Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Chica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 14:07
Geschlecht: weiblich

Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Chica » 02.03.2011 14:22

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung gute Tipps von Euch zu bekommen bezüglich meiner Kazte Chica. Sie ist 13-14 Jahre alt. Ihr Verhalten ist total unauffällig - sie frißt gut, trinkt normal, schläft nicht mehr als sonst. Trotzdem haben wir routinemäßig (sie ist ja nicht mehr die jüngste ) am letzten Samstag ein Blutbild machen lassen. Aufgrund ihres Verhaltens hatte ich eigentlich mit guten Blutergebnissen gerecht..... :-(

Leider sind die Leberwerte von Chica sehr schlecht:

Bilirubin: < 0.1 Referenzwert 0.3 -> der Wert ist also Gott sei Dank in Ordnung!
ALT (GPT): 881 Referenzwert < 175 -> also um etwa das 5-fache zu hoch!!!
Alk. Phosphatase (AP): 143 Referenzwert < 73 -> also etwas doppelt so hoch.
y-GT: 2 Referenzwert < 5
AST (GOT): 108.2 Referenzwert < 71
GLDH: 86.22 Referenzwert < 11
Gesamteiweiß: 7.1 Referenzwert 6.2 - 8.6
Albumin in Serum: 3.72 Referenzwert 2.9 - 4.6
Globulin: 3.4 Referenzwert 2.5 - 5.0
Albumin-Globulin-Quotient: 1.09 Referenzwert > 0.57

Alle anderen Werte der Niere, des Pankreas und der Muskel sind top!

Wir haben jetzt für kommenden Montag einen Termin zum Ultraschall bei einer Expertin (ist leider diese Woche nicht da).

Ich möchte mich jedoch gerne vorab schonmal selber informieren, man muss den "Halbgöttern in weiß" ja auch nicht alles blind glauben.

Mich beunruhigt der sehr hohe ALT (GPT)-Wert sowie die Alk. Phosphatase (AP) und AST und GLDH. Was könnte diese Kombination bedeuten?
Könnte es sich eher um einen Lebertumor oder eine Leberentzündung handeln?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Eva


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Cuilfaen » 02.03.2011 14:29

erstmal: herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen - kenne mich da zu wenig aus :oops:
Aber ich bin mir sicher, da melden sich noch Spezialisten :D

Strikte Leberdiät bekommt sie aber jetzt schon, oder?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr es gut in den Griff bekommt und wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon sabina » 02.03.2011 14:34

hallo
oje, die werte sind schon sehr hoch :shock:
gut, dass du schon einen termin hast für ultraschall, dem muss auf den grund gegangen werden.
über die uesache kann man nur spekulieren...da sie frisst (also keine übelkeit) und auch sonst fit ist, denke ich mir, etwas sehr akutes ist es vielleicht weniger...aber eben, bin kein ta :wink:
bitte auch das herz abklären! eine herzerkrankung kann sich auf die leberwerte auswirken, das war es bei meinem sternenkater...astronomische leberwerte, übelkeit und erbrechen, und schlussendlich war die ursache eine unerkannte herzerkrankung.
generell sollte dein katzi sofort diät-schonfutter bekommen: cosmo bekam damals das k/d von hills, das gibt es nass und trocken.
ganz leicht füttern, am besten hühnchen kochen mit etwas reis. hüttenkäse (dieser körnige cottage-cheese) ist sehr gut für leber und magen!
ebenfalls wird mariendistel empfohlen für die leber...
aber ich würde jetzt mit ausnahme des futters mal den befund des US abwarten, dann weiss man sicher weiter.
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Chica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Chica » 02.03.2011 14:56

Danke für Eure netten Antworten! Das ging ja fix! :D

Sie bekommt schon seit Ende September 2010 Hill´s l/d. Damals hatte sie leicht erhöhte Leberwerte und der TA hat uns das empfohlen. Im November 2010 waren wir wieder dort zur Blutabnahme und dann waren die Blutwerte alle im Normbereich und ich habe gedacht, wir hätten das Leber-Problem gemeistert. Der TA hat mir trotzdem empfohlen das l/d noch nen Zeitchen weiterzufüttern, damit sich der Befund stabilisiert. Sie hat also seit September 2010 nichts anderes mehr bekommen als Hill´s l/d. Tagsüber bekommt sie Trockenfutter und abends Naßfutter... leider steht sie nicht so auf Naßfutter, ich würde ihr gerne mehr davon geben, aber dann protestiert sie.

Schon seltsam, dass die Leberwerte trotz l/d-Fütterung seit 5 Monaten so aus dem Ruder gelaufen sind. Der TA meinte, ohne l/d sähe es jetzt noch viel schlimmer aus....

Ich hoffe Chica muss nicht wieder operiert werden (ihr wurde Anfang November 2010 ein Blasenstein entfernt - ist alles sehr gut verlaufen). Die Zeit danach mit dem doofen Trichter um dem Kopf war schrecklich für die arme Maus...

Ich hab jetzt vorhin meinen Freund verdonnert heute Abend von der Apotheke Heel Hepar comp. mitzubringen. Was haltet Ihr davon und wieviel davon würdet Ihr über das Futter geben? Ich hatte an 1ml pro Tag gedacht.

Liebe Grüße und Danke!

Eva

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon lulu39 » 02.03.2011 15:45

Ich würde hochdieserte Mariendistel geben - wird immer wieder bei Leberschaeden angewendet..Diaet ist super wichtig - anders kommt man bei Leber nicht ran.

Ob das l/d das Non plus ultra ist, weiß ich nicht - Nafu fettarm und angereichert mit Vit B hielte ich für besser.

Die Werte sind schon saumaeßig - das stimmt, aber wie sehen denn die Leukozyten (Entzündungsmarker) im Körper aus?

Bei einer Leberentzündung müßten diese ja auch extrem hoch sein?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Chica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Chica » 02.03.2011 15:58

Hallo lulu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Wert für Leukozyten finde ich im Blutbild leider nicht. Der Albumin und Globulin-Wert hilft da auch nicht weiter, oder?

Mariendistel ist ja auch im Hepar comp. drin. Wahrscheinlich in geringerer Dosierung. Soll ich trotzdem noch Mariendistel besorgen?

LG Eva

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon vilica65 » 02.03.2011 15:59

jetzt muss ich noch mal nachfragen
hast du von hill's I/d
oder hast du i/d

sorry...herzlich willkommen zu uns
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon lulu39 » 02.03.2011 16:05

Chica hat geschrieben:Hallo lulu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Wert für Leukozyten finde ich im Blutbild leider nicht. Der Albumin und Globulin-Wert hilft da auch nicht weiter, oder?

Mariendistel ist ja auch im Hepar comp. drin. Wahrscheinlich in geringerer Dosierung. Soll ich trotzdem noch Mariendistel besorgen?

LG Eva


Ich sag mal ja!

Und zwar ein reines Prperat mit mind . 150 mg Mariendistel

Dein TA kann dir auch ein Produkt geben (hat fast jeder TA in der Praxis und ich weiß bis heute nicht, warum die das so selten rausgeben/ ist wie bei Ipakitine - schiet Futtermafia)

http://www.vetoquinol.de/de/produkte/artikel/lega-phyton-50-200.php
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Chica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Chica » 02.03.2011 16:13

Hallo Vilica!

Ich füttere seit 5 Monaten Hill´s L/d!

Hallo lulu,

hab auch das Gefühl das mein TA dieser Futtermafia angehört. Kaufe das Hill´s Futter auch nur noch über petmeds.de, wesentlich günstiger dort.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit der Mariendistel! Werde ich aus der Apotheke besorgen. Wieviel ml pro Tag sollte ich ihr denn daovn geben in Kombination mit Hepar comp 1ml pro Tag?

LG Eva

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon lulu39 » 02.03.2011 16:17

Liebe Eva, ich habe das jetzt nicht böse gemeint, aber mich nerven Tieraezte, die immer bei Diaeten nach Hills oder RC schreien. Erst wenn der Tierbesitzer völlig entnervt auftaucht und sagt; Hilfe, meine Katze frisst das nicht, dann ruecken sie die Alternativprodukte raus.. :evil:

Wenn Du Tabletten mit 150 mg erwischt, reicht 1 Tablette am Tag. Bei weniger Inhaltsstoff eben demententsprechend mehr..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Chica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Chica » 02.03.2011 16:19

Ich hab jetzt gerade hier gelesen http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_gldh.htm , dass ein sehr hoher ALT-Wert noch nicht so dramatisch ist, wenn nicht auch der GLDH-Wert über das 100-fache erhöht ist.

Das ist bei Chica ja Gott sei Dank nicht der Fall! Ich schöpfe Hoffnung. :)

Wichtig ist laut dieser Seite http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ast_alt.htm wohl auch der AST / ALT . Quotient. Dort steht, dass der Leberschaden bei Quotienten < 1 wohl leichterer Art sei.
Ich schöpfe noch mehr Hoffnung. :)

Gut, die Seite bezieht sich eigentlich auf menschliche Blutwerte, aber ich denke das läßt sich analog anwenden.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon lulu39 » 02.03.2011 16:22

Chica hat geschrieben:Ich hab jetzt gerade hier gelesen http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_gldh.htm , dass ein sehr hoher ALT-Wert noch nicht so dramatisch ist, wenn nicht auch der GLDH-Wert über das 100-fache erhöht ist.

Das ist bei Chica ja Gott sei Dank nicht der Fall! Ich schöpfe Hoffnung. :)

Wichtig ist laut dieser Seite http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ast_alt.htm wohl auch der AST / ALT . Quotient. Dort steht, dass der Leberschaden bei Quotienten < 1 wohl leichterer Art sei.
Ich schöpfe noch mehr Hoffnung. :)

Gut, die Seite bezieht sich eigentlich auf menschliche Blutwerte, aber ich denke das läßt sich analog anwenden.


Da hast Du Recht - vieles ist aehnlich. Daher sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Leber wieder zu regenerieren.Denn die Leber ist bedingt regenierbar!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Chica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dramatisch erhöhte Leberwerte - Was tun?

Beitragvon Chica » 02.03.2011 16:22

lulu39 hat geschrieben:Liebe Eva, ich habe das jetzt nicht böse gemeint, aber mich nerven Tieraezte, die immer bei Diaeten nach Hills oder RC schreien. Erst wenn der Tierbesitzer völlig entnervt auftaucht und sagt; Hilfe, meine Katze frisst das nicht, dann ruecken sie die Alternativprodukte raus.. :evil:

Wenn Du Tabletten mit 150 mg erwischt, reicht 1 Tablette am Tag. Bei weniger Inhaltsstoff eben demententsprechend mehr..


Das sehe ich genauso. Mich nerven solche TA auch. Da wir bald eh umziehen (hoffentlich mit gesunder Katze) wird der TA eh gewechselt.

LG Eva



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste