Miezi hat Gastritis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Miezi hat Gastritis

Beitragvon miezi1956 » 20.05.2009 10:21

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie melde ich mich meist, wenn in unserer Familie ein Vierbeiner krank ist.
Leider hat es nun meine Miezi erwischt.
(Meine direkte Frage an Euch Katzenkenner kommt am Ende. Vielleicht kann mir jemand raten oder helfen.)

Nachdem sie gestern morgen das Futter wieder erbrochen hat, quälte sie sich den ganzen Tag mit Würgen und Erbrechen herum. Den Höhepunkt erreichte das Ganze am Nachmittag, als sie Blut mit erbrach.
Zum Glück hatte der TA zu dieser Zeit Sprechstunde, so dass ich gleich anrief. Man riet mir, sofort zu kommen (3/4 Stunde Fahrt).
Miezi hatte solche Angst, dass sie auf dem Behandlungstisch eine Pipi-Pfütze hinterlassen hat. :oops:
Der TA vermutet eine Magenschleimhautentzündung und hat gleich mal etwas gegen das Erbrechen gespritzt und mir für die nächsten Tage Tabletten (Synulox und Cerenia) mitgegeben.
Wie bringt man aber eine Tablette in ein Katzenmäulchen, wenn sie eigentlich noch nichts essen darf? Direkt ins Mäulchen geben, funktioniert bei Miezi nicht - sie wehrt sich mit allem was sie hat (auch wenn es ihr schlecht geht). Ich hab es dann mit einem Stück Leckerli-Stange versucht, sie hat mal dran geschnuppert, aber hat sich umgedreht und ist weggegangen.
Sie muss meine Verzweiflung aber wohl erkannt haben, kam nach kurzer Zeit zurück und hat die 3 Stückchen tatsächlich aufgenommen.
Meine Erleichterung kann sicher jeder nachvollziehen.
Nun liegt sie auf dem Bett meines Sohnes und schläft (sich hoffentlich gesund).

Nun frage ich mich aber, woher diese Gastritis kommen kann. Eine Ursache kann ja bekanntlicherweise Stress sein.
Ich mache mir Gedanken, ob es doch durch Oskar, der Miezi ja immer mal auflauert und sie durch die Wohnung "scheucht", verursacht ist.
Ich bin mir aber sicher, dass Ossi nur spielen möchte, Miezi jedoch nicht.
Miezi ist ja eigentlich die Nr. 1 hier, doch Ossi hat die "Macht" von Anfang an übernommen.
Er stellt sich oft richtig provokatorisch vor Miezi, die sich dann zurückzieht.
Wohlbemerkt, Ossi ist seit Ende 2005 bei uns und ein ganz lieber, verschmuster und stolzer Kater.
Auch Söcki wird von Miezi immer angefaucht, wenn Söcki ihr zu nahe kommt.
Aber: Was soll/kann ich nun tun?

Anmerkung: Wenn ich arbeiten gehe und mittags nach Hause komme, kommen alle Miezen total verschlafen zu mir. Demzufolge gibt es doch keinen Zoff untereinander.

Ich bin ziemlich traurig.

edit Cuilfaen: ich habe deinen Thread mal ins richtige Unterforum verschoben. :wink:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.05.2009 10:34

Liebe Ute,

lass Dich mal drücken - ich kann verstehen, dass Du dir jetzt Gedanken machst,
aber die Katzen leben doch schon seit 2005 zusammen, wenn ich das
richtig verstanden habe? Hat sich denn jetzt akut etwas geändert, dass
der Stress für Miezi schlimmer / anders geworden ist?


Ist es denn eine chronische oder eine akute Gastritis?


Und habt ihr das Futter schon umgestellt? Bei Gastritis sollte die Katze
ja entsprechendes Schon-Futter erhalten.



liebe Grüße, Kopf hoch und Gute Besserung an Miezi,
Sonja
...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.05.2009 11:19

Also, ich weiß nicht ob du damals meinen Thread mit verfolgt hast. Wenn nicht dann stell ich mal den Link hier ein.
Meine Muas hatte es damals nicht so schlimm wie deine. Aber sie hat auch geröchelt. Die Speiseröher war entzündet und der Magen.
Mein TA meinte das es von den Grashalmen die sie draussen frisst kommt und weil sie die Haarballen nicht richtig verdaut hatte. TA hat damals Magenspieglung gemacht. Auch meinte er das es vom Stress mit anderen Katzen kommt und den hat sie ja bei mir.
Nun gut wiir hhaben es mit Schonkost und Tabletten wieder in Griff bekommen und jetzt bekommt sie seit fast einen Jahr Tabletten 3x die Woche (VIVOBAY Vivofur Tabletten Katze)
Seitdem ist alles ok und es ist vielleicht 3 oder 4 x nochmal aufgetaucht, in dem Jahr. Bei mir weiß ich jetzt aber auch das es mit dem Stress zusammen hängt, da M.M. letztens der weißen Katze wieder gegenüber saß und wir sie wieder gerettet haben undd da kam sie hustent rein und da stand sie wirklich unter stress :?

Ich hatte damals Glück, musste ja auch Tabletten geben und siee hat sie dann einfach gefressen. da ahbe ich eh immer großes Glück bis jetzt gehabt, was Tabletten betrifft.

Gute Besserung an dein Mäuschen :kiss: :D

Hier mal der Link

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15945.html
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.05.2009 12:05

:shock:
gute besserung fürs mäusle :s1999: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.05.2009 12:31

Das Du traurig bist, ich kann es gut verstehen.
Klar kann Stress der Auslöser sein - aber ich würde doch vorher diagnostisch
andere Ursachen ausschließen. Vor allem wenn es wiederkehrend ist.
Außer Stress könnte es ja auch eine Allergie sein, Parasiten, Infektionen usw.
Mit der Diagnose "stress" oder "sensibel" würde ich mich nicht direkt zufrieden
geben :wink:
Du kennst ja Deine Cats am besten. Wenn Du selbst vom Stress ausgehst:
hast Du es mal mit Bachblüten versucht? Wenn es die richtige Mischung ist,
dann hilft es.

Und Sonja hatte auch geschrieben - das Futter. Würde ausschließlich
magenschonendes Futter geben.

Deiner Fellnase wünsche ich eine gute Besserung - und knuddeln - vorsichtig :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 20.05.2009 13:17

Vielen Dank für Eure Reaktion.

SONJA hat geschrieben: Hat sich denn jetzt akut etwas geändert, dass
der Stress für Miezi schlimmer / anders geworden ist?

Ist es denn eine chronische oder eine akute Gastritis?

Und habt ihr das Futter schon umgestellt? Bei Gastritis sollte die Katze
ja entsprechendes Schon-Futter erhalten.


Soweit ich das beurteilen kann (bin leider ganztägig arbeiten - außer z. Z., hab Urlaub), hat sich nichts geändert an/bei allen 3 Miezen. Miezi ist von Haus aus schon immer eine sehr ängstliche Katze. (Klingel, Staubsauger, schon allein Lärm im Treppenhaus lässt Miezi ein Versteck aufsuchen)

Ob es chronisch ist? Da es das erste Mal ist, hoffe ich nicht, dass es das wird.

An eine Umstellung des Futters habe ich auch schon gedacht, nur welches gibt man da? Ich muss mich erstmal schlau machen. Ein Riesenproblem wird das allemal geben, weil Miezi fürchterlich wählerisch ist, was das Futter angeht. Lieber hungert sie, als etwas zu essen, was nicht nach ihrer kleinen Nase ist.

Miezie Maus hat geschrieben: Also, ich weiß nicht ob du damals meinen Thread mit verfolgt hast. Wenn nicht dann stell ich mal den Link hier ein.

Leider kann ich, wenn ich arbeiten gehe, nicht so oft hier reinschauen. Deshalb entgeht mir bedauerlicherweise viel. Aber ich werde gleich mal in Deinem Thread nachlesen. Danke.

Mozart hat geschrieben: Mit der Diagnose "stress" oder "sensibel" würde ich mich nicht direkt zufrieden
geben :wink:
Du kennst ja Deine Cats am besten. Wenn Du selbst vom Stress ausgehst:
hast Du es mal mit Bachblüten versucht? Wenn es die richtige Mischung ist,
dann hilft es.

Gestern beim TA habe ich das Thema Stress nicht angesprochen. Dieser Gedanke kam mir bei meinen Überlegungen, woher Miezi eine Gastritis haben könnte.
Bachblüten, hm, würde ich gerne ausprobieren, muss aber erst einmal ausfindig machen, ob es hier in der Nähe jemanden gibt, der darauf spezialisiert ist in Bezug auf Katzen oder kann das auch ein auf Menschen spezialisierter Heilpraktiker mischen? :oops:
Was das angeht, nehme ich auch gerne Hinweise/Ratschläge entgegen.

Die Genesungswünsche werde ich an Miezeli weitergeben, danke.

Ach so, vorhin habe ich schon wieder Erbrochenes "gefunden". Ich vermute, dass Miezi die 3 Stück mit der Tablette bestückten Leckerchen nicht bei sich behalten hat.
Sicherheitshalber werde ich nachher den TA nochmal anrufen.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.05.2009 13:38

Ganz kurz wg. Ernährung:

miezi1956 hat geschrieben:Umstellung des Futters ... nur welches gibt man da

Finnern bietet zB extra Gastro-Produkte an:

gastro - hypoallergene Schonkost mit hoher Verträglichkeit

Feuchtfutter:
http://www.finnern.de/kattovit_feucht_feline-diets.html?sorte=175g_Gastro

Trockenfutter:
http://www.finnern.de/kattovit_trocken_feline-diets.html?sorte=Gastro


lg
sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.05.2009 13:40

...zu viel magensäure kann auch gastritis verursachen (zumbeispiel)
zu kalt essen oder trinken auch..
also dem, gibt es auch magenbakterien (Heliobactum)...sollte beim tier weniger ausmachen als uns menschen...aber unser hund hatte nur noch probleme mit magen...
...vieles ist möglich..
wenn die "kleine" zu viel stress haben würde, würde sich sicher ihr ganzes verhalten ändern...und das hat es nicht, oder ?
alles liebe für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 20.05.2009 14:02

Danke Sonja.
Nur leider bekomme ich das Futter ja nicht so schnell wie ich es brauche. Bekommt man magenschonendes Futter auch so zu kaufen - erstmal als Überbrückung?

Vesna, auch Dir lieben Dank.
Ich muss sehen, wie es mit Miezi weitergeht. Der Doc. sagte ja, dass er, wenn es nicht besser wird, röntgen will.
Jetzt schläft Miezi schon seit Stunden im Bett meines Sohnes. Nachher muss ich sehen, ob sie wieder die Tablette nimmt und ob sie auch in der Miezi bleibt. :wink:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 20.05.2009 14:08

Nachtrag:

Hab gerade mal nachgesehen. Sonja, das Futter gibt es hier ganz in der Nähe zu kaufen - gehe gleich mal los und hoffe, dass Miezi das dann auch isst.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Flöckchen
Experte
Experte
Beiträge: 254
Registriert: 23.02.2009 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Flöckchen » 20.05.2009 14:09

Daumen sind gedrückt!

Viele liebe Grüße,
Dani
Viele liebe Grüße,
Dani

mit Sammy, Gaia, Lina und Dexter & George und Little Miss im Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.05.2009 14:16

miezi1956 hat geschrieben:Ich muss sehen, wie es mit Miezi weitergeht. Der Doc. sagte ja, dass er, wenn es nicht besser wird, röntgen will.


...ich würde kein röntgen machen sondern direkt magenspigelung...beim röntgen siehst du nicht mal die helfte, was im magen vorgeht...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.05.2009 14:18

Bei mir war es so das mir der TA gleich Magenschonende Kost mitgegeben hat. Hat sie dann glaube ich 3 Wochen fressen müssen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.05.2009 14:39

miezi1956 hat geschrieben:Bekommt man magenschonendes Futter auch so zu kaufen - erstmal als Überbrückung?

Das Gastro von Finnern (siehe oben) - Kattovit ist frei verkäuflich und überall erhältlich - auch bei Fressnapf & Co...

:D



ah, das
miezi1956 hat geschrieben:Nachtrag:

Hab gerade mal nachgesehen. Sonja, das Futter gibt es hier ganz in der Nähe zu kaufen - gehe gleich mal los und hoffe, dass Miezi das dann auch isst.


hatte ich übersehen ;-)



lg
sonja
...

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 20.05.2009 15:47

Nun, das war ein typischer Fall von "denkste".

Die haben zwar etliche Nafu-Sorten von Kattovit, nur nicht das, was ich suche.
Leider gibt es bei uns kein "gescheites" Tief-Fachgeschäft, also auch keinen FRESSNAPF. :cry:

Miezi hat gerade die Tablette gegen den Brechreiz (sollte ich ihr heute noch eine geben) genommen :!:

Eben habe ich aber mit dem TA telefoniert. Sollte sie die Tablette wieder ausbrechen, muss ich morgen noch einmal zu ihm kommen.
In einer Stunde weiß ich mehr - hoffentlich bleibt sie drin.

Ein bisschen Kartoffelbrei und püriertes Hühnchen werde ich mal machen.
Vielleicht verträgt Miezi das (TA-Empfehlung).

Vesna, ich werde - wenn es sein muss - auf einer Magen-Speiseröhrenspiegelung bestehen und kein Röntgenbild machen lassen. Danke.

Miezi kommt jetzt dauernd kuscheln, im Moment liegt sie mir mit ihren 6,5 kg auf den Schultern (ist ihr Lieblingsplatz).
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste