Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon Sanoi » 02.05.2014 15:08

Hi,

also wir haben das Problem (einige werden es woanders schon gelesen haben), dass Noe immer wieder Durchfall bekommt.
Sie frisst oft Insekten, auch nicht ganz ungefährliche oder gesunde.
Denke dass es daran liegt, da alles andere nicht infrage kommt, denn wenn sie nicht raus geht hat sie keinen Durchfall.
Ihr Kot riecht aber auch streng für eine Katze (bei Katern kenn ich das ja) und jetzt meine Frage:
Würde ein Futterzusatz was helfen? Bei Sandras Tieroase gibt es ja einiges an natürlichen Zusätzen
Hier mal der Link (will da bestellen): http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Vitamine-Zusaetze/
Hat jemand mit den Artikeln schon gute/schlechte Erfahrungen
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon SONJA » 03.05.2014 07:17

Hm, Zusätze würden ja nur etwas bringen, wenn die Darmflora von Noe geschädigt wäre,
aber das scheint sie ja nicht zu sein, da sie keinen Durchfall hat, wenn sie drinnen bleibt.
Also zB eine Bakterien-Zufuhr für Darmaufbau wäre ja überflüssig.

Bei ihr kommt der Durchfall ja eher von ZUVIEL oder FALSCHEN "Bakterien/Erregern oder diversen Gifte" durch die Insekten.
Insekten haben ja oft Gifte zur Abwehr oder alleine der Chitin-Panzer von Käfern etc. kann sehr reizend sein (Chitin ist chemisch gesehen ein Essigsäureamid).
Das kann ich mir als Ursache für Durchfall dann schon sehr gut vorstellen.

Echt eine blöde Situation...

Vielleicht, wenn Du Noe nur noch satt und vollgemümmelt rauslässt? ;-)

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon Sanoi » 03.05.2014 10:12

Noe nur satt rauslassen? unmöglich, Madame ist ein Nimmersatt, aber sie hat auch immer Essen da stehn. Sie kann TroFu essen wann immer sie will und komtm auch öfters rein um sich was zu holen. NaFu bekommt sie auch 2mal täglich und das wird nie aufgefressen. Entweder mag sie den Geschmack oder die Jagd :roll:
Dachte halt, dass der Darm dadurch resistenter werden könnte, also besser damit umgehn kann, denn alle Insekten einsammeln, ist ja unmöglich :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

CARINA0018
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2014 09:14
Geschlecht: weiblich

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon CARINA0018 » 16.05.2014 09:37

Hat sie wirklich echten Durchfall, also öfter am Tag breiigen oder wässrigen Kot?

Wenn der Durchfall wirklich keine anderen Ursachen hat, würd ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Das Futter inkl. Insekten können schon Gründe dafür sein. Meine sind Wohnungskatzen und fressen auch alle noch so kleinen Insekten, die durchs Fenster reinkommen.

Aber ich mache mir über den Stuhlgang meiner Katzen auch viel zu viele Gedanken.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon Khitomer » 16.05.2014 11:14

Bei Duchfall, wenn die Katze sondt fit und lebhaft ist, kannst du Dysticum Pulver oder Ulmenrinde geben. Das entgiftet und hilft in der Regel sehr schnell.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


CARINA0018
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2014 09:14
Geschlecht: weiblich

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon CARINA0018 » 16.05.2014 14:13

Enteroferment Pulver ist auch sebr empfehlenswert.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon Sanoi » 16.05.2014 15:21

Danke für die Tipps :)
Also draußen ist es immer weich, öfters auch fast flüssig.
Drinnen kann ich es nie so 100pro sagen, da wir ja 3 haben.
Aber wie gesagt wir denken halt, dass es an den ganzen Insekten liegt, die Noe wie ein Staubsauger vertilgt. Aber das können wir ja leider nicht verhindern -_-
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

CARINA0018
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2014 09:14
Geschlecht: weiblich

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon CARINA0018 » 19.05.2014 00:02

Meine haben zu ihren Würstchen auch manchmal noch so ein kleines "Patzerl" dabei. Kommt immer zum Schluss raus wie wenn es noch nicht eingedickter Kot wäre.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon sabina » 19.05.2014 10:49

ein guter zusatz wäre z.b. möhrenpulver :wink:
die gekochte möhre (mindestens eine stunde kochen) setzt spezielle pektine frei, an die sich pathogene bakterien andocken und so ausgeschieden werden.
hab mich grad intensiv mit dem thema beschäftigt wegen morpheus. mein puddingbauchi hat vitamin B12-mangel und im gegensatz dazu ist seine folsäure viel zu hoch. das schliesst auf eine bakterielle überbesiedlung im dünndarm. um dieses ungleichgewicht in den griff zu bekommen, baue ich seit 3 wochen seine darmflora auf (mit synbiotic D-C), obwohl die kotprobe top ist (aber eben, problem sitzt im dünndarm, nicht im dickdarm). und da bin ich auf das möhrenpulver gestossen und hab das jetzt bestellt, denn möhren kochen und morpheus unterzuschmuggeln ist leider ein ding der unmöglichkeit :roll: 2 tage gings mit etwas möhrenpurée in vitaminpaste, dann trat er auch dort in den streik :?
auch algenprodukte wie chlorella oder spirulina sind gut :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon Miri3107 » 19.05.2014 15:14

Hallo Sanoi,
wenn die "matschigen Würstchen" auch übelst stinken - das Problem haben wir nämlich seit einiger Zeit auch! - vllt mal mit dem TA sprechen, ob ne Pankreasinsuffizienz vorliegen könnte?
Nachdem wir anhand eines Kackpröbchens sämtliche Parasiten ausschließen konnten, lief es nämlich leider darauf hinaus. Er bekommt jetzt Pancrex-Vet mit ins Futter und seitdem ist es - sowohl in Konsistenz als auch im Geruch - erheblich besser geworden.

LG
Miri

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme-Futterzusatz??

Beitragvon Sanoi » 19.05.2014 16:52

Danke für den Tipp, werd es mal ansprechen ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste