abgezockt worden in meinen versuchen, morpheus zu helfen..
auch wenn viele hier gar nicht mehr lesen, bin ich äusserst dankbar für jeden tipp! :love:
die ersten 2 tage mit cortison war gar keine reaktion und ich mal wieder in panik (cortison ist der letzte trumpf im ärmel, den die ta's noch haben)...die letzten beiden tage waren gut! schöner, perfekter kot, nur einmal am tag und ein besseres fell. gestern entdeckte ich neue schuppen im fell und voila, heute war leider wieder ein kleiner rückfall :(
morpheus bekommt jetzt eine weitere woche lang die hohe anfangsdosis. am donnerstag soll ich dem ta berichten und dann wird entschieden, ob wir die dosis endlich etwas reduzieren können.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Mrs Spock » 13.09.2014 21:01

Bin ja nur noch selten hier und habe gar nicht mitbekommen, dass es Puddingbauchi nicht gut geht :( .

Ich kann leider gar nichts hilfreiches beisteuern, hoffe aber, dass man deinen Liebling bald helfen kann.

Dir wünsche ich viel Kraft und Morpheus schicke ich einen sanften Gute-Besserung-Knutscher :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 13.09.2014 21:37

Ernährungsberatung ist mal ein guter Versuch :s1957:
Gibt es irgendetwas zwischen vorgestern und gestern, was sich geändert hat? Gibts doch gar nicht, das Cortison nur zwei Tage wirkt... :?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste