Magen-Darm-Probleme von Merry

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Magen-Darm-Probleme von Merry

Beitragvon Cuilfaen » 11.01.2008 12:33

Hallo ihr Lieben!

Ich setz das ganze mal unter Erkrankung der Verdauungsorgane, weil zumindest die Symptome im Bereich des Verdauungstraktes liegen.

Wie manche von euch bestimmt schon mitbekommen haben, hat Merry in unregelmäßigen, aber recht zeitnahen (ca. alle 2 Monate) Abständen Probleme mit Durchfall und hin und wieder auch mit Erbrechen.

Merry ist jetzt 15 Monate alt, Freigänger und Mäusefänger (und seit neuestem Mäusefresser) und lebt bei mir gemeinsam mit einer weiteren Katze. Er ist durchgängig geimpft und wird regelmäßig entwurmt.

Bisher hat mein früherer TA und auch meine jetzige TÄ bei seiner Duchfallsymptomatik meistens auf einen Infekt getippt und den Durchfall dann mithilfe von AB in den Griff bekommen --> also häufige AB-Gabe. Ich habe danach immer versucht den Darm mit PetVital Darmgel und Joghurt wieder ein wenig zu sanieren.

Merrys momentane Symptomatik:

Dienstag: nachmittags Durchfall, abends Stullmisan-Gabe, nachts Kot 1/2 und 1/2 (erste Hälfte normal, zweite flüssig)
Mittwoch: morgens Stullmisan-Gabe vor Frühstück, Frühstück direkt erbrochen (unverdaut), nachmittags Durchfall, ich habe ihn auf Nulldiät gesetzt, abends Erbrechen ohne Inhalt
Donnerstag: Nulldiät, er klaut aber ein paar Bröckchen TroFu von Izzie, etwa eine Stunde später Erbrechen (unverdaute, aufgequollene TroFu-Stücke). Da ich dem TÄ gerne gleich eine Kotprobe mitbringen möchte und Merry absolut fit wirkt (also kein Fieber, keine Apathie, Spieldrang, etc.) warte ich noch mit dem TA. Abends verlangt Merry heftig nach Futter. Ich gebe ihm einen TL AlmoNature Huhn. Es bleibt drin. Etwa 1 1/2 Stunden später (gegen 20:30) noch ein Portiönchen Almo Huhn. Auch das bleibt drin.
heute (Freitag) früh: ich finde im Wohnzimmer Erbrochenes, weitestgehend unverdaut, säuerlich riechend, noch nur minimal angetrocknet - also hat Merry noch Stunden nach der Futteraufnahme unverdautes Futter erbrochen!

Da Merry immer noch keinen Kot im KaKlo abgesetzt hat, fahre ich ohne Kotprobe zum TA.

momentane Befunde:
- Abtasten ohne Befund
- Abhorchen ohne Befund
- kein Fieber (absolute Normaltemperatur)
- guter Allgemeinzustand (wie gesagt, auch keine Apathie, etc.!)
- Röntgenbild ohne Befund (weshalb eine Verschiebung der Speiseröhre vorsichtig ausgeschlossen werden kann)

- das Ergebnis vom Blutbild ist hoffentlich morgen Mittag da, sonst muss ich bis Montag warten.

mögliche Ursachen:
- Speiseröhre (evtl. Problem beim Nahrungstransport)
- Leber
- Niere
- Bauchspeicheldrüse
- Reizmagen/Reizdarm

Wenn es Probleme mit Leber, Niere oder Bauchspeicheldrüse geben sollte, wird sich das im BB abzeichnen.

Merry hat jetzt etwas gegen das Erbrechen bekommen und bekommt mehrere kleine Portionen Schonkost (Hills i/d) am Tag.

Sollte es dadurch nicht besser werden, muss ich einen Termin machen zum erneuten Röntgen. Dabei bekäme Merry dann einen mit Kontrastmittel versetzten Speisebrei und der Fortgang in der Speiseröhre würde dann mit mehreren Röntgenbildern dokumentiert. Das würde natürlich ziemlichen Stress für Merry bedeuten...

Soweit der Stand der Dinge.

Selbstverständlich werde ich das Blutbild auch erhalten (fand ich wichtig, denn sollte es ein Reizmagen/Darm sein, und evtl auch sonst, möchte ich gerne eine THP hinzuziehen und dieser würde ich dann gerne auch das BB vorlegen).

Naja, ich weiß grad nicht so genau, welche Möglichkeit mir "am Besten" gefallen würde, aber ihr könnt ja mal die Daumen drücken, dass es etwas ganz harmloses, gut behandelbares ist.

Und falls ihr noch Ideen oder Kritik zur Diagnostik haben solltet oder Ideen, was es sonst noch sein könnte, etc. immer her mit euren Beiträgen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 11.01.2008 12:41

Ich drücke euch fest die Daumen, dass es, was auch immer es sein mag,
leicht und schnell zu behandeln ist! Falls ich heute Abend noch was
in meinem Naturheilkundebuch finde, schreibe ich es dir hier in den Thread. Ist der Kot eher hell, oder dunkel? (Wenn ich mich recht erinnere,
fragen die in dem Buch danach...)
Aber evtl. hat ja auch jemand grad was zur Hand.
Morgen hast du ja auch endlich die Befunde.

Also, ich denk ganz fest an euch.
Vorsichtiges Bauchikraulen an Merry...


_____________
LG Maria

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 11.01.2008 12:43

Hallo Annika,

auch meine Daumen sind feste gedrückt, dass die Ursache schnell gefunden wird und entsprechend behandelt werden kann.

Für Probleme mit dem Magen hab ich Dir diesen link

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html

Ist ein Präparat aus der Natur und soll wirklich gut sein. Ich geb´s meiner Frida seit ihrer Magenschleimhautentzündung und wir haben derzeit keine Probleme mehr.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 11.01.2008 12:43

Liebe Annika,

selbstverständlich werden hier ganz fest die Daumen gedrückt!!!

Und was auch immer die Ursache dafür ist, der TA wird es finden und deiner Süßen helfen können!!!

Ich drück' dich lieb und denke an euch!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.01.2008 12:44

@ Maria: der Kot ist meistens eher ockerfarben - also heller, leicht gelbstichig. Allerdings kann ich es jetzt ja nicht überprüfen, weil der Kerl einfach nicht aufs KaKlo geht! Dabei hat man aufm Röntgenbild genau gesehen, dass der Darm gefüllt ist (allerdings auch gut gefüllt mit Luft - armer Kerl)...

Naja, bald weiß ich mehr!
Danke, dass du nachschaust!!!

@ all: danke fürs Daumendrücken und danke für den Link!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Elfe
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 23.11.2007 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Elfe » 11.01.2008 13:47

Ich drücke den Kleinen ganz fest die Daumen der TA wird finden was er hat.
Frag mal deinen Tierarzt nach:

Royal Canin Rehydration Support

Royal Canin Convalescence Support

Meine TA gibt das Futter regelmäßig bei Magen-Darm Geschichten vorallem auch wegen den Gewichtsverlust.Es ist gut für die Magenschleimhaut und es ist gut verträglich.

Lg Elfe

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.01.2008 21:20

Ach Annika....das tut mir so leid für deine Mary :(
Hoffe, es ist nichts schlimmes....Rat kann ich dir keins geben...du hast schon alles mögliches in wege geleitet...
Es bleibt mir, mit dir zu hoffen und die Daumen werden ganz fest gedruckt... :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 11.01.2008 21:50

Also Annika,
es ist ziemlich vielschichtig...
Ich schreibe jetzt mal einige Anregungen aus dem Buch raus
und du schaust einfach, ob etwas zu Merry passt.
:s2078:

- Futter und Wasser wohltemperiert anbieten
- evtl. Futter in breiiger Form anbieten evtl. unter Beimengung
von reizlindernden Substanzen wie z.B. Leinsamen, Haferschleim,
Dinkel, Weizenflocken. ->Erholung der Magenschleimhaut
- Kräuter wie z.B. Basilikum, Majoran, Thymian, Salbei, Rosmarin...
helfen bei Keimbesiedlung, Blähungen und Koliken
- zur allgemeinen Linderung der Darmsymptome und zur Subsituierung
des Flüssigkeitsverlustes Tees wie Schwarzer Tee, Heidelbeerblätter, Heidekraut.
- Bei Fehlgärungen oder bakteriellen Darminfektionen hat sich immer wieder
Tierkohle (Carbo animalis) gut bewährt - auf 6 Portionen am Tag aufgeteilt.
...
Eine wertvolle Unterstützung im Rahmen der Druchfallerkrankung können Mucokeltropfen sein.
Enzymtherapie: Ubichinon (Heel) zwei- bis dreimal wöchentlich 1/4 Ampulle, Terrakraft (Traubenkernextrakt) dreimal täglich 1 TL

Zweimal täglich warme Leibwickel werden oft als angenehm empfunden.
Grünes Licht und grüne Steine (Tonschiefer, Smaragd, Demantoid).

Heller Stuhl
deutet auf Erkrankungen der vorderen und der hinteren Darmabschnitte
sowie der Leber und der Bauchspeicheldrüse hin.
- säuerlich riechender Durchfall, Leibschmerzen, schmerzempfindlichkeit = Rheum palmatum D6
- Ruckartig abgesetzter, hellgelber Stuhl, ist wäßrig und sehr übelriechend.
Mögl. Verursacher: unsachgemäß temp. Speisen, möglich auch Leberentzündung = Podophyllum D6
- schwächender Durchfall, gelblich-braun, schleimig geht oft unwillkürlich ab.
Patient ist gundsätzlich angstbesetzt = Phosphor D30


Sooooooooo... also das habe ich jetzt aus dem Buch rausgeschrieben.
Sicherheitshalber sag ich aber noch mal dazu, dass das keine Empfehlungen sind
- besonders was die Homöopathischen Vorschläge angeht - dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Vielleicht kann dir aber der eine oder andere hier noch etwas dazu sagen.

Für dich und Merry einen dicken Knuddeler. :s1986:

Alles Gute und gute Besserung.

___________
LG Maria

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 12.01.2008 11:28

@ Maria: danke!!! :kiss:
Da sind auf jeden Fall ein paar aufschlussreiche Möglichkeiten bei!


@ all: hab eben mit der TÄ telefoniert.
Das BB ist soweit ok, allerdings ist wohl ein Nierenwert erhöht und die Zellen sehen so aus, als würde Merry zu wenig trinken :shock: - dabei säuft der hier sogar richtig viel. Seltsam.
Außerdem ist noch ein anderer Wert erhöht, der auf Parasitenbefall schließen lässt. Also wird am Montag nochmal mit einem anderen Präparat als sonst entwurmt. Die Würmer würden mich nicht wundern, schließlich frisst Merry ja neuerdings die Mäuse, die er fängt, und da eine Entwurmung ja nicht vorbeugend ist, kann das ja gut sein, dass er bereits wieder Würmer hat.

Dennoch erklärt beides nicht so recht, wieso er unverdautes erbrochen hat und auch nicht die häufige Wiederkehr des Durchfalls :?

Naja, seit gestern hat er nicht mehr erbrochen und heute Nacht hat er ENDLICH Kot abgesetzt. Dieser sah in den ersten beiden Dritteln sehr dunkel und sehr fest, im letzten Drittel ockernfarben und normalfest aus (ist aber eher schwierig zu sagen, weil das Katzenstreu bereits sämtliche Flüssigkeit entzogen hatte - der Kot war sozusagen konserviert...).

Die Schonkost verweigert er weitestgehend - naja, da muss er durch (und weil Merry nix frisst, frisst Izzie auch nix - aber auch die muss da durch). Irgendwann wird´s der Hunger hoffentlich reintreiben.

Am Montag hole ich die neue Tablette zum Entwurmen ab und bring dann auch eine Kopie des BB mit. Ich bin gespannt - denn jetzt bei der TÄ gab´s ja nur eine Mini-Auswertung.
Ich werd dann Montag auch genauer einstellen, WELCHE Werte exakt um WIEVIEL erhöht sind.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.01.2008 15:54

armes schatz :( ...es tut mir so leid....hoffe das es besser wird....drucke euch ganz fest die daumen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.01.2008 16:01

:shock: :shock: daumen und pfoten sind gedrückt :s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :pfote: :pfote: :pfote: :pfote:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 12.01.2008 22:54

tja, der feste Kot von letzter Nacht lag wohl tatsächlich nur daran, dass er zu dem Zeitpunkt rund 48 Stunden keinen Kot abgesetzt hatte. Heute Nachmittag war wieder Durchfall im KaKlo. Ich hoffe mal, dass der tatsächlich diesmal nur von eventuellen Würmern kommt.
Naja und gefressen hat er heute tatsächlich nichts (ok, insgesamt aufgerundet 10 Stückchen TroFu hat er genommen), sogar bei Izzies Futter hat er die Nase weggedreht. Gleichzeitig macht er nicht unbedingt den Eindruck, als wäre ihm schlecht und wenn er mich in der Küche rumoren hört, kommt er auch gerne mal angerannt, so wie sonst, wenn er fressen will...
Ich hoffe, er nimmt morgen was!
Izzie hat wenigstens ca. 1/2 ihrer normalen Tagesration gefressen (aber auch nur mit Müh und Not - die Maus orientiert sich echt extrem an Merry beim Fressen).
Insgesamt pennt Merry schon deutlich mehr als sonst. Aber zwischendurch fordert er mich auch zum Spielen auf.

Ich wüsste so gern, was da los ist! :( Wahrscheinlich ist es was total harmloses und ich mach hier peinlicherweise die totale Welle, bin auch sonst ja eher besonnen, aber dieses "Nicht-wissen" macht mich kirre! Sorry!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 13.01.2008 08:02

ist doch normal, Annika :( ....kenne das sehr gut.
jetzt hoffen wir das es wirklich nur etwas harmloses ist :wink:
und wann weisst du mehr ?

grosses knuddel an dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2008 12:13

so, hier ist das Blutblid (einfach auch den Thumbnail klicken, dann seht ihrs groß). Er war nüchtern zum Zeitpunkt der Entnahme.
Leider war in der Praxis heute die Hölle los, so dass die TÄ keine Zeit hatte, nochmal detailliert mit mir über das Blutbild zu sprechen, vielleicht hat ja einer von euch genug Ahnung, um mir etwas zu den weiteren Abweichungen zu sagen, die ich außer beim Harnstoff-N und Kreatinin-Wert dort noch entdeckt habe.

Bild

Entwurmt hab ich Merry heute auch direkt: mit "Profender Spot-on". Heute hatte er jedenfalls keinen Duchfall und erbrochen hat er ja schon ein Weilchen nicht mehr. Und er war am Sonntag wesentlich fitter als am Samstag - heute wirkt er schon wieder völlig normal.

Ich persönlich tippe also auf einen Reizdarm als Ursache. Beim nächsten Durchfall lasse ich aber auch noch eine Kotprobe untersuchen.

Ich bin gespannt wie lange er jetzt mal wieder gesund ist :roll:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.01.2008 15:05

würde dir gerne etwas sagen...leider habe ich keine Ahnung :oops: ....uns tut immer alles TA sagen, meistens sehe ich keine Resultate, nur auf ausdrückliches verlangen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste