Kitte - 7 Wochen alt - Blut am Kot - Dringend Hilfe gesucht!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kitte - 7 Wochen alt - Blut am Kot - Dringend Hilfe gesu

Beitragvon Khitomer » 30.06.2011 12:04

Maxi11 hat geschrieben:mußten aber leider 5 Tage warten mit der
Entwurmung da er zu der Zeit noch AB bekam wegen seines
Katzenschnupfens

Dein TA war klug und hat nocht 2 Behandlungen gleichzeitig gemacht, da es kein Notfall war und da so eine Behandlung die kleine Kreatur doch ganz schön her nimmt. Aus dem gleichen Grund soll man Wurmkuhr und Impfen nicht gleichzeitig machen.

Maxi11 hat geschrieben:die Paste gegeben (gegen Würmer) 5 Tage lang und wieder
5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage...

Das war sicher Panacur. Da wollte aber jemand auf Nummer sicher gehen, das ist nämlich das klassische Behandlungsschema gegen Giardien, wenn man mit Panacur behandelt. Gegen Würmer reicht 3 Tage Paste.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Maxi11
Experte
Experte

Beitragvon Maxi11 » 30.06.2011 12:41

Genau so heißt die Paste..der kleine Kerl war wohl voll damit,
aber schon nach der ersten Einnahme meinte meine milttlere Tochter
im Kot was gesehen zu haben..kann das sein?

Wenn ihr mögt kann ich gerne Maxis Geschichte wie er zu uns gekommen ist
aufschreiben...war nicht so schön,aber jetzt hat er es gut.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.06.2011 21:24

Also Würmer kann man gut von blossem Auge im Kot sehen, wenn die Katze viele davon hat...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 30.06.2011 22:05

Maxi11 hat geschrieben:aber schon nach der ersten Einnahme meinte meine milttlere Tochter
im Kot was gesehen zu haben..kann das sein?

Wie ich auch schon geschrieben hatte, klar geht dass, wenn es eben recht viele Würmer sind. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Maxi11
Experte
Experte

Beitragvon Maxi11 » 30.06.2011 22:41

Ja dann hatte sie doch recht.
Maxi hatte auch einen recht dicken und festen Bauch,
aber schon am 2 Tag nach der Eingabe der Paste sah
man das der Bauch weicher wurde und seit dem auch
kein Blut am Po.

Bin Froh wenn das alles vorbei ist..am Samstag kommen die
restlichen 5 Tage und dann dürfte er fertig damit sein.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 30.06.2011 22:43

Chicarella, wie war es beim Tierarzt?
Ich hoffe, es ist soweit alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Dagmar

Chicarella
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Chicarella » 08.07.2011 18:14

Sorry Leute, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun und auch mein kleiner Sohn, der am 17.07. 1 Jahr alt wird, nimmt mich ganz schön in Anspruch.

Erster Besuch bei der Tierärztin:

Riesenüberraschung
"Tja sie müssen sich wohl einen neuen Namen einfallen lassen, denn Ihre Chiara ist ein Kater!"

Da haben sich das ältere Ehepaar, von der wir die Katze haben, ja wohl entweder mächtig vertan, hatten also selber überhaupt keinen Plan oder die haben uns richtig schön veräppelt.
Liegt das vielleicht daran, dass Kater wegen dem Markieren schwerer zu vermitteln sind?

Außerdem hatte er noch eine fette Bindehautentzündung an beiden Augen, die wir mit einer Augensalbe jetzt aber schon so gut wie beseitigt haben.

Tja dann hat "er" auch noch einige kleine Mitbewohner gehabt, also ganz schön viele Flöhe.
Das konnte man ja sehr gut auf dem weißen Blatt Papier erkennen, nachdem die Tierärtzin hinten am Schwanz mal durchgekämmt hat. Da waren überall kleine schwarze Punkte zu sehen, also Kot von den Flöhen. Oh man da hat es mich echt überall gekribbelt! :s2453:

Er (er heißt mittlerweile übrigens "Pippo") wurde dann von Kopf bis Schwanz erstmal mit einem Flohmittel eingesprüht, was ihm zwar gar nicht gefiel, ihn aber jetzt für 1 Monat von Flöhen befreit.

Ansonsten ist Pippo kerngesund und die TÄ sagte, dass das mit dem Blut am Kot von Würmern käme und dass das eigentlich so gut wie alle Katzenbabys hätten.
Eine Wurmkur hat er also auch bekommen und das Präparat (Pyrantel-Paste) wurde uns mitgegeben und wir sollen sie ihr jetzt alle 2 Wochen geben, je nach Körpergewicht einstellen.

Also es ist alles ok mit unserem kleinen Liebling und dass er nun ein Kater ist, das ist uns auch egal. Er ist jetzt nun mal bei uns und wird es auch bleiben, der kleine Racker!

Aber ich bin ganz schön sauer auf die Leute, von denen wir den Kleinen haben.

Dann waren wir gestern zur Erstimpfung wieder bei der TÄ, sie hat ihn einfach mit etwas Leckerchen abgelenkt und somit war das Futter für ihn viel interessanter als der kleine Pieks von der Spritze.
Das hat er echt super gemacht und wir sind stolz auf ihn!
Auch die Bindehautentzündung ist so gut wie weg, aber wir sollen die Augensalbe trotzdem noch bis zum Ende geben.

Tja und wegen den Flöhen, die ja natürlich auch in unserer Wohnung waren, haben wir folgendes gemacht:
Alles was ging auf mind. 60 - 90 Grad gewaschen, einige Dinge ganz weggeschmissen und den Rest mit Umgebungsspray für die Wohnung und Textilien eingesprüht.
Es sollten jetzt also alle Flöhe weg sein und auch unser kleiner Kater ist ja jetzt eine "flohfreie Zone"!

Man das mit dem Geschlecht war echt eine riesige Überraschung, nur leider stellt sich nun die Frage: Kastration oder nicht?
Eigentlich sind mein Mann und ich ja dagegen, zumindest bei Hunden und so, aber bei Katern ist das ja so eine Sache.
Denn wenn die Markieren stinkt die ganze Wohnung ja wie die Pest und alles worauf er pinkelt bzw. "spritzt" kann man wegschmeißen, habe ich so gehört.

Stimmt doch, oder?

Natürlich ist er jetzt noch viel zu jung dazu und auch noch nicht geschlechtsreif, aber wenn es dann soweit ist, werden wir ihn wohl leider kastrieren müssen. Es geht wohl nicht anders.
Wir haben auch die TÄ schon gefragt, was uns das kosten würde - 60 Euro sind das!
Aber über all das brauchen wir uns jetzt ja erst mal noch keine Gedanken zu machen, wir genießen jetzt erstmal die nächsten Monate mit unserem kleinen Racker.

Oh mann, der ist manchmal vielleicht frech und beißen tut er unheimlich gerne auf meiner Hand und meinen Armen. Unsere Hände und Arme sehen mittlerweile ganz schön ramponiert aus! :wink: Aber das macht ja nichts und wenn er dann zum Schmusen kommt (was er sogar ziemlich oft macht, dann ist er echt wie ein Baby), ist das schon wieder vollkommen vergessen.
So ist das nun mal mit dem Kratzen und Beißen bei den kleinen und großen Tigern! *lol*

Einmal bzw. manchmal auch zwei Mal am Tag bekommt er seine dollen Minuten (ab und zu wohl eher 1 Stunde oder mehr), dann springt und flitzt der Kleine durch die Wohnung und jagt allem was sich bewegt hinterher.
Das ist meistens so abends zwischen 22 und 23 Uhr, dann jagt er ja auch den Schatten nach, inklusive seinem Eigenen.

Oh mann, das sieht so drollig aus und ist so süß! :s2449:

So das war jetzt erstmal das Neueste und ich bin einfach nur froh, dass mit dem Kurzen alles in Ordnung ist und er gesund ist! Das ist doch die Hauptsache!

Ach ja, das mit dem Trinken klappt jetzt auch, ich habe es zuletzt erst wieder heute morgen beobachten können, dass er aus seinem Napf trinkt.
Ich gebe ihm ja zum Wasser immer ein paar Tropfen von der Katzenmilch rein. Diesen Tipp habe ich aus diesen Thread hier und nochmal vielen Dank an "Cuilfaen" dafür! :s2445:

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 08.07.2011 19:05

Chicarella hat geschrieben:nur leider stellt sich nun die Frage: Kastration oder nicht?
Eigentlich sind mein Mann und ich ja dagegen, zumindest bei Hunden und so, aber bei Katern ist das ja so eine Sache.
Denn wenn die Markieren stinkt die ganze Wohnung ja wie die Pest und alles worauf er pinkelt bzw. "spritzt" kann man wegschmeißen, habe ich so gehört.

Diese Frage sollte ganz klar und deutlich mit Ja beantwortet werden!
Sollte Dein Kater Freigänger werden, wäre es absolut unverantwortlich, ihn nicht kastrieren zu lassen.
Der Unterschied zum Hund ist folgender: Auf einen Hund hast Du als Besitzer i.d.R. jederzeit zugriff und kannst einen Deckversuch unterbinden. Ein Kater ist alleine draußen, auf den Du niemals vollen Zugriff haben wirst. Und da es schon genug Katzenelend gibt, muss ein Kater/eine Katze kastriert werden!
Wie Du schon richtig geschrieben hast, fangen Kater an zu markieren - und ja, der Gestank ist um ein Vielfaches Schlimmer wie normaler Urin. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe drei Kater. Jeder, dem mal die Wohnung voll markiert wurde, stellt sich die Frage nach einer Kastra nicht - er lässt es machen.

Und das Argument "Wohnungskater brauchen nicht kastriert zu werden" ist im höchsten Maße gefährlich für das Tier. Wenn potente Kater eine rollige Kätzin riechen, wollen sie um jeden Preis aus der Wohnung ausbrechen - und ihnen ist es dabei egal, ob sie das durch die offene Wohnungstür, ein gekipptes Fenster oder den Balkon ohne Netz im dritten Stock versuchen! Der günstigste Fall wäre die Tür, der meist tödlich verlaufende Versuch wäre das Fenster (Kippfenstersyndrom) oder der Sprung vom Balkon.

Chicarella hat geschrieben:werden wir ihn wohl leider kastrieren müssen. Es geht wohl nicht anders.

Du musst da nichts entschuldigen oder bedauern, jeder vernünftige Katzenbesitzer lässt sein Tier kastrieren (prof. Züchter einmal ausgenommen).
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2011 19:15

hihi, ein Kater also :lol:
Ja, das kommt vor... es ist eine Zeitlang echt schwierig Kater und Kätzinnen zu unterscheiden. Solange die Hoden noch nicht in den Hodensack gewandert sind, sehen sich Männlein und Weiblein recht ähnlich. Und viele Nicht-Züchter haben dann mit der Geschlechtsbestimmung so ihre Schwierigkeiten.
Zum Thema Kastration: ein ganz klares AUF JEDEN FALL!
1. lauft ihr sonst wirklich Gefahr, dass er euch die Wohnung markiert
2. ist auch generell der Uringeruch (wenn er nicht markieren sollte) eher unangenehm bei potenten Katern und
3. wenn er euch entwischt (und bei Freigang sowieso) schwängert er irgendeine unkastrierte Kätzin und das muss bei dem Überangebot an Kitten wirklich nicht sein.
Bei Freigang oder wenn er euch halt entwischt kommt dann noch dazu, dass potente Kater sich natürlich gerne mal um Kätzinnen prügeln und es so viel häufiger zu Verletzungen kommt oder zu Krankheitsübertragungen (z.B. von FIV - Katzenaids). Und das möchte man doch wirklich nicht, oder? :wink:
Gegen die möglicherweise anfallende TA-Kosten und die Nerven, die das alles auch bei Wohnungshaltung kosten würde, sind 60 EUR ein Klacks... :wink:

Schön, dass ihr die lästigen Mitbewohner und die Bindehautentzündung wieder los seit!
Wenigstens Milben scheint ihr ja ausgelassen zu haben :lol:
Aber all das zeugt mal wieder deutlich davon, dass dieses ältere Ehepaar wirklich keine Ahnung von Kittenaufzucht und den begleitenden Pflichten hat - schade! :?
Leider ist das bei den 10EUR-Kitten fast die Regel...

Aber schön, dass es ihm jetzt gut geht.
Die Impfung hat er gut weggesteckt?

Dass er frech ist wie Oscar ist normal - normalerweise würde ihm jetzt Mama-Katze und seine Geschwister die Grenzen aufzeigen.
Das müsst ihr jetzt tun!
Und das bezieht sich z.B. auch auf den Kampf mit den Händen: noch ist das ja süß und niedlich - aber jetzt stell dir mal vor, dass da ein 5kg Kater deinen Arm bearbeitet... Das ist weniger lustig. Also darf er dir auch jetzt schon nicht wehtun und soll beim Spielen die Krallen einziehen. D.h. am besten mit Spielzeug und nicht den bloßen Händen mit ihm spielen und ansonsten: wenn er dir wehtut einmal scharf anpusten, gegebenenfalls "AUA!" oder "NEIN!" sagen und kurz ignorieren. Das Anpusten entspricht dem Fauchen der Mutter und hilft so oft.

Wobei ich gerne noch einmal für einen Katzenkumpel plädieren möchte.
Katzen sind keine Einzelgänger und gerade bei einem Kitten wirkt eine andere Katze manchmal Wunder.
Aufgekratzt und agil bliebe er natürlich trotzdem - ist immerhin ein Kleinkind, da kann man ja keine Ruhe erwarten - und schmusen würde er sicherlich auch noch wollen, aber er wäre vermutlich ausgelasteter, würde ganz nebenher manche Benimmregeln lernen und wäre auch nicht alleine, wenn ihr mal nicht da seid. Denkt mal drüber nach, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 08.07.2011 20:15

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Katerchen :s2439:
Wir haben ebenfalls seit 2 Wochen einen kleinen Kater zu Hause, der auch sehr frech ist :lol:
Wenn er Blödsinn macht, habe ich eine Sprühflasche bereit stehen, wenn er z.B. an einem Kabel knabbert oder am Sofa kratzt usw. sprühe ich ihm kurz ins Gesicht und sage laut NEIN. Kratzt und beißt er mich, wenn er auf meinem Schoß sitzt, wende ich auch das Pusten an. Irgendwie müssen die kleinen Racker ja erzogen werden. Unsere Katze Twyla, 5 1/2 Mon. jung, hat bei dem nichts zu melden; die kann ihm höchstens das "Chillen" beibringen :lol:

Hast Du schon ein paar Fotos?

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 08.07.2011 22:05

So so, ein Katerle... :lol:

Schön, dass der Kleine soweit gesund ist :D Gegen die "Mitbewohner" kann man ja was tun, und so steht einem glücklichen Katzenleben eigentlich nichts mehr im Wege (außer vielleicht fehlende kätzische Gesellschaft, wenn er eine Wohnungskatze bleiben soll. Bitte behalte den Gedanken daran mal im Kopf.)

Wegen der Pyrantelpaste solltest du in der TA-Praxis nochmal anrufen. Es ist ein Mittel gegen Haken- und Spülwürmer, das häufig bei Kitten zum Einsatz kommt. Normalerweise ist eine einmalige Gabe vorgesehen, wenn Kitten erstmalig entwurmt werden, gibt man es nach zwei Wochen noch ein Mal, aber dann erst wieder nach etwa 3 Monaten, bzw. wenn Wurmbefall vorliegt. Auf keinen Fall gibt man Pyrantel regelmäßig alle zwei Wochen.
Hast du den Beipackzettel mitbekommen? Wenn nicht, findest du ihn auch HIER.

Zur Kastration schließe ich mich meinen Vorschreibern an: auf jeden Fall, in eurem Interesse und im Interesse des Tierschutzes. Die Tierheime sind voll mit Katzen, die keiner haben will. Du kannst das nicht mit der Kastration von Rüden vergleichen.
Hier kannst du übrigens froh sein, dass er ein Kater ist. Die Kastration bei einer Katze kostet, je nach Stadt / Region zwischen 90 und 110 Euro :wink:

Einen ganz lieben Knuddler an Pippo (süßer Name :love: )
Liebe Grüße
Dagmar

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 08.07.2011 22:42

Und wenn Du jeden Tag einen Euro zurücklegst, hast Du das Geld in 2 Monaten zusammen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“