Mariechen ist eine Struvitkatze, hat aber im Moment (bzw. schon fast ein Jahr) keine Ausfällungen mehr. Das wird mit Ansäuern in Schach gehalten. Eine heftige Blasenentzündung war da, als es zu uns kam im Aug 06, die nach Abklingen nicht wieder aufgetreten ist, gsd.Du schreibst ja, daß Mariechen keinen Grieß hatte. Und schon damals immer wiederkehrende Blasenentzündungen.
Andererseits hattest Du ja mal was Struvit erzählt. Deswegen weiß ich jetzt nicht so genau, ob das bei Mariechen der Fall sein kann.
So kann keine Diagnose 'idopathische Blasenentzündung' gestellt werden, ich bin sehr froh deswegen.
Der Harn wird ca 1 mal pro Monat analysiert, den ph messe ich selber so oft es nur möglich ist.
Diese häufigen AB-Gaben waren VOR unserer Zeit, ich kanns aber nachlesen an einem lückenlosen Patientenblatt, das ich mit Mariechen zusammen bekommen habe. - Ich bin der Meinung, daß alles, was direkt immunasoziiert ist, nicht nur die Abwehrkraft schwächt, sondern im Hintergrund allerlei Funktionen dauerhaft stört oder gar zerstört, auch deswegen versuche ich, alle solchen Mittel zu vermeiden, wo es nur möglich ist.Und dann noch andauernd AB. Das zieht natürlich dann einiges nach sich.
Ja, diese Option hab ich immer, keine andere (erfolglose? Behandlung nimmt mir diese Möglichkeit. Aber auch da bin ich ganz schön am Überlegen, eher Zögern, weil die nächste TK doch immerhin 50 Km von hier entfernt ist und Eintüten, Transportieren und etliche Untersuchungen könnten Mariechen sehr belasten und verstören.Mit der TK ist doch einen Versuch wert. Wenn Du die ganzen Unterlagen hast, kannst Du ja vielleicht auch mal damit hinfahren und wenn das vernünftige und interessierte TÄ sind, werden sie sich auch die Zeit nehmen und sich das mal anschauen.
"Zuallerst nicht schaden" - das ist nach wie vor meine Devise, aber wo das eine aufhört und das andre beginnt, ist sehr schwer zu unterscheiden.
Jetzt bekommt Mariechen als Lebertherapie Futter, das in der Zusammensetzung weitestgehend den Angaben der TÄ entspricht, dazu noch Revet 5, einer der Wirkstoffe ist Carduus Marianus, in der Potenzierung C 2. Ich hörte, daß man dazu zusätzlich diese Pflanze 'Mariendistel' als reine Pflanzensubstanz geben kann, gemahlene Pflanzensamen. Hat jemand damit Erfahrung? Meine TÄ kennt es nicht.
Zugvogel