Durchfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
tanschi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2009 10:13

Durchfall

Beitragvon tanschi » 14.07.2009 10:31

Hallo zusammen.
Unsere kleine Murli ist mittlerweile fast 4 Monate alt und hat ständig Durchfall. Wir haben gemeinsam mit einem Arzt schon alles probiert. Medikamente, anderes Futter, entwurmt. NIchts scheint zu helfen. Wir geben ihr zur Zeit Trockenfutter speziell für Kittens, aber ihr Stuhl wird nicht fest. Ich mache mir solche Sorgen. Sie ist eine tolle Katze und ein super Spielgefährte. Sie ist munter und fröhlich.
Was könnte ihr Porblem sein. Bin dankbar für jeden Ratschlag.


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.07.2009 10:40

Willkommen bei uns im Forum ! :)

Was genau habt Ihr denn schon versucht und welche Medis hat sie bekommen ? Schreib mal genau auf bitte , dann kann man mehr sagen.

Wurde schon Kot ins Labor geschickt ?

Wir hatten auch ein 3/4 Jahr durchgehen DF mit unserem Kater und nichts hat geholfen. Bis wir dann ein großes Kotprofil haben machen lassen.

Wichtig ist auch, daß Deine Katze für längere Zeit lediglich magenschonendes Futter bekommt ! Ich kann Dir das i/d von Hills und das intestinal von RC empfehlen. Beides bekommst Du über Deinen TA. Was fütterst Du ?

Des weitern ist es wichtig was für den Darmaufbau zu tun z.B. mit dem BeneBac oder SymbipPet.

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 14.07.2009 10:41

Hallo tanschi!

Magst Du ein bisschen mehr von Deiner Murli erzählen? Ist sie vom Züchter, vom Bauernhof, zugelaufen...
Welche Medikamente hat sie denn schon bekommen?
Was fütterst Du?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.07.2009 11:20

Durchfall kann ja sehr vielfältige Ursachen haben, Untersuchungen, die dafür unbedingt gemacht werden sollten, wären Kotproben im Labor untersuchen lassen und gegebenenfalls ein großes Blutbild um beispielsweise die Leberwerte kontrollieren zu können.

Mein Anarion hatte ständig Durchfall und laut Darmgewebsbiopsie (noch beim Vorbesitzer durchgeführt) eine lymphoplasmazelluläre Enterits (also eine chronische Darmentzündung ohne genaue Ursachenkenntnis). Bei mir hat dann später eine Kotuntersuchung auch noch einen starken Ecoli-Befall (hämolysierend) gezeigt, der antibiotisch behandelt wurde. Da auch magenschonendes Futter die Sachlage eher verschlimmert hat, habe ich darauf verzichtet. Durch eine (etwas abgewandelte) Ausschlussdiät konnte ich feststellen, dass er auf diverse Getreidesorten sehr empfindlich reagiert und seit ich getreidefrei füttere, sind seine Beschwerden deutlich besser geworden.

Merry hatte auch stark mit Durchfall zu kämpfen - sein Magen-Darm-Trakt war (vermutlich aufgrund der zu frühen Trennung von der Mutter) sehr empfindlich und nicht im Gleichgewicht. Mehrfach wurden Ecoli festgestellt, mehrfach wurde antibiotisch behandelt - aber es kam immer wieder. Bei ihm half nur eine Autovakzine und der konsequente Aufbau der Darmflora mit entsprechenden Mitteln (wie z.B. Benebac oder Milchprodukte wie Joghurt). Auch er ist jetzt schon sehr lange beschwerdefrei.

Ich schreibe diese kurzen Erfahrungsberichte, um zu zeigen, wie wichtig die Diagnostik ist. Zusätzlich muss man erwähnen, dass durch die Gabe von Antibiotika die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt - es empfielt sich also immer, die Darmflora nach einer AB-Gabe wieder aufzubauen, damit nicht einige Bakterien dort Überhand nehmen und Beschwerden verursachen. Wurde dahingehend etwas versucht?

Insgesamt kann ich den anderen nur zustimmen: bitte erzähl mal genauer, was diagnostisch und in Bezug auf die Behandlung der Symptome gemacht wurde.

edit: oh meine Manieren :oops: Herzlich Willkommen bei uns im Forum natürlich!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

tanschi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2009 10:13

Beitragvon tanschi » 17.07.2009 11:28

Erst einmal vielen Dank für die netten Ratschläge.
Also was gibt es neues:

Wir haben jetzt auch einen Kotprofil erstellen lassen. Wir haben sie jetzt schon mal auf Schonkost gesetzt und es ist schon ein bißchen besser geworden. Wahrscheinlich hat er aber das gleiche Problem wie Cuilfaen mit Merry hatte. Da Murli auch vom Bauernhof ist, ist wahrscheinlich die Trennung von der Mutter viel zu früh erfolgt.


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 17.07.2009 11:43

Was hat das Kotfrofil denn ergeben ? War es das große Kotprofil ?



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste