Extrem riechender Katzenkot

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
bienchen2010
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2010 23:46
Geschlecht: weiblich

Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon bienchen2010 » 31.07.2010 00:13

Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe, da ich seit Mittwoch ein kleines Kätzchen besitze (16 Wochen) und mir jetzt sehr unsicher bin, ob sie eventuell krank ist oder es nur an der Eingewöhnungsphase liegt.

Der Kot meines Kätzchens war beim ersten Mal recht fest, dunkel, und roch "normal" unangenehm, jetzt ist er hellbraun und sehr matschig - zwar nicht flüssig, aber seine Form behält er auch nicht - aber er stinkt, dass ich mich fast übergeben muss beim wegmachen. Die Katzentoilette reinige ich immer sofort, so dass es hieran nicht liegen kann. Der Kot trocknet aufgrund der matschigen Konsistenz auch nicht ein, so dass ich beim saubermachen die ganze Duftwolke noch einmal aufwirbele. Und wenn die kleine mal furzt, was beim spielen häufiger passiert, dann stinkt es auch sehr. Ist das jetzt Durchfall?

Natürlich habe ich darüber nachgedacht, was ich falsch gemacht haben könnte. Aufgrund der Aufregung und der neuen Umgebung hat mein Kätzchen am Mittwoch kaum etwas gefressen. Abends haben wir ihr gewohntes Futter, dass der Züchter uns mitgegeben hat, ihr noch einmal hingestellt und sie hat es wieder nicht angerührt, daher haben wir ihr Kittekat hingestellt (Züchter fütterte die Hausmarke von DM), dass sie mit Heißhunger verschlungen hat. Sie bekommt also Kittekat Nassfutter (kein extra jr.-Futter) und Whiskas jr. Trockenfutter. Ich weiß, dass die Umstellung eigentlich nicht so abrupt erfolgen sollte, aber das hat sie gefressen und frisst es nun täglich ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn ich ihr altes Futter untergemischt habe, rührt sie das Futter nicht an, sondern hungert. Sie trinkt oft Wasser, ich habe hier im Forum gelesen, dass andere Katzen dies kaum tun.

Zusätzlich hat der Züchter sie am Dienstag noch einmal Entwurmen lassen.

Habt ihr Tipps bzw. kann es an der Futterumstellung und/oder der Entwurmung liegen? Vom Verhalten her wird sie immer zutraulicher und aktiver, so dass ich eigentlich keine Krankheit vermute. Ich wollte bzgl. der Impfungen in 14 Tagen zu unserem TA gehen und möchte es eigentlich nur im Notfall früher tun, damit ich unser Kätzchen nicht zu Tode erschrecke. Sie hat schon Vertrauen zu uns gefasst, aber das ist - zumindest mein Gefühl - nach drei Tagen noch nicht richtig gefestigt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :s2439:
Bienchen


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon teufelchentf » 31.07.2010 08:18

Also für mich hört sich das nach Giardien an...
Durchfall und riechender Kot und das Alter deines Kätzchens sprechen sehr dafür...

Du solltest zu deinem TA gehen und ihn auch direkt darauf ansprechen einen Test machen
zu lassen auf Giardien...

Mit den richtigen Medikamenten ist das wieder in den Griff zu bekommen, kann aber manchmal
recht lange dauern und man muss gut auf die Hygiene achten...

Im übrigen ist es für eine Katze (vor allem in dem Alter) schlecht wenn sie länger DF hat ohne
behandelt zu werden da sie dadurch viel Flüssigkeit verliert welche der Körper dringend benötigt...

Also bitte recht schnell einen TA aufsuchen, am besten noch heute...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon Lafitennia » 31.07.2010 09:45

Hallo!

Ich würde dir auch raten, geh zum Tierarzt! Vorallem wenn ein so kleines über längere Zeit Durchfall hat, ist es doch besser, wenn du das abklären lässt.

Trotzdem kann ich dir ja kurz erzählen, wie es bei meiner Kleinen gewesen ist - als ich sie bekommen hab war sie laut Vorbesitzer 11 Wochen, der TA meinte aber sie ist 8 Wochen und voller Parasieten. Wir haben sie dann entwurmt und auch angefangen das Futter zu mischen (Bei Vorbesitzer - Wiskas) jetzt Hills und Wiskas gemischt. Gleich nach dem entwurmen hatte sie dann auch Durchfall ca 1,5 Tage. Mir wurde gesagt, dass das durchaus vom Entwurmen kommen kann... aber wenns länger dauert unbedingt zum TA!

Nach 1,5 Tagen wars dann besser. Der Kot stank am Anfang auch etwas - denke auch noch wegen der Futterumstellung... wichtig ist auch, dass du ihr kein Futter gibts, das direkt aus dem Kühlschrank kommt. Das kann auch Durchfall auslösen.

Trinken tut sie auch fast nichts. Kann ja auch sein, da deine kleine dermassen DF hat, das sie wegen dem mehr trinkt, da ihr die Flüssigkeit fehlt. Geh auf jedenfall zum TA...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon Mozart » 31.07.2010 10:43

:s2445: Herzlich Willkommen Bienchen.

Übelriechender Kot kann viele Ursachen haben. Habe gerade einen tollen Leitfaden gefunden, guck mal hier.
Es könnte vielleicht auch von der Entwurmung kommen. Wenn das am Montag noch so ist, würde ich eine Kotprobe zum Doc bringen und
ein umfassendes Kotprofil machen lassen. Dann gehst Du auf Nummer sicher.

Berichte doch mal bitte weiter. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

HelloKitty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2010 22:24
Geschlecht: weiblich

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon HelloKitty » 24.08.2010 22:40

Hallöchen. Bei mir ist das problem, richender Kot der auch leicht "weich" ist. Und ich weiß auch nicht welche der zwei Kazenladys es ist. Da nur ein Klo.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon user_4480 » 24.08.2010 22:41

HelloKitty hat geschrieben:Hallöchen. Bei mir ist das problem, richender Kot der auch leicht "weich" ist. Und ich weiß auch nicht welche der zwei Kazenladys es ist. Da nur ein Klo.


Hast du einen Bewegungsmelder? Wenn ja, dann stell ihn so vors Katzenklo, dass er nur angeht, wenn eine Katze hineingeht. Dann gehst du hin, schaust wer es ist und kannst daraus schlussfolgern ;)

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon muffyotti » 25.08.2010 00:45

:s1968: :s1968: meine beiden lassen auch eine große duftmarke hinter sich.ine besonders ,wenn ich das katzenklo schon sauber gemacht habe,ist doch prima die zwei stincker. :D :D :D :D :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


HelloKitty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2010 22:24
Geschlecht: weiblich

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon HelloKitty » 25.08.2010 05:19

@Nemo loves Kibah: Nee habe leider keinen. Klinkt aber wiztig!
Kann denn das irgendwie mit dem Futter zusammen hängen???

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Extrem riechender Katzenkot

Beitragvon Mackica » 25.08.2010 10:20

Bin zwar nicht Melli, aber antworte trotzdem mal. ;) Und herzlich willkommen bei uns, übrigens! :)

Schreib doch mal ein wenig mehr zu deinen Katzen... Wie alt sind sie denn? Wielange hast du das Problem schon? Was fütterst du? Warst du schon einmal beim Arzt mit einem oder beiden deshalb?

Das kann vom Futter kommen, aber auch von Würmern, Getreideunverträglichkeit, Giardien, E.Coli, Viren, ect.p.p. Erst einmal sollten darum andere, krankheitsbedingte Ursachen ausgeschlossen werden, denn Durchfall kann eigentlich alles sein. Gerade bei kleinen Katzen wenn es Richtung Durchfall geht, oder eben wenn das einfach nicht besser wird mit Geruch und/oder Konsistenz würde ich immer zum Arzt. Natürlich muss man da sehen welche der Katzen das ist (denke aber ein Bewegunsmelder würde MEINE zumindest sowieso davon abhalten überhaupt auf's Klo zu gehen. Aber die Idee wär trotzdem witzig *g*). Vielleicht schaust du dir auch mal die Afteröffnungen der beiden an, falls eins immer mal wieder verschmiert ist ist das ziemlich wahrscheinlich der "Übeltäter".
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste