blutiger Durchfall?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 18.09.2007 19:37

So, hab eben noch mal angerufen und es bleibt bei Giardien. Der Befund zwecks würmer war negativ und auch sonst sind keine weiteren Protozoen im Kot. Morgen fahr ich hin und hol mir weitere Anweisungen und ne Paste ab (um die Tabletten kommen wir hier wohl rum - puhhh)

Und was mach ich heute?
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.09.2007 19:52

Hallo Feelyna !!

So ... da haben wir nun die Übeltäter :wink: ... nicht schön , aber jetzt kann dagegen behandelt werden.

Du bekommst das schon in den Griff !

Bei Giardien steht die Sauberkeit / Desinfektion an erster Stelle. Wasche die Näpfe immer schon heiß aus , ebenso das Klo regelmäßig heiß auswaschen und neun einstreuen. Reinige gründlich und regelmäßig die Liegeplätze.

Ein gutes Futter hast Du von Deinem TA ja bekommen. Bleibe erst mal strikt dabei !

Zu der Medizin gegen diese Biester kann ich leider nichts sagen, aber da wird sich sicherlich noch wer melden. Und Dein TA wird Dich ja dann morgen auch noch ausreichend informieren.

Aber mache Dich nicht zu sehr verrückt , das ist gut in den Griff zu bekommen !

Fühl Dich mal gedrückt und alles gute für die Fellis !

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.09.2007 19:57

Hi!
Hast Du Panacur Paste bekommen?
Ich finds teilweise einfacher, die Panacur Tabletten zu geben, mein Kater frisst die mit Käsepaste bestrichen wie Lekkerli, während er die Paste durch die gesamte Küche spuckt.
Wenn ja, dann bitte 5 Tage geben, dann 3 Tage Pause und nochmals 5 Tage geben. Der Entwicklungszyklus der Biester beträgt 7 Tage.
Sag das bitte auch Deiner TÄ so, sie wissen oft nicht so richtig Bescheid über die Hartnäckigkeit von Giardien.
Nach 1 Monat bitte nochmals 5 Tage Panacur, um die letzten Nachzügler zu beseitigen. Zur Hygiene hat ja Wonnie schon was gesagt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 18.09.2007 20:07

Klo und Futternäpfe ist kein problem - Liegeplätze dabei schon. Ich kenne ihre Schlafplätze nicht und würde prophylaktisch einfach alle Sitzmöbel und den Kratzbaum absaugen. reicht das? hab dann noch nen Desinfektionsspay hier. Damit würde ich dann auch noch mal rüber gehen?! Wann soll ich sauber machen? Gleich morgen, im laufe oder lieber nach der Behandlung?
Was ich morgen von der Ärztin bekomme, weiß ich noch nicht. Tabletten oder Paste. Mal sehen, was die Beiden wollen. Aber der Spaß wird sowieso nicht so billig. Allein das draufschauen auf den kot soll wohl 20€ kosten .... :shock:
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.09.2007 20:14

Ja Feelyna ... da musst Du leider jetzt durch ...

Liegeplätze absaugen und noch besser mit nem Dampfreiniger drüber gehen , da Giardien erst ab einer bestimmten Hitze absterben.

Kannst direkt damit anfangen.


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.09.2007 20:16

Das ist einer der wenigen Momente, wo man sich über eine kleine Wohnung freut! :roll:

Oh Mann... da haste ja einiges an Reinemache-Arbeit vor dir... aber das wird schon... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 18.09.2007 20:36

Das hat mir echt noch gefehlt. Neben dem Stress bei der Diplomarbeit, weil nix funktioniert und meinem Umzug, steht auch noch ne Fahrt nach Berlin an, die seit 3 Monaten geplant ist und die ich jetzt nicht einfach ausfallen lassen kann.
Ich werd morgen Nachmittag gleich mit dem Saubermachen anfangen. Meine Mami hat so nen Dampfreiniger, damit geh ich über meine Möbel. Gott sei dank hab ich Parkettboden und keinen Teppich - trotzdem ist mir meine Wohnung soeben zu groß *grummel* Aber für meine Beiden mach ich alles.
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.09.2007 20:55

Feelyna hat geschrieben:Das hat mir echt noch gefehlt. Neben dem Stress bei der Diplomarbeit, weil nix funktioniert und meinem Umzug, steht auch noch ne Fahrt nach Berlin an, die seit 3 Monaten geplant ist und die ich jetzt nicht einfach ausfallen lassen kann.
Ich werd morgen Nachmittag gleich mit dem Saubermachen anfangen. Meine Mami hat so nen Dampfreiniger, damit geh ich über meine Möbel. Gott sei dank hab ich Parkettboden und keinen Teppich - trotzdem ist mir meine Wohnung soeben zu groß *grummel* Aber für meine Beiden mach ich alles.

Wichtig ist daß Du immer den frischen Durchfall aus den Klos entfernst, bevor die anderen reintrampeln.
Das mit dem Dampfreiniger hab ich auch gemacht, seitdem hab ich nen Dampfreiniger und wöchentlich wird mit geputzt.

Laß Dir Tabletten und Paste geben. ISt von Katze zu Katze verschieden. Dustee nimmt besser die Paste.
Man kann sowohl Paste wie auch Tabletten in einigen Monaten auch zum normalen Entwurmen nehmen. Dafür dann 3 Tage geben. Musst Du die Reste also nicht wegwerfen.
Aber 5 Tage am Stück musst Du jetzt schon geben bei Giardien und dann nach 3 Tagen Pause am besten nochmal.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 19.09.2007 20:58

So, habe heute eine groooße Packung Panacur bekommen. Meine Zwei bekommen davon jeden Tag 1/2 Tablette in ein wenig Nassfutter gemischt. Ansonsten gibts Hill's weiter. 5 Tage die Tabletten, 3 Tage Pause, 5 Tage Tabletten.

Wir bekommen das schon in den Griff :)
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.09.2007 21:18

Feelyna hat geschrieben:Wir bekommen das schon in den Griff :)


Na klar, das schafft Ihr schon !! Viel Glück und nen Knuddler an die Patienten :) !

Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 19.09.2007 21:24

Knuddler wird erledigt - und ist schon ausgeführt :D
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Lucy hat auch blutigen Durchfall

Beitragvon NikeBKH » 20.10.2007 19:28

Bin gerade total ausser mir und weiss nicht so richtig was ich machen soll.
Seit zwei Tagen habe ich gesehen das einer meiner Katzen Durchfall hat.
Eben war ich dabei wie Lucy (sie ist 4monate alt) ihr geschäfft erledigte. Habe sie dann gleich rausgesetzt so dass sie es nicht vergraben konnte. Es war diesmal breeig und es war Blut mit dabei :shock: Habe gleich meinen Freung gerufen, das er es sich das auch anschaut. Leider hat er es gleich weg gemacht....
Nun haben wir Wochenende und kein Tierarzt hat offen. Soll ich jetzt alles sammeln (von Beiden Katzen getrennt) und dann gleich Montag zum TA?
Habe mit soetwas ja gar keine Erfahrung. Und Blut ist sicherlich kein gutes Zeichen....
Wäre um Rat sehr dankbar!!!!
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!
Bild

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 20.10.2007 19:36

Hallo,
es gibt doch bestimmt auch bei euch einen "Tierärztlichen Notdienst", oder eine Tierklinik? Da kann man auch am Wochenende hin. Ich würde da nicht zu lange warten. Bei so einem jungen Kitten schon zweimal nicht!
Ich würde auch gleich eine Kotprobe mitnehmen.
Ich drück euch ganz fest die Damen, dass es nichts schlimmes ist. :s2445:
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 20.10.2007 21:52

Also habe vorhin den Tiernotdienst angerufen.
Sie meinte, ich solle die kleine 24h nichts zu fressen geben und dann 3 Tage lange nur gekochtes Huhn oder helles Fleisch oder Fisch, pürriert mit Reis und/ oder Haferflocken. Und dann nach und nach an ihr normales Futter wieder gewöhnen. Wenn's dann nicht besser wird, soll ich mit ihr zum TA am Besten gleich mit einer Frischen Kotprobe.
Nun hatte ich ja angst das meine Grosse sich dann auch ansteckt aber sie meinte wenn Lucy wirklich einen Infekt hat, hätte Nike ihn 100% auch aber bei Nike ist der Kot okay. Werde jetzt versuchen möglichst immer dabei zu sein wenn Lucy auf's Örtchen geht....
Ich hoffe dass es bald weg ist.
Ansonsten macht sie ja einen Top fiten Eindruck. Spielt wie ne blöde, schmust usw...
Trotzdem erstmal ein Schock wenn man Blut mit entdeckt....
Daumen drücken!
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.10.2007 23:04

Also ich würde Dir raten schon einmal Kot zum TA zu bringen.

Blut im Kot weißt meistens auf Parasitenbefall hin.

Am besten Du sammelst Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen und läßt dieses Untersuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber mach Dir keine Sorgen, es wird sicherlich nichts schlimmes sein.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste