Mein Kater Atmet immer so laut.

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Pussy_Cat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 24.04.2007 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Mein Kater Atmet immer so laut.

Beitragvon Pussy_Cat » 19.05.2007 20:00

Ist es normal, das mein dicker schon mal sehr laut atmet???? Manschmal piep er auch beim Atmen????
Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 20.05.2007 17:57

warst du damit mal beim TA?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.05.2007 18:00

Lautes Atmen von gesunden Katzen kenne ich nicht. Und bevor man
spekuliert was es sein könnte, würde ich mal zum Tierarzt gehen,
nicht dass man etwas "verschleppt". :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 20.05.2007 18:08

Hi Pussy_Cat,

auch ich rate dir, bitte geh' mit deinem Süßen zum Tierarzt.
Atmet er denn immer so laut oder z.B. nur wenn er tief schläft?

Alles Liebe,
Linda mit Felix & Emily :putzen:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.05.2007 12:42

Hallo Pussy Cat !

Ich weiß was Du meinst. Mein Kasimir macht auch solche Geräusche beim amten. Es hört sich an wie ein Schnaufen, manchmal Pfeift er dabei. Bei Kasimir ist es nicht immer zu hören. Doller ist es wenn er aufgeregt ist oder zu viel mit Linus spielt. Ich hatte am Anfang auch immer Panik, daß er was haben könnte und deswegen bestimmt schon 3 mal bei meiner TÄ. Sie hatte ihn immer wieder abgehört und konnte nichts feststellen. Meine TÄ meint, daß es wohl daher kommt, daß Kasimir ein etwas plattes Näschen hat (einen Knick drin) und es daher kommt, daß man ihn atmen hört.

Aber ich würde es auf jeden Fall mal vom TA anschauen lassen, damit Du auch Gewissheit hast was es denn ist.


Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 23.05.2007 05:25

Bei unserm hört man das auch hin und wieder, besonders nachdem er am rumlaufen war. Klingt aber eher nach einem "schnaufen" und manchmal ist auch ein Fiepton zu hören. Er schnarcht auch, wenn er ratzt; daher gehe ich davon aus, daß es nichts krankhaftes ist, sondern an seiner Nase, bzw. dem Nasengang liegt. Bei kurzschnäuzigen Katzen(-rassen) kommt das öfter vor. :)
Wenn es sich aber irgendwie komisch anhört, dann würde ich das auch lieber mal kontrollieren lassen.

Benutzeravatar
mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1154
Registriert: 19.06.2006 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: england (aldershot)
Kontaktdaten:

Beitragvon mitzi1983 » 23.05.2007 07:04

Meine Luzi atmet auch extrem laut!!! Was ist dein dicker fuer ne Rasse?
Luzi ist Perser mix und das laute schnarchen aehnliche atmen kommt durch dir extrem verkuerzte nase! ( Arme Maus)
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 23.05.2007 08:05

mein Willi ist auch ein Perser mix, allerdings hat er ne normale Nase, aber er atmet auch laut. Besonders wenn er aufgeregt ist.
Er ist sehr zurückhaltend und wenn man ihn streichelt fängt er an schwer zu atmen. Ansonsten hört man ihn nicht. Meine TÄ sagte auch das alles ok mit ihm ist.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Pussy_Cat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 24.04.2007 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitragvon Pussy_Cat » 24.05.2007 16:22

Mein Dicker ist ne gewöhnlichen Hauskatze... Er macht manchmal geräusche wie ein Mensch, er schnarcht auch hin und wieder.... Es hört sich an als ob er mich nachamt, wenn ich nach nem langen tag mich auf die Couch fallen lasse dann schnaufe ich schon mal und das macht er dann auch, als ob er sagen würde "so wir habens für heute geschaft"...

:roll: Gruss Pussycat
Bild

Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 26.05.2007 09:59

Ich würde auch mal den Tierarzt aufsuchen.Sicher kann eine Verengung der Nase mit dem Atemgeräusch zu tun haben, aber eine schwere Atmung kann auch vom Herz kommen bzw. von Wasser (Ödem) in der Lunge! Das Problem hatten wir vor 4 Monaten. Erst war beim abhören nichts besonders auffälliges zu hören ausser der schon bekannten Herzrhythmusstörung und 6 Wochen später war die Lunge voller Wasser und unser süßer Joschy ist nach einer Woche an Herzversagen gestorben. Also unbedingt zum Tierarzt gehen.
Liebe Grüße von Petra,
Kaithy, Zorro u. Manjou
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.05.2007 10:02

Also ganz klar, sollte man sowas abklären mit dem TA und wenn es dann "normal" ist ist es ok.

Wir haben unseren Kasimir bestimmt schon 4 mal abhorchen lassen weil es mir keine Ruhe ließ. Jedes mal kam nichts dabei raus und meine TÄ meinte es sei "normal" bei ihm.

Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 26.05.2007 10:15

@ Wonnie
Gut, dass du der Sache so auf den Grund gehst. Unser Joschy war ja auch ein Kartäuser (BKH) und da sind wohl Herzkrankheiten nicht so selten. Ich habe nur die Vermutung, dass man bei unserem Joschy das Wasser in der Lunge vielleicht früher gefunden hätte, wenn man direkt bei den ersten Anzeichen auch ein Röntgenbild gemacht hätte. Die schwere Atmung war mir ja schon 2 Monate vor seinem Tod aufgefallen und ich vermute, dass er da schon etwas Wasser eingelagert hatte und das beim abhören irgendwie nicht realisiert wurde. Oder man hätte wirklich mal ein EKG schreiben müssen, Kosten hin oder her. Ich bin durch diese erfahrung jedenfalls noch vorsichtiger geworden und beobachte unsere 3 Tiger und auch meine Katzengäste seitdem noch genauer.
Liebe Grüße von Petra,

Kaithy, Zorro u. Manjou

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.05.2007 10:25

Ja Petra, ich habe mir so Sorgen wegen der Atmung gemacht, da unser Pepsi zuvor wegen Wasser in der Lunge von uns gehen musste :cry: ..... Habe mich deswegen bei Kasimir immer wieder verrückt gemacht und stand bei meiner TÄ immer wieder auf der Matte. Sie hatte aber sehr Verständnis, da sie ja Pepsis Leidensweg kannte und hat sich Kasimir auch immer wieder angenommen. Jetzt bin ich aber schon beruhigter, da sie mir versichert hat, daß die Atmung bei Kasimir sicher war mit der Nase zu tun hat. Er hat eine sehr kleine Nase mit einem deutlichen Knick, bisschen platt sogar.

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 29.05.2007 05:21

@ jokamazo

Oh, daß wußte ich gar nicht, daß Herzerkrankungen bei BKH-Katzen relativ häufig vorkommen. Hmm, liegt das an irgendeiner genetischen Disposition, oder so?! :roll: Unser ist nämlich auch ein BKH-Kater.

@ Wonnie

Diesen "Knick" wie du ihn beschrieben hast, ist bei unserm auch. Oben am Näschen, kann man das von der Seite erkennen (ist der Knick bei Kasimir auch oben?). Ja, und platt ist sein Nasel ebenfalls..

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.05.2007 20:28

Cateye hat geschrieben:@ Wonnie

Diesen "Knick" wie du ihn beschrieben hast, ist bei unserm auch. Oben am Näschen, kann man das von der Seite erkennen (ist der Knick bei Kasimir auch oben?). Ja, und platt ist sein Nasel ebenfalls..



Ja, der Knick ist oben auf der Nase, ziemlich am Anfang der Nase. Am besten kann man es von der Seite erkennen.

Ich glaube hier kann man das Näschen gut erkennen :wink: schau :wink: :

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste