Erbrechen und Futterverweigerung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon samonie » 21.07.2010 10:21

hallo meine Katze Shiva (11 Jahre alt) ist seid 2 Tagen in der Duisburger Klinik, da sie seid Donnerstag nichts mehr gefressen und getrunken hat.
Davor hatte sie sich häufig übergeben, der Haustierzt macht Blutwerte und ein Röntgenbild konnte aber sonichts beunruhigendes feststellen.
In der Klinik bekam sie Infusionen und einige Untersuchungen man fand aber nichts.
Die MAgen und Darmschleimhaut ist gereizt und man vermutet dort einen Reizung was aber das Verweigern des Fressens ist ????
SHiva kann ich heute um 19 Uhr abholen und muss ihr dann was für den Magen geben und ein starkes Antibiotikum.
Ich hoffe das sie wieder was frisst.
Hat jemand ähnliches schon mal erlebt oder kann mir sogar Tips geben.
(Ernährt wurde sie mit Orijen und Vet Concept Trockenfutter ab und zu Bozita Tetra Pack)
Wasser hat sie gerne aus dem Trinkbrunnen für Katzen genommen.
Lieben gruss ela :s2441:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 21.07.2010 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert und Thread verschoben


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: klinik

Beitragvon MsJumpin » 21.07.2010 10:26

hallöchen,

vielleicht Zahnprobleme oder macht ihr die Hitze zu schaffen.
Ich glaube, hier im Forum ist dieses Thema seit kurzem verstärkt aufgetreten- DF, Erbrechen und nichts Fressen.
Klick dich doch mal durch.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: klinik

Beitragvon samonie » 21.07.2010 10:28

sie hat einen vereiterten Zahn hinten aber die Ärzte gehen darauf nicht ein am Donnerstag stelle ich Shiva eine Tierheilpraktikerin vor die ist sehr gut.

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: klinik

Beitragvon Katzenmädchen » 21.07.2010 10:32

Wir zwei machen glaube ich gerade ziemlich das gleiche durch. :wink:
Mein Kleiner will auch nichts fressen.
Hat deine Shiva denn sonst noch irgendwelche Anzeichen? Fieber, Mattheit, Durchfall?

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: klinik

Beitragvon Venezia » 21.07.2010 10:44

Schön das du sie hast durchchecken lassen in der TK.
....ohhh aber auch ein vereiterter Zahn kann Probleme machen...SChmerzen.... :shock:
Hm, seltsam warum die TÄ da nicht drauf ein gehn, dass kann man doch so nicht lassen!

Wünsch Deiner Süßen eine schnelle gute Besserung!
:s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: klinik

Beitragvon samonie » 21.07.2010 10:49

ja das versteh ich nicht weil ich gerade auch selber vom Zahnarzt komme (Nerventzündet)
ich hab die Ärtzin angesprochen aber sie meinte das kommt davon nicht.
Die Kosten belaufen sich schon auf 280 Euro die Klinik kommt jetzt dazu.........

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: klinik

Beitragvon Cuilfaen » 21.07.2010 12:04

hm... also generell kann es ja auch "einfach" ein Magen-Darm-Infekt sein, der würde ja alleine schon ausreichen, um die Fresslust zu verhindern und gleichzeitig das Erbrechen erklären.
Das müsste nach der Behandlung ja dann recht schnell besser werden.
Daumen dafür sind gedrückt.

Das mit dem Zahn nix gemacht wird (oder zumindest geplant wird), verstehe ich allerdings auch nicht, denn bei Schmerzen können Katzen durchaus das Fressen einstellen, bzw. das Allgemeinbefinden ist natürlich gestört.
Also auch wenn es vielleicht nicht direkt etwas mit dem Magen-Darm-Problem zu tun haben muss, so sollte es doch behandelt werden, find ich.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: klinik

Beitragvon Katzeninsel » 21.07.2010 12:15

samonie hat geschrieben:sie hat einen vereiterten Zahn hinten aber die Ärzte gehen darauf nicht ein am Donnerstag stelle ich Shiva eine Tierheilpraktikerin vor die ist sehr gut.


Vermutlich ist der vereiterte Zahn daran schuld, dass Shiva nichts frißt. Irgendwann werden auch einer Katze die Schmerzen zuviel!
Habe dieses Verhalten- auch bei Zahnfleischentzündungen bei unseren Katzen schon öfters erlebt. Verstehe hier ebenfalls die Ärzte in der Klinik nicht.
Dass die Magenschleimhäute entzündet sind, wundert mich bei einem leeren Magen nicht. Wenn außer Magensäure nichts weiter im Magen ist, kann diese doch
durchaus die Magenschleimhaut angreifen.

Kleine Anmerkung zu "Orijen Cat". Habe vor einiger Zeit mal mit einem TA im Mail-Kontakt gestanden, da ich mich für Orijen Cat interessiert habe. Hier seine wörtliche Antwort:
"also das Katzenfutter wäre schon ok. Ich frage mich nur, was ob die Lactobacillen- und Hefezusätze tatsächlich so förderlich sind oder nicht eher Verdauungsprobleme machen. Diese Bakterienpräparate werden nicht von allen Tieren (und Menschen) gleich gut vertragen.
Man müßte es versuchen".


Hatte mir seinerzeit eine kleinere Menge von diesem TroFu besorgt, wollte es mal versuchen. Da aber nicht alle Katzen es mochten, habe ich es bei dem Versuch belassen.

Drücke die Daumen, dass die Tierheilpraktikerin morgen den richtigen Behandlungsweg wählt und es Shiva bald wieder besser- bzw. gut geht. :s1958:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon Mozart » 21.07.2010 12:28

Ich sehe es auch wie Ilse, dass möglicherweise dieser blöde Zahn die Ursache für die Futterverweigerung ist. Und wenn
die Katze nicht frisst und einen leeren Magen hat, dann kann sie auch erbrechen.

Den Zahn würde ich bei einem anderen Tierarzt ziehen lassen. Wahrscheinlich wird er auch ein Antibiotikum geben.
Ein vereiterter Zahn, der bereitet uns Menschen Schmerzen, beim Tier ist das nicht anders. Und er ist ein
Entzündungsherd, der den Organismus, vor allem Herz und Nieren belastet. Das Verhalten der Klinik ist mir unverständlich.
Was haben sie denn gesagt, warum sie den Zahn nicht entfernen wollen? Ist der Allgemeinzustand so schlecht,
dass keine Narkose gemacht werden kann?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon Katzeninsel » 21.07.2010 12:58

Mozart hat geschrieben:
Den Zahn würde ich bei einem anderen Tierarzt ziehen lassen. Wahrscheinlich wird er auch ein Antibiotikum geben.
Ein vereiterter Zahn, der bereitet uns Menschen Schmerzen, beim Tier ist das nicht anders. Und er ist ein
Entzündungsherd, der den Organismus, vor allem Herz und Nieren belastet.


Hierzu fällt mir ein, dass bei unserer Kaya mal wieder eine Zahnfleischentzündung behandelt werdn mußte, sie ist hierfür sehr anfällig.
Bevor die Sanierung gemacht werden konnte, hat Kaya gegen die Entzündung auch ein Antibiotikum erhalten. Doch- wenn man bei Shiva
mit dem Antibiotikum zunächst die Vereiterung bekämpfen wollte, bevor der Zahn gezogen wird, hätte der Klinik-TA Dir das zur Info sagen sollen.

Mozart hat geschrieben:Das Verhalten der Klinik ist mir unverständlich.
Was haben sie denn gesagt, warum sie den Zahn nicht entfernen wollen? Ist der Allgemeinzustand so schlecht,
dass keine Narkose gemacht werden kann?


Genau - diese Frage habe ich mir auch gestellt!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon samonie » 21.07.2010 16:51

IHr lieben danke euch,
ich werde weiter berichten mein Mann kommt gleich und bis 19 Uhr könnenwir sie abholen ich werde die Ärztin(diemir sehr unsympahtisch ist)ansprechen auf den Zahn.
bis bald
ela :s2439:

samonie
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2010 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon samonie » 21.07.2010 22:13

shiva ist wieder hier, sie hat schon ein bisschen gefressen ich soll ihr noch Antibiotika geben und ein Magengel heisst Kontrastgel.
Ich hoffe das wird wieder.
bis bald ela

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon Lalu1321 » 21.07.2010 22:17

Ganz fest die Daumen drück :s1958: :s1958: :s1958:

Gute Besserung Shiva!
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon Sandranz » 21.07.2010 22:22

War auch mein erster Gedanke dass es der Zahn ist! :shock:

Wir haben ja auch gerade aehnliches mit Rancho- nichts trinken & fressen, es wurden auch diverse Bluttests gemacht- die zum Glueck negativ waren (Verdacht war, dass was mit der Pankreas nciht stimmt). Gestern Abend hat er dann wieder angefanegn zu fressen- es scheint so ("kopfaufHolz"), dass es doch "nur" ein Magen-"bug" war, also eine Magenverstimmung.

Wurde das Blut untersucht?
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Futterverweigerung

Beitragvon Cuilfaen » 21.07.2010 22:33

Wollen sie die Verdauung so nochmal überprüfen?
Wurde ein Verdacht geäußert?

Kenne es von Merry allerdings auch nur so mit dem Kontrastmittel, dass er es beim TA bekommen hat und dann in regelmäßigen Abständen Kontroll-Röntgenbilder gemacht wurden, um zu überprüfen, ob die "Bewegung" des Futterbreis durch den Magen-Darm-Trakt normal funktioniert. Da hatte er auch mal viel erbrochen und meine TÄ wollte auf Nummer sicher gehen.

So zuhause kenne ich das nicht mit der Paste.
Oder ist das für eine andersartige Untersuchung? *neugierig bin*

Und hat sie etwas zu dem Zahn gesagt?

Aber als allerwichtigstes: Gute Besserung für die Süße!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste