Verdacht auf Lebererkrankung?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Sorcha
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2005 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Beitragvon Sorcha » 01.07.2009 23:40

Sorry hab jetzt nicht die Nerven alles durch zu lesen. Vielleicht sind meine Fragen schob beantwortet. Hab grad tierisch schiß das mein Krümel stirbt. Sie ist auch unheimlich schnell abgemagert. Aber sonst hat sie sich normal verhalten. Hat halt auch ziemlich am Essen gemäkelt. Da sie zu Fett war (kann ich nicht anders beschreiben) haben wir uns gedacht, wenn sie Hunger hat frisst sie schon und ein bisschen Diät wird ihr nicht schaden. Hat es aber. Seit heute Abend hat sich ihr Zustand drastisch verschlechtert und wir mussten zum Tierarztnotdienst. Jetzt weiß ich dass sie schwer Leberkrank ist und wir zu lange gewartet haben. Aber wie kann eine Katze Leberkrank werden. Vergiftung können wir ziemlich ausschließen da sie eine reine Wohnungskatze ist und wir auch darauf achten keine Giftigen Pflanzen zu haben. Und was kann ich sonst noch tun das es ihr besser geht. Sie hat zwar Medikamente bekommen. Aber seit heute Abend erbricht sie sich die Seele aus dem Leib - nachdem wir jetzt endlich ein Futter gefunden haben das sie frisst und auch einen Ort an dem sie frisst -> seit gestern) sie verliert Stuhl und Urin. Und es geht ihr zusehends immer schlechter. Und bitte keine Vorwürfe warum wir so lange gewartet haben ich fühl mich auch so schon beschißen genug.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.07.2009 08:49

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag vom Casi-Thread abgetrennt. Das gibt sonst ein
bisserl Durcheinander - wenn wir zwei Krankheitsgeschichten haben.

Was Deinen Krümel angeht, hoffe ich, dass er jetzt in ärztlicher Behandlung
ist und die Ursache schnell gefunden wird.
Zu Deiner Frage der Ursache - die können vielfältig sein, wie beim Menschen.
Ein kleiner Überblick ist hier zu lesen: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8707.html.
Vielleicht liegt es auch nur an der Ernährung. Habe gelesen dass Krümel auch
Sachen frisst, die eigentlich nichts für einen Fleischfresser sind :wink:
Würde auf alle Fälle mal fragen.

Berichte doch bitte weiter wie es Krümel geht. Gute Besserung dem kleinen Racker! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 02.07.2009 08:49

Oh je :( ..ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :(

Ich kann für Krümel nur die Daumen drücken :s1958: und das Beste hoffen.

Das Dur Dir jetzt so große Sorgen machst das verstehe ich... :(

Benutzeravatar
Sorcha
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2005 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Beitragvon Sorcha » 02.07.2009 13:50

Irgendwie habe ich die Befürchtung dass es die Fettleber ist. Symptome stimmen zu 90 % Überein. Aber danke für den Link.

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 02.07.2009 13:56

ich druecke die daumen, dass ihr mehr glueck habt, als wir..
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert


Benutzeravatar
Sorcha
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2005 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Beitragvon Sorcha » 02.07.2009 14:21

Das klingt nicht gut. Habt ihr sie nicht mehr hingebracht?

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 02.07.2009 14:23

doch aber er ist gestorben
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.07.2009 14:41

Hallo...
Also mit Lebererkrankungen kenne ich mich leider (oder besser zum glück) auch nich aus...
Seid wann bekommt sie Medikamente ? Die brauchen natürlich auch eine Weile bis sie anschlagen...
Solange sie noch frisst is das mal noch ein gutes Zeichen...

Kann man ihr nicht etwas geben zusätzlich zum aufpäppeln?

Was sagt den der TA ?

Drücke euch fest die Daumen das es wieder Bergauf geht und zwar ganz hurtig ....
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 02.07.2009 14:47

gegen übelkeit, erbrechen und DF ist nux vomica das wundermittel. wenns so stark ist, nimm das C30 als potenz, bis es hoffentlich besser ist.
wenn sie nicht frisst, muss sie an den tropf (infusion)! nahrungsverweigerung geht leider ganz schnell auf die leber. hat sie evtl. zu schnell abgenommen??
koche ihr hühnchen mit etwas reis. am besten ist reisschleim (einfach abschöpfen und übers fressen). hat sie denn diätfutter bekommen, das wäre ganz dringend angesagt. cosmo bekam das k/d von hills, das gibts auch nass. unbedingt flüssigkeit zuführen, um austrocknung zu vermeiden! etwas neutralen traubenzucker in lauwarmem wasser auflösen, nux vomica gleich mit dazu und eingeben.
aber so wie du schreibst scheint das ein notfall zu sein. bitte geh umgehend heute noch zum ta mit ihr!!! nicht mehr warten.
ich drück die daumen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Sorcha
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2005 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Beitragvon Sorcha » 02.07.2009 15:29

Ich war ja gestern beim Notdienst und da wurde ihr Blut abgenommen und heute 16 Uhr haben wir Termin da erfahren wir mehr. Ich war der Tierärztin sehr dankbar das sie mich drangenommen hat. Der nächste währe 40 Km von mir entfernt. Und meine Katzen werden Grundsätzlich außerhalb der Sprechstunden krank. Mein Kater hatte Ostersonntag einen fatze Schlaganfall da gab es einen Notdienst aber nur an Wochenenden und Feiertagen. Es ist Frustrierend wenn man schnell Hilfe Braucht und erst mal stundenlang im I-Net danach suchen muss. Sie Frist wieder. Seit drei Tagen. Sie hatte das Futter verweigert und sehr schnell abgenommen, da sie aber Leckerlis gefressen hat und auch vom Hackbraten stibitzt dachten wir es liegt daran das der Hund häufig die Kerzenschlüssel plündert. Also begannen wir sie auf dem Kratzbaum zu Füttern und das ging ein paar Tage gut. Sie hat nicht viel gefressen aber ein bisschen. Und sie war schon immer sehr wählerisch mit dem Futter. Vor drei Tagen habe ich mich gegen meinen Mann durchgesetzt und ihr die kleinen Schälchen mit Dosenfutter besorgt die hat sie leer geschlappert aber das Fleisch liegen lassen (den Hund hats gefreut nachdem Krümel das Schälchen runterschmiß) Also dachte ich sie hat was mit den Zähnen und bestand darauf das wir endlich zum TA fahren wenn er mit dem Nachtdienst fertig ist (Morgen also) und dann hat sie alles ausgekotzt fing an mit schwanken und hatte einen sichtbaren kräftigen Herzschlag. Und dann war mir alles scheiß egal hab nach einem Tierarzt und einem Taxi gesucht und das war dann das Ergebnis. Nach dem TA ging es ihr noch schlechter und ich habe mich gar nicht getraut ins Bett zu geben aber gegen zwei oder drei die Nacht ging es ihr besser. Und heute hat sie sich zu einem schnurren hinreißen lassen. Also schienen die Medikamente gestern gewirkt zu haben. Trinken tut sie glücklicherweise genügend. Und dann schaun wir mal weiter. Müssen gleich los zum TA. Aber danke für eure Unterstützung und Tipps. Susa das tut mir so leid. Wie alt war dein Liebling?

Benutzeravatar
Sorcha
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2005 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Beitragvon Sorcha » 02.07.2009 19:54

Die Leberwerte sind Katastrophal. Mein Mann muss sie jetzt jeden Tag spritzen und zusätzlich bekam ich (auf Wunsch) nux vomica aber in niedriger Dosis. C30 werden nicht mitgegeben nur in D Dosis. Zahl frag mich nicht. Aber ich habe es bekommen-> Danke Sabina. Diät soll ich noch nicht füttern, erst mal soll sie bekommen was sie mag, Hauptsache sie frisst. Diät kommt wenn es ihr besser geht. Mit dem trinken finde ich interessant. Ich sollte ihr Katzenmilch mit Wasser gestreckt geben damit sie genug trinkt. Weil das die meisten Katzen gern mögen. Nicht so meine. Sie hat das Gemisch, um Ralf Schmitz zu zitieren (Schmitz Katze) mit dem Arsch nicht angekuckt, ein Schälchen Wasser daneben umso dankbarer. Absolut jede Katze ist einzigartig. Das stelle ich immer wieder fest. Und trotzdem habe ich das Gefühl das die Medikamente gut anschlagen. Es geht ihr doch besser als Gestern. Ach was mir noch einfällt. Da wir Krümel gestern Abend aus dem Katzenkorb nur mit Müh und Not rausbekommen haben, versuchten wir es heute mit Geschirr und Leine. Bei meiner hat das sehr gut geklappt. Allerdings kannte sie das Geschirr von klein auf. Aber trotzdem einen Versuch ist es wert, und ich denke wir werden dabei bleiben. Viel stressfreier. Für uns und ich glaube auch für Krümel da sie weniger Schmerzen hat.

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 03.07.2009 15:56

Hallo Sorcha, ich kann dir leider keine Tipps geben wie du deinen Schatz wieder fit bekommst, aber ich weiss das du hier genau richtig bist, alle die hier schreiben können dir helfen, oder dich moralisch unterstützen. Drücke dir und deinem Kater ganz fest die Daumen, die Tipps die ich hier für meine Lady bekommen habe waren Gold wert, sie hat auch fast 14 Tage so gut wie nichts gefressen, dank des Tipps es mit mit Nux vomica zu versuchen, frist sie wieder regelmässig, nicht viel aber freiwillig.

Ganz lieben Gruss und Gute Besserung
Ladysengel Kerstin
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 03.07.2009 15:58

P.S. Hallo Sorcha, meinte natürlich deine Katze nicht Kater
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 03.07.2009 16:30

Hallo Sorcha,
ich wünsche auch eine gute Besserung. Was verursacht denn die schlechten
Leberwerte - was meint die Ärztin?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sorcha
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 29.08.2005 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Beitragvon Sorcha » 03.07.2009 19:44

Das die Tipps Goldwert sind habe ich schon bei Olli vor drei Jahren fest stellen dürfen. Deswegen wende ich mich auch Grundsätzlich an dieses Forum. Bei einem Hundeforum hatte ich leider nicht das Glück. Dort bin ich auf übelste angegriffen worden weil ich es gewagt habe mir einen Mischling an zu schaffen. Glücklicher weise habe ich auf die Deppen nicht gehört. Sonst hätte ich jetzt meine Schmusebacke nicht die mich angreifen wollte weil ich versehentlich meinen Kater getrappt habe der schon wieder mitten im Weg platziert war. Also auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön. Warum die Leberwerte so schlecht sind, hat sie nichts gesagt aber anhand der Symptome und einem link zu Anfang dieser Beiträge bin ich mir ziemlich sicher das es eine Fettleber ist. Aber sie frisst wieder. Mit dem trinken habe ich mehr Probleme. Aber ich denke das kriegen wir hin. Katzenmilch sei Dank. Man merkt ihr an das sie Krank ist aber es geht ihr besser.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste