Seite 1 von 2

aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 20:38
von sabina
mein kleiner macht mir etwas sorgen.
erstmal ist er extrem mäkelig, alle bekannten und geliebten futter rührt er nicht oder kaum an, und das seit tagen.
heute hab ich erbrochenes auf der terrasse gefunden, vermutlich von gestern abend. heute wollt er nicht fressen, das heisst, er bettelt, hat hunger, rührt es aber dann kaum an. am abend hab ich ihm trofu gegeben, er hat sich draufgestürzt und jetzt hab ich gesehen, dass er alles wieder erbrochen hat :?
er ist sonst topfit, rast durch die wohnung, spielt und mauzt wie immer durch die gegend.
was ist denn das bloss?? krank in dem sinne ist er ja nicht, aber er kann sein futter nicht bei sich behalten und nassfutter rührt er nicht an :(
und hühnchen kochen kann man vergessen, er frisst kein gekochtes huhn (und kein rohfleisch).
bin grad etwas ratlos :(

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 21:38
von Cuilfaen
meine haben auch gerade so eine Mäkelphase :roll:
Und es kann natürlich sein, dass er, wenn er ja ordentlich Hunger hatte, das TroFu so geschlungen hat, dass es eben wieder hoch kam.
Probier es mal mit kleineren Portionen.

Ein weiteres "Problem" hier sind die momentan angenehmen Temperaturen - dank Winterfell sind die verschluckten Haare offensichtlich n bissl mehr.
Entsprechend wird draußen "gegrast" und drinnen erbrochen :roll:
Malzpaste hilft da aber ganz gut.

Das wären so die Dinge, die ich erstmal ausprobieren würde.
Solange er ansonsten so fit ist, etc., würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 22:43
von sabina
hmm, trofu bekommt aragon ja sehr wenig, es handelte sich um ca. 8 grosse stücke (speziell wegen seinem zahnstein)...
und malzpaste bekommt er jeden tag, dann funktioniert seine verdauung gut...
ich hatte noch einen beutel intestinal nafu übrig, von dem hab ich ihm ein wenig gegeben und bis jetzt ist es mal dringeblieben.
er ist ja schon so dünn. mit nur ein paar trofu-stückli hat er doch nicht genug futter...ich muss ihn mal wägen, ob er nicht abgenommen hat.
wenn er doch so hunger hatte, warum rührt er denn das trofu nicht an :roll: also futtertechnisch ist mir aragon echt ein rätsel...
ah ja, gestern war er nicht aufm klo für gross...hatte wohl zu wenig nahrung intus :?

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 22:45
von Cuilfaen
ach so, hatte das jetzt so verstanden, dass das TroFu nicht frei zugänglich war und er sich deshalb auf die von dir gegebene Menge zum Abendbrot gestürzt haben könnte.
Hmm... Hast du dir seine Zähne schonmal angeschaut? Ist da alles in Ordnung?
Wobei das vielleicht die "nicht-fressen" erklären könnte, aber nich das Übergeben.
Schonkost ist ja auf keinen Fall verkehrt.
Und wiegen auch nicht.

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 22:51
von Norwaycat
Vielleicht ein Infekt?

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 22:54
von sabina
annika, das hast du schon richtig verstanden, trofu ist nicht zur freien verfügung, sonst kann ich morpheus bald rollen :lol:
ich bin halt gegen trofu, aber weil er schon so jung zahnstein hat, gab mir der ta eben das spezial-trofu, das er richtig beissen muss, da ist nix mit inhalieren. ich gab ihm also abends diese ca. 8 stück trofu, etwas mehr als sonst, weil er ja den ganzen tag nichts gefressen hatte.
da fällt mir ein, ich hab die dicke thekla nicht mehr gesehn heute auf der terrasse..hoffe, die ist nicht in aragons magen gelandet :lol:
jedenfalls hockt er aufgeplüscht draussen in der kälte und lauert auf beute :kiss:
tanja, wenn er nen infekt hätte, wäre er dann so fit und überdreht? duracell isser definitiv trotzdem...

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 23.10.2011 23:02
von Cuilfaen
Ah, ok. War verwirrt wegen dieses Satezs:
sabina hat geschrieben:wenn er doch so hunger hatte, warum rührt er denn das trofu nicht an :roll:

Meintest du da NaFu? Weil das TroFu hatte er ja dann gefressen.
Das kenn ich von meinen nämlich gut - in so einer Mäkelphase wird lieber gehungert als das blöde NaFu anzurühren (ist gerade bei Izzie mal wieder der Fall).

An nen Infekt glaub ich im Moment noch nicht - nicht, wenn er so fit ist (das gibts schonmal bei Durchfall, aber bei Erbrechen hab ich das noch nicht erlebt, da sind die meisten eher ruhiger).
Das mit der Spinne könnte natürlich eine Erklärung sein.

Leckere Frage :oops: : waren die erbrochenen Trofu-Stücke denn ordentlich zerkaut oder nur 1x geknackt? Auch zu große Bissen können ja zum Erbrechen führen rein theoretisch.
Gib ihm auf jeden Fall erstmal weiter Schonkost.
Kann ja nicht schaden, wenn der Magen sich erstmal wieder gut beruhigt.
Und du hast ihn ja gut im Blick.

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 07:38
von mary1katze
Wie geht es Aragon heute?

Gute Besserung!!

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 08:40
von vilica65
und...wie sieht es heute aus

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 09:41
von teufelchentf
@Sabina, ich kann gar nich so richtig glauben das du tatsächlich glaubst das TF den Zahnstein verringert :lol:
Das ist ein absoluter Irrglaube, denn es hat lediglich mit der Mundflora/Säure etc. zu tun und TF schützt keinesfalls davor...

Ich würde mal auf eine Magenschleimhautentzüngung tippen (selbstverständlich kann ich falsch liegen, denn ich bin ja kein TA)
Nemo hatte das auch mal in der Art, als er noch ganz klein war.
Würde ihm also auf alle Fälle mal was für den Magen geben und logisch, den TA anrufen oder vorbei gehen.

Gute Besserung dem kleinen Racker!

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 09:55
von Khitomer
Wie sieht es denn heute aus mit Aragon? Und wie lange hat er denn dieses Erbrechen schon? Rico hat das auch manchmal, wobei ich das Gefühl hab, dass es in letzter Zeit besser ist als früher. Aber an was das genau liegt - keine Ahnung. Auf jeden Fall gute Besserung!

Und wenn grad schon das Thema Zahnstein aufgekommen ist - du könntest Plaque Off geben, das verändert die Zusammensetzung des Speichels und ist ein natürliches Präparat.
http://www.plaqueoff.de/
Und nein, wir haben keine Erfahrung damit, was die Katzen anbetrifft aber ich hab es slebst ein Jahr lang genimmen (sollte wieder damit anfangen) und Tommy nimmt es immer noch, also jetzt so ca 1½ Jahr. Sein Zahnartzt meint, er habe weniger Zahnstein als früher. Für Menschen gibt es das übrigens in Kapseln, scheckt nämlich scheusslich nach Fisch. :D

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 11:10
von sabina
ja annika, ich meinte natürlich, dass er das nafu nicht anrührt :oops:
die stücke waren schon gross im erbrochenen, aber ich habe gehört, wie er es geknackt hat, ist das einzige trofu, das so gross ist, dass aragon es nicht ganz verschlucken kann.
gestern gabs spät noch die zweite portion intestinal und das hat er behalten.
heute morgen hatte ich nur noch eukanuba, das schon-trofu vom ta und das gabs für aragon. er war hungrig, hats geknurpst und bis jetzt kein erbrechen. er ist fit, rast herum und gelüstet den vögeln nach :lol:
ich fahre später zum ta und hole mir nochmals intestinal nafu.
mir ist aufgefallen, dass morpheus auch etwas mäkelig ist, gar nicht seine art. beide sind total scharf auf trofu und morpheus' nafu blieb auch liegen, da er so nach dem eukanuba gierte, dass morpheus halt auch etwas bekam.
hab aragon jetzt noch almo nature huhn gegeben und er knurpst ein bissi davon.
oh khito, danke für den link, das tönt ja super!! da werd ich mich grad mal schlau machen, ob ich das hier bestellen kann :D

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 12:02
von Cuilfaen
schön, dass Aragon nicht wieder erbrochen hat. :D
Wer weiß, woran das lag, aber wenn durch das Diätfutter der Magen sich wieder beruhigen kann, ist das ja schnell vom Tisch.
Und was die Futterwahl angeht, vielleicht sind sie wirklich "nur" mäkelig grad.
Wie gesagt, das kennen ja die meisten von uns zum ein oder anderen Zeitpunkt.

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 12:48
von Mozart
Vieleicht lag doch was im Magen, Haarballen denke ich immer zuerst.
Angel hat damit immer zu tun. Wenn es bei einem oder zwei Mal bleibt, dann sorge ich mich nicht weiter.
Un d so freue ich mich, dass das Futter drin geblieben ist und den Körper auf "normalem" Ausgang verlässt.

Re: aragon behält sein futter nicht

Verfasst: 24.10.2011 13:04
von Salemthekiller
sabina hat geschrieben:oh khito, danke für den link, das tönt ja super!! da werd ich mich grad mal schlau machen, ob ich das hier bestellen kann :D


Hier kannst Du es z.B. bestellen:

http://www.schecker.de/Plaque-Off-Animal.htm?websale7=schecker&pi=080409&ci=000634?Ctx=

Gute Besserung für Deinen Kater!