erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon anny » 25.01.2013 07:19

guten morgen ihr lieben,

unsere elli macht uns sorgen :(
vorhin als mein Wecker geklingelt hat, hab ich mich schon gewundert, warum elli nicht bei mir liegt. normalerweise schläft sie nachts immer bei mir. diesmal lag sie bei den Füßen von meinem Freund. plötzlich ist sie aufgestanden und man hat sie nur würgen gehört. und dann haben wir die Bescherung gesehen: zwei Flecken erbrochenes und je eine katzenlänge durchfall daneben. sie muss also im gleichen Moment erbrochen und durchfall gehabt haben. es waren keine Würmer erkennbar. der durchfall war halt richtiger durchfall und das erbrochene bestand aus Futter.
sie hatte diese und letzte woche vereinzelt durchfall und hat einmal erbrochen. wir waren bereits beim ta, der hat ihr eine spritze gegeben und uns spezialfutter mitgegeben. außerdem haben wir noch eine wurmkur mitbekommen, die wir aber noch nicht anwenden konnten.
wir werden dann gleich mal den ta anrufen.

der tag fängt ja super an :(


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon MerleCat » 25.01.2013 07:45

Ist sie Freigänger?Eventuell hat sie draussen was gefressen was ihr nicht bekommen ist.Ansonsten kann es schon ein Magen-Darm infekt sein,sowas ist teilweise recht hartnäckig.Wurde auch ein Blutbild gemacht?Ihr könnt ihr Hühnchen kochen,dass ist sehr leicht und bekömmlich ,dann wird der Verdauungstrakt entlastet.Hat sie Fieber?Genug trinken sollte sie ,ansonsten wäre eine Infusion hilfreich.Ich drück die Daumen,dass der Spuk bald ein Ende hat. :wink:

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon anny » 25.01.2013 08:00

nein, die kleine ist eine reine wohnungskatze. wir haben sie auch noch nicht auf den balkon gelassen, weil sie mit ihren 3 Monaten einfach noch zu jung ist.
ein Blutbild wurde nicht erstellt. er hat sie sozusagen erstmal nur äußerlich durchgecheckt und fieber gemessen und so weiter. da hatte sie auch kein Fieber und wie es jetzt ist, kann ich leider auch nicht sagen. ich bin jetzt auf Arbeit und ein Fieberthermometer haben wir auch gar nicht zu hause
mal sehen, was der ta dann sagt.
ich hatte vor zwei wochen magen-darm. kann sie sich das bei mir eingefangen haben?

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon teufelchentf » 25.01.2013 08:36

Ja, Katzen können sich grundsätzlich auch anstecken, vor allem wenn das Immunsystem schwach ist.
Würde in jedem Fall den TA anrufen und wahrscheinlich wird er eh sagen das du vorbei kommen musst.

Gute Besserung der armen Maus :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon Frederika » 25.01.2013 09:04

Hm, ich würd an deiner Stelle auch nochmal zum TA gehen, nur der weiß letztendlich was man machen kann und Durchfall, vor allem, wenn er länger anhält ist halt immer eine heikle Sache, wie bei uns Menschen auch....Gute Besserung wünsch ich deiner Fellnase :s2445:
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon MerleCat » 25.01.2013 09:11

Ich denkeauch,dass sie sich angesteckt haben kann.Dann gute Besserung der armen Maus. :s2445:

Benutzeravatar
launebaertier
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 30.10.2012 00:31
Geschlecht: weiblich

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon launebaertier » 25.01.2013 09:20

:s2431: Arme kleine Fellnase gute Besserung
Ulrike und Samson mit den Sternchen Teddy, Pirot und Tarzan- Tiger

pirot +13.08.2011 Bild teddy + 24.03.2011
Tarzan-Tiger + 03.07. 2014

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon Schuggi » 25.01.2013 17:06

Tiere können auch an einem MagenDarm Virus erkranken
genau wie wir Menschen...über welchen Weg das geschieht
ist nicht wirklich relevant...da streiten auch so manche TÄ :roll:
wie auch immer es sollte unbedingt behandelt werden wenn es
nicht nach relativ kurzer Zeit (für mich persönlich wären
es 1 - 2 Tage je nach Stärke der Symptome und Aufnahme
von Wasser) von allein aufhört,
wenn gebrochen wird und Durchfall da ist, kann der
Wasserhaushalt des Körpers wirklich ein großes Risiko
bergen! Besser noch mal zum TA gehen!!!
Ich würde die Wurmkur erst verabreichen wenn die Katze sich
erholt hat und wieder gesund ist. Ein BB kann auch nicht
schaden.
Und ganz nebenbei, Würmer sieht man nicht zwangsläufig
wenn ein Tier davon befallen ist...

Gute Besserung für Deine kleine Elli :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon Katzelotte » 25.01.2013 17:46

Wie geht es Elli heute abend?

Wünsche ihr eine schnelle gute Besserung :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon anny » 25.01.2013 20:48

vielen Dank, ihr lieben! ich habe elli eure genesungswünsche ausgerichtet :D
also, wir waren vorhin nochmal beim TA. er hat Fieber gemessen, bauch und Lymphknoten abgetastet und ihr dann wieder eine spritze gegeben. ich glaube, dass war so ein darmentspannendes mittel, zumindest hat millie das auch mal von ihm bekommen. ansonsten hat er uns noch schonkost-Futter mitgegeben. davon soll sie jetzt alle 2 stunden 2-3 Teelöffel bekommen.
elli macht eigentlich einen relativ guten Eindruck, sie frisst, tobt mit millie durch die ganze Wohnung, ist sehr kuschlig und schläft viel. eigentlich alles ganz normal. mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht.
übrigens ist elli ne ganz coole 8) jede andere katze zittert, oder meckert vor lauter angst wenn sie beim TA wartet. elli hingegen legt sich in der transportbox hin und schnurrt in einer Lautstärke 8) die kleine ist so genial!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon hildchen » 25.01.2013 21:35

Das Schhnurren dient Katzen auch zur eigenen Beruhigung. Aber trotzdem cool.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.01.2013 21:46

weiterhin gute besserung fürs schätzle :s2445:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon LaLotte » 26.01.2013 00:37

Gute Besserung für die coole Patientin :s2445:

Ich hoffe, es geht Elli bald besser und sie ist wieder voll fit!
Hat sie denn noch mal erbrochen, bzw. was macht der Durchfall?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon anny » 28.01.2013 19:14

Hallo ihr lieben,

ich melde mich mal wieder mit folgender Beobachtung zurück:
Elli ging es übers Wochenende gut, kein Durchfall und auch kein Erbrechen. Sie hat bis gestern abend noch dieses Futter für Durchfallpatienten bekommen.
Heute gab es dann für sie wieder das Animonda für Kitten und schwupp es plätschert wieder der Durchfall. :( Kann es sein, dass Sie das Zeug einfach nicht verträgt?

Wir haben Millie anfangs aus Unwissenheit immer Felix und Whiskas gegeben :? Nun sind wir mal auf "besseres" Futter wie Animonda umgestiegen. Millie verträgt es super, allerdings verweigert sie es auch gern mal. Animonda scheint also nicht so ihre erste Wahl zu sein. Elli hingegen verdrückt alles. Ich werde den beiden jetzt vorerst wieder das "schlechte" Futter (davon habe ich noch was da) geben und das haben sie wenigstens beide vertragen. Die nächsten Tage werde ich mich dann mal auf die Suche nach etwas anderem machen. Habt ihr Tipps für verträgliches Futter?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: erbrechen und durchfall im gleichen Moment!!

Beitragvon LaLotte » 28.01.2013 20:31

anny hat geschrieben:Heute gab es dann für sie wieder das Animonda für Kitten und schwupp es plätschert wieder der Durchfall. :( Kann es sein, dass Sie das Zeug einfach nicht verträgt?
Ja, das kann sein. Das kann dir bei jedem Futter passieren, aber bei Animonda habe ich es schon des öfteren gelesen (meine persönliche Wahrnehmung. Nachgezählt habe ich es nicht.)

Kaufst du Futter vor Ort oder bestellst du im Internet?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste