Seite 1 von 1
Blähungen
Verfasst: 02.04.2010 12:08
von minka48
hallo, mein Kater hat ständig Blähungen auch bei Futter ohne Konservierungstoffen und Farbstoffen, wer kann mir hier weiter
helfen, derzeit füttere ich Multi fit.
Schöne Oster
Minka

Re: Blähungen
Verfasst: 02.04.2010 12:23
von user_1228
also das multifit ist ja fressnapf eigenmarke kein wirklich gutes futter. das nassfutter enthält auch zucker.
würde mal auf ein gutes mit hohem fleischanteil umsteigen.
Re: Blähungen
Verfasst: 02.04.2010 12:38
von minka48
Nunja bei Animonda und anderen ähnlichen Futtersorten habe ich ständig Koliken.
Re: Blähungen
Verfasst: 02.04.2010 12:49
von Cuilfaen
Hallo Minka!
Versuch mal Futter ohne Getreide und Zucker - bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten werden meines Wissens nach im Darm Gase gebildet. In sehr geringem Maße ist das sicher ok, aber da eine Katze generell ja ein Fleischfresser ist, sollten Kohlenhydrate (Getreide, Zucker, etc.) nur einen Minimalanteil im Futter haben - der Darm einer Katze ist nicht darauf ausgelegt, Kohlenhydrate zu verdauen (die Kohlenhydrate, die z.B. im Magen von Beutetieren zu finden sind, sind dort ja auch bereits vorverdaut - also eine andere Ausgangslage).
Auch bei Futterunverträglichkeit kann es zu Blähungen kommen - auch da gibts denselben Tipp wie oben: nimm hochwertigeres zuckerfreies Futter, was nach Möglichkeit auch ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse (nicht näher deklariert) oder Getreide auskommt.
Sollte es sich nicht bessern, gib am Besten eine Kotprobe beim TA ab - starke Blähungen können auch ein Hinweis auf eine aus dem Gleichgewicht gebrachte Darmflora sein, bei der sogenannte "Gasbildner" zu stark vorhanden sind. Dagegen müsste man dann gegebenenfalls medizinisch vorgehen.
Ist der Kot an sich denn in Ordnung?
Re: Blähungen
Verfasst: 02.04.2010 12:50
von user_1228
minka48 hat geschrieben:Nunja bei Animonda und anderen ähnlichen Futtersorten habe ich ständig Koliken.
was du?

Re: Blähungen
Verfasst: 15.04.2010 12:41
von minka48
Hallo Culifaen,
kannst Du mir denn den Futtersortennamen nennen und wo ich solches Futter erhalte?
Danke
Minka
Re: Blähungen
Verfasst: 15.04.2010 12:47
von user_1228
am besten mal zu fressnapf oder futterhaus. auf dem futter findest du ja die zusammensetzung.es gibt viel gutes hochwertiges futter, du kannst dich ja mal bei dem threat katzenfutter einlesen, da findest du auch futtersorten.
Re: Blähungen
Verfasst: 15.04.2010 14:45
von DB7
minka48 hat geschrieben:Hallo Culifaen,
kannst Du mir denn den Futtersortennamen nennen und wo ich solches Futter erhalte?
Danke
Minka
Hallo Minka!
Guck doch mal im Futterthread!
Ich füttere z.B. Leonardo, Shesir, TigerCat und Mac....
Achte halt drauf, dass kein Zucker und wenig Getreide drin ist.
