Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersticken

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersticken

Beitragvon janinee » 05.10.2011 13:16

Hallo Ihr Lieben...

in den letzten zwei Wochen ist es nun dreimal vorgekommen, dass Eddy im Schlaf wach wurde und plötzlich ganz komisch nach Luft geschnappt hat. Ich kann das Geräusch nicht genau einordnen, es ist auf jeden Fall sehr laut, sodass ich auch von wach werde und hört sich im ersten Moment so an, als würde er ersticken :cry:
Nach ca. 10 Sekunden ist es vorbei, er schmatzt dann und leckt kurz sein Mäulchen und legt sich dann wieder schlafen.
Eddy ist ein Perser-Mischling und frisst gerne alle Haare die irgendwo rumfliegen (von ihm und Bijou) deshalb ist meine erste Vermutung, dass die Haare irgendwo im Hals stecken und er plötzlich nicht richtig Luft kriegt? Dabei bekommt er extra von Royal Canin das Hairball Futter und die Malt Paste.
Ansonsten ist er ein munterer verspielter Kater, frisst normal, alles in Ordnung. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Ich würde allerdings sagen, dass er mit 5,5 kg ein leichtet Übergewicht hat.
Er schnarcht auch nicht oder macht keine anderen auffälligen Atemgeräusche...

Hat jemand schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann es Asthma sein?


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1744
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersti

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.10.2011 13:34

Hallo, ist es eventuell eher so ein Keuchen oder Husten? Mein Kater hat sowas auch und zwar nur wenn er schläft. Meine Tierärztin meinte das könne eventuell Asthma sein, weil sie auch leise Raschelgeräusche in den Bronchien gehört hat. Allerdings hatte er auch ein bischen Erkältung. Wir wollen das weiter beobachten und sehen was draus wird. Sie meinte, deswegen im Schlaf, weil die Katzen da total entspannt sind und somit auch die Bronchien und die Lunge.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Bild
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersti

Beitragvon janinee » 05.10.2011 13:43

Es ist eher ein Keuchen/nach Luft schnappen als ein Husten... und es hört sich sehr bedrohlich, eben kurz vorm Ersticken an....
ich werde auf jeden fall mit ihm zum tierarzt, aber ich dachte vielleicht kann ich hier vorher einen verdacht bekommen... ich muss mich sowieso nach einem neuen tierarzt umgucken, da ich mit dem jetztigen nicht so zufrieden bin.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16874
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersti

Beitragvon hildchen » 05.10.2011 14:12

Das erinnert mich an die Schlafapnoe beim Menschen, Atemaussetzer im Schlaf, und dann plötzlich wildes Luftholen. Keine Ahnung, ob Katzen das auch haben können. Aber der Perser mit seinem kurzen Näschen ist ja sowieso prädestiniert für Atemprobleme.
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersti

Beitragvon janinee » 05.10.2011 14:15

ja daran erinnert es mich auch... Eddy hat allerdings keine kurze Perser Nase, da er ein Perser mit Nase/Hauskatze Mix ist und somit eine ganz normale Nase hat...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16874
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eddy schnappt beim Schlafen nach Luft als würde er ersti

Beitragvon hildchen » 05.10.2011 14:25

Gut für ihn! :wink: Aber frag mal den TA, ob es das sein kann. Das blöde ist, dass man Katzen wohl kaum eine Atemmaske verpassen kann.
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast