Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Nigra`sMum
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011 12:52
Geschlecht: weiblich

Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Nigra`sMum » 13.05.2011 13:51

Hallo ihr Lieben.
Sorry vorab wegen dem riesen Beitrag, aber ich erzähle lieber alles, bevor die Ratschläge nicht die richtigen sind :)
Wie im Beitrag schon genannt, habe ich dieses Problem. Was mich an der ganzen Sache nur verwirrt, sind die Umstände.

Zuerst einmal ein paar Infos über meine Kleine: sie ist eine etwa ein-jährige englische Kurzhaar, die zwischen Weihnachten und Silvester 2010 kastriert wurde. Die Grundimpfungen hatte sie in den ersten Wochen angeblich laut Vorbesitzerin bekommen, genau so wie eine Wurmkur. Die zweite Wurmkur erhielt sie, soweit ich mich erinnere, im Februar diesen Jahres. Wichtig ist vll noch, dass es eine reine Wohnungskatze ist.

Jetzt zu meinem Problem und der Vorgeschichte:
Irgendwann, nachdem sie kastriert wurde, bekam meine Maus Durchfall. Es lag vll auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht an ihr bisheriges Futter rangekommen bin und dadurch die Umstellung viel zu schnell ging. Deswegen stellte ich wieder langsam auf ihr bisheriges Futter um. Mit ihrem Kot ging es zuerst danach auch. Jedoch fing es innerhalb kürzester Zeit wieder von vorne an, sodass ich zum Tierarzt bin. Dieser gab ihr Antibiotika zur Vorsicht, auch wenn sie kein Fieber hatte, eine Wurmkur (die im Februar) und mir gab er spezielles Diätfutter von Royal Canin und Biosan HK zum Untermischen. Dieses Diätfutter plus Ergänzung bekam sie 5 Tage. Danach war alles super (für einen Tag), Am zweiten Tag fing es wieder von vorne an. Die letzten 3 Tage der Diät habe ich wieder ihr bisheriges Nassfutter (Ko-Kra oder so änhlich von Aldi-Nord) untergemischt. Ihr Kot fing auch mit der Zeit immer mehr an zu extrem zu riechen. Diese Duftnote war so enorm, dass ich davon nachts mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, da sie durch meine gesamte Wohnung gezogen ist... Ende der Geschichte: ich bin durchs Internet gesurft und immer wieder darauf gestoßen, dass man sich doch mal die Inhaltsstofffe des Katzenfutters anschauen sollte. Gesagt, getan. Seit einigen Wochen bin ich also auf der Suche gewesen nach Futter, dass einen hohen Fleischanteil hat und kein Zucker oder Karamell enthält. Ich habe ihr alle möglichen Sorten angeboten und untergemischt, jeweils eine langsame Umstellung gemacht und was kam bei rum? nichts. die ersten Tage ging es jeweils, dann fing es wieder mit dem Durchfall an. Letztendlich bin ich bei Royal Canin Indoor 27 (soll den Geruch von Hauskatzen reduzieren) und bei Sanabelle sensitive hängen geblieben (beides Trockenfutter) und an Nassfutter bei Royal Canin digest sensitive und Animonda integra sensitiv. Jeweils beides bekommt sie im 50:50 Verhältnis, da ich mich noch nicht endgültig für eine Marke entschieden habe. Fast die letzten zwei Wochen mischte ich noch mal Biosan HK unter. Brachte jedoch nur sporadisch etwas. Außerdem will ich es eigentlich nicht mehr meiner Katze geben, da dort Traubenzucker drin ist. Zwischenzeitlich gab es auch mal nur gekochten Reis und gegarte Hühnchenbrust.

Warum ich seit Februar nicht mehr zum Tierarzt gegangen bin, fragt ihr euch jetzt vielleicht?!
1. habe ich ein leichtes Problem damit, dass meine Kleine direkt Antibiotika bekommen hatte. Zur Vorsicht ist zwar schön und gut, aber letztendlich sind Antibiotika für Katzen kein Zuckerschlecken.
2. Schwankt die Konsistenz des Kots von unförmig und hellbraun bis sehr dunkelbraun, fest und so wie es sein soll und das innerhalb von einem Tag. Es war nie Blut oder sonstiges dabei, was nicht dabei sein sollte. Weiterhin geht es der Katze blendend sowohl äußerlich als auch vom Verhalten. Aus ersterem schließe ich mit aller Vorsicht, dass ihr Durchfall weniger von Parasiten, Würmern oder ähnlichem kommt.
4. habe ich bereits an einem Haustier gemerkt, dass (zu viel) Medikamente schädlich sind. Dieses Haustier starb letztendlich daran.

Jetzt ist es so, dass ich das Trockenfutter komplett weglasse. Gestern war der Kot völlig in Ordnung und roch weniger intensiv. Jedoch traue ich der Situation nicht recht über den Weg.

Meine Fragen sind jetzt folgende: Hat meine Kleine jetzt eine Futtermittelunverträglichkeit/-allergie? Oder was könnte sonst mit ihr los sein bei einer solchen Vorgeschichte??? Ich habe gelesen, dass Ulmenrinde gute gegen Durchfall helfen soll; aber wie wende ich es an? Woher bekomme ich es? Könnte der Durchfall verschwinden, wenn ich sie langsam auf Barfen umstelle?

Ich bin derzeit maßlos verwirrt und überfordert und habe ehrlich gesagt die Nase voll von den ganzen Futterumstellungen und dem Industriefutter allgemein.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Es wird nämlich langsam Zeit, dass der Durchfall endgültig verschwinden...

Liebe Grüße und auf Hilfe hoffend
Nigra`sMum :s2439:


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon vilica65 » 13.05.2011 14:00

hallo Nigra`sMum und herzlich willkommen

bevor du weiter experimentierst mit dem futter
mein vorschlag...
1. kot sammeln trei tage lang und dann es auf alles untersuchen (Bakteriologie, Virusbiologie, Parasitologie)...der test ist nicht bilig !!!
2. darm unbedingt aufbauen...mit pro und prebiotica (der darm ist der längste organ, wenn der aus dem gleichgewicht kommt kann sich vieles daraus entwickeln (organe))...immerhin hatte die kleine zwei wurm-kuren, AB...
3. wenn der TA so schnell am AB verteilen ist, würde ich mir vielleicht einen anderen suchen
4. viel glück :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Nigra`sMum
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Nigra`sMum » 13.05.2011 14:08

hallo vilica65.

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ein Problem meinerseits: Ich bin Studentin und nicht wirklich mobil :oops: Kannst du mir sagen, wieviel so ein Komplett-Test kosten könnte?
Pro- und Prebiotica? Kläre mich bitte auf :D Worin ist das enthalten? Was davon kann ich einer Katze geben? Woher bekomme ich es?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon vilica65 » 13.05.2011 16:53

also...in der CH ist so ein test über CHF 200
das was biliger wird könntest du mal zuerst auf parasiten und bakterien testen
vielleicht mal beim TA anrufen und fragen was es kostet :wink: ...aber auch da muss kot von drei tagen sein.
pre und probiotika....es ist sehr schön HIER beschrieben
und alles andere auch
kannst auch mal googeln :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon LaLotte » 13.05.2011 19:19

Hallo Nigra`s Mum und auch hier noch mal ein herzliches Willkommen von mir!

Ich sehe es wie Vesna: stell die Futterexperimente erstmal ein und lass ein großes Kotprofil erstellen. Deine Erkenntnisse, die du in Sachen Futter gewonnen hast, sind sehr hilfreich und deinem Fazit bis jetzt: hoher Fleischanteil, kein Zucker, Getreide oder Konservierungsstoffe, überwiegend Nassfutter, kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich glaube aber nicht, dass die Probleme deiner Miez vom Futter kommen. Das hört sich für mich sehr verdächtig nach Giardien an. Schau mal hier, da werden die Biester, die Diagnose und die Therapiemöglichkeiten ganz umfassend beschrieben: KLICK

Was ein großes Kotprofil kostet, weiß ich leider nicht, aber du kannst die Proben mit dem Hinweis, auch nach Giardien zu gucken, auch ohne TA an ein entsprechendes Labor schicken. Labore, die ich kenne sind z.B. Laboklin und das Tierärztliche Labor Freiburg.

Die Ulmenrinde ist ein feines Zeug. Hier kannst du ein wenig darüber erfahren: KLICK und in diesem Shop kannst du sie grammweise bestellen.

Bestimmt melden sich aber noch ein paar Durchfall-Experten :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon moni67 » 13.05.2011 20:30

falls es giardien sind kann ich spartrix empfehlen :D ist ja eigentlich für tauben gg aber hatte bei meinen als sie giardienbefall hatten auch viel gegooglet und immer wieder lesen müssen das ta sachen geben die wenn überhaupt erst nach monaten oder garnicht helfen :roll:
einmal geben (auch wenns viele tabs sind) aber dann biste die viecher los :D

aber ich denk mal eher nicht das es giardien sind weil ,dann ist der kot immer weich ist und nicht so unterschiedlich :roll:
ich würde dir raten lass den ganzen mist von spezialfutter weg und gib ganz normales feuchtfutter , bei mir hats geholfen :D
ich merk auch heute noch wenn die 2 mal ausnahmsweise mehr trockenfutter fressen als sonst ,das der kot sofort wieder weich wird und fürchterlich stinkt :roll:

aber lass trotzdem mal testen obs nicht doch parasiten sind :kiss:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon sabina » 14.05.2011 12:55

hallo
ich würde dir auch dringend raten, einen test zu machen mit dreitägiger kotprobe :wink: giardien z.b. sind ein schnelltest, der sofort in der praxis durchgeführt werden kann.
ich denke an geschädigte darmflora, das würde die verschiedene konsistenz des kots erklären.
mein jungkater aragon z.b. hatte clostridien (mit blähungen und gepupse zum umfallen) und colis. er bekam convenia, ein langzeit-AB (wirkt 2 wochen) und dann war der akute df mal weg. aber dann immer wieder df-attacken, sehr weicher kot und jedes neue futter eine katastrophe.
nach zusätzlicher abklärung vom pankreaswert (war o.k.) wurde dann seine darmflora gezielt aufgebaut, eben mit pro- und präbiotica. wir bekamen das synbiotic D-C, speziell für katzis (und hunde). die kapseln kann man öffnen und immer ein wenig übers futter streuen, haben fleischgeschmack und wurden ohne probleme gefressen. empfohlen wird eine kur von mindestens einem monat, ich hab 2 monate gemacht. bereits nach 2 wochen war der kot super, sein fell wurde viel schöner und er nahm endlich zu. seit diesem aufbau gabs nie mehr probleme, ich kann neues füttern, alles paletti :D
egal, was jetzt rauskommt mit der kotprobe, ich würde auf jeden fall die darmflora aufbauen! jedes AB schädigt halt die flora und wenn katzi noch jung ist, reicht ein "normaler" aufbau mit joghurt, käse, cottage-cheese etc. eben nicht >(wie bei aragon).
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Venezia » 14.05.2011 13:30

:s2439: Hallo Im Forum!

Oha.....kommt mir alles bekannt vor.....
Ich glaube Dir das du die Nase voll hast, im wahresten SInne des Wortes :lol: , aber shcließe mich den Worten der anderen an...lass es unbedingt vom TA abklären und den Kot untersuchen!
Da stimmt irgendwas nicht.....seien es Giardien oder sonst was..... :?
Und natürlich ist die koplette Darmflora gestört durch den ständigen Durchfall. Auch dahingehend solltest Du dann etwas unternehmen...und immer schön darauf achten dass sie viel trinkt!

Unsere Sunny hatte anfangs als wir sie bekamen auch so ähnliche Probleme...sei hatte auch Durchfall.....aber wie.... :roll:
Und letzendlich wurden bei ihr Giardien festgestellt ! Die Behandlung dauerte zwar etwas, aber unser Sonnenschein ist seither bei bester Gesundheit und hat keinerlei Beschwerden mehr mit dem "großen Geschäft".

So ein "Test" kostet glaube ich nicht die WElt, ich weiß es schon gar nimmer, aber so teuer ist das nicht.
Ich hoffe ihr bekmmt das schnell in den Griff....
Und halt uns uf dem laufenden...... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Khitomer » 14.05.2011 23:28

Es wurde schon viel gesagt, aber eines fehtl noch. Wenn alles nicht hilft und nichts gefinden wird, oder aber gleich von anfang an mit testen auf Trictrichomonas foetus (TF). Dieser Test ist bei einem normalen grossen Kotprofil leider nicht dabei. Die Symnptome, imer wieder mal DF schübe aber sonst fit passen sehr gut auch auf diesen Parasiten. TF kommt auch oft zusammen mit Giardien vor, vermutlich mit ein Grund, dass bei erkanntem Giardien befall nur Spartrix hilft, dessen Wirkstoff Carnidazol ist und in manchen Fällen (aber nicht in allen) auch die TF abtötet. Bei TF hab ich zuden festgestellt, dass der DF durch die Gaben von Probioticum nicht besser wurde, bei Gabe von Dysticom aber schon. Dysticum ist etwas ähnliches wie Ulmenrinde oder Heilerde.

Aber ich stimme den anderen unbedingt zu: Eine Abklärung ist da schon ratsam und ich denke auch nicht, dass es am Futter liegt, auch wenn TAs das oft sagen, weil sie nicht mehr weiter wissen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Nigra`sMum
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Nigra`sMum » 23.05.2011 02:03

Hallihallo,

jetzt endlich wieder ein Beitrag von mir :)

Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise! Sie waren alle sehr hilfreich und ich habe mir auch alles notiert :s2445:

Stand der Dinge ist jetzt, dass ich mittlerweile seit 1 1/2 Wochen das Trockenfutter abgesetzt habe und seitdem ist das Katzenklo geruchs- und durchfallfrei. Mit euren Antworten habe ich sofort angefangen Kotproben zu sammeln und eure Links über die möglichen Ursachen durchgelesen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Giardien, aber ich meine gelesen zu haben, dass die auch auf Menschen übertragbar sind. Mir gehts nur blendend :)
zum letzten Beitrag: bei laboklin.de habe ich gerade gelesen, dass sich TF durch häufigen Kotabsatz in kleinen Mengen äußert. Das war, meine ich, und ist derzeit nicht der Fall. Seit der Trockenfutterabsetzung kotet meine Mieze einmal am Tag ab, zwar wenig, aber die richtige Konsistenz und Farbe
Für möglich halte ich nach wie vor das Trockenfutter. Zumal dieses ja einen viel zu hohen Getreideanteil aufweist.
Und, ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, wenn eine von den von euch genannten Ursachen tatsächlich vorliegen würde: Wäre der Gesundheitszustand meiner Katze nicht schon längst gen jegliches Verständnis schlechter???

Zum Abschluss ein lieber Gruß von mir :s2439:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Khitomer » 23.05.2011 08:24

Auch wenn eine Übertragung eines Parasiten von der Katze auf den Menschen möglich ist, geschieht dies sehr selten. Das ist also nicht verwunderlich.

Die Beschreibung von TF bei Laboklin ist sehr kurz und oberflächlich, also nicht die ganze Wahrheit. Manche Katzen haben TF und sind lange Zeit Symptomfrei als Beispiel. Trotzden können sie dann andere anstecken.Bei uns zB hatte Gina so alle 3 Monate DF schübe, die dann anfangs mit AB und später nur noch mit Dysticum behandelt wurden. und zwischendurch war alles bestens. So hat sich bei uns die TF geäussert.

Gerade bei Giardien und TF ist es charakteristisch, dass der Algemeinzustand der Katze nicht schlechter wird. Das ist also auch kein Widerspruch.

Es ist gut, wenn du den DF durch das entsprechende Futter in den Griff bekommst. Das alles sind ja Tips, damit du einen Anhaltspunkt hast, wo du überall suchen kannst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon sukraM » 23.05.2011 14:42

Mein Martok hatte knapp zwei Jahre Durchfall in allen Variationen. Mehrere Kot-, Blut- und Allgemeinuntersuchungen hinter sich, dazu kamen Entwurmungen und AB-Gabe auf Verdacht (TA-Kosten im vierstelligen Bereich) und das alles hat rein gar nichts gebracht. Diagnose zum Schluss: Futtermittelunverträglichkeit... müssen sie halt mal gucken, was er nicht verträgt... Danke fürs Gespräch...
Blah... und dafür rund 2k €ruos dem TA innen Rachen gestopft... :x

Letztes Jahr im November fing ich an, mich mit der Ernährung der Katze auseinander zu setzen. Eigentlich wollte ich meine dann zu 100% BARFen, aber da spielen die vier Monster leider nicht mit :lol:

Also begab ich mich auf die Suche nach hochwertigstem Nassfutter. Seitdem ich einen Mix aus dem Nassfutter, getreidefreiem TroFu und BARF gebe, hat er keine Probleme mehr.
Kot hat die richtige Konsistenz, der Geruch hält sich in Grenzen und läuft nicht mehr unter der Rubrik "Biowaffen" und der Gesamt-"Output" aller Vier ist auch wesentlich weniger.

Fazit: Meine vier Fellnasen bekommen besseres Fresschen wie Herrchen - kostet zwar eine ganze Stange Geld, aber wenn ich rechne, das sie nun um ein vielfaches Gesünder leben und den TA nur noch alle zwei Jahre zum Impfen sehen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Nigra`sMum
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Nigra`sMum » 24.05.2011 00:51

@Khitomer

Zu den TF habe ich nur leider herzlich wenig im Internet gefunden :!: :?:
Meinst du also, dass sich TF dadurch äußern kann, dass der DF mal breiig ist und ein andermal und hauptsächlich die richtige Form, dennoch hellbraun und übel riechend, jedoch ohne Blut oder ähnliches?

Dafür bin ich euch auch sehr dankbar. Danach meint man, etwas mehr den Durchblick zu haben, aber dennoch steht man nach wie vor am Anfang.

@sukraM

Ich habe schon oft genug gelesen, dass im Studium der Tiermedizin kein Platz für die Ernährung einer Katze sei. Deswegen wundert es mich nicht, dass Tierärzte oft erst zum Schluss wenn nicht sogar überhaupt nicht auf die Idee kommen, es könne an der Nahrung liegen.

Ich werde demnächst komplett auf BARF umsteigen, oder es zumindest versuchen. Das Fleisch an sich liebt meine Katze jedenfalls schon einmal und das Spektakel beim Futtern lässt sich viel mehr sehen als beim Dosenfutter :lol:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon LaLotte » 24.05.2011 01:20

Das klingt doch erst mal sehr positiv bei euch :D
Und es stimmt, in Trockenfutter ist eine Menge Zeug drin, um das ganze Getreide katzentauglich zu machen bzw., um die getrocknete Pampe dann in schön geformte Stückchen zusammenzukleben. Es gibt wirklich sehr viele Katzen, die auf Trockenfutter mit Intolleranzen reagieren.

Ja, mit Giardien oder diesen unaussprechlichen TFs sind die Katzen in der Regel über einen sehr langen Zeitraum symptomfrei, außer halt diese wechselhaften Durchfallerscheinungen. Bevor sich die Mangelerscheinungen bemerkbar machen, das dauert. Und wir Dosis peppen ja dagegen an :wink:

Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Umstellung der Ernährung getan ist und deine Maus keinen Durchfall mehr bekommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall mit unterschiedlichster Konsistenz. Was nun?

Beitragvon Khitomer » 24.05.2011 16:57

Nigra`sMum hat geschrieben:@Khitomer

Zu den TF habe ich nur leider herzlich wenig im Internet gefunden :!: :?:


Zu den meisten Parasiten findest du im englsichen Sprachraum viel mehr oder du suchts nach original Literatur zB über PubMed.

Mein TA, zwar in Dänemark, hat TF noch gar nicht gekannt, als ich darum gebeten hatte, danach testen zu lassen. Trotzdem hatten meine Katzen TF.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste