Futterverweigerung-Gastritis?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 15.02.2008 22:52

Das Abtasten war unauffällig, die TÄ hat das ganz genau gemacht, aber da war nix zu spüren. Miezi hat auch nicht gezeigt, dass ihr irgendwas weh tut oder so.
Bin gespannt, ob morgen das Kontrastmittel im Darm oder immernoch im Magen ist :?

Eben wollte sie schon wieder nicht fressen...maaaan...das kann doch nicht sein :cry:

Eins sag ich euch, für Miezi schließ ich bald eine Versicherung ab. Bei ihr scheint sich das (leider!!) wirklich zu lohnen....

So, wir gehen jetzt schlafen. Eine gute Nacht wünsch ich.

Cynthia

Andrea40
Experte
Experte
Beitragvon Andrea40 » 15.02.2008 23:49

Ob das irgendwie ein Darmverschluss sein kann?
Mein Carlo hatte das mal vor 10 Jahren, das musste operiert werden nd danach war Ruhe.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.02.2008 09:55

Bebé hat geschrieben:Das Abtasten war unauffällig, die TÄ hat das ganz genau gemacht, aber da war nix zu spüren. Miezi hat auch nicht gezeigt, dass ihr irgendwas weh tut oder so.
Bin gespannt, ob morgen das Kontrastmittel im Darm oder immernoch im Magen ist :?

Eben wollte sie schon wieder nicht fressen...maaaan...das kann doch nicht sein :cry:

Eins sag ich euch, für Miezi schließ ich bald eine Versicherung ab. Bei ihr scheint sich das (leider!!) wirklich zu lohnen....

So, wir gehen jetzt schlafen. Eine gute Nacht wünsch ich.

Cynthia

Schon wieder nicht gefressen ... ?? :cry: Mensch, die arme Maus.

Ich drücke für heute die Daumen, daß nichts schlimmes vorliegt !! Sag und dann schnell Bescheid.

Bei meiner Whisky war es damals so, daß bei ihr eben ein Fremdkörper im Bauch ertastet wurde, es hätte was gefressenes sein können, ein Haarballen oder eben was anderes . Nach dem Röntgen stellte sich heraus , daß es ein riesiger Tumor war :cry: . Man konnt ihr leider nicht mehr helfen :cry: :cry: .

Aber ich drücke für Euch ganz fest die Daumen. Versuch ruhig zu bleiben ... es können ganz viele Ursachen vorliegen, es muss nichts schlimmes sein ! Ich drück Dich !

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 16.02.2008 16:44

Immernoch nix :cry:

Heute morgen hat sie etwa 5 Stücke TroFu gefressen. Um 10.30 war meine Mutter dann mit ihr bei der TÄ.
Das erneute Röntgen hat nichts zum Vorschein gebracht, keine Haarballen, kein Fremdkörper, nix.
Laut Blutbild hat sie kein Leukose und kein FIV, alle Blutwerte sind in Ordnung, bis auf WBC, der ist ein bisschen zu niedrig.

Dann hat Miezi Diazepam gespritzt bekommen zum Appetittanregen, hat ein paar Happen gefressen, und darauhin ist sie soweit durchgedreht (hat die Hände der Arzthelferin komplett gerbissen und zerkratzt) dass die geplante Infusion nicht gemacht werden konnte. (Diazepam soll den Appetitt anregen und gleichzeitig eine narkotisierende Wirkung haben :?: )

Tja, was soll ich sagen. Die TÄ ist ratlos. Bis Montag abwarten. Aber ehrlich, wie soll ich abwarten, wenn meine Maus mir hier halb verhungert??
Wenigstens hat sie gut getrunken...

Ich bin total durch den Wind :cry:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.02.2008 16:47

Ohhhh nein ... :cry: .... Aber es muss ja was vorliegen ansonsten würde sie doch fressen. Und vor allem weil sie ja eben nichts frisst, wenn es nur weniger wäre, wäre es noch ok ... aber gar nichts :? . Wie lange kann das gehen ... ?? :? :cry:.

Warst Du bei einer TÄ oder in einer TK ?? Ich würde ansonsten nocheinmal eine TK aufsuchen, die haben ja mehr Möglichkeiten und mehr Erfahrung.

:cry:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 16.02.2008 16:52

Katzen verweigern oftmals das Futter, wenn sie Schmerzen haben. Die Ursache muß auf jeden Fall gefunden werden - ich seh es so wie Wonnie. Evtl. zu einer TK. Ist sie denn schon komplett durchgescheckt auch mit Blutbild?

Bekommt sie irgendwelche Medis... z.B. Schmerzmedikamente?

Liebe Grüße
Hatschmann

edit: sorry, hab gerad gelesen, dass das Blutbild gemacht wurde. Es muß trotzdem irgendetwas sein... sonst würde sie fressen. Wie gesagt, das Wochenende naht... ich würd sie mal in einer TK vorstellen.

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 16.02.2008 17:23

Ich muss euch ehrlich sagen, ich hab kein Vertrauen in unsere TK, deswegen bin ich auch zu einem uns empfohlenen TA gegangen, und nicht in die TK.

Was könnte denn eine TK noch machen, was die TÄ nicht gemacht hat?

Wir haben noch Barium sulfat bekommen, das sollen wir mit Hills a/d anrühren und ihr zu essen geben (falls sie es nicht frisst, mit einer Spritze ins Mäulchen :? )

Achja, hab vergessen: die TÄ meinte, es sei irgendeine Virusinfektion sein. Nur leider hat meine Mutter vergessen zu fragen, welche da in Frage kämen...

Oh man...ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 16.02.2008 21:12

Bebé hat geschrieben:Ich muss euch ehrlich sagen, ich hab kein Vertrauen in unsere TK, deswegen bin ich auch zu einem uns empfohlenen TA gegangen, und nicht in die TK.

Was könnte denn eine TK noch machen, was die TÄ nicht gemacht hat?

Wir haben noch Barium sulfat bekommen, das sollen wir mit Hills a/d anrühren und ihr zu essen geben (falls sie es nicht frisst, mit einer Spritze ins Mäulchen :? )

Achja, hab vergessen: die TÄ meinte, es sei irgendeine Virusinfektion sein. Nur leider hat meine Mutter vergessen zu fragen, welche da in Frage kämen...

Oh man...ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Die Empfehlung mit der TK rührt daher, dass es dort - in der Regel - mehrere TÄe gibt, u.a. auch Spezialisten, die in ihrem Fachgebiet spezialisiert sind... und meistens gibt es dort auch andere technische Möglichkeiten, sprich CT, Ultraschall pp... Aber ich kann dich schon verstehen... wenn Du kein Vertrauen zur TK hast - vielleicht sogar aufgrund schlechter Erfahrung - dann macht das vielleicht keinen Sinn. Wir haben hier vor Ort auch eine TK mit der ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jetzt fahre ich mit meinen Beiden immer eine knappe Stunde bis zur nächsten TK, mit der wir sehr zufrieden sind. :wink:

Ist schon eine blöde Situation, dass Miezi so gar nicht fressen mag. Das dauert ja immerhin auch schon ein paar Tage an, oder? .. Wenn sie gar nicht an Nahrung ran geht, mußt Du wohl wirklich mit einer Spritze ins Mäulchen nachhelfen. Ist nicht schön, geht aber nicht anders.

Mag ja auch sein, dass dein TA Recht hat und es ist eine Virusinfektion... nur eigentlich wird es ja nach der Gabe von AB oder Schmerzmitteln auch immer besser, so dass das Tier anfängt zu fressen. Seltsam das Ganze. Ich drück aber mal ganz feste die Daumen, dass sie doch ein wenig zu sich nimmt :pfote: und sich ihr Zustand bessert!!!!

Liebe Grüße
Hatschmann

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 16.02.2008 22:20

Sie hat gefressen!!!!!!!
Einfach so, ganz freiwillig, das Hills a/d von der TÄ mit dem Barium sulfat vermischt. Einfach so. Und dann ist sie an Baghiras Fressnapf, um sich ein Hühnerherz zu klauen :s1946:

Jetzt grade ist sie zwar irgendwie "fremd" in der Wohnung...unsicher und geduckte Haltung...aber sie hat gefressen. Ich könnte so heulen. Vorhin lag sie auf ihrem Kuschelplatz, und ich hab ihr zugeflüstert, dass sie doch bitte endlich etwas fressen soll, weil ich sie nicht noch mal quälen möchte, und weil sie einfach stark sein muss, weil ich sie nicht verlieren möchte :cry:
Und sie hat mich wohl verstanden. Gott, ich heul grad vor Glück. Meine Maus...und grad säuft sie fleißig...da hat sie einiges nachzuholen...

Eine glückliche Cynthia

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 16.02.2008 22:21

Super! :s2783: Das freut mich sehr!!! Weiter so kleine Maus!!!!!!!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 16.02.2008 22:24

Bild

Da kommen einem ja selber die Tränen vor Freude.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.02.2008 23:41

Hey Cynthia,

hatte das noch gar nicht mitbekommen mit deiner armen Mausi :oops:
Tat mir beim Lesen richtig leid die Kleine :(
Umso mehr freue ich mich, dass sie jetzt endlich was gefuttert hat :D

Beobachte sie mal schön weiter. Ich drücke die Daumen, dass sich das
Essverhalten schnell wieder normalisiert!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bigi » 17.02.2008 09:29

Hallo Cynthia,

juhu, ich freu mich mit Dir mit. Mensch, ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Meine Maus ist momentan auch nicht fit, hat sich schon wieder eine Magenschleimhautentzündung zugezogen. Da ist man so glücklich, wenn sie wieder fressen.

Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.02.2008 09:42

Hey ... das ist klasse !! :s2783:

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 17.02.2008 13:06

Hey ihr lieben!

Gute Neuigkeiten: Miezi hat heute auch ihr Frühstück verputzt. Zwar nicht alles, aber fast :D
Das ist soooo schön. Danach hab ich mich ins Bett gelegt, und sie ist sofort zu mir zum Kuscheln gekommen. So lagen wir 2 Stunden da und haben geschmust :love:

Nur eins ist seltsam. Nachdem sie gestern abend gefressen hat, war sie plötzlich wie "neu", sie läuft geduckt und beschnuppert alles, als ob sie gerade frisch eingezogen wäre bei uns. Jedes Geräusch, jede Bewegung lässt sie zusammenzucken...
Das ist irgendwie seltsam, und bevor sie wieder gefressen hatte, war das nicht so. Bis dahin war sie ganz normal...

Ob da irgendein Zusammenhang zwischen dem Barium sulfat und dem Verhalten besteht?

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“