Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Mary51 » 19.09.2011 11:09

Hallo..heute habe ich eine Frage für den Kater Matti meiner Freundin...er ist 8 Jahre alt u.von Anfang an leider ein absoluter TROFU Junkie,ist ein Wohnungskater der mit seinen beiden Schwestern lebt.Matti war immer sehr groß u.propper..hatte leichtes Übergewicht u.fraß nur sein Trofu.Vor einigen Wochen fing er an nur noch sehr wenig zu fressen,meine Freundin hatte auch den Eindruck,das er was im Hals oder an den Zähnen hat u.ist zum Doc mit ihm.Es wurden Mundhöhle mit Zahnfleisch u.Zähnen untersucht...bis auf ein wenig Zahnstein an einem Zahn alles fest u.prima.Der Hals auch unauffällig,Blut wurde abgenommen...bis auf einen Wert..der leicht grenzwertig war(welcher Wert hat meine Freundin in der Aufregung leider vergessen)Aber ansonsten alles ok.Nur Matti fraß weiter wenig..nahm viel ab,wurde richtig dünn u.die Flanken wirken eingefallen.Also ist meine Freundin zu einem anderen TA..wieder Blut abgenommen..Werte nicht auffällig,er wurde abgehorcht,nach Tumoren abgetastet,Maul u.Zähne ok.Der Doc meinte,er hätte sicherlich eine Entzündung irgendwo im Körper..entweder schon vor Wochen gehabt..oder noch nicht ausgeheilt u.er bekam wohl Antibiotka u.wurde auch zwei Mal mit Nährlösungen infudiert.Der Doc meinte..wenn eine Katze über längere Zeit nichts oder nur wenig frißt,stellt der Körper auf depot um u.lebt von den Reserven.Katzen könnten aber von allein nicht mehr von depot Versorgung auf normal Verwertung über`s Futter umsteigen. :shock: Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...habt ihr das schon mal gehört???Was auch seltsam ist..Matti hat sein ganzes Leben n u r Trofu gefressen..Nassfutter hat er niemals angerührt(seine beiden Schwestern fressen auch gern Nassfutter) Und plötzlich wollte Matti Nassfutter fressen...zwar nur die Soße abgeleckt,aber fast kein Trofu mehr.
Meine Freundin ist vor Angst um ihren Schatz völlig durcheinander..hat bei meinem letzten Besuch schon geweint weil sie Angst hat,das ihr Schätzchen vielleicht was gaaanz schlimmes hat.Sie hat nun alle möglichen teuren Trofusorten gekauft,damit Matti wieder etwas mehr Appetit bekommt...scheinbar klappt es im Moment wieder besser..er knabbert wieder mehr Trofu.Der Doc meinte,er hätte nun alles für Matti getan..den Rest müsste sein Körper nun selbst erledigen..meine Freundin hat als arbeitslose eine TA Rechnung von 250 €bezahlt,macht sie für ihren Schatz natürlich gern..aber ihre Reserven für weitere kostspielige Untersuchungen sind seehr erschöpft.Hoffentlich bleibt es nun so,dass Matti wieder mehr frißt...so viel zu zusetzen hat er nämlich auch nicht mehr.
Ist zwar alles etwas durcheinander von mir geschrieben,aber meine Freundin ist auch mit den Nerven am Ende u.mir tut sie u.der süsse Matti natürlich auch sehr leid.
Was meint ihr denn zu dieser ganzen Geschichte...fällt euch dazu etwas ein?Für Tipps wäre meine Freundin u.natürlich auch ich sehr dankbar. :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Fusselfrieda » 19.09.2011 11:22

Wenn er so wenig frisst,dass sie sich Sorgen um seine Energiereserven macht,würde ich so ziemlich alles anbieten.Über Thunfisch,Hähnchen,Joghurt,etc.....
Dass eine Katze "auf Depot umstellt" hab ich auch noch nicht gehört und kommt mir eher vor wie eine Verlegenheitsdiagnose....Kann vor allem ja nicht auf Dauer so weitergehen.

Wenn alle anderen Untersuchungen gewissenhaft gemacht wurden,bleibt mom ja fast nur die Möglichkeit,die Futterpalette durchzutesten.Ich drück die Daumen und hoffe,dass diese Phase vorübergeht :s2439:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon sabina » 19.09.2011 11:54

ich würde matti konsequent zufüttern!
wenn ein katzi so wenig frisst (und vorher eben proper war), kann eine sog. fettleber entstehen. victoria, das katzi, die ich eigentlich adoptieren wollte, hatte das. sie bekam wenig bis gar kein futter mehr, weil die besitzerin verstorben war in der wohnung und man weiss nicht, wie lange sie wenig bis gar nicht mehr ernährt wurde :( . vici bekam eine fettleber, von der sie sich nicht mehr erholte.
da matti nur trofu frisst, muss deine freundin etwas erfinderisch sein. sie soll trofu in wasser breiig auflösen, dazu etwas vitaminpaste mischen (am besten calopet), in eine spritze aufziehen (ohne nadel natürlich) und matti so füttern. wenig, aber mehrmals täglich. sehr gut wäre auch hühnchen kochen, pürieren und eingeben (mit der brühe, das schmeckt). sie kann natürlich zuerst versuchen, ihm das hühnchen schön warm einfach so anzubieten. hühnchen ist sehr leicht verdaulich und tut magen gut.
ich würde zur sicherheit matti auch für den anfang nux vomica geben :wink: . denn wenn die leber belastet ist, liegt auch übelkeit vor und dann frisst katzi eben nicht. 5 globulis nux vomica D6 in etwas wasser auflösen und eingeben, 2-3 mal pro tag.
desweiteren kann ich hüttenkäse empfehlen (dieser körnige cottage cheese), der ist super für magen und leber. anbieten, wenn er nicht will, etwas davon in die breimischung und eingeben.
auch joghurt anbieten, nature und etwas gewärmt mit heissem wasser, das hilft auch der darmflora nach dem antibiotica.
deine freundin soll beim ta nachfragen, welcher wert grenzwertig war. falls es ein leberwert war, sind wir auf der richtigen spur. matti muss unbedingt fressen, regelmässig! sonst baut er noch mehr ab und die leber nimmt schaden :wink:
falls es die leber ist, habe ich viel gutes über mariendistel gelesen! auch karotten sind gut, einfach kochen, pürieren und rein damit.
schade, dass deine freundin kein geld hat. ich würde nämlich 2 sachen abklären lassen; ein ultraschall von leber und bauchspeicheldrüse und das herz gut unter die lupe nehmen. mein sternenkater verweigerte auch plötzlich das fressen, litt unter übelkeit und erbrechen...schlussendlich wurde eine schwere herzerkrankung diagnostiziert :( wenn das herz belastet ist, kann das auf magen und leber schlagen...
also, unbedingt zufüttern, damit sich der magen wieder an nahrungsaufnahme gewöhnen kann und eine evtl. übelkeit übelkeit bekämpfen mit nux vomica.
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Mary51 » 19.09.2011 12:01

Das Problem ist das Matti nichts anderes frißt...vom Tisch u.Menschenessen überhaupt nix u.niemals..das habe ich wirklich schon sooo oft gesehen,wenn ich bei meiner Freundin zum Frühstück war...kein Quark,kein Käse,ein bißchen Schinken,kein Thunfisch...der Kerl frißt nix..selbst Sahne u.butter interessieren ihn nicht die Bohne..das war bei ihm seit dem er lebt...er frißt nur Trofu..das sieht er als Nahrung an...deshalb war das ja mit dem Nassfutter so eine Sensation.Trinken tut er immer schon gut...aber wie mir meine Freundin gestern berichtete,nimmt er jetzt auch kein Nassfutter mehr an...dafür frißt er wieder etwas Trofu...sie füttert ihn aus der Hand um überhaupt etwas Kontrolle zu haben,wieviel er pro Portion frißt u.ob es als Tagesbedarf überhaupt ausreicht. :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon LaLotte » 19.09.2011 12:11

Ich habe noch nie gehört, dass Katzen bei verfügbarem Nahrungsangebot nicht von allein aufhören, die eigenen Reserven zu verbrauchen :?
Wurde beim BB auch der Schilddrüsenwert (T4) untersucht? Das gehört standardmäßig nicht dazu und bei Schilddrüsenüberfunktion gehört ja Inappetenz und Gewichtsabnahme zum Krankheitsbild.

Ist die Nase/der Geruchssinn in Ordnung? Katzen fressen nur, was (für sie) gut riecht. Es gibt viele Katzen, die nicht mehr essen mögen, wenn sie nicht mehr riechen können. Das würde auch erklären, warum er die besonders aromatische Soße geschleckt hat.

Was ist mit Übelkeit? Vielleicht ist ihm schlecht. Dafür gibt es tausend Gründe (Herz, Nieren, Stauungsgastritis, zu viel Säure im Magen...)

Aus meiner Sicht müssten noch weitere Untersuchungen gemacht werden, was natürlich problematisch ist, wenn deine Freundin finanziell schon an der Grenze ist. Ich drücke die Daumen, dass Matti irgendwie geholfen werden kann :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Khitomer » 19.09.2011 12:17

So ähnlich erging es mit mit miner Gina,bevor ihre Herzerkrankung festgestellt wurde. Ich hatte damals gar keine Erfahrung und dachte, sie sei mäkelig... :oops:

Ich würde unbedingt mal was gegen übelkeit geben und dann, wie Sabina geschrieben hat, Herz und Leber checken lassen. Dazu würde ich erst ein paar TAs und TKs anrufen und nach deren Erfahrung und den Preisen fragen und dann eine auswählen. Wenn das Geld knap ist, würde ich mich nicht zu einem Röntgen überreden lassen. Das ist zwar billiger aber längst nicht so aussagekräftig wie ein Ultraschall, so dass meist nachfolgend sowiesonoch ein US gemacht werden muss. Da kann man sich das Geld für das Röntgen sparen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Mary51 » 19.09.2011 12:26

Huhu Sabina...da haben sich unsere Postings überschnitten....vielen Dank für deine Tipps,werde das genauso meiner Freundin am Telefon vorlesen....das würde mich sooo freuen,wenn es das wäre..wg.der Leber.Sie soll dann möglichst heute noch den TA anrufen wg.dem Wert,der nicht so i.O. war.Meine Freundin hält selber auch sehr viel von Homöopathie..sie hat sich auch schon einige Bücher über das Thema angeschafft,traut sich aber noch nicht so an die Umsetzung..aus Angst,Fehler zu machen.Sie wird deine Ratschläge aber sehr gern annehmen..soweit Matti das zu läßt. :wink:
Gekochtes Hühnchen,Wasser über`s Trofu,Hüttenkäse...all`das wird sehr schwierig bis unmöglich sein das in Matti rein zu bekommen...ich kenne den Kater auch seitdem er auf der Welt ist,er ist was sein Futter angeht...zu keinen Kompromissen bereit.Vielleicht muss sie ihn wirklich mit einer Spritze zwangs füttern...ich bezweifel es aber,das meine Freundin das hinkriegt....der Kater ist groß u.immer noch recht stark..besonders wenn man ihn festhalten will. :roll: Ihre erwachsene Tochter könnte ihr zwar zur Hand gehen,aber die beiden sind ziemliche Weicheier,was ihre Katzis angeht...wenn die schon falsch miauen beim fest halten,fällt das bei den beiden schon unter Tierquälerei.Ich kann meiner Freundin leider persönlich täglich auch nicht helfen..wir wohnen zu weit entfernt,seit dem ich vor 5 Jahren nach Dortmund umgezogen bin. :(
Na ja...wenn Matti zu wenig Trofu frißt,muss sie leider über ihren Schatten springen u.ihn nudeln...ob er will oder nicht.
Ich melde mich hier in diesem Threat..so bald meinen Freundin den Wert vom TA hat.
Ich sehe gerade,dass zwischenzeitlich noch mehr Antworten gekommen sind..lieben Dank dafür.
@Dagmar...ich glaube nicht,das bei dem BB die Schildrüsenwerte dabei waren..bin mir jetzt aber nicht sicher,meine Freundin war so verzweifelt u.durcheinander bei TA,das sie nur die Hälfte mit bekommen hat.Am besten wäre ja,sie fährt bei dem TA vorbei u.läßt sich die Werte ausdrucken..dann hätte man alles schwarz auf weiß.Ich werde ihr auf jeden Fall eure Antworten am Telefon vorlesen,sie wird sehr dankbar für eure Hilfe sein.... :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon sabina » 19.09.2011 12:31

deine freundin darf nicht warten, bis er von selbst frisst! er muss fressen, deshalb schrieb ich ja, dass sie ihn halt zwangsfüttern sollte zur zeit :wink:
ich hab cosmo 4 monate lang assistent gefüttert. augen zu und durch :wink:
matti wird sich daran gewöhnen, keine angst.
am besten auf eine hohe kommode setzen, ihn mit einer hand sanft umarmen und mit der anderen seitlich (da ist ne zahnlücke) die spritze in den mund schieben und eingeben. wenig, dann leicht den hals massieren, wieder ein wenig. wenn deine freundin sich vor augen führt, dass das matti retten kann, wird sie sich überwinden :wink: das ist keine tierquälerei, sondern hilfe in not!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Mary51 » 19.09.2011 12:48

sabina hat geschrieben:deine freundin darf nicht warten, bis er von selbst frisst! er muss fressen, deshalb schrieb ich ja, dass sie ihn halt zwangsfüttern sollte zur zeit :wink:
ich hab cosmo 4 monate lang assistent gefüttert. augen zu und durch :wink:
matti wird sich daran gewöhnen, keine angst.
am besten auf eine hohe kommode setzen, ihn mit einer hand sanft umarmen und mit der anderen seitlich (da ist ne zahnlücke) die spritze in den mund schieben und eingeben. wenig, dann leicht den hals massieren, wieder ein wenig. wenn deine freundin sich vor augen führt, dass das matti retten kann, wird sie sich überwinden :wink: das ist keine tierquälerei, sondern hilfe in not!

Hast ja recht,liebe Sabina...es ist Hilfe in der Not u.ich werde mit meiner Freundin, wenn es nötig ist diesbezüglich ordentlich ins Gewissen reden... :wink:
Ich habe gerade versucht sie telefonisch zu erreichen,scheinbar ist sie momentan nicht zuhause..habe ihr das mit den Werten vom TA schon auf`s Band gesprochen.Ich muss gleich leider zur Arbeit u.komme erst am Abend zurück...spätestens morgen werde ich dann mit ihr telefonieren.Schon einmal lieben Dank für eure Hilfe,auf euch kann man sich eben verlassen,wenn Not am Mann ist...freu.. :2904: habe meiner Freundin schon oft über dieses Forum erzählt,sie selbst hat leider kein Inet,sonst könnte sie sich auch selber anmelden.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Mozart » 19.09.2011 19:46

Habe ich auch noch nie gehört. Der Doc verwechselt das vielleicht mit dem Mensch, wenn der nicht isst. :?
Ehrlich gesagt, ich würde den Doc dann auch wechseln.
Aber erst einmal zufüttern, egal wie. Ninifee bekam damals auch Vitamin-Mix. Ich weiß leider nicht mehr was es war.
Es hatte immer vorübergehend geholfen.
Und dass er nicht frisst, das muss einen Grund haben. Weißt Du welche Laborwerte festgestellt wurden?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon sukraM » 19.09.2011 20:17

Es gibt ja auch eine Menge an Leckerlies für Katzen zu kaufen. Meine lieben diese Knuspertaschen von Whiskas und meine Athene die Sticks vom Lidl :?
Auch Vitaminpaste verschmähen sie nicht.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, alles was Essbar ist, ihm anzubieten.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon IschliebäKatzen » 19.09.2011 20:34

Warum wollte man der Katze den unbedingt wieder das Trofu andrehen wenn sie schon Nafu gefressen hat. Das hätte man ausbauen sollen. Nur Trofu macht die Tiere krank (mein Kater ist deswegen gestorben. Ich wußte es auch nicht)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon Mary51 » 20.09.2011 09:26

IschliebäKatzen hat geschrieben:Warum wollte man der Katze den unbedingt wieder das Trofu andrehen wenn sie schon Nafu gefressen hat. Das hätte man ausbauen sollen. Nur Trofu macht die Tiere krank (mein Kater ist deswegen gestorben. Ich wußte es auch nicht)

weil Matti das Nassfutter nur ein/zweimal genommen hat..bzw.n u r die Soße abgeschleckt hat.... :cry: u.das ist ja viel zu wenig für den Tagesbedarf...er ist ja schon so dünn geworden,daher macht meine Freundin bezgl.des Futters nun keine großen Experimente mehr..hauptsache ist doch,das Matti wieder einigermaßen frißt u.vielleicht auch mal wieder was drauf bekommt.Sie bietet ihm übrigens auch alles an was er irgendwie mögen könnte,aber selbst seine heißgeliebten Leckerstangen mochte er nicht mehr anrühren. :( Ich werde meine Freundin wohl heute hoffentlich telefonisch erreichen..dann berichte ich wieder.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon sabina » 20.09.2011 10:26

wenn selbst die geliebten leckerlistangen nicht mehr angerührt werden, tönt das für mich nach übelkeit...unbedingt das nux vomica geben :wink:
und ja, im moment ist wichtig, dass er überhaupt frisst! fast egal was...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater frißt schlecht,lt.TA hat er auf depot umgestellt

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.09.2011 11:08

Au weia.... nicht mal Leckerlies.Das ist nicht gut. Daumen sind gedrückt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste