Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
amandinchen
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2011 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon amandinchen » 19.07.2011 13:23

Hallo zusammen

Ich habe dieses Forum beim durchstöbern des Internets gefunden.

Bei unserem knapp 4 1/2 - jährigen Kater Benji ist uns vor 2 Wochen aufgefallen, dass er viel mehr miaut als sonst (er „plaudert“ auch sonst relativ viel) und dass er sich vermehrt im Badezimmer auf den kühlen Fliessen aufhält. Viel getrunken hat er schon seit er klein ist.

Letzte Woche am Montag sind wir dann mit ihm in die Tierklinik, da wir einfach das Gefühl hatten dass etwas nicht stimmt. Die Aerztin hat ihm Blut genommen (für Nieren- und Schilddrüsenwerte). Am Donnerstag hatten wir dann das Ergebnis: Nierenwerte stark erhöht (Kreatininwert bei 420 anstelle von 150-200). Die Schilddrüsenwerte waren unauffällig. Wegen Austrocknungsgefahr haben wir unseren Kleinen dann stationär in die Klinik gebracht, dass er mit Fusionen versorgt werden konnte (glücklicherweise hat sich wenigstens die Befürchtung wegen der Austrocknung als unbegründet erwiesen. Diese Werte waren ok).

Nach 2 Tagen Infusion ist der Kreatininwert lediglich auf 370 gesunken. Daraufhin wurde entschieden, ein Ultraschall zu machen. Das ist gestern geschehen und hat uns wirklich geschockt. Benji hat eine Nierenbeckenentzündung (evtl. aus einer chronischen Nierenkrankheit) und eine Herzerkrankung. Durch das kranke Herz konnte die Infusion nicht richtig „verarbeitet“ werden und hat die Lunge mit Wasser gefüllt. Um unseren Kater nicht noch mehr zu stressen wurde der Ultraschall abgebrochen. Um die Lunge wieder zu entleeren wurde jetzt die Infusion abgestellt.

Der Tierarzt hat uns aber gestern klar gesagt, dass jede Krankheit für sich schon nicht Lapalien sind, beide zusammen aber schwierig zu behandeln. Das was die Niere braucht schadet dem Herzen. Jetzt aber nur das Herz zu „stabilisieren“ ist auch nicht möglich, da die Nierenwerte viel zu hoch sind.

Wir haben seit letzten Donnerstag unseren Kater jeden Tag in der Tierklinik besucht und haben ihn gefüttert (er hat nicht viel gefressen wenn wir nicht dabei waren). Mein Eindruck von ihm ist eigentlich erstaunlich gut. Er freute sich uns zu sehen, hat geschnurrt und hat die Streicheleinheiten sichtlich genossen. Gefressen hat er auch. Der Tierarzt hat auch gemeint, dass er nicht das Gefühl hat dass er jetzt gross leidet. Das Einschläfern kommt deshalb zum jetzigen Zeitpunkt so sicher nicht in Frage. Es ist einfach zu früh zum Aufgeben!!!

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip was wir für unseren kleinen Schatz tun können? Benji ist eine Kämpfer und wir möchten alles machen um ihr zu helfen. Für Tips sind wir sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Esther + Gianni

:s2445:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon SONJA » 19.07.2011 13:43

Hallo Esther,

erstmal Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Auch wenn der Anlass ja kein schöner ist... Aber gut, dass ihr die Veränderung bei Benji gleich bemerkt habt und in die Tierklinik gefahren seid.
Ich kann leider zu der Kombination von Nieren- und Herzleiden wenig sagen, aber wir haben hier einige cattalk'ler, die Dir auf dem Gebiet
bestimmt gute Tips geben können.

Was ich aber noch schreiben möchte: zum aufgeben ist es definitiv zu früh! Wenn Benji so einen guten Eindruck macht, dann dürft ihr die Hoffnung nicht
aufgeben. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr schnell eine Behandlungs- / Medikamenten-Kombi findet, mit der es Benji schnell wieder gut
geht :s1958:

Wann darf der Kleine denn wieder zu euch nach Hause? Gibt es da schon eine Planung?


lg aus München,
Sonja
...

amandinchen
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2011 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon amandinchen » 19.07.2011 13:56

Hallo Sonja

Danke für deine lieben Worte.

Heute Abend können wir Benji wieder besuchen gehen. Sobald das Wasser aus der Lunge verschwunden ist möchte ich ihn nach Hause nehmen. Rechne damit dass es im Verlauf dieser Woche sein wird, möchte mir aber nicht falsche Hoffnungen machen. Aber mit Tabletten können wir ihn auch zu Hause versorgen und die Gesellschaft mit unserer anderen Katze Mobsi wird ihm sicher gut tun.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Esther

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon Venezia » 19.07.2011 14:30

Hallo Esther,

Willkommen im Forum :s2445:

Schön dass Du so aufmerksam warst, gottlob seid Ihr dann gleich in die Klinik mit Benji.

Zu dieser Kombi Herz/Nieren.....
Unser Micky hat das auch......bei ihm wurde es vor knapp 2Jahren festgetsellt, ihm ging es plötzlich schlecht.....er wurde teilnahmsloser und hat nicht mehr fressen wollen.

Mittlerweile geht es ihm den Umständen entsprchend sag ich mal, er ist immerhin shcon 18 Jahre.
Micky hatte allerdings kein Wasser auf der Lunge......seine Nierenwerte waren auch sehr schlecht und beim Schallen wurde dann der "Herzfehler" festgestellt.
Er wurde medikamentös eingestellt.
Dies dauerte aber seine Zeit bis Micky auf die Medies ansprach.....anfangs dachten wir schon...oh Gott, er schaff es nicht.....aber dann, ich glaube es waren so an die 2 Wochen gings ihm stetig "besser".
Ja und seither lebt Micky ganz gut mit seinem Tablettencocktail, denn er 2 mal täglich bekommt.

Der Tierarzt hat uns aber gestern klar gesagt, dass jede Krankheit für sich schon nicht Lapalien sind, beide zusammen aber schwierig zu behandeln. Das was die Niere braucht schadet dem Herzen. J
Da hat er sicherlich nicht Unrecht, aber es gibt Medikamnete die etwas "schonender" sind für diese "Krankheit".....besprich das mit Deinem TA, er wird sicherlich das passend efür Benji finden.

Bei Wasser auf der Lunge wird doch auch normalerweise "entwässert", also die Mietz bekommt ne Entwässerungsspritze, (wurde so bei einem unserer kater gemacht). Wurde dies bei Benji nicht gemacht?
Ich verstehe nicht ganz warum er noch in der Klinik bleiben muß?
Wenn es Benji soweit doch wieder ganz gut geht ........

Und an Einschläfern ist noch lange nicht zu denken :shock:
Mit der richtige medikamnetösen Behandlung kann Benji noch lange leben..... :s1957:

Alles gute für Euch und Benji, und halte uns auf dem laufenden. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

amandinchen
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2011 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon amandinchen » 19.07.2011 15:54

Hallo Iris.

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid dass dein Micky das durchmachen muss, macht mir aber auch Mut dass er bereits seit 2 Jahren damit lebt und schön dass er eine so liebe Familie hat.

Wir haben vorhin mit dem Tierarzt telefoniert. Benji ist soweit stabil, jedoch ist der Kreatininwert jetzt auf 511 gestiegen. Ich könnte mir vorstellen dass das mit
dem schnellen Absetzen der Infusion und der Entwässerung der Lunge zu tun hat. Wir haben ja heute Abend einen Termin in der Klinik. Der TA hat gestern gesagt, dass die Entwässerung
normalerweise 24-48 Stunden dauert. Hoffe das ist durch und ich werde auf jeden Fall versuchen Benji heute nach Hause zu nehmen, obwohl der Wert höher ist als letzten Donnerstag,
als wir Benji gebracht haben. Ich möchte ihn wirklich nach Hause nehmen. Tabletten können wir ihm zu Hause auch geben und dass wir in den nächsten Tagen die Blutwerte kontrollieren
gehen müssen ist ja klar.

Darf ich dich fragen welche Medikamente / Dosis du deinem Micky geben musst? Wir haben noch gar keine Erfahrung mit diesen Krankheiten, obwohl wir doch schon einiges durchgemacht haben.
Amandinchen ist an RCM, Casimir an Blutkrebs und Kalia an FIP gestorben.....

Liebe Grüsse Esther :s2439:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon sabina » 19.07.2011 16:22

hallo und herzlich willkommen hier :D
oje, da wär ich auch geschockt, so eine diagnose bei so einem jungen katerchen :(
mein sternenkater war sehr schwer herzkrank und daher kenne ich mich ein wenig aus in dieser materie.
gewisse aussagen dieser tk scheinen mir etwas, hmm, komisch. aber eins nach dem anderen :wink:
erstmal würde ich euch empfehlen, sobald er sich etwas erholt hat, einen herzspezialisten zu konsultieren, damit klar wird, welche herzerkrankung er hat. der herzspezialist wird ihn auch sofort auf dementsprechende herzmedikamente einstellen. es gibt da wirklich gute herzmedis, die v.a. auch sofort die nieren entlasten! das wäre z.b. fortekor.
herz und nieren hängen zusammen. die nieren werden belastet durch den pathologischen blutfluss und -druck. oft liegt auch ein bluthochdruck vor, was den nieren ebenfalls schadet und zu einer mehrbelastung führt. auch die leber kann in mitleidenschaft gezogen sein, das war so bei cosmo. wie sehen die leberwerte aus, frag doch mal nach! wenn die leber auch belastet wäre, würde sich das in appetitlosigkeit, übelkeit und evtl. erbrechen manifestieren. dem ganzen sagt man hepato-renales syndrom oder stauungsgastritis, ausgelöst eben durch eine herzerkrankung. ich schreibe dir das so explizit, weil mich keiner der damaligen ta's auf dieses syndrom hingewiesen hat und ich lange nicht wusste, warum mein kater nicht mehr frass und es ihm dauernd übel war. hepato ist leber, renal ist niere.
das nächste ist das wasser auf der lunge. er muss sofort entwässert werden!!! die beste entwässerung ist lasix und zwar flüssig, das wird besser absorbiert und ist nicht bitter. am besten sollte er 2 mal pro tag entwässert werden, immer zur etwa gleichen zeit (also z.b. 8 uhr morgens und 8 uhr abends). cosmo bekam 0,3 ml lasix morgens und 0,3 ml abends.
ein schonfutter wäre zumindest zur zeit angesagt, um die nieren zu entlasten und je nach befund auch die leber. leicht verdauliche kost wie gekochtes hühnchen, diätfutter (cosmo bekam damals das k/d von hills, das gibt es auch nass. cosmo hatte stark erhöhte leberwerte).
da das alles jetzt etwas viel ist, fasse ich nochmals kurz das wichtigste zusammen:
-herzultraschall bei einem herzspezialisten zwecks genauer diagnose!!
-einstellen von herzmedikamenten. immer zur gleichen zeit geben und es dauert ca. 3-4 wochen, bis der medi-spiegel im blut kontant ist.
-abklären der leberwerte
-sofortige entwässerung!! am besten 2 mal pro tag mit lasix flüssig, das war die beste erfahrung bei cosmo.
-schonfutter und/oder diätfutter.


falls seine leberwerte erhöht wären, musst du die übelkeit bekämpfen. aber mehr dazu, wenn du die leberwerte weisst.
man kann zusätzlich auch homöopathisch unterstützen (sowohl entwässerung wie herzspezifisch), aber mehr auch erst nach genauer diagnose.
da wasser auf der lunge auch die atmung erschwert, frag mal nach einem zusätzlcihen bronchiodilatator, das ist ein medikament, das die bronchien erweitert und somit die atmung erleichtert. cosmo bekam damals corvental 100, das sind kapseln eigentlich für hunde, kann man aber für katzis dosieren. das hat ihm sehr viel gebracht für die atmung, kann ich nur wärmstens empfehlen!
ein kleines "kopfkissen" erleichtert die atmung, viele herzkatzis liegen gerne mit erhöhtem kopf.
da die fellpflege erschwert ist durch schwächung und atemprobleme, tut regelmässiges bürsten dem katzi richtig gut!
ich halte ganz fest die daumen für euch! bitte berichte weiter. und je schneller du das abklären lässt, desto schneller kann ihm fachgerecht geholfen werden.
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

amandinchen
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2011 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon amandinchen » 19.07.2011 20:18

Hallo Sabina

Vielen herzlichen Dank für deine Erleuterungen. Die haben uns wirklich weitergeholfen!

Wir waren heute Abend in der Tierklinik und haben Benji besucht. Die gute Nachricht ist, dass die Lunge entwässert ist. Ich durfte die Röntgenbilder anschauen und der Unterschied zu gestern ist massiv. Die schlechten Nachrichten sind sicher die sehr hohen Kreatininwerte von 511. Es handelt sich um eine Nierenbeckenentzündung. Es ist aber noch unklar ob diese von einer akuten oder chronischen Nierenkrankheit ausgelöst wurde. Falls nichts gravierendes passiert dürfen wir Benji morgen nach Hause nehmen. Morgen früh werden nochmals die Werte gemessen. Daumen drücken.... Wahrscheinlich müssten wir ihm dann Antibiotika und eine geringe Dosis Fortekor verabreichen.

Sobald es Benji besser geht werden wir einen Herzspezialisten aufsuchen. Den gestrigen Ultraschall haben Sie abgebrochen um Benji nicht noch mehr zu stressen. Er konnte auf den ersten Blick eine Herzmuskelerkrankung feststellen, jedoch noch nichts genaueres sagen.

Liebe Grüsse
Esther :s2439:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon sabina » 19.07.2011 20:54

na das sind ja mal gute nachrichten, dass das wasser weg ist :D
das antibiotica ist mal sicher wichtig wegen der nierenbeckenentzündung! fortekor ist auch mal gut, dient ja sowohl dem herzen wie auch den nieren.
am besten lässt du dir die blutwerte und andere ergebnisse mitgeben, die können später sowohl eurem haus-ta wie auch dem herzspezialisten dienen :wink:
bekommt benji jetzt nierendiätfutter?
wie sehen die leberwerte aus?
am besten notierst du dir alle fragen auf einem zettel, wenn du morgen benji holen darfst, denn in der ganzen aufregung vergisst man meist die hälfte :wink: das ging mir jedenfalls so und ich hab mich dann mit allen wichtigen fragen "bewaffnet" und den ta gegrillt damit :lol:
ich muss dich leider auch darauf hinweisen, dass sich das wasser in der lunge neu bilden kann. deshalb sollte er möglichst schnell zu einem herzspezialisten, die haben z.t. wartefristen...oder vielleicht kannst du in dieser tk gleich einen termin dafür ausmachen. die frage der entwässerung ist überaus wichtig, da darf nichts verpasst werden! cosmo z.b. wurde zuerst nur prophylaktisch (also vorsorglich) entwässert, aber eben zuwenig. deshalb hat sich bei ihm innert 3 monaten die lunge mit 3/4 wasser gefüllt.
evtl. muss er weiterhin noch infusionen bekommen wegen den nieren. das kann auch euer haus-ta machen, mit etwas mut und übung sogar du selbst, damit ihm der stress des ta-besuchs erspart bleibt. solange das crea so astronomisch hoch ist, würde ich tägliche infusionen sicher empfehlen. wenn das crea sinkt, können die infusionen weggelassen werden. er sollte möglichst viel trinken. wenn du nassfutter fütterst, kannst du dem nafu zusätzlich 2-3 EL heisses wasser zusetzen. so riecht das fressen erstmal besser und somit trinkt er auch automatisch viel :wink:
am besten informiert ihr euren haus-ta auch schon über das ganze, damit benji schön unter kontrolle ist.
dann hoffe ich ganz fest, dass ihr euren spatz morgen nach hause holen dürft!!!
daumen bleiben gequetscht, gaaaanz fest :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon Mrs Spock » 19.07.2011 21:19

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen :s2445: .

Ich drücke auch die Daumen, dass ihr Benji morgen mit nach Hause nehmen könnt. Und auch, dass er bald medikamentös gut eingestellt wird :s1958:

Alles Gute für deinen Schatz :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon LaLotte » 19.07.2011 21:57

Auch hier noch einmal herzlich Willkommen, liebe Esther!

Ich kann fachlich leider überhaupt nichts beisteuern, aber Daumen drücken kann ich und Mut machen, dass Benji zwar nicht an Lappalien erkrankt ist, es aber dennoch eine ganze Menge Schrauben und Schräubchen gibt, an denen man drehen kann, damit es ihm wieder besser geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon malie » 20.07.2011 07:26

Ich schließe mich LaLotte an und hoffe so sehr, dass die Ärzte das in den Griff bekommen. :s1958:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon SONJA » 20.07.2011 17:14

Hallo Esther,

Konntet ihr Benji heute mit nach Hause nehmen?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon Venezia » 20.07.2011 17:15

ja, genau...... ist Benji wieder daheim?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon sabina » 20.07.2011 17:16

auchwissenwill!!
wie gehts dem kleinen??
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

amandinchen
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2011 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon amandinchen » 20.07.2011 19:23

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure lieben Wünsche und guten Ratschläge. :s2445:

Ich konnte Benji heute Nachmittag nach Hause nehmen.Er hat sich sehr gefreut wieder hier zu sein und mir ist einfach nur ein Stein vom Herzen gefallen dass er wieder hier ist. Am Dienstag müssen wir wieder zur Blutuntesuchung. Zwischenzeitlich müssen wir Benji pro Tag 7 Tabletten geben (Antibiotika Baytril 15 mg je eine Tablette morgens und abends und Antibiotikum Clavaseptin 50 mg 2 Tabletten morgens und abends). Wegen seinem Herz Fortekor 2.5 mg 1 x täglich bis seine Nierenwerte normaler sind und ein richtiger Herzultraschall gemacht werden kann.

Benji ist zwar sichtlich glücklich wieder hier zu sein, aber von den Tabletten ist er gar nicht begeistert. Das wird also sicher nicht einfach. Also falls noch jemand ein Trick auf Lager hat...... das Thunfischparfait hat auf jeden Fall nicht gezogen..... schlauer Kater

Liebe Grüsse
Esther und natürlich Benji :s2439:



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste