Mimo hat eine Kehlkopfentzündung, nun auch Ginger

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Mimo hat eine Kehlkopfentzündung, nun auch Ginger

Beitragvon Venezia » 15.07.2013 09:33

War gestern mit Mimo in der Notfallsprechstunde der TK.
Mir ist aufgefallen das er kaum gegessen hat, und immer so seltsame Schluckbewegungen machte, wobei sein ganzer Kopf wackelte(is schwer zu erklären).
Außerdem klang seine "Stimme" äußerst merkwürdig.... und er war anderst, zu ruhig :?

Also ab in die Klinik.
Dort wurde er untersucht......Mund und Zähne unauffällig, Temperatur 39,2 °C.
Sie meinte allerdings er hätte leichten Flüssigkeitsverlust (Hauttest)

Um sicher zu gehen das ihm nichts im Hals steckte mußte man ihn dann kurz sedieren.....
uahhh so ne Kurznarkose is ja schon heftig.......wie das gemacht wird...und vor allem wie schnell die wirkt :shock:
Bin echt erschrocken...... :oops:
(bin ja selbst noch nicht fit.....da hatte ich auch schwer zu tun mit mir.... :oops: )
Gottlob war aber alles o.k. keine Fremdkörper, Grashalme oder so.
Aaaaber er hatte einen total roten Rachenraum....dazu alles dick, geschwollen :(
Die TÄ meinte ...Kehlkopfentzündung.

Er kam dann 1 Stunde an die Infusion und bekam 2 Spritzen
Diese Stunde kam mir eeeewig vor, boah...also wenn die TÄ nicht bald gekommen wäre hätte Sie mich nebenan an die Infusion legen können.... :lol: , mir war nämlich auch schon ganz "gaga"..... :oops:

Für zuhause bekamen wir Amoxiclav und Rheumacam zu weiterbehandeln.
Was für ne Aufregung.....mein armer Schatz leidet doch fürchterlich ...vor allem als er in dieser Box an der Infusion lag.....
aber ich war ja bei ihm und versicherte ihm auch das er nicht dort bleiben muß!

Sagt mal, woher kommt so eine Kehlkopfentzündung???
Das konnte mir die TÄ leider nicht erklären....evtl. angesteckt meinte Sie? :roll:
Habt Ihr ne Idee?

Heute geht es ihm schon besser....er hat gegessen und sieht schon wieder gaaanz anderst aus :D
Zuletzt geändert von Venezia am 18.07.2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Tina45 » 15.07.2013 10:01

:2902: Euch beiden gute Besserung.
Mimo , du schaffst das.Wir drücken die Daumen :s2449: :s1958: :s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Khitomer » 15.07.2013 10:58

Gute Besserung euch beiden!

Mimo hatte sicher Stress, weil du weg warst. Da ist er dann anfälliger für alles mögliche, was in der Luft liegt und was er normalerweise nicht bekommen würde.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon LaLotte » 15.07.2013 12:12

Oje, armer Mimo :(
Gut, dass du gestern noch in der TK warst. Kehlkopfentzündung ist nicht witzig, aber mit den Medis wird es ihm schnell besser gehen :s1957:
Er wird sich einen Virus eingefangen haben.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Khitomer » 15.07.2013 14:03

Wenn das ein Virus sein sollte, dann kann ich "Ricos Tee" Sehr empfehlen: Cistus incanus und Lakrizwurzel. Davon mach ich eine halbe Tasse Tee (nicht ganz kochend aufbrühen, das verträgt der Cistus nicht) und dann geb ich Rico ein Kaffeelöffelchen (ca ½ Teelöffel) davon ins NaFu. Den Rest trink ich selbst. Man muss etwas mit der Menge des Tees probieren, dass es noch gefressen wird.

Bekommt Mimo eigentlich Schmerzmittel? Das ist nämlich wichtig, damit er was fressen mag. Falls nicht, dann bei der Klinik nachfragen und eines verlangen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.07.2013 14:06

gute besserung ans schätzle :s1958: :s1958:
und für dich türlich auch liebe Iris :2883:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Venezia » 15.07.2013 14:39

Khito...er frisst doch schon wieder....es geht ihm ansonsten auch deutlich besser!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon SONJA » 15.07.2013 14:55

Kehlkopfentzündung wird meistens durch Viren verursacht und - beim Menschen zumindest - über Tröpfcheninfektion übertragen.

Wünsche Mimo Gute Besserung und dass der wunde Hals schnell wieder abheilt.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Venezia » 15.07.2013 15:40

...d.h. er müßte sich wo angesteckt haben?
Hm, nur wo???
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Tina45 » 15.07.2013 16:33

Habt ihr Waschbären in der Nähe?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon sabina » 15.07.2013 17:17

kann auch im rahmen einer gewöhnlichen erkältung auftreten :wink:
morpheus hatte vor 3 jahren eine, seine stimme war komplett weg. er ist ungewöhnlicherweise nochmals raus auf die terrasse, ich hatte es nicht gemerkt und ihn über nacht ausgeschlossen :oops: 3 tage nach dieser nacht draussen ist er dann krank geworden
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Venezia » 15.07.2013 20:18

Waschbären??? Warum?

Hm...nun ist Ginger heute so ruhig.........normal ist sie viel im Garten, aber heute pennt sie nur drinnen.
Ich hoffe ja nicht das sie sich angesteckt hat..... :roll:

Sabina...aber kalt war es hier ja die letzte Zeit nicht.....hmmm??
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Tina45 » 15.07.2013 20:25

In Berlin kam die Warnung, es verenden so viel Waschbären an einem Virus.
Katzen und Hundebesitzer sollen auf ihre Tiere achten.

Wir haben im Garten 2 Freilaufende Katzen. Da bin ich schon unruhig.
Weil der Waschbär wieder da war und unseren Kirschbaum geplündert hat.


Ich hoffe unsere zwei Miezen bleiben gesund.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung

Beitragvon Venezia » 18.07.2013 18:30

so......nun haben wir Patient Nr. 2 :?
Ginger hat sich wohl angesteckt.
Komme eben von der TK mit ihr...
allerdings geht es ihr nicht so schlecht wie Mimo Sonntag beieinander war.......gottlob.
Sie hat auch eine krächzige Stimme, isst weniger (aber sie isst noch), und hatte heute Nachmittag so komische Atemgeräusche gemacht.
Beim abhören war alles o.k., aber beim abtasten des Halses machte sie seltsame Geräusche was eben auch auf Kehlkopf hinweist.
Nun bekommt sie dieselbe Behandlung wie Mimo.

Ich hoffe es folgen nicht noch mehr Patienten..... :roll:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat eine Kehlkopfentzündung, nun auch Ginger

Beitragvon LaLotte » 18.07.2013 18:42

Gute Besserung für deine beiden Patienten :s2445:
Ich reiche mal einen lieben Genesungsknuddler rüber :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste