Heiserkeit nach Impfung?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Sammy123 » 23.02.2012 20:40

Hallo liebe Dosenöffner,

am Freitag(letzte Woche) ist mein Sam gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft wurden.
Da er nicht sooo oft miaut ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass er sich heiser anhört.
Nicht besonders stark heiser sondern nur so ein bisschen...
Kann das von der Impfung kommen?
Ist das dann so wie bei Menschen auch?
Auf viele liebe Antworten freue ich mich :-)


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Mozart » 23.02.2012 21:53

Es gibt schon Impfreaktionen, aber von einer Heiserkeit habe ich noch nichts gehört.
Ist Sam sonst irgendwie verändert?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Cuilfaen » 23.02.2012 23:12

also von spezifisch Heiserkeit als Impfreaktion habe ich so auch noch nix gehört.
Eine leichte Erkältung, die durch die Impfung ausgebrochen ist, wäre natürlich denkbar.
Ansonsten geht´s ihm aber gut? Frisst, spielt, etc. wie immer?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Sahmet » 24.02.2012 10:33

Ausgeschlossen ist es doch nicht, dass eine Impfung gegen Katzenschnupfen sich auf die Atemwege auswirkt?
Katzen sind bezüglich Impfung ziemlich empfindlich - unsere Molly ist dann 2 Tage platt. Vielleicht gibt es bei dem Kater eine Überempfindlichkeit?
Natürlich kann es sein, dass er schon vor der Impfung was ausbrütete und jetzt das Immunsystem überfordert ist. Der TA hat aber sicher vor der Impfung die Temperatur gemessen?
Ich würde den TA mal anrufen und nachfragen! Ausserdem - wenn das tatsächlich eine Überempfindlichkeitsreaktion sein kann - würde ich nicht jährlich impfen (da bin ich sowieso kein Freund von!). Für den Fall, dass er ein Wohnungskater ist, sowieso nicht.

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Sammy123 » 24.02.2012 21:19

Er ist ein Draussengänger und das letzte Mal vor ca 2 Jahren durchgeimpft wurden.
Na ja er frisst völlig normal und ist auch sonst normal.
Er schläft halt relativ viel und ich würde sagen er hat das ein oder andere Grippemerkmal (ab und zu niesen, heiser beim miauen -> aber nun nur noch gegen Abend)
Habe nun gelesen man kann der Katze etwas Kamillentee gegen die Heiserkeit geben.
Vor der Impfung war er eigentlich top fit. Und der TA hat alles durchgecheckt...
Er ist natürlich auch seid seiner letzten OP etwas wehleidig (-> hat Frauchen versaut :oops: )
Habt ihr sonst noch Tipps???


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Cuilfaen » 25.02.2012 14:13

also, wenn er auch noch leichte andere Erkältungssymptome zeigt, würde ich die Heiserkeit da einordnen.
Ich würde es etwas im Auge behalten, aber normalerweise sollte das Immunsystem das selber schaffen, d.h. ich persönlich würde gar nix geben. (zu dem Kamillentee kann ich dir nix sagen - allerdings weiß ich, dass z.B. bei Augenproblemen sehr davon abgeraten wird, mit Kamillentee zu spülen, weil es zusätzlich reizt).
Und was das Durchchecken beim TA angeht: das gibt halt auch keine 100%ige Sicherheit, denn i.d.R. gibt es ja auch eine "Inkubationszeit" bei Krankheiten. D.h. sie bildet sich zwar gerade, Symptome sind aber noch keine feststellbar. Dieses Restrisiko hat man einfach immer.
Ohne die Impfung hätte der Kater jetzt vielleicht ein paar Mal geniest und dann wär alles wieder gut gewesen, mit der Impfung kam dann eben noch die Heiserkeit hervor.
Ich würde mir aber keinen allzugroßen Kopf machen, ehrlich gesagt, zumindest nicht, solange die Katze ansonsten fit ist, frisst, etc..
Allerdings sollte sich jetzt schon so langsam eine Besserung in der Gesamtsymptomatik abzeichnen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Sammy123 » 25.02.2012 14:16

Tatsächlich ist eine Besserung eingetreten :-)
Seid er ein wenig Kamillentee trinkt ist die Heiserkeit fast weg...
Er ist noch ein bisschen schläfrig.. Kann aber schon wieder ganz schön gut meckern wenn er nicht im Moment nicht raus darf.
Danke für die Tipps und das Beruhigen :-)
Die kleinen Schätze können einen wirklich ganz schnell einen Schrecken einjagen ;-)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Mozart » 25.02.2012 18:11

Schön, dass es Sam wieder besser geht. :s1942:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Heiserkeit nach Impfung?

Beitragvon Sammy123 » 26.02.2012 18:13

Also die Stimme ist fast komplett wieder da.
Nur wenn er sich zu sehr aufregt oder zu oft miaut wird sie nochmal etwas raus.
Wegen der tollen Kooperation mit dem Kamillentee durfte er dann auch heute mal für ein Stündchen raus ;-)



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste