lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht klappen

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht klappen

Beitragvon Fenya » 23.03.2012 10:25

hallo ihr lieben,

bei meinem ältesten kater lear wurde letztes wochenende asthma festgestellt... er hatte in letzter zeit öfter mal gehustet und es hörte sich an, als wenn er nach luft ringt... also ab in die klinik und die hat gleich mal freudig meine 400 euro in empfang genommen >.<

lear braucht nun morgens kortison (prednisolon) und eine halbe tablette die die bronchien weitet... dazu 2 stösse aus dem inhalator... abends nochmal eine halbe tablette und den inhalator...

das mit dem inhalator bekomme ich so langsam hin, habe eine günstige stelle gefunden wo er mir nicht so einfach abhauen kann... gut findet er das deshalb noch lange nicht... die bronchientablette nimmt er zum grössten teil über das futter auf... aber seit ich heute das erste mal das kortison mit untermischen musste (bis gestern hatte er eine depotspritze), will er sein futter mal so garnicht fressen... selbst wenn ich das kortison zerbröselt in leberwurst gebe... da ich selber prednisolon nehmen muss weiss ich, wie bitter das zeug ist...

gerade jetzt ist es aber wichtig, dass ich innerhalb weniger tage etwas finde, wie ich es ihm verabreichen kann, denn am dienstag fliege ich für 14 tage in den urlaub und dann muss meine schwiegermutter dran... und diese hat mit meinem mann abgesprochen, dass sie lear einschläfern lässt, wenn es so garnicht klappt mit medizin und er deshalb wieder heftige anfälle bekommt...

ich hoffe ihr habt tips für mich, wie er diese bittere pille doch noch schluckt... damit ich nicht aus dem urlaub zurück komme und nur noch drei katzen habe :(

liebe grüssem
mel aka fenya


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Venezia » 23.03.2012 10:45

oh die Diagnose tut mir erstmal leid......

Was das Tabletten eingeben anbelangt...hm...
bei uns klappt Leberwurst, in irgendwelchen Lekkerlies die dein Süßer gern mag verstecken?
Da gibts doch diese weichen Stangen....da kannst die Tabalette einstecken.....
In biserl Sahne, Johgurt?....worauf steht deinn dein Süßer?
Dann gibt es noch diese speziellen "Tabletten Eingeber" Die Tabl. wird vorne in das teil eingesteckt, Mund auf...und schwupss, wird die Tabl. mehr oder weniger "reingeschossen".

Oder eben...Mietz gut festhalten,Mäulchen auf, und die Tabl. dirket so eingeben....., biserl am hals massieren damit das Ding auch runterflutscht.-
Is zwar ne "harte" Methode, aber das Ding is drinn.
Mit etwas Übung ist das hinzubekommen. So haben wir das bei Micky auch immer gehandhabt, er war nicht begeistert, aber was sein muß muß eben sein.

gerade jetzt ist es aber wichtig, dass ich innerhalb weniger tage etwas finde, wie ich es ihm verabreichen kann, denn am dienstag fliege ich für 14 tage in den urlaub und dann muss meine schwiegermutter dran... und diese hat mit meinem mann abgesprochen, dass sie lear einschläfern lässt, wenn es so garnicht klappt mit medizin und er deshalb wieder heftige anfälle bekommt...


HALLOOOOOOOOOO :shock: Wie bitte? :evil:
das glaub ich jetzt nicht..... also da is ja wohl noch ein ernstes Wort mit Deiner Schwiegermutter fällig. Da hats Du doch auch was mitzureden, oder etwa nicht???!!!

Urlaub verschieben...oder so ginge nicht? *nurmalsofrag* :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Fenya » 23.03.2012 10:56

hallo du,

ansich mag lear alles gern... deshalb bin ich jetzt auch erstmal etwas schockiert, dass er die tablette trotz lieblingsfutter nicht nimmt...

das mit meiner schwiegermutter und meinem mann ist ne sauerei... was meinste wie ich heute morgen geschaut hab, als ich das mitbekommen hab... ich hab ihr auch gleich gesagt, dass es überhaupt nicht in frage kommt... mein mann verlangt von mir ja auch, dass ich meine aufbissschiene trage, obwohl sie bei mir sogar zu einem tinnitus geführt hat (durchhalten ist alles), aber bei unserem lear wollen sei jetzt so leicht aufgeben... mein mann möchte nicht, dass lear an einem asthma-anfall krepiert, er möchte, dass er in würde geht...

das kann ich ja noch nachvollziehen, aber deshalb einfach so aufgeben sehe ich überhaupt nicht ein...

urlaub verschieben geht nicht nein... dann wären 2.500 euro futsch, ist ja eine gebuchte flugreise im ausland

ich werds gleich mal mit sahne probieren... zur not ruf ich den örtlichen TA an, dass der alle 5 tage her kommt um lear ne depotspritze zu geben so lange wir nicht da sind...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon MerleCat » 23.03.2012 11:07

Dass ist ein guter Plan B,denn mit der angst im Bauch,dass Du nachhause kommst und der Kater lebt vielleicht nicht mehr.....,dass wär doch auch kein Urlaub.Im übrigen finde ich das von deiner Schwiegermutter echt unverschämt...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Schuggi » 23.03.2012 14:41

Vielleicht im Leckerchen verstecken, bei Stangen
zum Beispiel halb öffnen Tablette rein, gibt es etwas
was er nicht kaut dann wäre es ebenfalls eine Option
mit dem verstecken...manchmal ist es nötig Tablette
zu vierteln...
eine wirklich kleine ganz schmale Spritze gibt es beim
TA gratis...Tablette mit einem Teelöffel Wasser
auflösen, aufziehen und ab in den Mund, reicht
oft wenn man die "Lefze" weis nicht ob es bei
Katzen auch so heißt, leicht öffnet und reinspritzt
klappt ganz sicher...
aber die sicherste Methode ist etwas das er nicht
beißt sonder ganz schluckt, also darin verstecken das
funktioniert auch gut wenn die Tablette "bitter" schmeckt...denn
sollte das der Fall sein werden cremige Sachen
oft verschmäht...
man kann auch in die Knusperkissen mit Micro Schraubenzieher
kleine Löcher bohren, kompliziert funktioniert aber auch
nur muss die Tablette je nach Größe mehrmals geteilt werden...
mehr weis ich auch nicht...außer
Deine Schwiegermutter :evil: würde ich gern mal zum Kaffee einladen :wink: !!!

Hab grad nochmal nachgeguckt 1ml Spritze
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon sabina » 23.03.2012 15:56

katzen mit atemnot wehren sich meist sehr heftig gegen eine "zwanghafte" eingabe, da bekommen sie panik
einwickeln in leckerlistangen, in ein thunfischhäppchen, hackfleischbällchen...
ähm, bin grad etwas baff ob dieser umstände :shock: mich würden angesichts solcher horrormöglichkeiten keine 10 pferde in die ferien bekommen.
aber naja, jeder ist da anderst. dann engagiere doch bitte einen professionellen katzensitter, der medizin eingeben kann! :wink: oder, falls das aus igrendwelchen gründen nicht gehen würde, bitte in eine tierpension/pflegestelle, die das können! :wink:
für profi-tiersitter, falls bei euch kein angebot besteht, guck mal hier: www.betreut.de (dann tiersitter). wenn du ein gesuch machst, erwähne, dass medikamente gegeben werden müssen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Venezia » 23.03.2012 16:05

ähm, bin grad etwas baff ob dieser umstände :shock: mich würden angesichts solcher horrormöglichkeiten keine 10 pferde in die ferien bekommen.
aber naja, jeder ist da anderst. dann engagiere doch bitte einen professionellen katzensitter, der medizin eingeben kann! :wink: oder, falls das aus igrendwelchen gründen nicht gehen würde, bitte in eine tierpension/pflegestelle, die das können! :wink:
für profi-tiersitter, falls bei euch kein angebot besteht, guck mal hier: www.betreut.de (dann tiersitter). wenn du ein gesuch machst, erwähne, dass medikamente gegeben werden müssen


genau, ich schließ mch Sabina an.....das wäre noch ne Option.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Fenya » 23.03.2012 19:43

ich war heute abend beim örtlichen tierarzt... lear bekommt das kortison nun alle 5 tage in form einer depotspritze... dann hat meine schwiegermutter damit nicht mehr viel zu tun und ich kann beruhigt in den flieger steigen

wo bekommt ihr diese leckerli stangen her, in die man etwas hinein tun kann? hab ich noch nie gesehen solche...

mit dem inhalieren klappt es inzwischen ganz gut und die andere medi die er noch braucht, werd ich ihm zur not mit einem tropfen honig auf die pfoten schmieren...

für die wichtigste medizin ist aber auf alle fälle vorgesorgt und nachdem mein mann und meine schwiegermutter gesehen haben wie gut es mit dem inhalator geklappt hat, scheinen sie sich auch wieder etwas zu entspannen und reden nicht mehr von erlösung

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Schuggi » 23.03.2012 23:15

Diese Stangen "Knabberstangen" bekommst Du so gut wie
überall, in Drogerie/Supermärkten wie z.B.. Rossmann, DM, Rewe,Penny
Aldi, in jedem Tierbedarfhandel, wirklich überall...
es gibt sie vom 3 - 10er Pack angefangen von Vitakraft
über Whiskas, KiteKat bis hin zu FitFun (Fressnapfmarke) und...und...und...
aus eigener Erfahrung rate ich Dir die Stangen in der Verpackung leicht
zu drücken,es gibt nämlich welche die sind sehr hart da funktioniert
es nicht wirklich, aber die meisten haben eine Konsistenz da klappt
es super, dann ist es nur noch Geschmackssache vom Kater...
aber das dürfte auch kein Problem werden weil man große Auswahl
hat von Fisch bis Fleischsorten...seit ein paar Tagen weis ich sogar das es
sie auch in BIO gibt... ach so der Preis liegt durchschnittlich bei -,69 -
1,45 je nach Hersteller und Menge...noch etwas es wäre ratsam die
Stangen in kleine Stücke zu schneiden, die Tablette rein und mit 3-4
unpreparierten anzufangen, dann die mit Tablette anbieten und dann
der Rest, die angefangene Stange besser ganz verfüttern sie werden
schnell hart und dann wird es wieder schwierig das Medikament zu "verpacken"!
viel Erfolg wünsche ich...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon sukraM » 24.03.2012 08:13

Hm,
das Problem mit den Tabletten kenne ich leider zu gut :x
In meine Opas bekomme ich, auf welche Art auch immer, keine Tablette hinein. Meine Athene kann ich überlisten, indem ich es in Leckerlies verstecke. Einzig Martok futtert die Dinger auch so, wenn man sie ihm hinlegt :shock:

Was den Plan von Deiner Schwiegermutter und Deinem Mann angeht, bekomme ich finstere Gedanken.... Nur weil Deine Katze die Medis nicht freiwillig nimmt und sie keine Geduld hat, will sie die Katze einschläfern lassen ? :shock:
Sorry, wenn diejenigen, denen ich meine Tiere anvertraue, so eine Einstellung haben, könnte ich keinen Urlaub der Welt ruhigen Gewissens genießen :!:

ich war heute abend beim örtlichen tierarzt... lear bekommt das kortison nun alle 5 tage in form einer depotspritze... dann hat meine schwiegermutter damit nicht mehr viel zu tun und ich kann beruhigt in den flieger steigen

Ganz so entspannt wäre ich nicht... was macht die Dame denn, wenn sich der Zustand Deiner Katze verschlechtert? Ich stelle mir gerade vor, sie steht in der TK und hört den Kostenvoranschlag und die Antwort wäre: Nö, Einschläfern ist billiger....
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon lulu39 » 24.03.2012 09:04

Hallo,

ich werde dir vermutlich mit meinen Zeilen jetzt den Urlaub vermiesen, aber sei es drum.

Ich habe seit 6 Jahren eine herzkranke Katze, bei der vor über 3 Jahren Asthma dazu kam. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr Eure Diagnose bekommen habt, aber ich habe bei Lucy 2 Anfälle miterleben müssen. Grauenvoll!

Ich fahre nur in den Urlaub, wenn ich einen ABSOLUT vertrauenswürdigen Sitter habe - d. h. die Herztabletten müssen pünktlich gegeben werden und 2 x täglich inhaliert und der Sitter muß sofort bereit sein, in die TK zu fahren oder mich anzurufen (egal, was kostet), damit ich Anweisungen geben kann.

Ich kann Deinen Zeilen jetzt nur entnehmen, das Deine Katze keine Tabletten nimmt - was wäre mit Inhalieren?

Für Deinen Urlaub würde ich Langzeitcortison empfehlen und Deiner Mutter 1 Flasche Notfallspray in die Hand drücken für absolute Notfälle.

Und das ein eindrückliches Gespräch mit Deinen Eltern nötig ist, muß ich jetzt nicht betonen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Fenya » 24.03.2012 10:00

guten morgen

der tip mit der tablette in den stangen war gold wert... lear hat seine tablette heute morgen damit einfach so genommen :D

@ lulu: inhalieren tut lear schon 2 mal täglich und das hat auch heute morgen bei meiner schwiegermutter gut geklappt... und die langzeitspritze ist gegeben und sie weiss an welchen tagen sie diese erneuern muss... notfall spray ist auch vorhanden

natürlich fahre ich noch immer mit einem etwas mulmigen gefühl in den urlaub... der zeitpunkt ist denkbar unpassend... ich kann aber schlecht die reise absagen... das wäre meinem mann und meinem sohn gegenüber auch nicht wirklich fair und ich kann kaum 2.500 euro für garnichts bezahlen... das geld ist weg wenn wir jetzt absagen... lear hat bereits einen grossteil unseres urlaubs-taschengeldes aufgebraucht... ich selbst würde den letzten cent für meine tiere geben (ich bin in den letzten 12 monaten fast 2000 euro für die behandlungen meiner katzen losgeworden)... aber ich bin nicht allein und ich habe 2 menschen mir gegenüber, die das ganze (leider) etwas kühler sehen als ich und ich muss schon arg argumentieren, um meine vorgehensweise zu rechtfertigen... :(

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Schuggi » 24.03.2012 10:52

Fenya hat geschrieben:guten morgen

lear hat seine tablette heute morgen damit einfach so genommen :D

ich muss schon arg argumentieren, um meine vorgehensweise zu rechtfertigen... :(


1. Das freut mich wirklich sehr das es funktioniert :D !!!

2. Und hier hast Du es beim besten Willen nicht nötig, zumal
Du die Situation ausführlich geschildert hast...ich persönlich
denke da eher an "Murphys Gesetz"...bis auf Deine seltsame
Schwiegermutter obwohl sie da doch schon mit reinpasst!

Aber es ist fast wie ein ungeschriebenes Naturgesetz das Menschen
die sich nicht in solchen Situatonen befinden und die Entscheidungen
nicht treffen müssen oft einen verständnislosen Blickwinkel auf die Sache haben.
Der jedoch könnte ganz schnell in Toleranz umschlagen wenn sie 2.500 Euro
von ihrem eigenen Konto Fuffi für Fuffi im Gulli versenken müssten :wink: !
Und von einer Reiserücktrittsversicherung für den Krankheitsfall einer Katze
habe ich auch noch nicht gehört...nur mal am Rande bemerkt :wink:

Ich selbst habe was Schwiegermutter betrifft auch etwas Bauchweh,
aber wenn ihr schon am Taschengeld knapsen müsst weil die Kosten
der Behandlung den Rahmen gesprengt haben, und jetzt noch die
Deoptspritzen dazu kommen, kann ich verstehen das nichts mehr
für `nen Profi Katzensitter übrig ist, denn der will ja auch für
die 14 Tage bezahlt werden...
also greif Dir die Dame noch mal und blase ihr mit Nachdruck den Marsch,
zusätzlich informiere Deinen TA das er während Deiner Abwesenheit nicht einschläfert,
das sollte auf jeden Fall möglich sein und ist eine weitere Option...

Ich hoffe Du hast trotz all der blöden Umstände etwas von Deinem Urlaub...
die besten Wünsche für Euch alle, die Urlauber und die Daheim bleiben!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon sabina » 24.03.2012 12:28

genau, schuggis idee finde ich auch gut:
ta instruieren, auf keinen fall einschläfern und wenn was wäre, soll er deinen spatz bei sich lassen, bis eine evtl. krise überstanden ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: lear hat asthma... und mit der medizin will es nicht kla

Beitragvon Venezia » 24.03.2012 17:36

Toll das es mit den lekkerliestangen klappt *mitfreu*!!

Ja genau Schuggis Idee is gut...den TA informieren dass er auf keinen Fall einschläfert, und mit ihm einen "Notfallplan" ausmachen.....für den Fall aller Fälle!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste