Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 23.04.2010 15:57

Huhu...habe zwei kleine Katzenbabys bekommen,sie sind 12 Wochen alt u.haben nun Durchfall.Sie bekamen von der Vorbesitzerin Animonda Nassfu.Sie fressen das bei mir aber nicht u.versuchen es zu verscharren.Nun hatte ich hier irgendwo im Forum von einer Züchterin gelesen die von dem Bozita angetan ist.Das hatte ich nun besorgt u.sie mögen es auch sehr gern,allerdings haben beiden nun etwas Durchfall.
Hier im Forum wurde bei Futterumstellung auch das Diarrheel empfohlen...das wollte ich mir nun gleich mal in der Apo. besorgen.Nur wieviel gebe ich den Kleinen davon?Für guten Rat wäre ich dankbar...die beiden wiegen momentan 1460 g u.1600 g.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon spike » 23.04.2010 16:03

Unsere Kitten ziehe ich auch mit Animonda groß.
Falls die Probleme wirklich vom Futter kommen und nicht vom Umzugsstreß so kannst du gut Perenterol Kapeln geben.
Die Kapseln kann man öffnen, den Inhalt kannst du übers Futter streuen. Die Kleinen fressen das gerne.....

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Lemmi3 » 23.04.2010 16:13

Hallo,

Sabine, darf ich fragen, welches Bozita Du verfütterst? Ich habe meinen gestern früh das aus dem Tetrapack gegeben und zumindest der Kater hat Durchfall, neigt allerdings auch etwas zu derartigen Problemen. Habe bereits mehrfach gelesen, dass dieses Futter teilweise zu Durchfall führen kann.
Heute früh habe ich das aus den Dosen verfüttert mit reinem Fleish. Ich fand den Geruch schon besser, ob er davon auch Durchfall bekommt weiß ich nicht, da ich noch im Büro bin.

Was meine sehr gerne fresen und ihnen auch gut bekommt ist das Futter von Cosmo. Animonda Carny ist auch okay, aber nicht immer :lol:

LG
Gaby

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon mow mow » 23.04.2010 17:36

das mit den kapseln ist ja toll sabine :D sehr einfache handhabung.

ich gebe diarheel und zwar löse ich eine tablette in etwas wasser auf und spritze es ins mäulchen.wenn jeder einzeln frisst,könnte man es auch überdas futter geben,wenn es aufgelöst ist.

meine katzen bekommen alle bozita,aber im moment ist das nicht so begehrt...keine ahnung warum.
animonda ist aber auch ein tolles futter,allerdings waren meine katzen damals,als ich es länger verfütterte immer 2x auf de klo statt einmal wie sonst.
der kot roch auch strenger,daher bin ich bei bozita geblieben.

beim letzten wurf hatte die kleine candy auch DF durch den eingewöhnungsstress....hat ein paar wochen gedauert,bis alles okay war.sie wa die einzige meiner bisher abgegebenen kätzchen,die länger brauchte.

also wenn du von einem futter sofort auf das nächste wechselst,kann es schnell zu DF kommen.immer das futter langsam umstellen.das neue futter löffelcheweise unter das bisherige futter mischen.
Zuletzt geändert von mow mow am 23.04.2010 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 23.04.2010 17:36

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,Sabine...das Animonda wollen meine beiden nicht fressen,erst mochten sie nur die Sorte Kalb u.Huhn u.dann sah das Futter plötzlich anders aus,wie Corned beef so ein bißchen...könnte es sein,daß das Animonda Kittenfutter eine neue Rezeptur bekommen hat?Das mochten die beiden dann auch gar nicht mehr.Ich habe nun schon einige Tage Hühnerbrust mit etwas Brühe gekocht u.mit Frühkarotten (Babynahrung) gefüttert...das mögen sie gerne,aber das ist ja nicht vollwertig für die beiden auf Dauer.Wie gesagt...das Bozita Tetrapack mögen sie bis jetzt ganz gern...nur wie schon gesagt...nun haben sie etwas Durchfall.Allerdings bekommen sie auch gerade noch eine Wurmkur vom Tierarzt(Fenbenol) vielleicht ist das auch noch ein Mitauslöser vom Durchfall.
Perenterol...gibt es auch als Junior...soll ich das besser besorgen?Ich hoffe,die Kleinen sind bald wieder ok. :(
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon user_1228 » 23.04.2010 18:54

wie hast du denn das futter umgestellt? eine sorte ist auch ein wenig wenig 8)
gibt ja diverse kittenmarken.
umstellen nicht von jetzt auf gleich, das neue futter mit dem alten gewohnten futter mischen. das ein paar tage lang.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 23.04.2010 19:02

ivonne 83 hat geschrieben:wie hast du denn das futter umgestellt? eine sorte ist auch ein wenig wenig 8)
gibt ja diverse kittenmarken.
umstellen nicht von jetzt auf gleich, das neue futter mit dem alten gewohnten futter mischen. das ein paar tage lang.

leider ließen mir die Kleinen gar nicht die Wahl langsam umzustellen,so bald was vom Animonda untergemischt war,haben sie das Futter nicht mehr angerührt...nur eifirg verscharren wollten sie es.Ich habe sie dann auch einige Stunden warten lassen...aber sie wären wohl lieber verhungert als das zu fressen.Von dem Animondafutter habe ich alle möglichen Kittensorten ausprobiert,ich habe hier 3 hohe Türme stehen von den Sorten die sie nicht anrühren wollen.Darum habe ich mir ja das Bozita besorgt...schließlich können die Babys nicht ewig gekochte Hühnerbrust fressen,da ist ja auch längst nicht alles enthalten was so Kleine brauchten.Also konnte ich nur mit Bozita pur anfangen,oder Bozita u.Hühnerbrust.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon user_1228 » 23.04.2010 19:12

achso. dann lass das animonda erstmal im schrank, meist gehen sie nach ner zeit wieder dran.
es muss auch nicht zwingend mehr kittenfutter sein. das bozita ist ok wenn sie es mögen, würde aber wenn der durchfall weg ist noch andere sorten suchen die sie mögen sonst wird das auch sehr schnell wieder einseitig langweilig.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon spike » 23.04.2010 20:48

Ich füttere kein Bozita, nur Animonda Kitten Futter, Trocken und Nassfutter.

Perenterol Junior kann man auch nehmen. Soweit ich weiß sind das diese einzelnen Tütchen, habe ich auch schon verwendet.
Gut gegen Duchfall sind Hipp Glässchen, reines Huhn ohne Gemüse. Das schlabbern die Kitten so weg.
Um die Darmflora zu beruhigen kann man auch gut probiotischen Naturjoghurt geben.
Ich gebe es meinen Kitten von klein an.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 23.04.2010 20:58

Vielen Dank für eure Tipps,werde mich mal an die Umsetzung begeben u.Morgen probiotischen Joghurt kaufen u.die Babygläschen...möchte doch das es meinen beiden schnell wieder gut geht.Und das Perenterol Junior werde ich gleich mit aus der Apo.besorgen.Werde euch dann berichten.... :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon LaLotte » 23.04.2010 22:17

Huhu,
ich drück' euch die Daumen, dass ihr den Durchfall schnell in den Griff bekommt :s1958:







Ähm...*hüstel* magst du uns die beiden Racker nicht mal vorstellen?*neugierigbin*
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 24.04.2010 06:47

LaLotte hat geschrieben:Huhu,
ich drück' euch die Daumen, dass ihr den Durchfall schnell in den Griff bekommt :s1958:







Ähm...*hüstel* magst du uns die beiden Racker nicht mal vorstellen?*neugierigbin*

ja sicher,warum soll ich euch meine Zuckermäuse nicht vorstellen.....
Bild
bitte sehr...die kleine Schwarze ist Lala u.das Blau-weißchen ist Henry,sind Wurfgeschwister.... :s2449:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon LaLotte » 24.04.2010 08:27

Ohhh, da haben aber zwei schnuckelige Mäuse bei dir Einzug gehalten :s2449:
Du hast bestimmt viel zu erzählen :)

Aber, erzähl mal, wie es mit dem Durchfall weitergeht, besser gesagt nicht weitergeht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 24.04.2010 10:31

ja...die beiden sind sehr muntere u.agile Schätzkes,die toben durch die ganze Wohnung... :D
Mit dem Durchfall kann ich schon mal erzählen,daß Lala in der letzten Nacht schon geformten Stuhlgang hatte,Henry leider nicht...dem mußte ich schon 2 mal heute die Beinchen abwaschen,aber ich war auch noch nicht in der Apo.,mache ich gleich erst.Die Nachbarin hat mir frische Leber mitgebracht,die koche ich gerade...mal schauen,ob sie es mögen....soll ja auch etwas stopfend wirken.Und wenn nicht...meine beiden Hunde freuen sich....
So...dann werde ich mich mal aufmachen u.meine Besorgungen machen...bis später mal. :s2439:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Durchfall nach Futterumstellung bei Kitten

Beitragvon Mary51 » 24.04.2010 17:03

Soooo....habe Perenterol u.auch das Diarrheel besorgt...das hatte ich ja gestern schon in der Apo.vorbestellt u.heute war es dann da.Probiotischen Joghurt habe ich auch besorgt,allerdings mögen die Kleinen den wieder nicht...jeder hat eine Zungenspitze probiertu.das war`s dann...werde denen das aber öfter mal anbieten,vielleicht kommen sie auf den Geschmack.Sie haben beide Bozita Tetrapack mit Hühnerbrust u.Hipp Frükarotten bekommen,habe ein Tütchen Perenterol junior drübergestreut...die beiden haben fast alles aufgefressen..bis jetzt wurde noch kein Stuhlgang abgesetzt.Wie oft soll ich speziell Henry denn Perenterol über das Futter geben...er frißt ja meist 5 mal am Tag...das würde dann ja zu viel mit dem Pulver werden,oder?Ich warte jetzt erst einmal ab wie der nächste Stuhlgang ausfällt...dann kann man ja weiter schauen.
Bis dahin...ich wünsche euch einen schönen Abend ... :s2445: :s2439:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste