Katze mit Heuschnupfen?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Blossom » 14.03.2014 21:26

Hallo ihr Lieben,

Ich frage mich ob unsere Lucky eventuell Heuschnupfen hat.
Sie hat seit ca 2 Woche leicht "verklebte" Augen und niest ab und an.
Gesund ist sie, die TÄ war erst vor 3 Wochen hier zum Check und Impfen.

Meinem Freund ist aufgefallen, dass sie das im letzten Jahr auch hatte und zwar zur selben Zeit als bei ihm der Heuschnupfen angefangen hat.

Kann das sein?
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon LaLotte » 14.03.2014 21:38

Na klar kann das sein. Guck mal HIER
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Biene » 14.03.2014 21:43

Kann gut sein. Auch Katzen können unter Allergien leiden,
in dem Fall Heuschnupfen. Hast du euren TA mal darauf angesprochen?
Evtl. kann mab auch homöopatisch was tun.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon mitzy » 18.03.2014 12:22

Katzen können genauso wie Menschen unter verschiedenen Allergien leiden. Ich hab letztens gelesen, dass Katzen auch auf Menschen allergisch reagieren können. Am besten die Katzen noch mal von den Tierarzt abchecken lassen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.03.2014 12:47

kann gut möglich sein :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Mackica » 18.03.2014 12:57

Vielleicht auch eine Impfreaktion? Wenn du schreibst, das tauchte vor zwei Wochen auf, und vor drei Wochen wurd sie geimpft.

Aber wenn das letztes Jahr auch war, ja, kann das gut sein. Als wir bei Banshee die Allergien haben testen lassen, wurde sie nämlich auch auf Pollen getestet, also wird es das wohl auch geben. Wenn ihr also sicher sein wollt, würd ich einen Allergietest beim TA machen lassen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Räubertochter » 18.03.2014 17:49

Ich sehe das wie Alex als eine Reaktion auf die Impfung- war die letztes Jahr um dieselbe Zeit? Das Imunsystem wird ja angeregt sich mit dem geimpften Stoff auseinanderzusetzen u.U. wird da was nicht vertragen.
Allergien nehmen zwar zu, sind aber bei weitem seltener als die Tierärzte das immer annehmen. Hier wird auch grad geniest und das liegt eindeutig am rumfliegenden Fell :wink:
Beobachte mal und ggf. bei Tierheilpraktiker mal testen lassen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Blossom » 19.03.2014 19:52

Hm, heute ist Lucky etwas lustlos. Die Augen tränen ihr immer noch.
Sie hat aber gefressen und getrunken.
Meint ihr das könnte auch eine Erkältung sein? Ich war letzte Woche krank und mein Freund schnupft auch rum...
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Räubertochter » 19.03.2014 23:45

Das könnte schon sein, unsere Fellnasen können sich schon bei uns Anstecken. Beobachte mal weiter und einfach mal ausruhen lassen. Melde Dich sonst gerne per pn Heike.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Blossom » 20.03.2014 19:34

Heute geht es ihr wieder gut.
Evtl hat ihr auch das Wetter zu schaffen gemacht. Gestern 4 Grad und Regen und heute 18 Grad und Sonnenschein. Hab ja selbst auch Kopfschmerzen.

Nur die Äuglein tränen noch ein bisschen.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Hollyleaf » 03.07.2016 21:36

Habe grad dieses ältere Thema hier entdeckt.

Da Kibah's Schnupfen nicht wegging und sogar immer schlimmer wurde, sind wir letztens zum Tierarzt gegangen.
Warum erst letztens? Weil wir immer vermuteten, dass das mit ihrer Fischallergie zusammenhängt. Aber da sie dahingehend momentan glücklicherweise keine Probleme hat, musste es etwas anderes sein.
Dort wurde ein Rachenabstrich genommen, sowie ein Abstrich aus Nasenloch und Auge.
Sie war ganz tapfer, die Maus :love:
Es sollte untersucht werden, ob sie an einem Virus leidet.
Es gibt Katzen, sehr oft sind es Tierheimkatzen, die ein "Tierheim-Schnupfen-Virus" in sich haben, dass von Zeit zu Zeit schubweise durch Stress oder andere Einwirkungen "aktiviert" wird und die Katze so eine zeitlang chronisch erkältet ist.
Untersucht wurden bei Kibah folgende Viren:

Chlamydien
Calicivirus
Felines Herpesvirus
Mycoplasma

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass Kibah kerngesund ist und keines dieser Viren in sich trägt :D
Aber was ist es dann?
Die Tierärztin vermutete einen Heuschnupfen.
Sie meinte, wir sollen uns Globulis kaufen, welche für Kinder bei Heushnupfen eingesetzt werden.
Wir besorgten uns also "allergin" von Klosterfrau für Kinder (ohne Alkohol) und geben ihr nun 5 Globulis am Tag, wenn sie wieder zu kämpfen hat. Und siehe da! Es ist viel viel besser geworden, sie niest nur noch selten, die Augen sind klar, die Nase ist nicht mehr "zu" und auch nicht mehr verkrustet und husten muss sie auch nicht mehr!

Lange Rede- "guter" Sinn:
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden konnten und die Tierärztin einen Heuschnupfen vermutet, kann ich (mit Rücksprache mit dem Tierarzt) diese Globulis sehr empfehlen.

Und wir sind glüklich, dass Kibah sich nun nicht mehr quälen muss :s1969: :s1969:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon hildchen » 03.07.2016 21:59

Was es nicht alles gibt! Aber da ein Heuschnupfen ja auch immer eine (Pollen-)Allergie ist, hat man herausgefunden, gegen was sie allergisch ist und was man deshalb meiden sollte?
Aber es ist schon mal super, dass das Medikament hilft und es ihr besser geht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Hollyleaf » 04.07.2016 18:03

Nein, einen Test, auf was genau sie reagiert, haben wir nicht gemacht.
Wir wohnen ja in einer ländlichen Gegend und auch der Garten ist voller Grünzeug.
Die der Nachbarn um uns herum ebenso.
Da wäre es wohl unmöglich, diese Pollen zu vermeiden. :?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze mit Heuschnupfen?

Beitragvon Sanoi » 06.07.2016 10:09

Es gibt soviele Allergien die jedes Tier haben kann :)
Wir vermuten das Noe auch eine Neigung zur Pollenallergie hat, denn wenn sie raus geht, muss sie oft niesen und ihre Augen laufen mehr wie sonst.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste