Miezi hat Gastritis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.05.2009 19:07

Ist die Tablette drin geblieben?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 21.05.2009 10:26

Mozart hat geschrieben: Ist die Tablette drin geblieben?

Ja, Christa, sie ist drin geblieben, auch die Synulox, die zur Heilung des Magen-Darm-Traktes beitragen soll. Letztere hat Miezi mit etwas Futter genommen. :)

Vergangene Nacht hat sie wieder die ganze Nacht an mich gekuschelt geschlafen (in den 2 Nächten davor hat sie sich immer wieder separat irgendwohin gelegt).

Die Tablette heute früh hat sie auch prima genommen - ich bin vielleicht froh, dass das ohne Probleme geht (hatte ich nicht erwartet).
Essen tut Miezi sehr, sehr wenig, aber immerhin nippt sie am Futter.
Nach einer ausgiebigen Schmuseorgie schläft sie nun wieder.

Hoffentlich werden die Magenprobleme nicht chronisch.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Flöckchen
Experte
Experte
Beiträge: 254
Registriert: 23.02.2009 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Flöckchen » 21.05.2009 10:37

miezi1956 hat geschrieben:Ja, Christa, sie ist drin geblieben, auch die Synulox, die zur Heilung des Magen-Darm-Traktes beitragen soll. Letztere hat Miezi mit etwas Futter genommen. :)

Vergangene Nacht hat sie wieder die ganze Nacht an mich gekuschelt geschlafen (in den 2 Nächten davor hat sie sich immer wieder separat irgendwohin gelegt).

Die Tablette heute früh hat sie auch prima genommen - ich bin vielleicht froh, dass das ohne Probleme geht (hatte ich nicht erwartet).
Essen tut Miezi sehr, sehr wenig, aber immerhin nippt sie am Futter.
Nach einer ausgiebigen Schmuseorgie schläft sie nun wieder.

Hoffentlich werden die Magenprobleme nicht chronisch.


Das ist ja schon mal sehr gut! In kleinen Schritten vorwärts.

Daumen und Pfoten sind hier feste gedrückt!
Gute Besserung, Miezi!
Viele liebe Grüße,
Dani

mit Sammy, Gaia, Lina und Dexter & George und Little Miss im Herzen

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 21.05.2009 11:12

miezi1956 hat geschrieben:Hoffentlich werden die Magenprobleme nicht chronisch.


Hallo Ute,

da drück ich Dir die Daumen, das dem nicht so ist. Die Frida hat leider dieses Problem, in 1,5 Jahren hat sie schon 5x eine Magenschleimhautentzündung gehabt.
Gute Besserung für die Maus.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 21.05.2009 17:53

Eine meiner früheren Kater hatte eine chronische Gastritis, wobei man bei ihm niemals hinter die eigentliche Ursache kam. Er wurde unter anderem behandelt mit Pulsatilla D6 und Nux vomica D6, was ihm im akuten Stadium immer sehr geholfen hat.

Herzliche Grüße
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly


Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 22.05.2009 08:38

Guten Morgen,

ich möchte nur eine kurze Info geben für diejenigen, die mitlesen und Daumen drücken.

Miezi hat nicht wieder erbrochen. Futter nimmt sie sehr reduziert auf. Mit den Tabletten hat es auch super geklappt - heute abend habe ich ihr noch eine zu geben.
Danach werde ich weiter beobachten und hoffen, dass es - für möglichst immer überstanden ist.
Schmusen/kuscheln möchte sie ständig - machen wir natürlich auch. :wink:

Ja Dani, man freut sich über jeden positiven Schritt und hofft, dass es nicht wieder rückwärts geht.

Bigi, das tut mir sehr leid für Frida. Sie muss dann ja immer wieder so schrecklich leiden durch das Würgen/Erbrechen.
Konnte Dir denn jemand die Ursache nennen?

Angelika, das Nux Vomica wurde mir von Steffie (Räubertochter) empfohlen.
Ich gehe nachher gleich in die Apotheke und besorge es für den Fall der Fälle.

Vielen Dank fürs Daumendrücken, die Ratschläge und das Anteilnehmen.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.05.2009 09:48

...na...dann drucken wir mal weiter :wink:
:s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 22.05.2009 11:34

miezi1956 hat geschrieben:Miezi hat nicht wieder erbrochen. Futter nimmt sie sehr reduziert auf. Mit den Tabletten hat es auch super geklappt - heute abend habe ich ihr noch eine zu geben.

Das klingt doch schon sehr gut! Super :D


Weiterhin alles Gute und liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 22.05.2009 12:38

miezi1956 hat geschrieben:[
Bigi, das tut mir sehr leid für Frida. Sie muss dann ja immer wieder so schrecklich leiden durch das Würgen/Erbrechen.
Konnte Dir denn jemand die Ursache nennen?


Hallo Ute, Glückskatzen sind anscheinend besonders sensibel. Ich bin gesundheitlich leider nicht stabil und mir ist aufgefallen, dass Frida jedes Mal die Gastritis bekommen hat, wenn es mir längere Zeit nicht gut ging.

Zum Glück schlägt die Behandlung bei ihr immer sehr schnell an, sie bekommt dreierlei Spritzen und ich muß ihr keine Tabletten geben. Sobald wir vom TA zurück sind, frisst sie sofort. Die Behandlung wird dann noch einmal wiederholt und sie ist wieder fit, das geht in der Regel nach der Behandlung nicht länger als 3 Tage und sie ist wieder die Alte.

Weiterhin gute Besserung für Deine Maus.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 23.05.2009 08:57

Bigi hat geschrieben: Ich bin gesundheitlich leider nicht stabil und mir ist aufgefallen, dass Frida jedes Mal die Gastritis bekommen hat, wenn es mir längere Zeit nicht gut ging.

Oh, das tut mir ja für Euch beide leid. Da musst Du wohl versuchen, gesund zu bleiben, damit Frida es auch bleibt. :wink:

Nee, aber Spaß beiseite, wie ist denn das mit Fridas Fressverhalten, wenn Du denkst, dass "die Sache" überstanden ist - ist das dann gleich wieder normal?
Miezi scheint immer noch keinen so richtigen Appetit zu haben, obwohl sie frisch gekochtes Hühnchen sehr gerne mag. :cry:

Sie mauzt auch sehr viel, was sie sonst nicht macht und will nach wie vor mehr schmusen/kuscheln als sonst.
So richtig weiß ich nicht, wie ich das deuten soll.
Hat da vielleicht jemand 'ne Idee?

Danke auch fürs Daumendrücken und die Genesungswünsche. :D
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.05.2009 13:55

Huhu Ute,
ich freue mich dass nicht mehr erbrochen wird. Ich würde jetzt mal
beobachten wie das mit dem Fressverhalten so ist. Wenn sie weiterhin
wenig frisst, dann würde ich nochmal zum Doc gehen und ggf. eine
weitere Diagnostik machen lassen. Da maunzen kann muss aber nix bedeuten.
War sie sonst schon "gesprächig"?.

Ich würde 2 oder 3 Tage noch gucken, und dann eben noch einmal zum
Doc gehen.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Knuddel bitte mal von uns! :kiss: :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 25.05.2009 08:59

Guten Morgen,
Mozart hat geschrieben: ich freue mich dass nicht mehr erbrochen wird. Ich würde jetzt mal
beobachten wie das mit dem Fressverhalten so ist. Wenn sie weiterhin
wenig frisst, dann würde ich nochmal zum Doc gehen und ggf. eine
weitere Diagnostik machen lassen. Da maunzen kann muss aber nix bedeuten.

Leider hat Miezi heute ihr Frühstück nicht bei sich behalten :cry: - und das, wo meine
Schmusemaus heute ihren 7. Geburtstag hat (vom Feiern kann man ja nun nicht reden).
Sie hat nicht viel gegessen und auch nicht geschlungen.
Einige Zeit später habe ich ihr noch ein paar Stückchen Trockenfutter angeboten,
die sie auch vertilgt hat.
Bis jetzt ist noch alles o. k.

Ab 15.00 Uhr hat der TA Sprechstunde, ich werde ihn vorsichtshalber anrufen.

Ach ja, Miezi ist an und für sich nicht so gesprächig. Deshalb bin ich etwas verwundert,
dass sie jetzt so viel maunzt.
Am liebsten hätte sie es, wenn ich sie den ganzen Tag umhertragen würde.
Bin ich froh, das ich zurzeit Urlaub habe.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 25.05.2009 09:17

Zuerst einen ganz dicken Geburtsknuddler an Deine Schmusemaus. :s2445:

Das sieh jetzt wieder erbrochen hat - Mist. :? Jetzt würde ich
wirklich auf eine weitere Diagnostik drängen. Hilft ja nichts. Diese
Diagnostik könnte auch schon mit der Fütterung eines magen-
schonenden Futters sein.
Aber Du hast auch geschrieben, dass sie wenig frisst. Habe moment
nicht im Kopf welche Untersuchungen gemacht wurden, auf alle
Fälle würde ich erst mal ein großes Labor machen lassen und dann
sieht man weiter.

Ich wünsche dem Geburtstagskind dass die Ursache für das blöde Magenweh schnell gefunden wird.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 27.05.2009 18:12

Hallo Ute,

ich hoffe, Miezi geht´s zwischenzeitlich besser. Ansonsten hat sie jetzt in Frida eine Leidensgenossin, die Maus hat´s auch schon wieder erwischt.

So wie heute hab ich sie noch nie erlebt, bin ganz schön erschrocken, mittlerweile waren wir beim TA und es geht ihr etwas besser.

Liebe Grüsse und Knuddler an Miezi

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.05.2009 19:08

Ach Mensch :( Gute Besserung an die Frida-Maus! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste