Darmvorfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Darmvorfall

Beitragvon Agapi mou » 15.05.2014 16:36

Unsere Schnuti hat seit Sonntag einen Darmvorfall.
Haben sie sofort zu der dt. TÄ gebracht, die zur Zeit auf der Insel die Streuner kastriert.
Sie hat den Darm wieder reingedrückt aber er kam ein paar Stunden später wieder raus.
Sind dann am Montag zu unseren TÄ gefahren und die haben ihn festgenäht.
Leider haben sie die Halskrause nicht richtig fixiert und Schnuti hat sich die Fäden gezogen und
die ganze Prozedur wurde gestern wiederholt :cry:
Nun ist sie in einer grossen Box und wenn sie auf dem Klöchen sitzt schreit und jammert
sie ganz furchtbar.
Sie bekommt irgend son Lactosezeug, damit der Stuhl weicher wird, was auch funktioniert.

Weiß jemand woher so etwas kommt und ob es wieder ganz in Ordnung kommt?
Können wir sonst noch etwas tun?
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Darmvorfall

Beitragvon hildchen » 15.05.2014 17:23

Hier in diesem Thread ist von Gimli die Rede, der so etwas auch hatte.
www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=29613&
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Darmvorfall

Beitragvon sabina » 15.05.2014 17:54

laktulose ist gut, denn der kot sollte im moment so weich wie möglich sein :wink:
wenns geht, kein trockenfutter, denn das entzieht dem darm wasser und wirkt verstopfend.
ein kleks butter, etwas sahne oder malzpaste darf auch gerne gegeben werden, damit die verdauung besser flutscht.
falls ihr arnica globulis hättet, wäre das super, um die wundheilung zu fördern nach der op.
gute besserung dem armen mäusle :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Darmvorfall

Beitragvon Scrat » 15.05.2014 22:09

Willy, der neue Kater meiner Schwester, hatte auch so was ähnliches.
Der Arme war in einem wirklich erbarmungswürdigen Zustand.als sie ihm bekam.

Bild

Das linke Auge war entzündet und auch am Darmausgang musste er mehrmals operiert werden. (von hinten habe ich kein Foto)

Jetzt ist er ein stattlicher Kater und kerngesund.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Darmvorfall

Beitragvon Schuggi » 16.05.2014 01:04

Scrat hat geschrieben:
Bild

Jetzt ist er ein stattlicher Kater und kerngesund.


Das Foto hat mich erschüttert :(
der Rest auch!!!

Aber der letzte Satz freut mich unendlich...
was ein Segen das er in die richtige Familie gekommen ist.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Darmvorfall

Beitragvon Scrat » 16.05.2014 13:06

Willy ist (genau wie Cindy) ein Fundtier aus Süditalien.
Hinten sah er Arme noch schrecklicher aus .Er war nur eine Handvoll Katze und klapperdürr.

Der Kleine war grad zur Adoption in der Tierarztpraxis als Petra (meine Schwester) ihren vorherigen Kater Camillo zum Einschläfern hinbrachte.

Sie hat übrigens noch eine zweite Katze, Nikky (diesmal eine '"Südtirolerin") genommen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Darmvorfall

Beitragvon Mellie » 19.05.2014 17:29

Gimli hat einen Megakolon.
Er bekommt Laktulose, inzwischen schon 20 ml am Tag und er reagiert auf Rind.
Hochnähen lassen, das traute sich unsere TK nicht zu, und laut unserer TÄ gibt es auch keine Garantie, dass das nicht wieder passiert, deswegen haben wir´s gelassen.
Er hat zur Zeit wieder vermehrt Darmvorfälle gehabt, weil er meinte, die Medis zu verwehren. Den letzten hatte er vor gut einer Woche und er hat mich beim wieder reindrücken ganz schön zugerichtet. Es bricht mir jedes mal das Herz.....
Hat deiner auch nen Megakolon?
Ich habe den Tip bekommen sehr rohfaserreiches Futter zu geben, damit dieser Teil ordentlich ausgefüllt wird durch das Trofu und er nicht so derbe pressen muss.
Gibt es hier als Leckerli.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie jederzeit gerne stellen, es ist inzwischen gut 2 Jahre her seit der Diagnose...
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Darmvorfall

Beitragvon LaLotte » 19.05.2014 22:45

Oje, arme Schnuti :(
Gute Genesung für die Süße und ich drücke die Daumen, dass der Darm jetzt nach dem Hochnähen drin bleibt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Darmvorfall

Beitragvon Scrat » 21.10.2014 19:57

Das ist übrigens Willy heute:

Bild
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Darmvorfall

Beitragvon Hollyleaf » 21.10.2014 22:09

Kaum zu glauben!! Wie gehts ihm? :love: :love: :love:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Darmvorfall

Beitragvon LaLotte » 21.10.2014 22:12

Was für ein stattliches Katerchen sich aus dem kleinen Häufchen Elend entwickelt hat :love:
Wie geht es Willy?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Darmvorfall

Beitragvon Scrat » 21.10.2014 22:33

Willy geht es ausgezeichnet.
Am Sonntag haben wir ihn besucht und da ist dieses Foto entstanden.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Darmvorfall

Beitragvon LaLotte » 21.10.2014 22:40

Das freut mich :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Darmvorfall

Beitragvon Agapi mou » 22.10.2014 18:42

Ich habe letzte Woche erfahren, dass Schnuti wohl voller Würmer war und deshalb so doll gepresst hat.
Wir versuchen schon immer regelmässig Wurmkuren zu verabreichen, aber ohne Leberwurst (die es hier mal wieder nicht gibt)
ist es sehr schwierig :(
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Darmvorfall

Beitragvon LaLotte » 22.10.2014 22:14

Ach Mann, so was doofes... :?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste