Kibah ist erkältet... Nemo hat's nun auch erwischt

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Kibah ist erkältet... Nemo hat's nun auch erwischt

Beitragvon Hollyleaf » 08.01.2015 18:30

Wir kommen gerade vom Tierarzt :(
Wegen ihrer Allergie bekommt Kibah ja seit Weihnachten Kortison.
Sie hat deshalb sehr oft geniest, das ist immer ihre Nebenwirkung, wenn sie Kortison bekommt.
Aber über Nacht hat sich ihr Zustand total verschlechtert. Heute Nachmittag pfiff sie richtig, die Nase blubberte, sie konnte nicht wirklich fressen, weil sie keine Luft bekam, die Augen tränten, alles war zu. Eigentlich wollte ich beim Tierarzt anrufen, weil ich wissen wollte, ob sie mit dem Ausschleichplan des Kortison einverstanden ist.
Aber so haben wir die Kleine natürlich gleich mitgenommen. Die Tierärztin war erschrocken. Auch Kibah hing in ihrer Box wie ein Schluck Wasser in der Kurve :(
Sie hat sie eingehend untersucht. Lunge und Herz sind ok. Diagnose: Eine fette Erkältung "mit dickem Kopf". :(
Sie gab ihr Globulis (Belladonna C200), die auch gut angeschlagen haben sowie einen Schleimlöser "Bisolvon".
Den sollen wir ihr morgens geben, jeweils 1/2 Tablette. Und das Belladonna bei Bedarf, wenn sie wieder matter wird.
Ein Antibiotikum hat sie nicht gespritzt, denn sie meinte, es sei eine Viruserkrankung. Denn der "Rotz" sei durchsichtig bis leicht weiß und nicht gelblich oder grünlich- ergo, keine Bakterien.
Die Erkältung kam wohl so zustande, dass das Kortison ihr Immunsystem geschwächt hat und sie sich diese Erkältung ganz schnell einfangen konnte.
Das Kortison sollen wir sofort absetzen, sie meinte, das sei nötig und es wäre auch nicht so schlimm, da wir schon mit dem Ausschleichen angefangen haben.
Für ihre Wunde an der Schläfe sollen wir ihr weiterhin die Salbe auftragen.

Die Maus schreit auch immer "hier" :( Wir hoffen, es geht ihr schnell wieder besser.
Sie frisst nicht so viel, trinkt aber gut, darauf sollen wir auch achten.
Ansonsten viel Schlaf und Wärme.

Sie tut uns so leid :(
Zuletzt geändert von Hollyleaf am 11.01.2015 21:12, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Katzelotte » 08.01.2015 18:53

Die arme Maus. :(

Gute Besserung an Kibah. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon muffyotti » 08.01.2015 19:35

o,meine kibahlein ,denn du nimmst ja alles mit und schreißt laut miau,miau, :s2431:




Bild

Bild
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon LaLotte » 08.01.2015 20:41

Och nööö, arme Kibih :(
Gute Besserung für die Süße :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Mozart » 08.01.2015 21:50

Gute Besserung für Kibah.
Gut, dass sie kein AB bekam.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon sabina » 08.01.2015 23:08

oje, die arme :(
gute besserung für das mäuschen :s2445:
aber das cortison abrupt abzusetzen finde ich trotzdem keine gute idee :?
gib ihr ein bussi von mir aufs rotznäschen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Hollyleaf » 08.01.2015 23:23

Das ging leider nicht anders, sonst käme der Körper mit der Erkältung nicht klar, weil das Kortison das Abwehrsystem zu sehr geschwächt hätte. Die TÄ fand das ja auch nicht toll.

Danke für die Besserungswünsche, ich richte sie ihr aus :s2445:

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon MoonlightCat » 09.01.2015 02:25

gute besserung an die süsse
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Ronjasräubertochter » 09.01.2015 13:24

gute besserung an die maus :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Schuggi » 09.01.2015 16:33

Gute Besserung auch von uns... :s2483:

es ist immer voll doof wenn unsere Mäuse krank sind...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Hollyleaf » 09.01.2015 17:33

Ja, man leidet immer so mit :(
Heute geht es Kibah schon viel besser! Sie schnupft zwar noch, aber die Nase ist etwas freier.
Auch munterer ist sie heute etwas :D Wir freuen und und sind sooo erleichtert! Hoffen wir, dass es weiter so bergauf geht :)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon LaLotte » 09.01.2015 21:07

Schön, dass es ihr besser geht :D Weiter so, kleine Hexe!
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah ist erkältet

Beitragvon Hollyleaf » 10.01.2015 21:58

Ich danke euch.

Während es unserer kleinen Knuspermotte schon deutlich besser geht (sie spielt wieder, flippt wieder, schmust wieder) hat es nun Nemo erwischt :cry:
Das fing am späten Nachmittag an, da blubberte/gurgelte er beim Schlafen und das war kein Schnarchen, das kenne ich nur zu gut.
Am Abend dann bestätigte es sich- er hat sich angesteckt :( Seit dem hustet er phasenweise ziemlich schlimm, er schüttelt sich dann richtig dabei.
Und das zum Wochenende, so ein Mist! TÄ nicht da... Meint ihr, wir sollen ihm auch eine halbe Tablette vom Schleimlöser geben? Er muss ja auch Schleim in den Bronchien haben. Ich habe Angst, dass es sonst auch schlimmer wird. Was meint ihr? Armes Schnurpsel :(

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kibah ist erkältet... Nemo' hat's nun auch erwischt

Beitragvon hildchen » 10.01.2015 22:17

Ich fürchte, das musst Du selber entscheiden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah ist erkältet... Nemo' hat's nun auch erwischt

Beitragvon Hollyleaf » 10.01.2015 22:48

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits denke ich, es kann ja nur Schleim sein und andererseits habe ich Angst, dass ich ihm etwas gebe, was seinen Körper unnötig belastet :(



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste