Erbrechen nach dem Frühstück

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Erbrechen nach dem Frühstück

Beitragvon DieLini » 10.11.2007 02:46

Hallo...

Bin ganz frisch hier, werde mich später auch nochmal richtig vorstellen. :wink:

Ich habe ein Problem mit meiner Katze Ruby.

Morgens bekommt sie immer Nassfutter, und meistens erbricht sie nach dem Essen. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist. Sie isst nicht übermäßig viel oder schnell, ihr Näpfchen ist immer noch halbvoll wenn sie fertig ist. Das Futter hat Zimmertemperatur. Ausgehungert kann sie auch nicht sein, nachts steht immer TroFu bereit. Und am Futter kann es auch nicht legen, ich habe schon manchmal umgestellt. Im Moment bekommt sie das Sha von Aldi. Sie erbricht auch nicht jeden Tag, aber recht häufig. Immer muss ich die Wohnung nach Erbrochenem absuchen. Sonst ist sie gesund und topfit.
Ich habe noch eine Katze, mit ihr habe ich das Problem nicht.
Es sind übrigens Wohnungskatzen.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich geschrieben und hoffe auf eure Hilfe.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 10.11.2007 02:52

Hallo und willkommen hier im Forum!

Erbricht sie sich nur morgens von dem Futter oder auch abends?
Hast du vielleicht Pflanzen in der Wohnung stehen, die sie anknabbert?
Da das Erbrechen verschiedene Ursachen haben kann, wäre es wohl das beste, wenn du sie mal einem Tierarzt vorstellst, der kann dir dazu sicher genaueres sagen.

Wünsch der Fellnase ne gute Besserung
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon DieLini » 10.11.2007 02:59

Du meine Güte, vielen Dank für die superschnelle Antwort! :D

Sie hat das NUR morgens! Wenn sie nochmal frisst, nachdem sie erbrochen hat, passiert nichts mehr.
Ich habe keine Pflanzen in der Wohnug, die für Katzen schädlich sind.

Werde wohl wirklich mal zum TA gehen müssen. Habe da mal dran gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen weil sie genauso fit und frech ist wie immer.

Danke für die netten Besserungswünsche.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 10.11.2007 07:23

Hallo und herzlich Willkommen,

wie lange ist das denn schon, dass sie morgens erbricht?
Erst seit kurzem oder doch schon länger?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon DieLini » 10.11.2007 13:01

Hallo Teddy,
sie macht das jetzt seit 3 Wochen in Abständen.
Heute morgen zum Beispiel hat sie es nicht gemacht.

Ich versuche immer so lange in der Küche zu bleiben, bis sie fertig ist mit essen, damit sie langsam isst. Meistens tobt sie nach dem Essen herum. Kann es daher kommen?


Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 10.11.2007 13:10

Hallo,
meine Sira erbricht sich immer dann, wenn sie versucht einen Haarballen loszuwerden. Das kann ein paar Tage dauern, bis sie ihn hochgewürgt hat. In dieser Zeit erbricht sie auch immer morgends nach dem ersten Fressen. Das futter kommt gänzlich unverdaut wieder hoch. Danach frisst sie und es bleibt drin. Aber drei Wochen ist schon ein bedenklich langer Zeitraum. Vllt kann sie den Haarballen nicht rauswürgen weil er zu groß ist? Ich würde unbedingt mit ihr zum TA gehen.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 10.11.2007 13:13

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Meine Tigerlilly hat auch regelmässig das Problem, dass sie morgens ihr Futter gleich wieder erbricht, obwohl sie kerngesund ist!

Bei uns hilft es, wenn ich ihr immer kleinere Portionen anbiete und die sorgfältig mit der Gabel zermansche, damit sie das Futter nicht unzerkaut herunterschlingt.

Seitdem wir aber zu qualitativ hochwertigerem Futter gewechselt haben, passiert es sehr viel seltener.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.11.2007 16:48

Da ich nicht weiß, wie alt die Katze ist, kommen verschiedene Dinge in Frage:

Futterunverträglichkeit
Haarballen
Bauchspeicheldrüse / Diabetis (morgens ist der Zuckerwert am sensibelsten).

Nach 3 Wochen morgentlichem Erbrechen ist auch bereits ein reizmagen denkbar. Doch mal zum TA gehen.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon DieLini » 10.11.2007 19:55

lulu39 hat geschrieben:Da ich nicht weiß, wie alt die Katze ist, kommen verschiedene Dinge in Frage:

Futterunverträglichkeit
Haarballen
Bauchspeicheldrüse / Diabetis (morgens ist der Zuckerwert am sensibelsten).

Nach 3 Wochen morgentlichem Erbrechen ist auch bereits ein reizmagen denkbar. Doch mal zum TA gehen.

Lg Katrin


Danke nochmal für alle Antworten.

Lulu, sie erbricht ja nicht jeden Tag. Das ist kurz nach dem Fressen, wie ein kurzes Würgen und der Spuk ist vorbei.
Sie ist übrigens 1 1/2 Jahre alt.

Am Futter kann es nicht liegen, habe das Futter schon umgestellt.
Haarballen... hmmm, ich füttere Anti-Hairball Futter, aber kann natürlich sein.
Vielleicht ist es ja wirklich eine Erkrankung. Werde am Montag die Tierärztin anrufen.


Noch eine ganz allgemeine Frage:
Wieso ist denn mein Beitrag in "Erkrankung der Verdauungswege" verschoben worden? Ich weiß doch gar nicht, ob es das ist. Kenne mich ja hier kaum aus.. :oops:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 11.11.2007 15:34

Herzlich Willkommen nochmal...:flower:

Es ist dann nur eine Vermutung wenn es dahin verschoben wird, wenn es was anderes ist kann man es auch wieder verschieben...

Ist vielleicht das Futter zu kalt für deinen Schatz?

Ich würde morgen mal zum TA mit deiner Fellnase dann bist du auf der sicheren Seite und du weisst was ist es...Ich hoffe es ist was harmloses...

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon DieLini » 13.11.2007 02:16

ela2706 hat geschrieben:Herzlich Willkommen nochmal...:flower:

Es ist dann nur eine Vermutung wenn es dahin verschoben wird, wenn es was anderes ist kann man es auch wieder verschieben...

Ist vielleicht das Futter zu kalt für deinen Schatz?

Ich würde morgen mal zum TA mit deiner Fellnase dann bist du auf der sicheren Seite und du weisst was ist es...Ich hoffe es ist was harmloses...

lg ela


Wieder mal danke ela! :wink:
Das Futter hat Zimmertemperatur, die verschlossenen Dosen stehen im Küchenschrank.
Vielleicht sollte ich das Futter ganz kurz in der Mikrowelle anwärmen?

Habe jetzt übrigens die Futtermenge reduziert. Normalerweise teilen sich die beiden morgens 1 kleine Dose. Jetzt gebe ich ihnen nur eine halbe, später dann die andere Hälfte. Erbrochen hat sie nicht mehr.

Trotzdem habe ich am Donnerstagmorgen einen Termin beim TA.
______________________________________
Bereue NIE was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 13.11.2007 13:12

DieLini hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:Herzlich Willkommen nochmal...:flower:

Es ist dann nur eine Vermutung wenn es dahin verschoben wird, wenn es was anderes ist kann man es auch wieder verschieben...

Ist vielleicht das Futter zu kalt für deinen Schatz?

Ich würde morgen mal zum TA mit deiner Fellnase dann bist du auf der sicheren Seite und du weisst was ist es...Ich hoffe es ist was harmloses...

lg ela


Wieder mal danke ela! :wink:
Das Futter hat Zimmertemperatur, die verschlossenen Dosen stehen im Küchenschrank.
Vielleicht sollte ich das Futter ganz kurz in der Mikrowelle anwärmen?

Habe jetzt übrigens die Futtermenge reduziert. Normalerweise teilen sich die beiden morgens 1 kleine Dose. Jetzt gebe ich ihnen nur eine halbe, später dann die andere Hälfte. Erbrochen hat sie nicht mehr.

Trotzdem habe ich am Donnerstagmorgen einen Termin beim TA.


Nichts zu danken, liebes... :wink:

Ich halte davon nichts das Fressen in der Mikrowelle zu erwärmen (aber das ist meine Meinung), am besten stellst du es eine halbe Stunde vorher raus und schaust dann mal wie es klappt so mache ich es auch...

Und wenn du das Fressen nicht ganz aufbrauchst pack den Rest in eine Tupperdose (ich weiss ja nicht wie du es machst), aber nicht in der Dose lassen wo es drin war...

Ich hoffe das bleibt auch so, das sie nicht mehr erbricht...berichte bitte sofort was der TA gesagt hat...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 23.11.2007 12:57

Mein Kater (5 Monate alt) verträgt das Shah Futter vom Aldi nicht.
Vielleicht lag es doch daran !

Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon DieLini » 23.11.2007 14:30

Ich melde mich zurück!

Wir waren bei der TA'in. Die hat nichts organisches feststellen können und sagt, Ruby wäre kerngesund. :D
Sie hat mir empfohlen, ihr nur 1 EL Futter zu geben, dann ein bißchen warten und aufpassen, dass Ruby nicht wie wild herumtobt. Dann sollte ich ihr den Rest geben.
Und Ruby hat nicht mehr erbrochen seitdem (1 Woche). Ich bleibe immer bei ihr sitzen, dass sie nicht so schlingt.
Allerdings soll ich das ganze noch eiin wenig beobachten. Falls es wieder öfter auftritt, möchte sie Ruby einer größeren Untersuchung unterziehen.
______________________________________

Bereue NIE was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 30.11.2007 14:48

Wie geht es deinem Schatz? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste