Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Beitragvon Eni » 19.06.2013 12:51

Liebes Forum,

ich habe mich gerade registriert, weil ich über eine Google-Suche mit Stichworten „D-Mannose“, „Darm“ und „Katze“ hier auf einen bestimmten Beitrag der Nutzerin „sabina“ aus dem Jahre 2009 gestoßen bin.

Hintergrund:
Mein Kater Bobby (9 Jahre) leidet seit über 1 Jahr an schwerem Durchfall und magert auch ab. Bereits damals wurde Blut- und Kotprobe gemacht und nach deren Auswertung kam die Tierklinik offensichtlich zu einer Fehldiagnose. Da außer erhöhte Eosonophile nichts Auffälliges gefunden wurde, wurde eine Futtermittelunverträglichkeit diagnostiziert. Ich muss dazu schreiben, dass sich meine beiden Kater zu diesem Zeitpunkt aufgrund meiner eigenen Erkrankung über Monate bei Freunden in Fremdbetreuung befanden und ich selbst nicht involviert war. Jedenfalls fütterten meine Freunde dann Spezial-Diätfutter, was nur bedingt half und als die Kater dann seit letztem Jahr wieder bei mir waren, fing ich dann mit der Ausschlussdiät an, um gründlich herauszufinden, was Bobby nur verträgt und was nicht.

Während dieser Ausschlussdiät (nur Pferdefleisch) verlor der Kater dann immer mehr an Gewicht und der Duchfall verschlimmerte sich sogar noch, so dass ich diese abbrach und selbst zu dem Schluss kam, dass hier irgendwas nicht stimmt. Insbesondere handelte es sich nicht nur um Durchfall, sondern der Alltag des Katers wurde nur noch dadurch bestimmt, dass dieser versuchte Kot abzusetzen und dies immer nur in sehr kleinen Mengen gelang. 20-30 Toilettengänge am Tag waren die Regel.

Also suchte ich wieder die Tierklinik auf und veranlasste eine Ultraschalluntersuchung. Hier konnte an keinem Organ etwas Auffälliges festgestellt werden - der Tierarzt vom vergangenen Jahr war nicht mehr dort angestellt. Eine junge Tierärztin nahm die Sache jetzt in die Hand und ich hatte einen sehr guten Eindruck von ihr. Als sie dann von mir erfuhr, dass der Kater noch nie im eigentlichen Sinne eine Behandlung wegen des Durchfalls erfahren hatte und außerdem ein Zahn vereitert und die anderen in einem schlechten Zustand waren, schlug sie vor, mit einer Zahnsanierung nicht zu warten und sofort mit „Metronidazol“ zu beginnen. Sie erklärte, dass es mit diesem Mittel sehr wahrscheinlich zu einer erfolgreichen Behandlung ohne weitere Diagnostik kommen würde, da es ein breites Wirkungsspektrum hat und außerdem entzündunghemmend wirkt. Gleichzeitig wäre es eine gute OP-Vorbereitung für die Zahnsanierung und kann dann auch nach der OP helfen. Also sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schlechte Zähne beseitigen, die auch noch den Durchfall begünstigen könnten und das Mittel würde auch direkt im Darm einige bekannte Erreger bekämpfen. Da dies sehr einleuchtend für mich klang, stimmte ich dieser Vorgehensweise zu.

Zahn-OP wurde 1 Woche später gut überstanden, das Metronidazol schien auch zu helfen. Es wurde dann noch 2 Wochen weitergegeben. Es wurde aber dann nicht mehr besser, sondern wieder schlimmer. Wieder sehr flüssiger Kot und ca. 20 Versuche täglich Kot abzusetzen. Ich beschloss jetzt, dass ich eine weitere Diagnostik möchte, sammelte 4 Tage Kot und veranlasste eine gründliche Kotuntersuchung (Duchfallprofil).

Es wurden jetzt „Hämolisierende E-colis in hoher Keimzahl“ gefunden und Clostridien perfringens (nicht toxisch) in erhöhter Zahl.
Fazit: Clostridien nicht so gefährlich, zeigen aber - da erhöht - das Ungleichgewicht im Darm an. E-Colis müssen dringend bekämpft werden, da hämolisierend - also potentiell pathogen. Sehr verwirrend ist dabei, dass die Clostridien nach über 3 Wochen Behandlung durch Metro überhaupt noch da sind. Denn dieses Metronidazol ist das Mittel der Wahl bei Clostridien.

Wie auch immer: Das Labor hat ein Antibiogramm für die E-Colis erstellt, welches noch nicht vorliegt. Freitag, also übermorgen, werde ich zur Tierklinik gehen, um alles zu besprechen und Bobby seine Vit.-B12-Spritze geben zu lassen. Die Ärztin will auf jeden Fall ein Antibiotikum gegen die E-Colis geben, wenn das Antibiogramm vom Labor eingetroffen ist - nach dem Motto: Ab jetzt keine Experimente mehr - da muss jetzt schnell mal ein Erfolg erzielt werden. Sehe ich ja eigentlich auch so. Allerdings weiß ich durch vieles Lesen nun auch, dass es kein Mittel gibt, welches die E-Colis und Clostridien gleichzeitig bekämpft. Ein Antibiotikum macht die E-Colis und viele andere „gute“ Bakterien platt und schafft damit erst recht Platz für die Clostridien. So sind meine Informationen.

Schnell bin ich daher in anderen Foren auf die D-Mannose gestoßen. Scheint einerseits ideal - andererseits ist auf wissenschaftlichen Webseiten auch zu lesen, dass die D-Mannose gerade deshalb so gut und nebenwirkungsarm gegen Blasenentzündungen hilft, weil sie eben gerade nicht im Magen-Darm-Trakt ihre Wirkung entfaltet, sondern nur ganz gezielt in der Blase.

In einem anderen Forum schreibt eine Nutzerin sehr genau, wie es anzuwenden ist - nämlich ca. 1 Std. vor Fütterung in wenig Wasser auflösen und direkt ins Mäulchen verabreichen. Nur so würde man einen guten Effekt erzielen und angeblich hat das auch bei ihr gewirkt. Ich kann das nicht wirklich glauben, sondern denke mit meinem Laienverstand, dass, wenn es überhaupt eine Chance geben soll, dass die D-Mannose auch im Darm wirkt - es mit dem Nahrungsbrei dort eine zeitlang „aufgehalten“ wird.
Der Beitrag von Sabina aus 2009 bestärkt mich in meiner Annahme. Nun wüsste ich gerne, von sabina, ob sie nachhaltig Erfolge erzielen konnte, Tipps für mich hat, wie man die D-Mannose optimal verabreicht, damit sie im Darm wirkt, etc.

Ich habe diesbezüglich viel Google bemüht - auch auf englisch, da uns die Amerikaner in solchen Dingen erfahrungsgemäß immer einen Schritt voraus sind. Aber leider bekomme ich keine richtigen Ergebnisse in bezug auf D-Mannose als Durchfallmittel bei E-Colis.

Nun meine große Bitte an sabina. Bitte antworte mir doch auf meinem Beitrag. Ich habe gestern gesehen, dass Du sogar online warst - ich konnte mich aber nicht schnell genug hier registrieren, um Dich noch zu „erwischen“.

Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag. Vielleicht haben hier inzwischen ja auch noch andere Erfahrungen mit D-Mannose bei Darmproblemen durch E-Colis gemacht oder haben sonst noch gute Tipps.


Viele Grüße,

Eni
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 19.06.2013 13:23

Hallo Eni,
ich kann Dir zu dem Thema leider nicht weiterhelfen. Aber Du kannst Sabina eine private Nachricht schicken, dann wird sie schneller auf Dich aufmerksam und kann sich mit Dir in Verbindung setzen.

Lieben Gruß und alles Gute für Bobby

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 19.06.2013 13:54

Vielen Dank, Bigi.

Ich hatte die PN-Funktion auch eben entdeckt und Sabina schon eine Nachricht geschrieben. Finde ich aber nett, mir den Tipp zu geben - denn zunächst schien es tatsächlich, dass PN nicht möglich ist. Wahrscheinlich weil ich danach suchte, als ich nicht angemeldet war.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon mary1katze » 19.06.2013 14:04

Gute Besserung für Deinen Bobby :s2445:

Sabina wird sich bestimmt bald melden, sie ist eigentlich jeden Tag mal online. Sie kennt sich super gut mit Katzen aus und hat mir damals bei meinem Problem mit den Miezen auch toll geholfen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 19.06.2013 16:02

Danke für die guten Wünsche, Marion.

Ich hoffe auch ganz doll darauf, dass Sabina nicht ausgerechnet heute in den Urlaub gefahren ist.... :wink:

Ansonsten nutze ich mal kurz die Gelegenheit, um ihr mitzuteilen, dass ich zwar als online angezeigt werde, aber auch zwischendurch mal unterwegs bin, etc. Also bitte nicht stutzen, wenn ich nicht sofort wieder antworte.

Ach so - und noch etwas. Das ist ein super-informatives Forum hier, über dessen Existenz ich tatsächlich bis gestern nichts wusste. Ich bin jetzt auch nicht soooo ein intensiver Forennutzer, aber die gängigen Katzenforen habe ich im Laufe der Jahre eigentlich schon entdeckt. Dieses hier merkwürdigerweise nicht. Kann aber vielleicht daran liegen, dass ich mit meinen beiden Katern 8 Jahre lang ohne Krankheit gesegnet war. Die hatten einfach nix, worüber ich mich hätte informieren müssen. Nicht mal 1 Tag Durchfall, keine Verletzungen, etc. Auch wenn es jetzt doch sehr heftig ist, muss ich für diese 8 Jahre auch bereits sehr dankbar sein!
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hildchen » 19.06.2013 16:25

In den Urlaub fährt Sabina heute definitiv nicht. :wink:
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 19.06.2013 18:20

Vielleicht kann mir ja schon Jemand mal kurz weiterhelfen, während ich auf Sabina warte :lol:

Habe gestern mit Bene-Bac begonnen, scheint ein Re-Import zu sein, da dort alles auf Englisch draufsteht. Jedenfalls steht dort auch, dass es bei Raumtemperatur aufbewahrt werden soll. Es handelt sich um das Gel und ich bewahre angebrochene Tuben eigentlich grundsätzlich im Kühlschrank auf. Die Raumtemperaturen steigen im Moment ja auch sehr...

Wie handhabt Ihr das ? Meine einzige Befürchtung ist, dass die Bakterien in Bene-Bac irgendwie die kühle Temperatur im Kühlschrank nicht vertragen würden und es dann wirkungslos wird. Ansonsten hätte ich keine Bedenken, es einfach im Kühlschrank zu lagern - egal, was auf der Tube steht.

Hat da von Euch Jemand Erfahrungswerte ?
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 19.06.2013 19:35

Hallo Eni, und erst mal herzlich Willkommen hier :s2445:
Eni hat geschrieben: Kann aber vielleicht daran liegen, dass ich mit meinen beiden Katern 8 Jahre lang ohne Krankheit gesegnet war. Die hatten einfach nix, worüber ich mich hätte informieren müssen.
Das ist doch toll und wahrlich ein Grund zum Freuen :D auch wenn Bobby jetzt Hilfe braucht.

Sabina wird sich sicher melden, wenn sie das nächste Mal reinschaut :wink:
Ich nehme mal an, du bist beim Googlen über diesen Thread hier gestolpert: Ein natürliches Antibiotikum
Hast du auch diesen Thread schon gelesen: Infekt? Dort findest du vielleicht schon mal ein paar Antworten auf deine Fragen.

Ich habe mal Bene-Bac für eines meiner Kaninchen gebraucht. Das war auch im Hochsommer und ich habe es in einem Fach in der Kühlschranktür aufbewahrt, wo es nicht ganz so kalt ist. Meine Wahrnehmung war, dass es gut geholfen hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 19.06.2013 20:47

Hallo Dagmar,

Du hast Recht - es war genau dieser Thread, den ich beim Googlen gefunden hatte. Den anderen "Infekt ?" kannte ich noch nicht und habe ich mir gerade komplett durchgelesen. Mein Gott, die Arme schreit ja auch immer "Hier", wenn es etwas Unschönes zu verteilen gibt.

Was die D-Mannose angeht, hat mich der Thread allerdings noch nicht wirklich weitergebracht. Sie geht da nicht detailliert auf die Verabreichung ein, aber ich bin ja noch guter Hoffnung, dass Sabina sich noch melden wird.

Dagmar - dann werde ich das mit dem Bene-Bac auch so machen bzw. habe ich eben schon gemacht. Die Tube in eines der Türfächer gelegt. So heiß, wie es heute war, finde ich hier in der Wohnung auch keinen Platz, der nicht aufgeheizt ist. Das ist mir mit so einer offenen Tube echt zu gefährlich.

Danke Dir für Deine Tipps !
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 20.06.2013 18:16

spät, aber ich bin da :D
bei morpheus wurden hämolysierende e-colis festgestellt und es ging ihm richtig schlecht. mein ta hat dann ein spezifisches antibioticum für magen-und darm eingesetzt, "convenia", eine depotspritze, die sicher 10 tage lang anhält. danach gings ihm gut bis zum nächsten rückfall.
und da kommt die d-mannose zum wirken :wink: colis haben die eigenschaft, sich hinter der darmschleimhaut einzunisten. das antibioticum tötet die aktiven im darm, aber sobald sich die darmschleimhaut erneuert, kommen die mistviecher wieder hervor. und so bin ich auf die d-mannose gestossen. dieser natürliche fruchtzucker ist sehr verlockend für die colis, die docken sich an dem zucker an und werden dann ausgeschieden. wichtig ist, dass die d-mannose über einen zeitraum von mindestens 2 monaten gegeben wird, besser sind 3 monate! so können auch die versteckten colis mit der mannose ausgeschieden werden
und ja, nicht mit wasser geben, die mannose soll ja im darm landen, nicht in der blase. ich hab jeden tag eine messerspitze d-mannose übers futter gestreut oder besser noch direkt mit etwas leckerer paste zum schlecken eingegeben.
und es hat gewirkt, morpheus bekam keinen rückfall mehr und erfreut sich seit 2 jahren bester verdauung :D
übrigens aporopos clostridien, die sind mühsam :? als ich vor 2 jahren aragon adoptierte, hatte er auch df. ein kotprofil ergab colis und clostridien. auch er bekam convenia und danach d-mannose und auch aragon hat nie wieder df gehabt
sehr wichtig ist es, die geschädigte darmflora unbedingt wieder aufzubauen!! wenn das antibioticum seine wirkung verloren hat, dann darmflora aufbauen, bitte auch über mindestens 2 monate! da kann ich wärmstens das "synbiotic d-c" empfehlen, da es sowohl pro- wie präbiotica enthält. ich hab das synbiotic bei morpheus und bei aragon eingesetzt, 2-3 monate lang :wink:
während den akuten df-phasen bekamen beide ein df-schonfutter, das intestinal von rc. sehr gut ist auch das eukanuba intestinal, das gibts nur beim ta. allerdings ist das eukanuba trockenfutter und das ist nicht so ideal, weil es dem körper noch mehr wasser entzieht (wie jedes trockenfutter). aber so als kleine abwechslung oder für katzis, die nur trofu fressen, ist es eine gute alternative.
dann drück ich mal fest die daumen, dass es deinem schatz bald besser geht :s1957: :s1958: was für ein albtraum, über so eine lange zeit df :( ich würde ihm auch eine hochwertige vitaminpaste oder päppelpaste (z.b. calopet) geben, denn dein katzi hat sicher auch einen mangel durch die lange nichtverwertung durch den df :wink:
toi toi toi und ich bin da für weitere fragen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 20.06.2013 20:46

Hallo Sabina,

haben wir doch endlich zueinandergefunden ! :wink:

War witzig - ich bin eben vom Einkaufen zurückgekommen, gehe ins Forum, da "schnurrt" es 2x. Ich hatte die PN-Benachrichtigung entsprechend eingerichtet. Und dann lese ich erst mal die 1. Nachricht und erfahre, dass Du nun meine Patin bist. Das freut mich natürlich. Ich hatte zwar unter einigen Namen hier "Patin" gelesen, aber nicht weiter hinterfragt, was es wohl bedeuten könnte. Das ist ein tolles System, was Ihr hier habt.

Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast.
Deinen Beitrag habe ich jetzt gründlich gelesen und da ich mich seit jeher mit dem Zitieren im Beitrag schwer tue, antworte ich jetzt mal "frei Schnauze". Die Wirkungsweise von D-Mannose habe ich mir in den vergangenen Tagen mal bei einigen wissenschaftlichen Abhandlungen "angetan". Das klang auch sehr überzeugend für mich, wobei ich hier auch erfahren musste, dass es auch bei den "bösen" E-Coli Formen gibt, die eine andere Art der "Anhaftung" haben und sich daher nicht mit D-Mannose binden lassen. Nur fand ich halt nirgendwo Informationen bezügl. der Anwendung und Wirkungsweise im Darm, sondern im Gegenteil nur Infos, dass man sich keine Sorgen machen braucht, dass dort was durch die D-Mannose kaputt gemacht wird, weil sie eben im Darm keine Wirkung entfaltet. Einzig in einem anderen Forum stieß ich eben auf die Vorgehensweise mit Wasser und Spritze, was mich stutzig machte, da das eigentlich genau die Vorgehensweise ist, um das Zeug direkt in den Harntrakt zu befördern.

Es ist schön zu lesen, dass Du damit wirklich Erfolg erzielt hast. Aber du hast dennoch Antibiotika gegeben und dieses nicht durch D-Mannose ersetzt. Ich bin bereits heute ebenfalls zu dem Schluss gekommen, noch mal einem Antibiotikum eine Chance zu geben. Denn ich hatte heute Morgen in der Tierklinik angerufen und erfahren, dass meine Ärztin dort leider immer noch krank ist und ich daher morgen gar nicht kommen muss. Bei der Gelegenheit erfragte ich aber, ob das Antibiogramm schon eingetroffen ist und als dies bejaht wurde, ließ ich es mir faxen. Wir haben eine Auswahl von sage und schreibe 23 Antibiotika, welche alle auf "sensibel" - also gut wirksam - getestet worden sind. Ich wusste zwar, dass Bobby - außer kürzlich dem Metronidazol - noch nie Antibiotika bekommen hatte, aber dennoch rechnete ich mit Resistenzen und entsprechend fraglicher Auswahl. Wenn es aber so wie jetzt aussieht, wäre es ja schon fast fahrlässig, nicht doch die "schnelle Hilfe" zu bevorzugen - zumal der arme Kerl merklich abbaut.

Seit ca. 8 Wochen bekommt er täglich "Nutri-Plus Gel", eine hochkalorische Paste, die er zum Glück liebt und verschlingt. Wahrscheinlich wäre sein Gewicht sonst noch niedriger. Die Paste kann ich wärmstens empfehlen. Sie wird allgemein von den Katzen sehr gut akzeptiert (siehe Amazon-Rezensionen), ist eine mit der höchsten Engergiedichte und dafür erstaunlich preiswert, wenn man nach Angeboten sucht. Die Online-Apotheke "My Care" hat die Paste standardmäßig für 7,99 Euro im Sortiment, und zwar die große Tube mit 120g. My Care ist deshalb unschlagbar, da keine Versandkosten bezahlt werden müssen und die Bezahlung geht sehr bequem per Bankeinzug. Bei anderen Sachen sind sie dafür wieder teurer als andere - man muss also immer vergleichen. Zusätzlich gebe ich ihm seit gestern das Bene-Bac Gel und die Pro-Kolin Paste, jeweils 1x täglich. Pro-Kolin ist zwar auch probiotisch, soll aber in erster Linie den Darm ein wenig beruhigen und den Kot eindicken. Einfach damit der Kater mal zur Ruhe kommt. Na ja, und Bene-Bac kennt man ja. Ich weiß, dass es mehr Sinn macht, es nach der AB-Therapie zu verabreichen, aber da ich mich ja nicht so wirklich entscheiden konnte, bekommt er es jetzt bereits. Schaden kann es nicht, ist höchstens rausgeschmissenes Geld, wenn das AB alles wieder platt macht. Danke für den Tipp mit dem Synbiotic - das kenne ich noch nicht. Ich gebe jetzt nicht noch etwas dazu, werde es aber im Hinterkopf behalten für die Zeit nach der Ab-Therapie. Im Moment bekommt Bobby noch 1x wöchentlich eine vit. b-12 Spritze. Die TÄ meinte, dass Vit-b12 wichtig für Darmgesundheit ist und bei chronischem Durchfall eigentlich immer ein Mangel auftritt. Ich selbst bin zu zaghaft und mitleidig - entweder muss eine Freundin oder die TÄ spritzen. Ich krieg immer 'ne Krise, wenn der Kater sich windet und klagt.

Füttern tue ich derzeit ausschließlich Animonda Intergra Sensitive (Lamm & Reis) als Nassfutter und RC Dental als Trockenfutter. Das Trofu ist allerdings in erster Linie für Bobby's Bruder. Der ist gerade noch mal um Zahnsteinentfernung herumgekommen und ich erhoffe mir, dass es vielleicht doch ein wenig Wirkung bezüglich Zahnstein hat. Außerdem ist Luka ein Trofu-Junky und schlingtt das Zeug nur so runter. Das RC Dental ist aber dermaßen groß, was die Stücke angeht, dass selbst Luka nicht schlingen kann, sondern kauen muss. Da es gleichzeitig wenig Protein und viele Ballaststoffe enthält (wichtig bei den Clostridien) darf Bobby auch an den Napf. Der mag allerdings lieber Nassfutter und knuspert nur mal zwischendurch. Ich habe hier futtertechnisch aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass es keinen großen Unterschied macht, was ich füttere. Der Durchfall hat sich nur 1x deutlich verändert - und zwar verschlimmert, als ich als Ausschlussdiät nur Pferdefleisch gefüttert habe.

Ich habe von dem RC Intestinal auch schon viel Gutes gehört. Ist mir doch egal, dass RC als "minderwertig" gilt und Tierärzte sich daran 'ne goldene Nase verdienen. Hauptsache es wirkt, oder ? Es steht schon auf der Einkaufsliste, ich wollte nur nicht das Bene-Bac und Pro-Kolin geben und gleichzeitig das Futter umstellen. Dann weiß man am Ende nicht, woran eine Besserung oder ggf. auch Verschlimmerung liegt. Und auf das Eukanuba bin ich kürzlich mal zufällig in einem Tiershop gestoßen, der hauptsächlich Diätfutter vertreibt. Was mir da ins Auge sprang, war dass speziell SIBO (Fehl- bzw. Überbesiedelung des Darms) als Indikation stand und SIBO ist eben genau das, worauf die Tierärztin von Anfang an getippt hat. Die E-Colis und Clostridien passen auch dazu. Versuchen werde ich aber zunächst das RC Intestinal, wenn die AB-Gabe beginnt.

Du schreibst von "Convenia" als Antibiotikum. Das steht bei dem Antibiogramm auch als wirksames Mittel dabei bzw. der Wirkstoff "Cefovecin". Etwas misstrauisch bin ich wegen der Depot-Form. Einerseits praktisch, weil der Kampf mit der Tabletteneingabe wegfällt. Andererseits ist das Zeug dann in dem Kater drin und kaum eine Möglichkeit einzugreifen, wenn doch eine Unverträglichkeit auftritt. Dann hat er es auf Gedeih und Verderb 2 Wochen lang im Körper... Ich muss mich da nächste Woche mit der TÄ eben mal genau beratschlagen. Die wird ihre Erfahrungswerte mit verschiedenen Mitteln haben. Ich weiß auch nicht, ob das Antibiogramm des Labors noch mal so etwas wie eine "Hitliste" darstellt. Im Bericht stehen alle Mittel untereinander und sind jeweils mit einem "+" versehen. Die Legende erklärt dann, dass Bobby's E-Coli auf all diese Mittel sensibel reagiert haben. Aber ob das Erste in der Liste auch das Beste ist... ich schätze mal eher nicht, sonst würde wohl auch das in der Legende stehen.

Zur D-Mannose muss ich noch kurz eine Frage stellen:

Hast Du damit während der AB-Gabe begonnen oder anschließend ?

So, das war es erst mal von mir. Hat jetzt unheimlich lange gedauert, meine Antwort. Das liegt daran, dass ich in regelmäßigen Abständen Bobby in den Garten hinterhergesprintet bin. Er findet es mittlerweile ziemlich doof, dass ich die Klo-Haube abmache und ihm beim "Erleichtern" zusehe. Also verzieht er sich inzwischen in den hinteren Gartenteil, um sich hinzuhocken. Da steht halt 'ne große Kastanie mit viel Laub, Humus und Erde am Boden. Da darf er auch machen, wenn es denn sein muss. Nur ist er da vor mir natürlich auch nicht sicher - muss ja sehen, was hinten rauskommt. Will gar nicht drüber nachdenken, was die Nachbarn inzwischen so denken, wenn sie mich neugierig neben dem hockenden Kater warten sehen....

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten und fände es sehr nett, Sabina, wenn Du mir noch beantworten könntest, ob ich die D-Mannose bereits während der AB-Gabe verabreichen soll.


Viele Grüße,

Eni
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 20.06.2013 21:46

ha, das nenn ich mal klasse recherchiert, hut ab :D :s2445:
ich hab mit der d-mannose sofort begonnen, musste sie aber erst bestellen. falsch machen kannst du dabei nichts :wink:
das mit der klokontrolle kenne ich bestens...bei jedem gescharre bekam ich schon nervösen hautausschlag :lol:
und ja, ein antibioticum muss sein, damit die biester mal weg sind. morpheus hatte damals auch hoch fieber (fast 40 grad), frass kaum mehr etwas und es ging ihm wirklich schlecht.
was das vitamin B anbetrifft, gebe ich meinen beiden regelmässig hefe :wink: enthält viel vitamin B, ist gut fürs fell und die haut. ich füttere milchhefetabletten für katzis (anifit), aber normale bierhefe tut es auch. natürlich sollten die spritzen im moment sein (leider brennt vitamin B sehr beim spritzen), aber so für die zukunft ist hefe eine tolle option für alle katzis.
ich hab auch oft reisschleim gekocht (reis kochen und den schleim abschöpfen), der hat auch eine leicht antibiotische und v.a stopfende wirkung. dazu gabs viel gekochtes hühnchen und cottage cheese (dieser körnige hüttenkäse), beides sehr gut für magen und darm.
und ja, das rc schmeckt den katzis einfach; sie leiden ja genug durch den df und es ist wichtig, dass sie eben genug fressen, damit sie nicht noch mehr abnehmen (geht auf die leber).
das synbiotic ist echt klasse. aragon hatte immer wieder dünnen kot, über monate nach dem AB. mein ta meinte dann, vermutlich sei seine darmflora noch nicht auf der höhe und er hatte recht damit (natürlich wurde kot nochmals gecheckt und auch ein blutblid zum ausschluss einer pankreasinsuffizienz). 3 monate synbiotic (empfohlen wird mindestens 1 monat, aber ich ging lieber auf nummer sicher) und aragon hatte nie mehr auch nur weichen kot :D
lass dich ruhig beraten wegen dem antibiotica. mein ta sagte, dass es super verträglich ist und das stimmt. morpheus hat schon auf andere medikamente allergisch reagiert, aber das convenia hat er (und aragon ja auch) bestens vertragen. der vorteil einer depotspritze ist halt auch, dass der magen nicht belastet wird :wink:
dann halte ich euch mal fest die daumen, dass dieser albtraum endlich ein ende hat!!!
toi toi toi :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 20.06.2013 21:52

Bei 23 möglichen antibiotisch wirksamen Substanzen ist es aber echt Pech, dass Bobby ausgerechnet Metronidazol bekommen hat, das für e.colis und clostridien nicht indiziert ist... Aber nun, ich bin sicher, deine TÄ findet ein AB, mit dem ihr die Biester platt macht.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, was du berichtest!
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 20.06.2013 22:35

LaLotte hat geschrieben:Bei 23 möglichen antibiotisch wirksamen Substanzen ist es aber echt Pech, dass Bobby ausgerechnet Metronidazol bekommen hat, das für e.colis und clostridien nicht indiziert ist... Aber nun, ich bin sicher, deine TÄ findet ein AB, mit dem ihr die Biester platt macht.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, was du berichtest!


Ja, so kann man das natürlich auch sehen. Allerdings wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den E.-Colis und Clostridien. Für Clostridien ist Metro allerdings indiziert und gilt da als eines der wirksamsten Mittel. Den Verdacht auf Clostridien hatte die TÄ auch schon, aber der Hauptgrund für ihre Wahl war zu diesem Zeitpunkt der schlechte Zahnstatus von Bobby. Es war klar, dass die Durchfall-Geschichte langatmig werden wird - darauf hatte sie mich schon vorbereitet. Hätte keinen Sinn gemacht zunächst das gründlich anzugehen, zumal ja auch einer der Zähne richtig vereitert war und entsprechend Schmerzen verursacht haben muss. Ich hatte auch beobachtet, dass Bobby nur noch auf einer Seite kaut und Schwierigkeiten beim Fressen hat. Wenn das dann noch dazu kommt, lässt sich auch schlechtes Allgemeinbefinden, Fressunlust, etc. nicht mehr richtig einordnen. Daher war es wichtig, obwohl Bobby angeschlagen war, die Zahn-Op so schnell wie möglich zu machen. Insgesamt mussten ihm 6 oder 7 Zähne gezogen werden. Mit denen im Mund, weiß man sonst auch nie, ob nicht von hier aus auch noch Krankheitskeime einwandern und alles verschlimmern. Da das Metro auch stark entzündungshemmend wirkt, hat sie dann dieses gewählt.

Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen ein anderes Mittel zu wählen. Aber da will ich ihr keinen Vorwurf raus machen. Entschieden nach bestem Wissen und Gewissen - mehr kann man nicht verlangen. Außerdem muss man auch bedenken, dass nun keiner weiß, was sonst noch so an Keimen da war, sehr wahrscheinlich auch erheblich mehr Clostridien, bevor das Metro gegeben wurde. Das würde ich nach dieser Erfahrung allerdings jetzt nicht mehr machen - noch mit einer Kotprobe abzuwarten. Aber auch da ist die TÄ eher auf mich eingegangen. Beim Erstgespräch sagte ich, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich an eine saubere Kotprobe kommen soll, da der Kot stets flüssig ist und sofort vom Streu umhüllt wird. Na ja, inzwischen weiß ich, wie man trotzdem drankommt... :shock:

Vielen Dank für die gedrückten Daumen. Es wird ja jetzt noch ein paar Tage dauern bis wir mit dem AB anfangen können. Aber das ist mir gar nicht so unrecht. So kann ich mal ein paar Tag beobachten, ob sich aufgrund der jetzigen Mittel schon ein wenig was ändert.

Bastel gerade an Signatur - bis dahin nochmal "ganz manuell"

viele Grüße von Eni
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 20.06.2013 22:55

Ich meinte es auch gar nicht als Vorwurf, sondern sehe es wirklich als Pech an. Und sie hat das Metronidazol ja wirklich nicht gedankenlos gegeben.
Ich hoffe, ihr kommt mit Nutri Plus Gel, Bene-Bac, Pro-Kolin und Schonfutter die nächsten Tage gut über die Runden! Vielleicht wird es wenigstens ja mal ein bisschen besser, bis das AB zum Einsatz kommt!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste