verschieden erbrechen

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

verschieden erbrechen

Beitragvon Sanoi » 26.06.2008 09:23

Hi, :D
Ich hab gleich zwei Fragen:

1. Die Katze meiner Mutter hat furchtbare Probleme mit den Haaren und mit Aufregung, sie erbricht sich bei jeder kleinen Aufregung und braucht auch Stunden um die Haare herauszubrechen.
Der Tierarzt sagt immer "Malt hilft", aber Choco hasst das Zeug und egal was wir machen, sie schafft es immer wieder es los zu werden. Geben wir es ihr in den Mund, spuckt sie es wieder aus. Streichen wir ihr es aufs Fell, putzt sie sich das ab bzw. schüttelt solange ihre Pfote bis nichts mehr daran ist.

2. Gina ist eine Katze die sich in 3 Jahren vielleicht einmal übergeben hat. Doch seit kurzem übergibt sie sich öfters. Immer nur en bisschen Flüssigkeit, dafür aber mind. 3 mal kurz hintereinander und das seltsame ist, das dies immer nur nachts geschieht und sie so seltsame Geräuche macht, das ich ausm Bett falle. Der Arzt sagt sie hat nichts und da sie es nicht jeden Tag macht, wäre es auch nicht schlimm. Aber ich würde schon gern wissen was man dagegen tun kann.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.06.2008 10:20

Hallo
Würde mal mit "Malt - Soft" von Gimpet probieren....meine Katzen lieben es.
Da ich langhaarkatzen habe, mische ich in TroFu noch extra TroFu gegen Harballen.
Ich nehme zb. von Techni Cal...
Also, TroFu von Hills bekommen sie und dazu wird Techni Cal bei gemischt.
Viel Erfolg :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Beitragvon Sanoi » 26.06.2008 10:34

Mit Malt hat man bei Choco Pech, sie nimmts nicht an und findet irgendeinen Weg wie es wieder rauskommt wenn wirs ihr geben. Momentan bekommt sie TroFu für sensible Katzen mit Malt, aber es ist nur en bissl besser geworden
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
bina
Experte
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2006 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostbayern

Beitragvon bina » 26.06.2008 11:58

Hallo!

Zu 1. Wie wärs mit Katzengras? Versuchs mal!

Zu 2. Meine Fussel hat auch 4 Wochen lang unregelmäßig (1-4x am Tag) erbrochen. Entweder direkt nach dem Füttern oder nur klare Flüssigkeit. Ein Bluttest ergab einen Magen-Darm-Virus. Behandelt hab ich sie mit MCP Tropfen (Gastrosil, Paspertin). 1 Woche lang, 2 Tropfen in etwas Wasser, ca 30 min vor der Fütterung!
Ist ein Magen- oder Darmverschluss (auch Teilverschluss) ausgeschlossen worden?
Sie könnte auch Würmer haben....
Lass das doch nochmal von einem (anderen) TA abklären!

Liebe Grüße,
bina
*******Fienchen*************** Fussel *************** Ronja***********
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 26.06.2008 13:02

es gibt auch trockenfutter mit speziellem anti haarball... oder eben dann katzengras.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Beitragvon Sanoi » 26.06.2008 22:44

Katzengras fressen beide mit begeisterung, obwohl Choco einmal beinahe dran erstickt wäre :-(
Magen/Darmverschluss kann Gina nicht haben, das seh ich am Katzenklo :lol:
Das was die da reinsetzt unterscheidet sich bei weitem von dem was unsere andere Katze hinterlässt.
Würmer glaube ich auch nicht, da Gina nicht rausgeht und erst vor zwei Monaten eine Wurmkur bekommen hat.
Aber das mit den Tropfen werd ich mal anbringen, danke ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.08.2008 20:09

habt ihr auch solche probleme, bzw die katzen, mit den verschluckten haaren???

cleo haart ja sehr viel. bürste sie jeden tag. sie bekommt im moment auch jeden tag malzpaste... nen dicken streifen :D

nun erbricht sie immer mal, nen richtig großen ballen. obwohl sie malzpaste bekommt und teilweise auch anti-hairball futter.
ich habe das gefühl, die malzpaste hilft nicht wirklich.

wenn ich frisches katzengras haben, geht sie da nur einmal dran. frisst, sehr viel und erbricht dann nach ein paar std. teilweise das gras wieder. also habe ich frische gras ganz weggelassen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.08.2008 20:21

nein, also das kenne ich überhaupt nicht! meine erbrechen gar nicht, wenn sie regelmäßig die malzpaste bekommen!
vielleicht hat sie eine gastritis oder so?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 13.08.2008 20:43

ich bürste morpheus noch zusätzlich zu malpaste und katzengras.
er hat extreme unterwolle und auch sonst ein superdichtes haar. wenns so heiss ist und morpheus haart wie verrückt, hol ich ihm noch mit der bürste das gröbste raus.
er muss ganz selten erbrechen, aber sein kot sieht z.t. mehr nach haaren aus als was anderes :lol:
ah ja, hefetabletten fürs fell bekommt er natürlich auch jeden tag, die maximaldosis. so hab ich seine schuppen weggebracht und das fell ist viel schöner und super glänzend.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.08.2008 20:46

danzig hat geschrieben:nein, also das kenne ich überhaupt nicht! meine erbrechen gar nicht, wenn sie regelmäßig die malzpaste bekommen!
vielleicht hat sie eine gastritis oder so?


naja das komt ca. einmal im monat vor. sieht aus wie ne nürnberger bratwurst in der große. :oops: und eben alles voller haare... die arme

oder ich muss doch wieder mal gras kaufen. :cry:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.08.2008 20:48

ivonne 83 hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:nein, also das kenne ich überhaupt nicht! meine erbrechen gar nicht, wenn sie regelmäßig die malzpaste bekommen!
vielleicht hat sie eine gastritis oder so?


naja das komt ca. einmal im monat vor. sieht aus wie ne nürnberger bratwurst in der große. :oops: und eben alles voller haare... die arme

oder ich muss doch wieder mal gras kaufen. :cry:


wenns nur ein mal im monat ist, würde ich mir da gar keine sorgen machen! ich dachte, es wäre öfter!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.08.2008 20:52

danzig hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:nein, also das kenne ich überhaupt nicht! meine erbrechen gar nicht, wenn sie regelmäßig die malzpaste bekommen!
vielleicht hat sie eine gastritis oder so?


naja das komt ca. einmal im monat vor. sieht aus wie ne nürnberger bratwurst in der große. :oops: und eben alles voller haare... die arme

oder ich muss doch wieder mal gras kaufen. :cry:


wenns nur ein mal im monat ist, würde ich mir da gar keine sorgen machen! ich dachte, es wäre öfter!


nene aber trotzdem ich mein so viel haare... ich meine das ding muss ja den halben magen verstopfen- ich wusste zuerst nicht was das war. aber cleo macht ja ihr geschäft nicht aufn laminat :oops: ich habs dann aungeschaut und es war ne halbe bratwurst große haarballenwurst.

ich mein ich kann ihr ja nicht noch mehr malzpaste geben... mach ja eh schon viel
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.08.2008 20:55

wie viel und wie oft gibst du malzpaste?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.08.2008 20:58

danzig hat geschrieben:wie viel und wie oft gibst du malzpaste?


jeden tag nen langen streifen
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.08.2008 21:04

ivonne 83 hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:wie viel und wie oft gibst du malzpaste?


jeden tag nen langen streifen


das sollte ja eigentlich reichen! eigenartig...
aber wenns trotzdem nur 1 mal im monat ist, würde ich mir keine gedanken machen!



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste