Seite 1 von 1

Inhalieren, wie könnt das gehn?

Verfasst: 16.04.2007 21:52
von Do45
Hat jemand eine Idee, wie mein Adrian inhalieren könnte? Jetzt sagt nicht, nasse Handtücher auf die Heizung. Mir ist grad warm genug! Ich habe den Pari-boy meines Sohnes mit Kochsalzlösung bestückt, aber schon beim Anschalten war Adrian husch und weg. Und kochendes Wasser zum Kamillendampf kommt ja wohl auch nicht in Frage.

Adrian hatte ja, wie ich berichtet habe, Freitag Flüssigwaschmittel in den Hals bekommen, und er hat seither sowas wie Reizhusten. Also er hustet, aber nur nach dem Essen. So als würde das Essen ihm im Hals kitzeln.

Ich habe von der Tierärztin Antibiotika bekommen und ACC, und nun soll er eben noch inhalieren. Aber wie? Oder hat sie dazu einen Apperat in der Praxis? So eine Art Verdampfer überm Käfig? Ich will Adrian nicht noch mehr Stress zumuten.
Wir sollen Mittwoch nochmal zum Abhorchen kommen.

Grüße von Doris

Verfasst: 16.04.2007 22:09
von Biene
Katze in die Transbortbox, die Wasserschüssel mit dem dazugehörigen
Inhalier Mittel davor (aber ausser Pfötel nähe)...und dann Handtuch
über das ganze drüber. Man kann sich ja auch mit drunter legen, um die
Miez zu beruhigen ;)

Lange wird ja normalerweise sowieso nie inhaliert, wie lange hat
der TA denn gesagt? Falls sich deine Miez das ganze ned so toll gefallen
lässt, würd ichs aufjedenfall zur Stressminderung verkürzen.

Verfasst: 16.04.2007 22:11
von user_1310
Hallo Doris !

Also inhalieren klappt ganz gut wenn Du Deinen Tiger in den Katzenkorb steckst und dann die Schüssel mit dem Mittel vor die Korböffnung und ein Handtuch über das ganze.

Verfasst: 16.04.2007 22:11
von user_1310
Ok .... überschnitten :lol: .

Verfasst: 16.04.2007 22:18
von Annjulie
Bitte lass das mit dem Pariboy von deinem Sohn,wenn dein Sohn ihn auch noch benutzen soll!
Ich als Kinderkrankenschwester kann das von der hygenischen Seite nicht gut finden,wenn dein Sohn danach wieder damit inhaltiert,trotz auskochen!

Verfasst: 17.04.2007 12:10
von Do45
Hi Annjulie, bin Kollegin. Da hätte ich wirklich keine hygienischen Bedenken, da ja nichts in den Pariboy reingeht, nur raus. Ich sterilisiere ihn immer mit dem elektrischen Eierkocher = Dampfsterilisation.

Aber wie gesagt, Adrian mag das Geräusch nicht. Nein, ich werde ihm das nicht zumuten mit Inhalieren in der Transportbox. Frau Tierarzt sagt, ich soll; Herr Tierarzt sagt, ich brauch nicht. Also brauch ich nicht.

Adrian hustet nicht übermäßig viel, und vermehrter Husten ist ja wohl normal und erwünscht nach Einnahme von ACC, ist ja bei Menschen genauso. Wir waren eben nochmal zum Abhorchen hin; alles im grünen Bereich.

Grüße von Doris

Verfasst: 17.04.2007 12:13
von Biene
Do45 hat geschrieben:Wir waren eben nochmal zum Abhorchen hin; alles im grünen Bereich.


Nu jut, is doch auch schön :D
freut mich

Verfasst: 17.04.2007 21:07
von Annjulie
Naja mein Ding wärs nicht!

Schön,dass es ihm wieder gut geht!!!

Verfasst: 17.04.2007 21:19
von purraghlas
Ich habe bzgl. des Pariboys auch überhaupt keine hygienischen Bedenken.
Aber die Methode mit dem Transportkorb, dem Topf und dem Handtuch kann ich nur empfehlen.

Inhalieren kann bei angeschlagenen Atemwegen ja nie falsch sein.

Verfasst: 18.04.2007 16:08
von Loyara
Es gibt auch Inhalatoren speziell für Katzen. Die werden z. B. bei Asthma angewendet.

Falls es noch von Interesse ist, such ich gern den Link mit Infos dazu raus.

LG Loyara