Leberprobleme -- Das neue Blutbild,Positives Ergebnis
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Annika, es dürfte auch kein Problem sein, die Mittel nacheinander auszuprobieren, was ich zum Beispiel bevorzuge (eben um zu wissen, was besser hilft).
Mit einer Leberkatze sollte man eh monatlich die Leberwerte kontrollieren - die Leber ist regenerierbar (im Gegensatz zur Niere) - und man muß die beste Diät und Nahrungsergänzung sozusagen über die Blutwerte "rausfinden".
Mit einer Leberkatze sollte man eh monatlich die Leberwerte kontrollieren - die Leber ist regenerierbar (im Gegensatz zur Niere) - und man muß die beste Diät und Nahrungsergänzung sozusagen über die Blutwerte "rausfinden".
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Athari
- Super-Duper-Experte
Re: schlechte Leberwerte,welches Futter?
lulu39 hat geschrieben:Mit einer Leberkatze sollte man eh monatlich die Leberwerte kontrollieren - die Leber ist regenerierbar (im Gegensatz zur Niere) - und man muß die beste Diät und Nahrungsergänzung sozusagen über die Blutwerte "rausfinden".
Ja kontrollieren lassen gehen wir eh. Werd es aber wahrscheinlich schon diese Woche machen lassen.laut der TÄ is die Niere nicht so schlimm,ich finde aber sobald die Werte abweichen ist es schon schlimm
Ich hab das Gefühl die TÄ hat keine Ahnung von der speziellen Fütterung einer Leberkranken Katze. SIe gab mir keine HInweise was ich füttern soll/darf und was nicht. Trotz das ich gefragt hab.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Leberfütterung ist in erster Linie fettarm.
Ich habe bei Snoopy hochwertige Fleischsorten gefüttert, auf Thunfisch verzichtet.
Als Fettquelle habe ich ein hochwertiges Weizenkeimöl 2 x wöchtentlich unters Futter gemischt (ohne Fett geht nicht).
Und Mariendistel dazu - nach 3 Monaten war zumindest Snoopys Leber wieder "clean"..
Wie bei allen Erkrankungen von Organen des verstoffwechselnden Verdauungstraktes (Leber, Galle und Pankreas) sollte man lebenslang ein bissel Diät füttern (auch Menschen mit Galle oder ähnlichem müssen mit tierischen Fetten vorsichtig sein - immer).
Ich habe bei Snoopy hochwertige Fleischsorten gefüttert, auf Thunfisch verzichtet.
Als Fettquelle habe ich ein hochwertiges Weizenkeimöl 2 x wöchtentlich unters Futter gemischt (ohne Fett geht nicht).
Und Mariendistel dazu - nach 3 Monaten war zumindest Snoopys Leber wieder "clean"..
Wie bei allen Erkrankungen von Organen des verstoffwechselnden Verdauungstraktes (Leber, Galle und Pankreas) sollte man lebenslang ein bissel Diät füttern (auch Menschen mit Galle oder ähnlichem müssen mit tierischen Fetten vorsichtig sein - immer).
Zuletzt geändert von lulu39 am 03.10.2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Athari
- Super-Duper-Experte
lulu39 hat geschrieben:Leberfütterung ist in erster Linie fettarm.
was für Futtersorten hast du gefüttert?
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Als Trockenfutter Leberdiät ( zum Beispiel Hills L/D) , als Nafu Porta 21 mit Huhn, Schesir Huhn und Pute, Boos Fleischdosen mit Supplementen... Auch Rohflesich und gekochten Weißfisch (wenn er Fisch mag).
- Mozart
- Extrem-Experte
[q
Großes Blutbild:
Hämoglobin 189 (norm 80 - 170)
Hämatokrit 0.51 (norm 0.29 - 0.47)
MCV 59.1 (norm 40 - 55)
HBE (MCH) 22.0 (norm 13 - 17)
MCHC 37.3 (norm 25 - 31)
Thrombozyten 99 (norm 180 - 430)
Differentialblutbild:
Eosinophile 9 (norm 0 - 6)
Eosinophile abs. 819 (norm 40 - 600)
Leber
AST (GOT) 180 (norm - 59)
γ-GT 20 (norm - 7)
LDH 2540 (norm - 278)
Pankreas:
Lipase 130 (norm - 57)
Muskulatur:
CK (NAC) 527 (norm - 247)
Fettstoffwechsel:
Cholesterin 6.09 (norm 1.81 - 3.88)
Triglyzeride 5.32 (norm 0.23 - 1.23)
Niere:
Harnstoff 15.48 (norm 5.0 - 11.4)
Elektrolyte:
Kalium 5.8 (norm 3.4 - 5.0)
Chlorid 102 (norm 110 - 125)
Kohlenhydratstoffwechsel:
Glukose <0.56 (norm 3.9 - 8.3)
Habe mir mal die Blutwerte angesehen. Ich habe davon nicht so viel Ahnung, aber für unsere HP habe ich vieles nachgelesen.
Habe mal die doch erheblich über die Norm liegenden Werte blau, die anderen mit Pink markiert. Da ist so vieles erhöht.
Guck mal hier kannst Du vergleichen klick
Wurden nur diese Werte untersucht? Irgendwie ist es nicht vollständig.
Und mir scheint auch, dass die Tierärztin vielleicht nicht weiß was sie machen soll. Wie sie jetzt auf die Lebererkrankung kommt,
das weiß ich nicht, weil ja auch viele andere Werte nicht in Ordnung sind. 3 Tage AB, ist m.E. auch zu kurz und belastet die Leber vielleicht noch mehr.
Möglich wäre ja auch eine Infektion, durch Bakterien oder Viren. Eine Infektion bringt den gesamten Organismus durcheinander, und vor allem die Leber. Guck mal auf dieser Seitehttp://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/erkrankungen-der-leber, da ist es gut erklärt.
Sehe es auch wie Sabina und würde den Tierarzt wechseln. Am besten eine Tierklinik, dann umfassendes Labor mit allem drum und dran,
auch Labor zur Infektionskrankheiten. Und dann zeigt sich, ob vielleicht auch eine Ultraschalluntersuchung erforderlich ist.
Würde da diese Woche hingehen.
Wenn sie jetzt ein leberschonendes Futter bekommt, dann entlastet es die Leber, nur glabue ich dass die Ursache für die Leberfunktionsstörung wo anders liegt.
Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird. Und Kasimir, Angel und Nemo
schicken ganz, ganz viele Genesungsschnurrer
Melde Dich wieder und halte uns auf dem Laufenden.
Großes Blutbild:
Hämoglobin 189 (norm 80 - 170)
Hämatokrit 0.51 (norm 0.29 - 0.47)
MCV 59.1 (norm 40 - 55)
HBE (MCH) 22.0 (norm 13 - 17)
MCHC 37.3 (norm 25 - 31)
Thrombozyten 99 (norm 180 - 430)
Differentialblutbild:
Eosinophile 9 (norm 0 - 6)
Eosinophile abs. 819 (norm 40 - 600)
Leber
AST (GOT) 180 (norm - 59)
γ-GT 20 (norm - 7)
LDH 2540 (norm - 278)
Pankreas:
Lipase 130 (norm - 57)
Muskulatur:
CK (NAC) 527 (norm - 247)
Fettstoffwechsel:
Cholesterin 6.09 (norm 1.81 - 3.88)
Triglyzeride 5.32 (norm 0.23 - 1.23)
Niere:
Harnstoff 15.48 (norm 5.0 - 11.4)
Elektrolyte:
Kalium 5.8 (norm 3.4 - 5.0)
Chlorid 102 (norm 110 - 125)
Kohlenhydratstoffwechsel:
Glukose <0.56 (norm 3.9 - 8.3)
Habe mir mal die Blutwerte angesehen. Ich habe davon nicht so viel Ahnung, aber für unsere HP habe ich vieles nachgelesen.
Habe mal die doch erheblich über die Norm liegenden Werte blau, die anderen mit Pink markiert. Da ist so vieles erhöht.
Guck mal hier kannst Du vergleichen klick
Wurden nur diese Werte untersucht? Irgendwie ist es nicht vollständig.
Und mir scheint auch, dass die Tierärztin vielleicht nicht weiß was sie machen soll. Wie sie jetzt auf die Lebererkrankung kommt,
das weiß ich nicht, weil ja auch viele andere Werte nicht in Ordnung sind. 3 Tage AB, ist m.E. auch zu kurz und belastet die Leber vielleicht noch mehr.
Möglich wäre ja auch eine Infektion, durch Bakterien oder Viren. Eine Infektion bringt den gesamten Organismus durcheinander, und vor allem die Leber. Guck mal auf dieser Seitehttp://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/erkrankungen-der-leber, da ist es gut erklärt.
Sehe es auch wie Sabina und würde den Tierarzt wechseln. Am besten eine Tierklinik, dann umfassendes Labor mit allem drum und dran,
auch Labor zur Infektionskrankheiten. Und dann zeigt sich, ob vielleicht auch eine Ultraschalluntersuchung erforderlich ist.
Würde da diese Woche hingehen.
Wenn sie jetzt ein leberschonendes Futter bekommt, dann entlastet es die Leber, nur glabue ich dass die Ursache für die Leberfunktionsstörung wo anders liegt.
Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird. Und Kasimir, Angel und Nemo
schicken ganz, ganz viele Genesungsschnurrer
Melde Dich wieder und halte uns auf dem Laufenden.
- Athari
- Super-Duper-Experte
Das Blutbild ist nicht Vollständig.Ich hab nur die Werte abgeschrieben die Abgewichen sind.
Die 3 Tage AB waren nur solange man nicht wusste was es genau ist.Bis das Blutergebniss da waren. Wir haben es dann nach den 3 Tagen nicht gegeben weil es die Leber weiter belastet hätte.
Die 3 Tage AB waren nur solange man nicht wusste was es genau ist.Bis das Blutergebniss da waren. Wir haben es dann nach den 3 Tagen nicht gegeben weil es die Leber weiter belastet hätte.
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Der Harnstoff ist gar nicht so schlimm, der kann mit kurzfristig über Futter runter gehen. Der viel wichtigere Kreatininwert für die Niere scheint ja nicht betroffen zu sein..
Erhöhte Muskel - UND Kaliumwerte sind Herzwerte..
Der ganze Fettstoffwechsel stimmt auch nicht.. , die Pankreaslipase ist erhöht..
Hier besteht weiterer Diagnosebedarf..
Glocose ist ein Stresswert und die Werte im Großen Blutbild sagen nichts aus außer zu niedrige Trombos..Da hilft aber oft mehr Wasser (Gerinnung des Blutes).
Erhöhte Muskel - UND Kaliumwerte sind Herzwerte..
Der ganze Fettstoffwechsel stimmt auch nicht.. , die Pankreaslipase ist erhöht..
Hier besteht weiterer Diagnosebedarf..
Glocose ist ein Stresswert und die Werte im Großen Blutbild sagen nichts aus außer zu niedrige Trombos..Da hilft aber oft mehr Wasser (Gerinnung des Blutes).
- vilica65
- Extrem-Experte
mische mich nur kurz ein
für eine so junge katze stimmt vieles nicht und schliesse mich katrin an....weiter abklären, unbedingt und zu einem anderem TA !!!
für eine so junge katze stimmt vieles nicht und schliesse mich katrin an....weiter abklären, unbedingt und zu einem anderem TA !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Athari
- Super-Duper-Experte
Ja es kommt mir auch alles irgendwie spanisch vor.
Einerseits scheint sie sich zu erholen oder gerade einen positiven Schub zu haben da sie keinen Nickhautvorfall hat und der Durchfall gerade richtung Besserung geht. Anderer Seits macht mir eben auch ,wie euch,das Blutbild so arge Sorgen.
Werde es auf alle Fälle nochmal anderweitig abklären lassen.Eventuell spreche ich auch nochmal mit der TÄ und äußere meine Bedenken.
Halte euch auf dem laufenden
LG Athari
Einerseits scheint sie sich zu erholen oder gerade einen positiven Schub zu haben da sie keinen Nickhautvorfall hat und der Durchfall gerade richtung Besserung geht. Anderer Seits macht mir eben auch ,wie euch,das Blutbild so arge Sorgen.
Werde es auf alle Fälle nochmal anderweitig abklären lassen.Eventuell spreche ich auch nochmal mit der TÄ und äußere meine Bedenken.
Halte euch auf dem laufenden
LG Athari
- Athari
- Super-Duper-Experte
So auch hier melde ich mich aus dem Urlaub zurück. Kurz gesagt beide Katzen haben die Fahrt wie auch den Aufenthalt in fremder Umgebung echt super überstanden. Die beiden haben sich wie zu Hause gefühlt und den anderen Katzis alles weg gefuttert.
Von meinen Schwiegereltern wurden beide nur noch liebevoll "die Staubsauger" genannt,weil sie echt alles weg gefuttert haben.
Giuli hat auch den Durchfall überstanden,die letzten Tage waren echt keine anzeichen von DF zu sehen. Außer es kommt jetz durch die Stressigere Fahrt noch was aber dem wirke ich schon mit Heilerde und Notfalltropfen Tropfen (zur Beruhigung von Darm und Nerven) entgegen.
Nächste Woche wird dann das Blutbild gemacht,bin echt tierisch gespannt was dabei raus kommt. Heute hat sie sogar aus dem Trinkbrunnen getrunken
Diesen Hauttest wo man feststellt ob sie ausgetrocknet ist haben wir auch immer wieder gemacht,da war alles in Ordnung.
Mit Miamor Milde Mahlzeit sind wir eigentlich auch ganz gut gekommen,allerdings haben sie das Futter langsam satt also muss ich noch ne zweite schonende Futtersorte finden die auch nicht gerade meinen Geldbeutel sprengt.
Ich halte euch auf dem laufenden was bei den nächsten TA Besuchen so raus kommt.
LG Athari
Von meinen Schwiegereltern wurden beide nur noch liebevoll "die Staubsauger" genannt,weil sie echt alles weg gefuttert haben.
Giuli hat auch den Durchfall überstanden,die letzten Tage waren echt keine anzeichen von DF zu sehen. Außer es kommt jetz durch die Stressigere Fahrt noch was aber dem wirke ich schon mit Heilerde und Notfalltropfen Tropfen (zur Beruhigung von Darm und Nerven) entgegen.
Nächste Woche wird dann das Blutbild gemacht,bin echt tierisch gespannt was dabei raus kommt. Heute hat sie sogar aus dem Trinkbrunnen getrunken
Diesen Hauttest wo man feststellt ob sie ausgetrocknet ist haben wir auch immer wieder gemacht,da war alles in Ordnung.
Mit Miamor Milde Mahlzeit sind wir eigentlich auch ganz gut gekommen,allerdings haben sie das Futter langsam satt also muss ich noch ne zweite schonende Futtersorte finden die auch nicht gerade meinen Geldbeutel sprengt.
Ich halte euch auf dem laufenden was bei den nächsten TA Besuchen so raus kommt.
LG Athari
- vilica65
- Extrem-Experte
ja...unbedingt
schön das sie alles ohne grosse stress überstanden haben
schön das sie alles ohne grosse stress überstanden haben
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich freu' mich, dass es Giulia anscheinend ganz gut geht und hoffe, dass es so bleibt
Auf die Blutwerte bin ich auch sehr gespannt.
Auf die Blutwerte bin ich auch sehr gespannt.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Athari
- Super-Duper-Experte
Leberschaden, Meine arme Giuli
Hallöchen,
Asche über mein Haupt wir sind leider erst jetzt dazu gekommen mit ihr zum TA zu gehen wegen dem neuen Bluttest.(hier fehlt eindeutig noch ein SMiley der sich selbst schlägt)
Aber es ging/geht ihr auf alle Fälle fiel Besser.
Unter anderem hat Giuli seit Gestern wieder bissl durchfal und sie fährt wieder bissl poposchlitten,aber das liegt wahrscheinlich daran das ich das Futter von Miamor milde mahlzeit auf Miamor (tütchen)umgestellt hab und sie das vielleicht nicht so gut vertragen hat.Hoffe ich zumindest.
Die TÄ meinte auf alle Fälle das es passieren kann das sie für immer Leberdiätfutter braucht und das ich lieber nicht mit fressen rumexperimentieren soll.
Ich will nur nicht immer dieses Trofu geben also muss ich mir was einfallen lassen,Barfen oder doch gut verdauliches Futter ala Miamor milde mahlzeit und Bozita oder so.
Oder könnte man ihr vielleicht auch Supplemente ins Futter mischen die der Leber helfen? kennt sich da jemand aus?
Naja morgen Nachmittag/Abend hab ich dann das Ergebnis.Drückt uns bitte die Daumen.
Ich werd das Blutbild mal wieder hier einstellen sobald ich es habe.
LG
Cathi
Asche über mein Haupt wir sind leider erst jetzt dazu gekommen mit ihr zum TA zu gehen wegen dem neuen Bluttest.(hier fehlt eindeutig noch ein SMiley der sich selbst schlägt)
Aber es ging/geht ihr auf alle Fälle fiel Besser.
Unter anderem hat Giuli seit Gestern wieder bissl durchfal und sie fährt wieder bissl poposchlitten,aber das liegt wahrscheinlich daran das ich das Futter von Miamor milde mahlzeit auf Miamor (tütchen)umgestellt hab und sie das vielleicht nicht so gut vertragen hat.Hoffe ich zumindest.
Die TÄ meinte auf alle Fälle das es passieren kann das sie für immer Leberdiätfutter braucht und das ich lieber nicht mit fressen rumexperimentieren soll.
Ich will nur nicht immer dieses Trofu geben also muss ich mir was einfallen lassen,Barfen oder doch gut verdauliches Futter ala Miamor milde mahlzeit und Bozita oder so.
Oder könnte man ihr vielleicht auch Supplemente ins Futter mischen die der Leber helfen? kennt sich da jemand aus?
Naja morgen Nachmittag/Abend hab ich dann das Ergebnis.Drückt uns bitte die Daumen.
Ich werd das Blutbild mal wieder hier einstellen sobald ich es habe.
LG
Cathi
- hildchen
- Moderatorin
Also anstelle des sich selbst schlagenden Smileys nimm doch einfach diesen hier:
Und ja, ich halte feste die Däumchen, und die Pfötvhen meiner Mädes sind auch gedrückt!
Und ja, ich halte feste die Däumchen, und die Pfötvhen meiner Mädes sind auch gedrückt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“