Regelmässiges Spucken/Erbrechen!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Regelmässiges Spucken/Erbrechen!

Beitragvon Casper0410 » 17.10.2008 06:42

Hallo zusammen!

Möglich das es dieses Thema hier schon gibt oder es auch ganz woanders hingehört, habe es aber bisher beim durchforsten des Forums nichts gefunden.

Hoffe nun auf eure Hilfe, denn ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.
Es geht um meinen Kater Casper. Er ist acht Jahre alt, kastriert und wird regelmässig geimpft und entwurmt. Kein Freigänger mehr.
So lange wie ich nun schon mit ihm zusammen lebe (Habe ihn mit 12 Wochen bekommen) hat er Probleme mit erbrechen bzw. spucken.
Und zwar äußert sich das so, das er mehrmals die Woche und dann auch mehrmals am Tag (Manchmal ist auch ne Woche Pause) rötlich-weiße Flüssigkeit erbricht. Sieht eher aus wie Spucke. Vom Verhalten ist er dann auch etwas apatisch. Würde das vergleichen mit, wie es uns geht bei Magen-Darm Problemen. Auf der Couch liegen und quengeln. Dazu kommt, Appetitlosigkeit.
Muss dazu sagen, das er ein kleiner Schnöggel ist. Er mag und frisst hauptsächlich Trofu (Hills) und hin und wieder Nassfutter (Miamor und Applaws).
Was mir auch aufgefallen ist, er leckt gerne. An mir, an nassen Fensterbänken, an Blumen, an nassen Waschbecken usw......
Habe dann natürlich angefangen zu verhindern, das er an sowas drankommt. Also Blumen verbannt, alles immer trocken putzen usw.
Leider hat das nichts geändert.
Bin natürlich deswegen auch schon mehrmals bei verschiedenen TAs gewesen. Aber alles was in Ordung sein muss, ist auch i.O.
Die meinen, der ist halt so. Hat nen empfindlichen Magen und gut ist.
Ich denke mir ok, aber wenn er einen empfindlchen Magen muss es doch auch irgendwas zur beruhigung geben???!!!
Vieleicht liegts am Futter? Habe schon so viele Sorten ausprobiert...
Halte auch sonst alles, was ich darauf schieben würde/könnte von ihm fern...

Wie auch immer, hoffe jemand kann ihm/mir helfen.
Möchte das einfach nicht als "normal" und "er ist halt so" akzeptieren.

Vielen Dank im Voraus!

Anke

Sorry, ich weiß ist ein ziemlich langer Beitrag. Und ich könnte sogar noch mehr Sachen erzählen....


Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 17.10.2008 07:26

Hallo Anke,
wurde bei ihm ein Blutbild erstellt und z.B. die Nierenwerte überprüft?
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 17.10.2008 07:42

Hallo Anke,

da Du schreibst, dass Du schon bei verschiedenen Tierärzten warst, gehe ich davon aus, dass keine organischen Gründe vorliegen, obwohl ich das auch nicht normal finde.

Versuch´s doch mal mit Ulmenrinde, da wurden schon gute Erfolge erzielt. Hier ein link:

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html

Bekommen kannst Du sie hier:

http://www.lillysbar.de/

Ich hoffe, dass es Deinem Kater hilft.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Casper0410 » 17.10.2008 07:48

Hallo!

Danke für die Antwort!
Ja, wurde alles gemacht. Mehrmals bei verschiedenen TAs. Auch der Kot wurde untersucht. Soll alles in Ordnung sein, kein Wert auffällig.
Hab denen auch immer erzählt, wie Fressverhalten ist und das er furchtbar gern leckt, an allem möglichen und mir fällt noch ein, relativ viel trinkt. (Jedenfalls mehr als unsere anderen zwei Stubentiger)
Aber eigentlich auch kein Wunder wenn er so oft spuckt.
Und was mir noch einfällt, manchmal hat er so seine "5 Minuten". Dann rennt er durch die Bude, stoppt -schüttelt sich und leckt sich wie verrückt. Das geht dann zwei-drei Mal so und alles ist wieder normal.
Hab ich den TAs aber auch erzählt.

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 17.10.2008 07:50

Hallo Anke,

wenn er sich wie verrückt leckt, könnte auch eine Futterallergie dahinterstecken, dass kenn ich mittlerweile seit ein paar Monaten von meiner Katze, nur dass sie dann mit Durchfall reagiert.

Wechselst Du das Futter ? Versuch mal, nur eine bestimmte Sorte zu füttern und Buch zu führen, wie er darauf reagiert, im Ausschlußverfahren kannst Du dann feststellen, ob eine Allergie vorliegt.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Casper0410 » 17.10.2008 07:57

Danke für den Link.
Werde das testen. Bin zu allem bereit.

Gruß, Anke

Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Casper0410 » 17.10.2008 08:09

Hab schon alle Möglichen Sorten probiert. Von billig bis teuer.
Am besten kommt er mit Trockenfutter klar, es ist sogar fast egal welche Sorte/Firma. Seit längerem füttere ich Hills.
Was das Nassfutter angeht. Am liebsten Miamor Hühnchen mit Schinken. Kaum was anderes. Ist immer Glückssache.
Bei 98% aller anderen Sorten, riecht er nur kurz dran und schaut dann so, als wollte er sagen, was soll ich mit dem Frass!? Oder er leckt nur die Soße/Gelee/Saft ab.
Vermute eigentlich auch eine Futtermittelallergie, aber jedes Mal wenn ich dachte, jetzt ich hab ich das richtige Futter (weil er nicht mehr spuckt) fing er kurz danach doch wieder an.
Habs auch schon mal mit gekauftem Wasser probiert, ohne Kohlensäure natürlich, weil ich dachte es liegt am Leitungswasser. Sehr kalkhaltig bei uns.
Aber es kam auch keine Besserung.

Ich kann mit nichts eine direkte Verbindung finden, außer, total verrückt ich kann zu 100% sagen er spukt wenn ich gerade frisch gewischt habe. Obwohl ich ihn währenddessen aus dem Raum fernhalte.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 17.10.2008 08:18

Was für ein Reinigungsmittel benutzt Du denn und wie oft wischst Du? Wenn er ganz sicher nach dem Wischen spuckt, wird er ja wahrscheinlich dran geleckt haben und es nicht vertragen haben....

Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Casper0410 » 17.10.2008 08:22

Das ist unterschiedlich. Das Putzmittel was mir grade in die Finger kommt. Wische ein bis zweimal die Woche. Achte aber darauf, das unsere Katzen erst dann wieder in den Raum kommen, wenn er trocken ist.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 17.10.2008 08:31

Casper0410 hat geschrieben:Das ist unterschiedlich. Das Putzmittel was mir grade in die Finger kommt. Wische ein bis zweimal die Woche. Achte aber darauf, das unsere Katzen erst dann wieder in den Raum kommen, wenn er trocken ist.


Auch wenn er erst drüberläuft, wenn's trocken ist... die Chemie ist drauf auf dem Boden ... er geht drüber oder liegt drauf ... leckt sich danach die Tatzen oder putzt sich das Fell ...

Würde an deiner Stelle irgendwas Biologisches probieren... Essig oder spezielle Reiniger, die sehr sehr harmlos sind - mit natürlichen Substanzen - und trotzdem danach noch 1 oder 2 x mit klarem Wasser wischen.

So kann man schonmal 1 - 2 x Brechen in der Woche reduzieren und reizt den Magen weniger...

Verwendest Du sonst irgendwelche Sachen in der Richtung? Raumsprays... Lufterfrischer... Polsterreiniger.... ?

Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Casper0410 » 17.10.2008 09:10

Ne, Raumsprays oder ähnliches nutzen wir nicht.
Das mit dem Putzmittel wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich muss es versuchen, wobei ich mittlerweile wirklich lange warte bis ich ihn in den gewischten Raum lasse.
Ich bin echt bereit alles auszutesten, hauptsache er muss nicht mehr spucken.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 17.10.2008 12:36

Casper0410 hat geschrieben:Ne, Raumsprays oder ähnliches nutzen wir nicht.
Das mit dem Putzmittel wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich muss es versuchen, wobei ich mittlerweile wirklich lange warte bis ich ihn in den gewischten Raum lasse.
Ich bin echt bereit alles auszutesten, hauptsache er muss nicht mehr spucken.


Genau... probiers einfach mal aus... :s1958: ... würde auch alle Decken und Kissen mit Allergiker-Waschmittel oder Waschnüssen waschen... vielleicht hilft das auch ein wenig. Kann ja sein, dass er generell nicht mit solchen "Chemikalien" klar kommt... einen Versuch wärs wert...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.10.2008 20:51

hallo...hast du vielleich beobachtet das er erbricht, wenn an diesem tag etwas passiert ist....oder er sich erschrocken hat....einfach etwas was ihm nicht stimmt...
es muss nicht am gleichem tag sein....es kann sein das "gestern" etwas war und er erbricht "heute".
frage das alles, weil ich ein hund mit problematischem magen habe...

bella isst nicht, oder erbricht, oder hat magen krämfe...und bei ihr würde auch alle kontrolliert....also dem machen wir grosses blutbild jedes jahr
DIAGNOSE : nervöses magen :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 18.10.2008 03:02

Mmmm, sehr komisch das mit den TÄ. Ich meine einerseits schlimm wenn die was finden, aber andererseits besser eine handfeste Diagnose, als diese Ungewissheit.
Du hast ihn von verschiedenen TÄ durchchecken lassen oder?
War du schon mal bei einer Tierheilpraktikerin? Also irgendwie jemande der sich eher mit der Psyche des Tieres beschäftigt?
Vielleicht ist es ja wirklich kein organisches sondern ein psychisches Problem.
Kann mich mit sowas gar nicht aus. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Wir drücken dir hier alle Daumen und Pfoten, dass du bald weißt was deinem Schatz fehlt und ihm geholfen werden kann! :kiss:
Bild

Casper0410
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2007 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Casper0410 » 21.10.2008 19:12

Hallo!

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge!

Dass das Erbrechen mit Unruhe/Angst/Erlebnis oder ähnliches zu tun hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Casper hat zwar in letzter Zeit etwas mehr "Stress" als sonst, weil wir einen kleinen Rabaukenkater bekommen haben,aber das Problem hatte er ja vorher auch schon. Wie gesagt, so lange wie er jetzt bei uns ist. Halt mal mehr und wenige

Werde jetzt nach und nach alle Vorschläge austesten und hoffen das ich das Problem finden werde.
Danke nochmal!

Anke



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste