Niesen durch Kortison??

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Niesen durch Kortison??

Beitragvon Hollyleaf » 08.03.2014 00:13

Hallo ihr Lieben :kiss:
Wie hier ja einige wissen, bekommt Kibah (heute vorläufig die letzte, klopf auf Holz, dass die Hautstellen zu bleiben), Kortisontabletten.
Sie sind von Prednisolon. Letzte Nacht bin ich zusammengeschreckt, weil die Maus genießt hat. Das macht sie ja immer mal wieder.
Aber diesmal waren es sicher 5 Minuten am Stück, mehr oder weniger durchweg und richtig laut.
Ich hab nun im Internet gelesen, dass es sein kann, dass durch die Kortisongabe das Immunsystem geschwächt wird und somit Erkältungssymptome
auftreten können. Ich habe natürlich nach ihr geschaut, sie gestreichelt und ihr sanft über die Nase gewischt. Ich dachte, vllt hat sie da auch nur ein Haar
was sie in der Nase kitzelt. Dann habe ich überlegt und mir ist eingefallen, dass sie das immer macht, wenn wir ihr Kortison gegeben haben.

Kennt ihr solche Symptome auch? Das würde mich mal interessieren.

lg


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Niesen durch Kortison??

Beitragvon LaLotte » 08.03.2014 21:26

Nun ja... es ist die Wirkungsweise von Cortison, eine Immunantwort des Körpers zu unterdrücken.
Cortisonhaltige Nasensprays können Niesen als Nebenwirkung haben, weil sie auf die Nasenschleimhaut wirken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei oraler Gabe auch passiert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Niesen durch Kortison??

Beitragvon teufelchentf » 10.03.2014 14:26

LaLotte hat geschrieben:Nun ja... es ist die Wirkungsweise von Cortison, eine Immunantwort des Körpers zu unterdrücken.
Cortisonhaltige Nasensprays können Niesen als Nebenwirkung haben, weil sie auf die Nasenschleimhaut wirken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei oraler Gabe auch passiert.


Stimme ich dir zu :wink:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Niesen durch Kortison??

Beitragvon Hollyleaf » 10.03.2014 14:32

Dann hatte die Eule wohl wirklich nur was in der Nase :lol:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Niesen durch Kortison??

Beitragvon LaLotte » 10.03.2014 14:39

Wer weiß, in welche Ecke sie ihren Rüssel zuvor hineingesteckt hatte :lol:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste