Rico hat Giardien :( - jetzt negativ :)

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Alekta
Experte
Experte

Re: Rico hat Giardien :(

Beitragvon Alekta » 29.04.2013 14:16

Danke Damar.

Ja beruhigen tut das schon.
Viele Grüße
Sonja

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.04.2013 19:02

Ich drück für Ricos Test natürlich auch die Daumen.

Und schön, dass dein Test (vermutlich ELISA) gut ausgefallen ist, Damit hast du einmal mehr gezeigt, dass eine Ansteckung von der Katze zum Menschen mit Giardien äusserst selten ist. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 30.04.2013 21:05

Alekta hat geschrieben:Bei Rico sind wir momentan in der Pause. Nächsten Montag kann ich Proben abgeben und dann wissen wir da auch mehr.

So, und jetzt geh ich putzen.

Oh, vor der Putzorgie habe ich ja noch den totalen Horror.

Und für die Probe drücke ich fest die Daumen - geht es ihm denn gut?
...

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 01.05.2013 20:18

Sonja, mach dich mit der Putzerei nicht fertig. Steril bekommst die Wohnung sowieso nicht. Ich bin mittlerweile nicht mehr so extrem. Im KaKlo hab ich ja diese Tüten drinnen. Und wischen tu ich alle 2 bis 3 Tage. Die Abdeckungen von Sofa und Kratzbaum auch alle 2 bis 3 Tage. Die Futterschüsseln wechsel ich eh nach jedem Füttern und übergieß sie dann mit kochendem Wasser und bei 70 Grad in die Spülmaschine.
Und das Kaklo mach ich immer komplett wenn er reingewürstelt hat. Was momentan nur jeden 2. Tag ich, weil er das gekochte Hühnchen wohl extrem gut verdaut. :D

Bin auf jeden Fall schon ruhiger geworden. Und anfassen mag ich Rico momentan nicht so gern. Das merkt er leider auch. Aber da kann ich einfach nicht anders.

Rico geht es sehr gut. Er frisst wie ein Scheunendrescher und hat seit dem 2. Tag Medikamente keinen Durchfall mehr. Ich hoffe das bleibt so. Er ist nur sehr nervig, weil er doch nicht raus darf. Die Ärztin hat zwar gesagt, dass er darf, aber das will ich nicht.
Viele Grüße
Sonja

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 01.05.2013 22:33

Ich freu' mich, dass es Rico so gut geht und du dich auch wieder ein wenig entspannen konntest :D
Dass du ihn nicht rauslassen willst, kann ich verstehen. Es geht ja nicht nur um ihn, sondern auch um andere Katzis...
Aber versuche dir doch mal einen Ruck zu geben mit dem Streicheln. Die Biester krabbeln ihm doch nicht über den Kopf :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 02.05.2013 09:03

Dagmar - streicheln tu ich ihn schon (hin und wieder), ich weiß dass die Viecher nicht unbedingt überall hängen. Aber nach dem Streicheln ist mein Drang zum Händewaschen soooo groß, dass es mich richtig ekelt. Ich weiß dass das nicht schön ist. Mein Mann ist da lockerer. Der knuddelt ihn immer wieder mal so richtig durch.

So, ab heute dürfen wir Kotproben sammeln. Ich hoffe er macht dann auch. Momentan geht er nämlich nur alle 2 Tage Kot absetzen.
Viele Grüße
Sonja

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 04.05.2013 18:49

Ich hätte mal noch eine Frage......

Stopft Hühnchen?

Ich gebe Rico ja momentan gekochte Hühnchenbrust mit etwas vom Animonda Integra Protect sensitiv. Und jetzt geht er nur alle 2 Tage aufs Klo. Und die Bobbels werden immer härter. Als ich heute die Kotprobe genommen habe, sind die Bobbels richtig zerbröselt beim Zusammendrücken.

Ich glaube, ich werde wohl das Hühnchen reduzieren müssen. Oder was meint ihr?

Ach ja, und um die Bobbels ist immer ein bisschen Schleim. Hmmmm......von was kann das kommen? Evtl. Hat er wirklich noch Giardien?

Vielleicht weiß jemand ja was und kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Sonja

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 04.05.2013 18:55

Ich denke nicht, dass Hühnchen stopft.

Hm, ich habe oft gelesen, dass nach einem Giardien-Befall und entsprechender Medikation der Darm einfach für ein paar Monate
total "hinüber" ist und sich das erst wieder einpegeln muss und dementsprechend Seltsamkeiten beim Kot (Durchfall + zu hart usw.)
"normal" sei.

Ich drücke euch die Daumen, dass es so ist.

Gibst Du denn etwas zum Darm-Milieu-Aufbau? Oder soll man das erst später machen?

lg
sonja
...

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 04.05.2013 20:45

Sonja, dafür geb ich gar nichts, da er ja keinen Durchfall hat.

Allerdings werde ich, wenn ich die Kotprobe abgebe, noch weiter nachfragen ob ich was geben soll oder muss.

Ich glaube unter der Medikation darf man nicht alle Mittel zum Darmaufbau nehmen. Bin mir aber nicht sicher.

Bin eh gespannt ob wirs schon hinter uns haben.
Viele Grüße
Sonja

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 04.05.2013 22:04

Ich bin bei gekochtem Huhn nicht sicher. Bei rohem ist es so, dass der Stuhl fester wird, ist bei Rohfütterung normal. Ob das nun aber daran liegt, dass es roh ist oder weil die ganzen zusätzlichen Stoffe, die in normalem Futter sind, fehlen, weiß ich halt nicht. Was Du versuchen könntest (sofern hier nicht noch jemand sagt, dass das jetzt in seinem Fall kontraproduktiv ist), ein paar Tröpfchen Öl über das Hühnchen geben. Hat bei meiner auch ganz gut funktioniert. Mittlerweile bekommt sie zwar immer ein bisschen Milch und ich kann das Öl lassen (das vorsichtige Dosieren hat mich auf Dauer genervt ^^), aber Milch würde ich seinem Darm jetzt nicht zumuten.
Ich hoffe, jemand anderes kann noch was dazu sagen, ob das mit dem Öl okay wäre, denn zu fester Stuhl ist doch sehr unangenehm und kann ja letztlich auch wieder zu Problemen führen.
Your life depends on your ability to master words.

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 04.05.2013 23:02

Danke für den Tipp Kuro.
Aber da bin ich momentan vorsichtig. Ich möchte nämlich die Kotprobe nicht ausversehen beeinflussen.
Ich hätte auch dieses Sanofor hier. Ist dieses Moorzeugs, das auch bei zu festem Kot gegeben werden kann. Aber ich trau mich halt nicht.
Ich fütter jetzt vorsichtshalber so weiter, reduziere allerdings das Hühnchen. Mal sehen ob's was bringt. Allerdings dürfte Öl wohl nichts ausmachen?

Doof aber auch, dass ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne. Meine früheren Miezen hatten nie solche Probleme. Und Giardien kannte ich damals noch nicht einmal.
Viele Grüße
Sonja

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 04.05.2013 23:24

Wenn Du so unsicher bist, warum fragst Du nicht mal beim TA nach? Die sollten doch eigentlich wissen, ob das sich negativ auf die Probe auswirken kann. Grundsätzlich sollte das Hühnchen so ja eh nicht auf Dauer gefüttert werden, das zählt ja wie Ergänzungsfutter, aber wenn es nötig ist, macht das über einen überschaubaren Zeitraum nichts und dann sollte man den Körper natürlich nicht mit einer Verstopfung belasten, das tut Deinem Schatz nicht gut und kann auch zu unangenehmen Verletzungen führen (beim Rauspressen, weil der Stuhl zu hart ist). Will Dir damit jetzt aber keine Angst machen, ne. ^^
Wenn er das andere Futter mittlerweile gut verträgt, muss das gekochte Hühnchen ja vermutlich ohnehin nicht in Mengen gefüttert werden.
Was Giardien betrifft, da habe ich glücklicherweise auch keine Erfahrung und möchte ich auch nicht haben. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 06.05.2013 14:32

So, gerade komm ich vom Tierarzt.
Schnelltest NEGATIV! :D Ich freu mich so!
Ich weiß, der Schnelltest ist nich 100%ig.
In 14 Tagen machen wir dann noch einen Labortest.

Jetzt putz ich heute nochmal alles extra gründlich und dann nur noch so alle 4 bis 5 Tage. Kaklo mach ich weiterhin extra genau und die Wasser- und Futterschüsseln koch ich weiterhin aus.

Diese Woche werd ich noch weiter auf dem Sofa schlafen (sicher ist sicher).

Ich war selber heute auch noch mal beim Arzt. Ich lass mich jetzt auf Verdacht behandeln. Heute muss ich ganze 5 Tabletten Metronidazol schlucken. Hoffentlich vertrag ich das. Und wenn in einer Woche noch keine Besserung bemerkbar ist, muss ich nochmal hin.
Viele Grüße
Sonja

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 06.05.2013 14:58

Alekta hat geschrieben:Schnelltest NEGATIV! :D Ich freu mich so!.

Ich freu mich mit dir :s1951: .

Und dir wünsch ich, dass die Behandlung anschlägt!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Alekta
Experte
Experte

Re: Rico hat Giardien :( - jetzt negativ :)

Beitragvon Alekta » 06.05.2013 16:05

Danke dir Silke.
Viele Grüße
Sonja

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“