Anarion hatte eine akute Pankreatitis - Ende gut, alles gut

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2012 18:53

Jap, steht jetzt auch auf meinen Zettel :D Danke für die Idee!!! :kiss: Wenn euch noch mehr Fragen einfallen, immer her damit! Man vergisst ja doch leicht was.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 25.11.2012 19:06

fragenkatalog ist meiner meinung nach komplett, da fällt mir auch nix mehr ein :wink: ah ja, doch, wann muss das schmerzpflaster erneuert werden, damit er keine schmerzen haben muss?
ihr tut mir so leid, ihr beiden :(
ich kann euch nur die daumen drücken und fest an euch denken...
zum glück bist du so klasse und professionell in der pflege, grosses kompliment und glück für deinen zauberbuben :kiss:
einen dicken drücker für euch beide von mir :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 12:37

So, wieder zurück vom TA.
Ich hab ja auch das Glück gepachtet im Moment, also war "meine" TÄ natürlich nicht in der Praxis, sondern die andere TÄ, die einige Stunden übernimmt. :roll:
Hab bei der einfach kein so gutes Gefühl, aber naja.
Sie wollte mich dann auch gleich wieder in die TK schicken, damit eine neue Sonde gelegt werden kann, aber ich habe sie dann gebeten, doch bitte zunächst einmal Rücksprache mit der TK zu halten (auch hinsichtlich der weiteren Medikation). Das wurde dann gemacht, bzw. auf den Rückruf der TK gewartet.
Und es ist jetzt so, dass er die Sonde gezogen bekommen hat (der Hautschnitt wurde mit einer Klammer verschlossen) und ich das Futter über Spritze oral gebe.
Das werde ich jetzt auch mal machen und danach melde ich mich nochmal mit dem abgearbeiteten Fragenkatalog :wink:
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.11.2012 13:01

Schade, leider sind die vielen Fragezeichen noch nicht weniger geworden... :?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was es für einen Aufwand bedeutet hätte, eine neue Sonde zu legen. Nun drücke ich fest die Daumen, dass es mit der oralen Fütterung weiterhin gut klappt :s1958: :s1958: :s1958:
Gut finde ich auf jeden Fall, dass du den kleinen tapferen Patienten wieder mit nach Hause nehmen durftest!
Einen ganz lieben und sanften Genesungsknuddler für Anarion sende ich.
Liebe Grüße
Dagmar

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.11.2012 13:08

weiterhin :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 13:22

so, wieder da - seine Medikamente und 1,5 Spritzen (insg. 38ml) hat er jetzt schon intus, 2 folgen gleich noch (nach einer kurzen Pause; edit: auch intus, also jetzt erstmal 86ml Futter-Wasser-Gemisch, müssten rund 64g Futter sein) - und dann das Ganze noch 2x heute (wobei ich auch mit insg. 150g Futter schon zufrieden bin für den Anfang).

Und nu, weiter im Text :lol:
1. Ein Mittel gegen Übelkeit hat er jetzt noch gespritzt bekommen - die TÄ war auch eigentlich davon ausgegangen, dass er dafür was mitbekommen hätte, hatte er aber nicht (in der Klinik hatte er Maropitant bekommen). Die Spritze gibts jetzt erstmal täglich.
2. Das Schmerzpflaster reicht für 72 Stunden, d.h. morgen Mittag ists "rum". Entweder er bekommt dann ein anderes Opiat in Tablettenform oder aber "meine" TÄ (die morgen vormittag da ist - hab ich gleich gefragt) verschreibt Anarion noch so ein Pflaster. Letzteres wäre mir lieber und ich bin auch zuversichtlich, dass die TÄ mir da entgegen kommt. Also muss ich morgen wieder zum TA - passend, dann kriegt Anarion dort auch gleich wieder seine Spritze gegen Übelkeit (und Mittwoch muss ich auch eh hin, dann soll ein neues BB erstellt werden).
3. zur Diät: ich soll weiter das Futter geben, das ich aus der TK mitbekommen habe (RC sensitivity control, Ente mit Reis). Calopet o.ä. zum Päppeln ist nicht sinnvoll, weil zu fettig. Im Moment auch noch nicht wirklich arg reizen mit anderem Futter oder Babybrei oder Hack o.ä., sondern nur das eine Futter (<- da bin ich mir persönlich noch nicht sicher, ob das für mich Sinn macht. Ich hätte jetzt gedacht, Hauptsache er frisst selber und es ist ok, wenn er z.B. über das Futter der anderen beiden leckt).
4. ich hatte auch nach Enzymen gefragt, die man geben kann, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, aber das wird in diesem Fall nicht empfohlen. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse ist durch die Entzündung wohl auch nicht gestört, bzw. sie setzt noch genug frei, um das Futter zu verarbeiten. Gegebenenfalls kann man da noch was anpassen, wenn Anarion mal Kot abgesetzt hat und man sich ein Bild davon machen kann, ob und wie die Verdauung funktioniert (btw, pupsen kann er schonmal, wie ich heute Nacht feststellen durfte... *puh*)
5. Sonde, ist wie gesagt, gezogen - keine Ahnung, wieso sie nicht funktioniert hat. Jetzt gibts das Futter eben doch zwangsweise oral, da muss Anarion jetzt durch. Wenn sich das schwierig gestalten sollte, muss gegebenenfalls in der TK eine neue Sonde gelegt werden (da frag ich morgen aber auch nochmal "meine" TÄ, ob man das nicht auch bei ihr machen kann).
6. Fieber hat er auch noch (in der TK war es dank fiebersenkendem Medikament - Tolfenaminsäure - erstmal runter), er liegt jetzt bei 39,5°C. Da werde ich morgen meine TÄ auch noch drauf ansprechen, ob man da noch gegesteuern muss, oder das Fieber in dieser Höhe gut ist für die Heilung.

In der Rücküberweisung steht auch noch etwas von einem erhöhten Bilirubinwert im Urin (Bilirubinurie), das könnte wohl "gegebenenfalls auf eine Gallengangsstauung im Zusammenhang mit der Schwellung des Pankreas hinweisen oder auf eine gleichzeitige Gallengangsentzündung zurückzuführen sein. Häufig findet sich bei Katzen die sog. Triaditis, also eine entzündliche Veränderung des Pankreas, der Gallenganssysteme sowie des Magen-Darm-Traktes (IBD)." Der Magen-Darmtrakt war beim US bis eben auf den Pankreas (Magenschenkel des Pankreas und Duodenalschenkel des Pankreas) unauffällig.

@ Dagmar: die TÄ wusste nich mal, ob die überhaupt eine Ösophagussonde da haben :roll: Das besprech ich echt lieber mit "meiner" TÄ morgen. Da hab ich mehr Vertrauen in die Kompetenz 8)
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 26.11.2012 13:31

Weiterhin gute Besserung und einen Knuddler für die beiden Tapferen (für Anarion und für Dich).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 13:49

Oh, was ich noch vergessen habe - kurz bevor ich zum TA losfahren wollte (so Viertel vor 10), klingelte mein Telefon.
Dran war Fr. Dr. Gleich von der TK in Mönchengladbach.
Sie wollte sich erkundigen, wie es Anarion geht.
Haben uns dann kurz unterhalten (auch schon über die verstopfte Sonde, daher wusste ich vorab, dass es wohl auch ok ist, wenn ich Anarion erstmal oral zwangsfüttere, wusste aber beim TA noch nicht, ob die Sonde dann jetzt gezogen werden soll, oder eben nicht) und es war echt ganz nett. Sie meinte dann auch noch, meine Haus-TÄ könne sich natürlich bei Fragen gerne jederzeit an sie wenden, sie würde dann schnellstmöglich zurückrufen.
Wink des Schicksals, sag ich da nur, so konnten wir kurz darauf direkt auf dieses Angebot zurückkommen :D
Fand ich total schön, dass sie angerufen hat! Riesen Pluspunkt!
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 26.11.2012 13:55

Blaeh ...IBD wäre aber mal ganz blöd. Ich hoffe sehr, dass sich das nicht bewahrheitet!
Das Fieber ist mit 39,5° ja echt im Rahmen jetzt. Und Mensch, super, der Suesse hat ja schon richtig viel futterbrei intus heute! Toi toi toi, das es weiterhin gut klappt' oder noch besser das Mittel gegen Uebelkeit bald wirkt!

Den Anruf aus der TK finde ich außerordentlich nett und verantwortungsvoll :D
Liebe Grüße
Dagmar

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 26.11.2012 14:02

Weiterhin gute Besserung und gute Nerven, Annika :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 26.11.2012 14:04

püh, alles nicht so einfach :?
zum glück ist die tk so kompetent und steht auch deiner tä zur seite, klasse 8)
dann hoffe ich mal ganz fest, dass es "nur" der pankreas ist und bleibt!
und apropos übelkeit, vielleicht gäbe ranitidin sinn? das hemmt ja die magensäure, wäre so als schonung vielleicht nicht schlecht...frag doch da mal nach in der tk oder bei deiner tä :wink:
wie gehts dem schnuffel denn? ist er ein bissi aktiver?
meine daumen bleiben ganz fest gedrückt für euch :s1958: :s1958: :s1958:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 14:13

Ich fass das mit dem IBD bzw. der Triaditis jetzt einfach mal so auf, dass es eben Anarions Schwachstelle sein könnte. Er hat nunmal die Probleme mit dem Darm (bzw. haben wir das ja eigentlich gut im Griff). Ich denke nicht, dass da eine chronische Entzündung zugrunde liegt (vor der Futterumstellung bei mir ging die Prognose mal dahin, aber seither war ja eigentlich Ruhe bis auf kurze Durchfallausrutscher, wenn er was genascht hat, was er nicht darf).
Außerdem bin ich ja eh notorische Optimistin, also: ne, das hatter bestimmt net 8) :D

Der Schnuffel schläft jetzt mit vollem Bauch. :D Hatte bissl Sorge, dass was retour kommt, aber ne, alles gut bisher.

Von den Futterschälchen sollte er 2 3/4 am Tag bekommen (= 350g Futter), wenn wir bei 100% angekommen sind (ich steigere ja seit gestern langsam, damit der Magen sich wieder an die Arbeit gewöhnt). Das halte ich ehrlich gesagt für unmöglich.
Wenn man das noch mit Wasser anreichert, damit man es in eine Spritze aufziehen kann, wären das knapp 500ml Futterbrei oder so am Tag und damit bei meinetwegen sogar 4 Mahlzeiten 125ml (= rund 5 Spritzen) pro Mahlzeit. So viel krieg ich nie im Leben in den rein. Die 3,5 Spritzen (insgesamt 86ml) jetzt fand er ja schon blöd.
Naja, eins nach dem anderen. Wenn das heute mit den 3x3 Spritzen klappt, bin ich schon mehr als zufrieden (wär auch schon mit weniger zufrieden).
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 14:23

sabina hat geschrieben:und apropos übelkeit, vielleicht gäbe ranitidin sinn? das hemmt ja die magensäure, wäre so als schonung vielleicht nicht schlecht...frag doch da mal nach in der tk oder bei deiner tä :wink:
wie gehts dem schnuffel denn? ist er ein bissi aktiver?

Als Magenschutz bekommt er ja bereits Omeprazol, das hemmt ebenfalls die Magensäureproduktion. Ich frag aber mal nach, ob Ranitidin vielleicht besser wäre, weil das Omeprazol in der Anwendung etwas lästig ist.
Und jetzt bekommt er eben noch ein Mittel gegen Übelkeit zusätzlich (so etwas wie MCP-Tropfen für den Menschen).

Wirklich aktiver ist er nicht, aber er gefällt mir etwas besser.
Sein Gangbild ist wieder "runder" (nach der TK hatte man das Gefühl, er habe Schmerzen in den Hinterbeinen oder so, er schlurfte richtig, konnte auch kaum springen, etc.. Das ist jetzt wesentlich besser geworden). Er schläft halt immer noch superviel, aber das darf er ja auch ruhig. Und er ist etwas schwach, legt sich nach kurzen Strecken schnell wieder hin - aber auch das darf er ja ruhig. Das kann beides direkt mit der Pankreatitis zusammenhängen, aber auch z.B. eine Nebenwirkung des Opiat-Pflasters sein. Aber wie auch immer: Schlaf ist ja eh die beste Medizin.
Heute Nacht hat er mal wieder auch stimmlich eine Schmuseeinheit eingefordert, das hat mich (trotz Schlafmangels) dann richtig gefreut.
Zwischendurch hat er manchmal auch wieder einen interessierteren bzw. wacheren Blick (statt immer nur Augenlider auf Halbmast). Ist zwar noch selten, aber immerhin.
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 26.11.2012 14:41

ah ja stimmt er hat ja omeprazol...soweit ich weiss, ist das der gleiche wirkstoff wie in ranitidin.
ja, das mit den hinterbeinchen "schleifen" kommt von bauchiweh. morpheus hatte das bei seinem letzten heftigen infekt, darum ging ich ja dann nachts zum notall-ta. wenn er besser läuft, hat er weniger oder kein bauchiweh, das ist ja mal gut :D
und bei fieber schlafen die katzis meist nur. und wenn der blick etwas wacher ist und er schmusen mag, ist das schonmal schön :kiss:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 26.11.2012 15:16

Es ist doch gut, wenn der kleine Mann viel schläft. Hauptsache, er ist nicht "abwesend" bzw. apathisch dabei, aber das scheint ja gar nicht der Fall zu sein :D
Cuilfaen hat geschrieben:Von den Futterschälchen sollte er 2 3/4 am Tag bekommen (= 350g Futter), wenn wir bei 100% angekommen sind
Oh, das ist aber viel. Ich nehme mal an, die gehen davon aus, dass er bis dahin wieder selbstständig frisst... (oder?)
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“