Seite 1 von 1

Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 18.10.2011 19:44
von Waldtrolle
Hallo an alle,

habe hier schon viel bzgl. Durchfall gelesen aber ich bin etwas Ratlos.

Kurz zu meinem süßen er ist 7 Jahre und Kastriert, eine reiner Stubentiger und ein knuffeliger Norweger.
Der süße ist auch schon Entwurmt, der Labortest bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat, nach Kot Untersuchung ( 4 Tage, 2x tgl. insgesamt 8Proben) hat keine Parasiten oder Spuren davon ergeben, auch der Urin ist okay.
Füttern tue ich Animonda Carny, Grau, Felix und Lux, Trockenfutter Happy Cat XXL Kroketten. Nun hat er aber immer noch Durchfall, mal mehr mal weniger.

Ansonsten ist das Katerchen top fit, hat viel blödsinn im Kopf frisst und trinkt auch gut.

Nun habe ich mir Heilerde besorgt, weiß jetzt nur nicht wie ich das verabreiche oder was ich sonst noch machen kann. Schön wäre ja wenn ich die Ursache wüsste.
Mein TA meinte das Katerchen vieleicht Parasiten hatte, denn meine erste Tat war ihn zu entwurmen als es mit dem Durchfall anfing und nun der Darm aus dem Gleichgewicht ist, daher Heilerde.
Bin nur sehr skeptisch, hat da einer Erfahrung und kann mir einen Rat geben.

Danke liebe Grüße
Waldtroll

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 18.10.2011 23:34
von LaLotte
Also Heilerde ist schon ein recht hilfreiches Mittel, wenn der Darm etwas "durcheinander" ist. Man streut es, soweit ich weiß, einfach nur über das (Nass)futter.

Wurde die Kotprobe auch auf Tritrichomonas foetus untersucht? Das ist wohl im normalen großen Kotprofil nicht enthalten, d.h. man muss es extra anfordern. Ich kannte diese Darmparasiten auch nicht, bevor Khitomer davon berichtet hat.

Was das Futter angeht, fällt mir zu Animonda Carny ein, dass ich schon öfter gelesen habe, dass Katzen davon Durchfall bekommen. Das kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein. Google doch mal +Carny +Durchfall, da kommt schon einiges zusammen.
ABER
beim TroFu fällt mir auf, dass du Happy Cat XXL Kroketten fütterst. Ich habe mir die Zusammensetzung jetzt nicht angeguckt, aber du kannst davon ausgehen: je größer die Kroketten, umso mehr Getreide ist enthalten. Ohne einen ausreichenden Anteil an Getreide kriegt man die großen Kroketten nicht zusammengebappt.
Viele Katzen reagieren - manchmal auch erst nach langer Zeit - auf Getreide mit Durchfall. Versuch' es doch mal mit einem getreidefreien TroFu. Und selbst wenn der Durchfall dadurch nicht weggeht, gesünder ist es für die Katz allemal :wink:

Ich drück' die Daumen, dass ihr der Ursache bald auf den Grund geht und dein Troll seinen Durchfall bald los ist :s1958:

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 19.10.2011 09:42
von Mozart
Vielleicht hat Adelsten eine Futtermittelallergie. Wurde das mal angesprochen?

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 19.10.2011 10:15
von Khitomer
Wurde auch auf Tritrichomonas foetus getestet? Das ist ein relativ häufiger Darmparasit aber der Test ist im normalen grossen Kotprofil nicht enthalten, den muss man extra verlangen. Das gute Algemeinbefinden zusammen mit DF würde von den Zymptomen her passen.

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 24.10.2011 17:35
von Waldtrolle
Hallo und Sorry das ich mich erst jetzt wieder Melde,

erstmal ganz lieben Dank für die Infos, bin der Sache auch auf den Grund gegangen, hier war die rede von noch so´n fiesen Parasit, der bei Rinder häufig vorkommt.
Nach Rücksprache mit meine TA und der Nachfrage bei der THH, sehr unwahrscheinlich, weil 1. keine Anzeichen von nur irgeneim Parasit, 2. nur Wohnungstiger und kein Kontakt von fremden Miezen oder Tieren 3. die drei anderen keinerlei Probleme. Okay, nehme ich jetz erstmnal so hin.

Dann habe ich das Animonda Carni mit meiner Freundin gegen Lux von Aldi getauscht, und die XXL Kroketten gegen Getreidefreies TroFu ersetzt. Einmal am Tag gibt es Käsepaste mit einem halben Teelöffel Heilerde. das mache ich nun seid 3 Tagen, vereinzelt sin kleine Würstchen im Klo :s2449: , das TroFu ist heute erst angekommen, dh. ab nu nur noch das, haben sich ja förmlich drauf gestürzt.

Nagut was will ich den paar Tagen erwarten, manchmal ist es noch dünn wir Wasser, dann mal wie Brei und dann sogar kleine Würstchen.

Gibt es sonst noch was, was man da tun kann, außer abwarten ?!

Ganz liebe Grüße
Waldtroll

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 24.10.2011 18:34
von LaLotte
Nein, ich würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten. Die Futterumstellung muss sich ja nun erstmal etablieren :wink:
Waldtrolle hat geschrieben: manchmal ist es noch dünn wir Wasser
Bitte achte darauf, dass dein Schatz viel trinkt, denn wenn nicht genügend Flüssigkeit über die Blase ausgeschieden wird, gibt es dort womöglich neue Probleme. Von der normalen Austrocknung mal ganz abgesehen.

Wenn es nun schon mal ein paar kleine Würste gibt, sehe ich das als Zeichen der Besserung, aber der mal so/mal so-Zustand sollte sich auch nicht allzu lange hinziehen.

Ich drück' euch die Daumen, dass es bald nur noch Würste gibt :s1958:

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 24.10.2011 18:44
von Norwaycat
Ich denke es liegt am Futter, Du solltest vorsichtig versuchen anderes Futter zu füttern.

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 02.11.2011 17:49
von Waldtrolle
Hey,
sorry das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, stecke gerade nebembei noch im Prüfungsstress.

So Futter ist getauscht, mal sehen, nun habe oich Perenterol geholt und zum Aufbau der Minerralien etc. Apopet Intestin.
Trinken tut er sehr gut und seit paar Tagen muss er nicht mehr alle Nasslang auf´s Klo. Etwas fester ist es auch scon, nicht mehr Wasserartig. :)

Jetzt muss ich wohl etwas Geduld haben, gebe wieder Info.

Danke für die vikelen Tipps, bin echt froh das so viele sich mit mir sorgen, dicken knuddler von uns :s2445:

LG
Waldtrolle

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 02.11.2011 20:10
von LaLotte
Ich drücke die Daumen, dass es bald völlig normal ist!
OT: Alles Gute für die Prüfungen!

Re: Adelsten hat Durchfall

Verfasst: 02.11.2011 20:14
von Mozart
Schön zu lesen, dass der Kot langsam fester wird. Alle fünf Minuten aufs Klo zu rennen, das gefällt keiner Katze.
Und für die Prüfungen drücke auch ich Dir feste die Daumen.
Melde Dich mal wieder, wenn der Stress vorbei ist.