Gismo hat eine Darmentzündung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 21.04.2008 13:44

Hallo!
Sry das ich so lange nicht geantwortet habe, aber am WE war soo viel los ;)

So, Gismo ist nun mit der Paste fertig, AB gibt es ja noch bis zum WE. Habe mal mit dem TA tele, wir sollen das spezial Futter noch ein bischen füttern und auf alle bevor das AB zu ende vorbei kommen. Also fahre ich MI hin.
Das Futter ist das Hills i/d zumindest das Nassfutter, das Trocken ist von Roxal Canin, wie das heißt weiß ich nicht aus dem kopft (bin auf arbeit und kann nun auch leider nicht gucken).

Naja, sonst geht es ihm soweit gut und wie schon geschrieben ist es schnell viel besser geworden aber nun habe ich das gefühl es geht nicht so recht oer nur super langsam vorran. Wir waren ja nach 2-3 Tagen schon bei 80% besserung aber da stehen wir so ca immer noch :( Die TA sagt, es kann dauern weil er das ja auch lange hatte... naja ich warte bis MI und dann fahr ich nochmal mit ihm hin, oder?
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 21.04.2008 19:17

Hallo Carrie,

es ist die Hauptsache, dass es Gismo schon viel besser geht,
auch wenn es langsam geht, so denke ich :s1957:

Ja, ich würde mit ihm auch nochmal zur Kontrolle zum TA fahren.
Ist bestimmt besser!

Knuddler an deinen Schatz :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 22.04.2008 08:00

Ja, das kann schon dauern. Und ich würde auch vorsichtshalber
mit ihm noch mal zum Doc. So zur Kontrolle - sicher ist sicher! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 22.04.2008 08:03

na dann bin ich ja beruhigt das das dauern kann. wollte mir schon sorgen machen :roll:
aber wie gesagt, morgen nachmittag habe ich eh frei, solange warte ich noch und dann fahren wir mal zur kontrolle hin, besser ist das wohl :s1957:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.04.2008 10:43

Ja, halt uns mal auf dem Laufenden!

Ich hab auch einige Erfahrungen mit Dauer-Durchfall-Patienten (Merry und Anarion):

Bei Merry konnte dann in einer Kotprobe ein vermehrter Befall mit E-Coli-Bakterien festgestellt werden. Es wurde ein Antibiogramm gemacht (also herausgefunden, EXAKT WELCHES Antibiotikum auch tatsächlich gegen diesen E-Coli-Bakterienstamm wirkt) und das hat er dann für 8 Tage bekommen. Gleichzeitig habe ich mit BeneBac die Darmflora wieder aufgebaut (über einen längeren Zeitraum).
Diese ganzen "Schonkost-Futtermittel" wie Hills i/d und Royal Canin intestinal hatten wir hier auch schon durch - ohne Erfolg.
Nach der AB-Kur habe ich erneut eine Kotprobe von Merry abgegeben (übrigens zu dem Zeitpunkt durchfallfrei!), die widerum eingeschickt wurde und wieder auf E-Coli untersucht wurde (damit wir sichergehen konnte, dass das AB auch gewirkt hatte). Der ursprüngliche E-Coli-Bakterienstamm war dann auch tatsächlich verschwunden (bzw. nicht mehr zu stark vermehrt), dafür hatte ein anderer E-Coli-Bakterienstamm überhand genommen.
Da ich nicht schon wieder eine AB-Kur machen wollte (AB ist nicht gut für die Darmflora, d.h. es kann passieren, dass zwar die Bakterien, die vernichtet werden sollten, auch tatsächlich weg sind, die Darmflora aber vollkommen aus dem Gleichgewicht ist und es weiterhin zu Durchfall kommt oder der Darm allgemein anfälliger für Krankheiten ist, daher bitte IMMER nach einer AB-Kur etwas aufbauendes für die Darmflora geben wie BeneBac oder Symbiopet!!!), wurde anhand der Kotprobe eine autovakzine Schluckimpfung entwickelt.
Die hat Merry dann für 10 Tage bekommen und was soll ich sagen:
Er hat den allerbesten Kot, den man sich wünschen kann.
Ich hoffe, das bleibt auch so...

Zu Anarion:
Bei ihm wurde ursprünglich anhand einer Gewebeprobe (entnommen während der Kastra) eine "lymphoplasmazelluläre Enteritis" festgestellt und ein erhöhter E-Coli-Befall.
Er bekam AB und Cortison.
Diese Enteritis ist eine unspezifische chronische Darmentzündung, bei der man nicht weiß, woher sie kommt, oder wie man sie tatsächlich effektiv bekämpft. Anarion hat während dieser "Anfälle" richtige Bauchschmerzen, einen steinharten Bauch, Durchfall und Blähungen. Wobei er den Durchfall eigentlich durchgehend hatte und in diesen schmerzfreien Phasen auch vollkommen normal drauf ist - also spielt, frisst, kuschelt, alles vollkommen normal, aber eben Durchfall.
Da ich ihn nicht mit Cortison vollstopfen möchte, habe ich die Ernährung hier vollkommen umgestellt. Zuerst hatte ich auch hier dieses Spezialfutter für Magen-Darm-Erkranungen gegeben, aber damit wurde es eher schlechter als besser.
Seitdem gibt hier zur Zeit AUSSCHLIEßLICH Futter OHNE jeglichen Getreide-Anteil. Im Moment sogar ohne Reis (zumindest im Nassfutter, im Trockenfutter ist Reis enthalten aber ansonsten keinerlei Getreide).
"Erlaubt" sind im NaFu lediglich Kartoffeln - aber auch das nur sehr selten.
Dazu habe ich auch seinen Darm mit BeneBac aufgebaut.
Und so hatten wir so langsam eine Besserung des Durchfalls.
Leider gab es dann mal wieder einen Einbruch (höchstwahrscheinlich durch einen Fütterungsfehler von mir), aber es scheint so, dass es jetzt bei genauem "Diätplan" langsam wieder besser wird.
Sollte ich in 14 Tagen mit dem Ergebnis allerdings immer noch nicht wirklich zufrieden sein, werde ich auch hier eine Kotprobe einschicken und diese noch einmal genau untersuchen lassen (sozusagen das große Blutbild des Kots). Und gegebenenfalls werde ich auch hier eine Autovakzine veranlassen.

So, das war ein wirklich ein seeeehr langer Text.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Sollte es nicht bald vorüber sein, denk mal über eine genaue Kotprobe nach (also nicht nur Giardien, sonder wirklich alle Infos, die man kriegen kann), damit genauer medikamentiert werden kann.
Und außerdem überprüfe mal deine Futtersorten. Möglicherweise liegt es ja auch daran?
Aber in den Griff kriegt man das ganz sicher!
Und vielleicht dauert es bei deinem Schatz auch wirklich "nur" etwas länger!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 22.04.2008 11:11

Cuilfaen hat geschrieben:Aber in den Griff kriegt man das ganz sicher!
!

nicht unbedingt!

Und vielleicht dauert es bei deinem Schatz auch wirklich "nur" etwas länger!

Leider kann das Tier nach einer gewissen Zeit so geschwächt sein, daß es nicht mehr die Kraft hat, weiter auszuharren und daran sterben.
Ich kann mich nur wiederholen, bitte bei der IBD-Liste anmelden, da sind erfahren leidgeprüfte Dosis, die wissen von was sie reden und entspr. helfen können.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.04.2008 11:22

Hallo Waldi!
Ich denke, ich habe viel zu verschiedenen Diagnostik- oder Behandlungsmöglichkeiten geschrieben (daher ja auch der lange Text). :wink:
Zudem hat Carrie ja bereits von einer 80%igen Verbesserung gesprochen und der TA scheint nicht der Meinung gewesen zu sein, dass Gizmo geschwächt ist (ansonsten hätte er sicherlich anders reagiert) - zumal Gizmo auch frisst und trinkt. Außerdem fährt sie ja auch morgen zum TA zur Kontrolle - also ist Gizmo ja unter "tierärztlicher Aufsicht".

Und ich denke, dieses Forum ist auch zum Mutmachen da.

Nichtsdestotrotz ist der Link von dir sicherlich hilfreich!!! :wink:
Auch wenn ich natürlich hoffe, dass bei Gizmo "nur" eine "normale" Darmentzündung vorlag, die durch die AB-Gabe vollständig ausheilen wird.
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 22.04.2008 11:49

Cuilfaen hat geschrieben:

Und ich denke, dieses Forum ist auch zum Mutmachen da.

:s1958: - ja ist es. Und ich denke auch, dass Gismo so auf dem Weg
ist,dass man es in den Griff bekommt! :wink:
Aber wenn nicht, dann sollten wie Annika schrieb weitere diagnostische
Maßnahmen durchgeführt werden.
Die Yahoo-Groups sind wirklich sehr hilfreich. Aber der eine Fall
ist halt nicht der andere! :wink:

Ich würde das Futter mal nicht so schnell umstellen. Wenn er es frisst,
würde ich es ein bisschen länger geben - Magen und Darmtrakt haben
durch das AB genug Stress. Frage doch mal den Doc.

In Gedenken an Ninifee

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 22.04.2008 12:33

Cuilfaen hat geschrieben:Auch wenn ich natürlich hoffe, dass bei Gizmo "nur" eine "normale" Darmentzündung vorlag, die durch die AB-Gabe vollständig ausheilen wird.

naja das hoffe ich natürlich auch für den kleinen Schatz!

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 22.04.2008 13:22

Ach ihr seit lieb.
Wenn ich Gismo heute abend erzähle wie ihr euch um ihn sorgt, wird er ganz aus dem Häuschen sein vor Freude *lach

Also wie gesagt ich finde schon das wir so bei 80% sind, aber da stehen wir nun eben seit SA blöde rum ;( Naja mal sehen was der Doc morgen so sagt. Am Tele sagte sie was von Cortison wenn das AB nicht richtig hilft. Muss ja nicht sein, aber gesund werden soll er ja trotzdem, mal schauen. Ich werde dann morgen berichten ;)
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 22.04.2008 17:00

Huhu Carrie,

also bevor man mit dem Kortison anfängt: ich würde dann eine
weitere Diagnostik machen lassen. Also wie Annika schrieb,
eine Stuhluntersuchung auf das, was möglich ist. Nur so kann eine
gezielte Therapie erfolgen.
Das andere wären Therapien auf "Verdacht". Und Kortison ist auch
bei Katzen doch ein etwas schwereres "Geschütz"!.
Die Untersuchung kostet dann zwar wieder Euros, aber dann weißt
Du was los ist und Gismo wird geholfen.
Sprich den Doc doch bitte konkret auf die Stuhluntersuchung an. :wink:

In Gedenken an Ninifee

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 23.04.2008 17:14

So, zurück vom TA.
Also die sind ganz zufrieden wie "gut" es schon geworden ist, sehen aber natürlich auch das gut nicht gut genug ist.
Also AB wechsel:
Jetzt bekommt er Metronidazol artesan und Marbocyl 20

Wechsel weil: AB hat ja geholfen aber nun muss der rest erfolgen und mit den 3 Ab insgesamt decken wie zumindest alles ab. Nun soll ich bis zum WE schon eine wirklich besserung merken. Generell soll ich mir nicht so viel sorgen machen, das kann halt auch einfach länger dauern ;(
Spezialfutter natürlich schön weiter.

Habe die auf Blut und Kotuntersuchung angesprochen, aber sie meinen da das AB geholfen hat, sollten wir es erstmal mit den anderen probieren und dann kann man das immer noch.

Zum Aufbau der Darmflora gibt es jetzt auch wieder Diarsanyl.

Bin so mittel zufrieden damit, wenns hilft ist gut, wenn nicht natürlich nicht, aber dann wird mir langsam das hin und her zu anstrengend, vor allem weil es nicht das erste mal ist das etwas vielleicht ganz einfaches, furchtbar kompliziert gemacht wird. Aber gut, ich bin kein arzt und habe auch ledier überhaupt kein gespühr dafür und kann mit den ganzen med begiffen Null anfangen, also muss ich auf die Docs vertrauen.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.04.2008 17:42

also ich finde es gut, dass er jetzt etwas zur Darmsanierung bekommt.
Weniger gut finde ich den AB-Cocktail.
Aber es stimmt schon, im Endeffekt muss man den TÄ auch Vertrauen schenken.
Sollte dein Schatz aber nochmal damit zu kämpfen haben, würde ich die Diagnostik mit einer Kotprobe beginnen - dann hätte man von Anfang an das "passende" AB verwenden können.
Aber ich hoffe natürlich für euch, dass Gizmo bald wieder topfit ist und es auch bleibt!
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 24.04.2008 13:43

Danke Annika

Der Kater macht mich manchmal irre....
Der nimmt und nimmt keine Tabletten, müssen wir wohl weiter üben. Letzte Woche hat das mit einfach aus der Hand fressen lassen ja gut geklappt aber die eine Sorte AB nimmt er so nicht. Man waren wir heute morgen am kämpfen :(
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 24.04.2008 14:33

Hallo Carrie,

das mit den Tabletten ist immer kritisch. Kannst Du sie zerkleinern
und ins Futter "schmuggeln"?
Das mit der Darmsanierung finde ich auch gut. Aber dennoch:
ich würde wenn die Darmbeschwerden nicht völlig verschwunden
sind auf eine Kotprobe bestehen! :wink:
Weiterhin gute Besserung !