Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Nayru
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014 19:55
Vorname: Jenny
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kötzting

Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Nayru » 08.01.2014 20:51

Hey... ich habe am 13. Dezember einen kleinen schwarzen Kater geschenkt bekommen, zu dem zeitpunkt war er erst 8 Wochen alt - der Besitzer wollte ihn schleunigst loshaben - er war wohl ziemlich überfordert - da habe ich ihm den kleinen abgenommen...ungeimpft und nicht entwurmt... aber das wollte ich dann nachholen, sobald sich der kleine von den Strapazen erholt hat und sich eingelebt hat. Ach seine Mutter und die Geschwister waren reine Hauskatzen. Nunja da war er der kleine Loki - wie wir ihn getauft haben (nach dem germanischen Gott des Schabernacks - er trägt den Namen nicht ohne grund :D ) Ein ganz lebendiger, aufgedrehter Kerl! Anfangs haben wir ihn mit dem Futter weitergefüttert das er beim alten Besitzer bekam - dann sind wir auf das Futter "Multifit - Junior" umgestiegen - bisschen was nährhafteres für den kleinen, und nicht das billigste Futter für Erwachsene, das er ja vorher bekam. Schmeckte ihm ganz gut eigentlich, zumindest hat er so gierig geschlungen das er danach ein kleines Kügelchen als Bauch hatte. Letzten Samstag Nacht bekam er aufeinmal Durchfall und musste erbrechen - Am nächsten Tag wars plötzlich rum und er war so aufgedreht wie immer...nur das er nichts fressen wollte. Wir sind dann gestern zum Tierarzt - er hatte 39 grad Körpertemperatur und war putzmunter und machte keinen anschein das er Krank wäre... Er ist halt noch nicht geimpft, ich wollte das gestern gleich machen, aber die Ärztin meinte, sie will lieber noch warten bis er das überstanden hat - und hat uns dieses Futter mitgegeben - http://www.verboten/index.php?mode=upload und ihm eine Wurmkur verabreicht, 2 Spritzen damit er nicht austrocknet. Ich sollte ihm das Futter per Zwangsernährung geben, wenn er nicht frisst - verdünnt mit warmen Wasser. Ich hab ihm gestern die Schüssel am Abend so hingestellt, heute Morgen war sie noch genauso voll wie gestern Abend - also habe ich das mit der Zwangsernährung durchgezogen - ihn in ein handtuch gesteckt, und seitlich vorsichtig die Spritze eingeführt und ihn immer schön schlucken lassen, lief alles ganz gut... doch kurz darauf hat er den Brei (vor einer Stunde) wieder ausgebrochen. Und jetzt gerade hat er wieder gebrochen, aber siehe da.... es sind Würmer drin! Kann ich jetzt irgendwas tun? soll ich morgen gleich nochmal zum Arzt? Nebenbei bin ich auch noch Schwanger - in unserem Bett schlafen geht gar nicht oder? .... Ich hoffe irgendjemand nimmt sich die Zeit mir und dem kleinen Loki zu helfen... Hier ein Bild von ihm, jetzt gerade auf seinem Sitzkissen - gerade erst aufgewacht... http://www.verboten/file/d/3496/gn295z8n_jpg.htm Ich weiss es ist bisschen überängstlich, aber wird er wieder aufwachen?


Benutzeravatar
Nayru
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014 19:55
Vorname: Jenny
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Nayru » 08.01.2014 20:53

Oh... Der Upload vom Futter hat nicht geklappt.. hier nochmal das Bild http://www.verboten/file/d/3496/gc6hiotj_jpg.htm

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon hildchen » 08.01.2014 21:19

Hallo Nayru und herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist!
Leider kenne ich mich mit Würmern so gar nicht aus (zum Glück). Aber es wird sich hier bald jemand melden, der mehr weiß.
Ich kann mir vostellen, dass das Erbrechen von den Würmern kommt, er muss sie ja schon im Magen gehabt haben, wenn er sie erbricht.
Ich würde noch mal zum Tierarzt mit ihm, er ist ja noch so klein und da soll man nicht lange zuwarten. Wichtig ist auch, dass er trinkt.
Ich wünsche dem süßen Spatz eine gute und schnelle Besserung!

PS: Wenn Du schwanger bist, solltest Du unbedingt einen Toxoplasmose-Test bei Deinem Arzt machen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Nayru
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014 19:55
Vorname: Jenny
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Nayru » 08.01.2014 21:34

Wow, ich bin ja schon dankbar das überhaupt jemand antwortet...danke! Das mit der Toxosplasmose hat meine Mutter mir letztens schon gesagt, ich werd das nächste Woche bei der großen untersuchung ansprechen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon LaLotte » 08.01.2014 22:27

Hallo Nayru, und herzlich willkommen hier im cattalk :D

Ja, Durchfall und Erbrechen wird von den Würmern kommen, bzw., vielleicht ist es auch eine Reaktion auf die Wurmkur.
Weißt du noch, welches Präparat das war?

Ich nehme mal an, Loki ist/war ziemlich voll mit Würmern, wenn er sie sichtbar erbricht. Klingt ein bisschen ekelig, aber er kann ja nichts dafür und ist trotzdem ein süßes kleines Katerchen :love: Das macht aber so einem kleinen Körperchen ziemlich zu schaffen.
Und eine Wurmkur ist eine ziemliche Chemiebombe. Das steckt so ein kleiner Organismus auch nicht so einfach weg. Unsere Katze ist, wenn sie eine Wurmkur bekommen hat, auch den Rest des Tages ziemlich dull und sie ist eine robuste ausgewachsene Katze.

Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall morgen noch mal zur TÄ gehen, und sei es nur, damit er noch mal eine Infusion bekommt. So kleine Kitten trocknen wahnsinnig schnell aus. Außerdem sollte er spätestens morgen wieder anfangen, zu fressen.
Versuch' doch gleich noch mal, ihm eine Kleinstmenge von dem Futter, schön mit warmem Wasser verrührt, einzuflößen. Aber nur ganz wenig. Es wird ordentlich rund gehen in seinem Magen.

Sollte Loki apatisch werden, nicht ansprechbar sein, sehr heiß oder sehr kühl werden, seine Schleimhäute (z.B. im Mäulchen) sehr blass anstatt zartrosa sein, geh' bitte sofort in eine Tierklinik. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Wurmkuren sind ein heftiges Gebräu und wenn das falsche Mittel an die falsche Katze gerät, kann es auch schon mal zu solch heftigen Reaktionen kommen. Behalt ihn einfach im Auge.

Alles Gute für den kleinen Schlumpf :s1958: Bitte berichte, wie es euch weiter ergangen ist.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Scrat » 08.01.2014 22:27

Hallo Nayru

herzlich willkommen auch von mir :s2445:

Nimm bei deinem nächsten Tierarztbesuch unbedingt auch die Würmer mit (auch wenn es ekelig ist).
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Miracle » 08.01.2014 23:17

Hallo Nayru,

frag Deinen TA auch mal, ob es vielleicht Sinn macht für kurze Zeit ein Aufbaupräparat zu füttern.

Es gibt ein sehr gut verträgliches Mittel "ReConvales Tonicum" das man recht einfach mit einer Einmalspritze direkt in das Mäulchen geben kann. Es enthält sehr viele wichtige Nährstoffe und ist auch für Katzenwelpen geeignet. Aber natürlich bitte nur nach Rücksprache mit dem Arzt geben.

Ich füttere es regelmäßig an meinen "alten" Kater, weil er keine größeren Mengen Futter mehr verträgt. Das Tonikum ist sehr gut verträglich und zwei meiner weiteren Katzen finden es so lecker, dass ich sie aussperren muss, wenn ich es dem Kater füttere sonst kriegt er nix davon ab :lol:

Alles Gute für Deinen kleinen Schatz :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Nayru
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014 19:55
Vorname: Jenny
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Nayru » 09.01.2014 10:16

Ich werd jetzt nochmal rübermarschieren zur Tierärztin, er ist heut ziemlich ruhig, das kenne ich gar nicht, aber auch kein wunder wenn er nicht fressen und trinken will... ich berichte euch dann danach wies weitergeht...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 09.01.2014 11:58

ganz viele daumen fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Venezia » 09.01.2014 12:54

Schön dass ihr den kleinen Kerl aufgenommen habt.
Was ist eigentlich mit den Geschwistern und der Mutter, wurden die auch vermittelt?
Interessiert mich jetzt...da Du geschrieben hast der Besitzer wäre recht überfordert.

Wie schon gesagt wurde, bei so kleinen Mietzen ist Vorsicht geboten.....
gut dass Du nochmals zm TA gehst!
Würmer is doof, ich denke er ist ziemlich voll davon wenn er sogar schon Würmer erbricht.
Der arme Kerl....das schafft natürlich, und dann die Chemiebombe, klar das er da "fertig" ist.
Würde auch genau fragen welche Würmer er hat.....gibts ja auch wieder Unterschiede im behandeln, sprich anderes "Mittel"..
Gute Besserugn dem Schatz! :s2445:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon malie » 09.01.2014 15:39

Ach je! Der kleine Süße!
Was hat der TA denn heute gesagt?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Luffe1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013 14:12
Geschlecht: männlich

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Luffe1 » 09.01.2014 16:47

Hallo,

ich empfehle dir mal zum Tierarzt zu gehen. Vielleicht ist es nicht so schlimm, vielleicht doch. Lass dich beraten.


Alles Gute


Grüße,
Luffe
Bücher sind eine Art Handfeuerwaffe gegen die Dummheit.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon hildchen » 09.01.2014 16:48

Aber das hat sie doch gerade vor.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Nayru
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014 19:55
Vorname: Jenny
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon Nayru » 09.01.2014 22:07

Also wird waren bei der TÄ... er hat Spulwürmer, die Ärztin hat ihm gleich eine Kanüle gelegt (hat sich 3 mal verhauen... :? ) ich war kurz davor mit ihm wegzurennen zu einem anderen Arzt... Naja jedenfalls hat sie ihn dann den ganzen Tag dabehalten und ihm medikamente und aufbaupräparate und salzlösung gegeben, halb 7 rum hat sie dann angerufen, das es ihm besser ginge jetzt und wir ihn holen können, da er scheinbar heimweh hatte und ganzt viel miaut hat... wir haben ihn natürlich abgeholt...der Spaß hat 200 euro gekostet... jetzt ist er wieder daheim hat noch einmal erbrochen (seltsamerweise grün und mit wurmstückchen statt ganzen würmern), und seitdem schläft er nurnoch, er hat die kanüle noch drin und einen dicken verband darüber - sieht sehr komisch aus beim laufen... Morgen sollen wir nochmal vorbei kommen, warscheinlich nochmal eine infusion und wenns nicht besser ist nochmal da lassen...und halt den rest zahlen, hatte heute nur 50 euro einstecken, und die waren am zumachen... also wenn es noch 5 tage so weiter geht, kann ich wohl mein auto verkaufen :? aber naja wichtig ist, das er lebt und es ihm hoffentlich bald besser geht... http://www.verboten/file/d/3497/35i69crb_jpg.htm ach den vorherigen Besitzer habe ich zur rede gestellt, weil er meinte er hat entwurmt mit Droncit tabletten - die Ärztin meinte dazu ich soll ihm sagen das die tabletten billig und scheiße sind und sogut wie nie wirken... ich hab ihm das mitgeteilt, und ihm geraten das muttertier von einem arzt ansehen zu lassen da dieser Spulwurm scheinbar über die milchdrüsen übertragen wurde...dann hat der sich aufgeführt vonwegen es wäre ja alles meine schuld und seiner katze fehlt nix, er muss nicht zum tierarzt und blabla (sie ist dazu nichtmal geimpft und ist mehr draussen als drinnen, und einen der kater hat er wohl auch behalten wie ich rausgehört hab..

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kater frisst kaum und erbricht immer wieder...

Beitragvon hildchen » 09.01.2014 22:22

Super, dass Du ihn bei der TÄ hattest. M. E. hat die genau das Richtige getan, Infusion etc. waren lebenswichtig für den Knirps. (Das Danebenstechen wr natürlich blöd, aber überleg mal, was für winzige Äderchen das sind!) Ich finde es großartig, dass es Dir wichtig ist dass er lebt - auch wenn Dich das viel Geld kostet! So denkt leider nicht jeder, aber Du wirst eine hervorragende Katzenmama werden. (Und wer braucht schon ein Auto... - das war jetzt ein Scherz, ich hoffe, Du kannst es trotzdem behalten. Ich hab übrigens auch keins 8) )
Jetzt muss er erst mal die ganze Aufregung wegschlafen, er hat bestimmt auch viel Angst gehabt. Ich wünsche Deinem Loki von Herzen, dass er sich gut und schnell erholt und ein stattlicher Man in Black wird!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste