Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzündung

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Venezia » 10.02.2011 15:16

:shock: :shock:
Mir fehlen grade die Worte..... :(

Die erste haben wir gerade einschläfern lassen


Tut mir ,so leid ...arme Mietz (wie ist denn ihr Name?)
Gute Reise ins RBL :s2039:

.....ich sag lieber nichts mehr dazu..... :cry:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon user_4480 » 10.02.2011 15:23

Ich weiß nicht, wie man das hier so trocken reinschreiben kann, aber gut, da ist wohl jeder anders. Ich denke, ihr seid traurig deshalb, möchte jetzt hier kein Fass aufmachen.
Liebe Maus, komm gut ins Regenbogenland :cry:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Khitomer » 10.02.2011 15:51

Ich möchte dir auch dringend nahe legen, zu einem anderen ta zu gehen oder noch besser, in eine tierklinik! dein jetziger ta behandelt relativ wenig für die schwere der krankheit, finde ich - hie und da eine kortison spritze, damit ist es nicht getan! wie schon gesagt, schmerzen stillen, abschwellen, viren hemmen und bekämpfen, was gegen übelkeit - all das fehlt bei der jetzigen behandlung.

Darkfighter1609 hat geschrieben:Ich werde sie mal fragen.


das klingt auch nicht grad gut. ich hätte da erwartet, dass du sofort am telefon hängst und die sache abklärst. dein momo ist schon so lange krank, da kann man nicht noch ein paar stunden länger warten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Darkfighter1609
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2011 09:04
Geschlecht: männlich

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Darkfighter1609 » 10.02.2011 16:16

Nein nein, er war ja zwischenzeitlich 5 tage bei ihr durchgehend und sie hat ihm jeden tag Kochsalz gespritzt für dich flüßigkeit und viel viel AB.

Er bekommt ständig was gegen sein fieber und immer neues AB Sie behandelt in inzwischen kostenlos für uns und Sie macht sehr viel nur wie gesagt es ist nun schon so lange und wir wissen alle nicht mehr wirklich weiter.

Deswegen frag ich hier nach. Und hoffe auf hilfe.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Khitomer » 10.02.2011 16:22

wenn alle nicht mehr weiter wissen, dann währe eine tierklinik die richtite wahl. da sind mehrere ta, die sich dann auch beraten können. und vielleicht hatte einer mahle einen ähnlichen fall und weiss rat... alles gute, ich drück euch die daumen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon sukraM » 10.02.2011 16:26

Puh, starker Tobak....

Ich wusste bisher nicht, das Herpes bei Katzen so ein ernstes Problem darstellen kann...

Generell denke ich, das Dein TA alle seine Möglichkeiten ausschöpft, aber evtl. solltest Du in eine größere Tierklinik fahren und eine Zweitmeinung einholen. TK's sind i.d.R. besser ausgestattet als "normale" TÄ.
Leider wird das bei dem Erkrankungsbild vermutlich eine schöne Stange Geld kosten... Hut ab vor Deinem TA, das er Dir so viel erlassen hat!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon sabina » 10.02.2011 17:20

du hast ein katzi soeben verloren an dem gleichen :cry: :cry: :cry:
da würde ich nicht mehr warten!!!
ab in eine tk, bevor du noch einen verlust hinnehmen musst!
hast du meinen ausführlichen beitrag registriert? da siehst du ja, was bei meinem morpheus alles gemacht wurde und zwar ohne die herpesinfektion...
gib ihm wenigstens das apis zum abschwellen und füttere ihn zu.
wenn du momo retten willst, musst du handeln! jetzt!
nur so nebenbei, ich hab 4 mal den ta wechseln müssen, bevor eine richtige diagnose und behandlung da war :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon camithecat » 10.02.2011 17:34

Wenn deine Katzel Kortison bekommt und sie tatsächlich Herpes hat - was der TA
vermutet, dann wird es dadurch nur noch schlimmer, weil Kortison kontraproduktiv ist bei Herpes.
Du solltest DRINGEND zu einem anderen TA oder noch besser in eine Tierklinik gehen und mittels eines Abstriches kontrollieren lassen, ob es wirklich Herpes ist.
Für den Fall, dass es das ist, darf er nämlich auf keinen Fall Kortison haben und muß L-Lysin bekommen
und Famvir. Sonst überlebt er das nicht.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Cuilfaen » 10.02.2011 18:23

oh ja, stimmt! Cortison sollte bei Herpes nicht gegeben werden (GsD wurde es nicht als Dauermedikamentation gegeben!)
Zu den bisherigen Medikamenten: AB ist wie gesagt wirkungslos gegen Herpesviren - es nützt nur bei der Kehlkopfentzündung (wenn sie bakteriell ausgelöst wurde) und trotzdem braucht eine Kehlkopfentzündung einfach sehr lange zum Heilen.
Bitte kümmer dich darum, dass er noch mal genau untersucht wird und er dann die richtigen Medikamente bekommt (wenn die Verdachtsdiagnose Herpesviren = Katzenschnupfenauslöser bestätigt wird, hat Camithecat ja grade noch zusätzlich zum schon genannten L-Lysin noch den Rat mit Famvir gegeben).

Und es tut mir sehr leid, dass ihr die zweite Katze heute erlösen musstet :cry: - und um so dringender ist es, dass ihr für Momo alles menschenmögliche tut, damit er durchkommt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Darkfighter1609
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2011 09:04
Geschlecht: männlich

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Darkfighter1609 » 10.02.2011 20:24

So danke das ihr mir geraten habt zur TK zu fahren sie hat uns echt hoffnung gemacht.

Für sie gibt es garkeinen Grund den Momo einzuschläfern.

Sie war da recht trocken.

Sie sagte zu uns einfach" Wenn er nicht frist dann bekommt er eine nasen Sonde und dann wird er halt so ernährt".

Sehr geil.

Er hat Herpes Viren im ganzen Mundraum.

Die nun auh schon Nase und Kehlkopf befallen oder die die beiden sachen noch befallen haben.

Wir haben schmerzmittel "Metacam" bekommen und so ein zeugs um den Mundraum zureinigen "HexoCare".

Ich möchte unsere normale Tierärztin nicht in frage stellen aber sie hat nie etwas von Herpes blässchen auf der Zunge gesagt und hat ihm auch nie Schmerzmittel
gegeben.

Selbst heute nicht wo doch unsere Pautzi deswegen nicht mehr da ist.

Und sie hatte die ganze Schauze voll mit vielen vielen weißen punkten und alles voller eiter.

Naja ich bin irgendwie der meinung das sie es heute spätestens hätte sehen müssen und uns sagen können das Momo das auch hat.

Aber nun ist es für Pautzi zu spät.

Wir werden sie sehr vermissen.

Sie war riesen Groß weiß und Taub.

Sie hat selbst nach einer woche ohne essen noch über 5 kilo gewogen.

Sie hat immer ihren eigenen Schatten gejagt was sehr geil aussah.

Wir hatten sie damals aufgenohmen weil ihre vorbesitzerin sie nicht mehr behalten konnte weil ihr Vater der ein Pflegefall geworden ist bei ihr einziehen musste und leider an Katzenallergie leidet.

Wir haben dann ein Zettel bei uns Im Supermarkt gesehen. Sie war 11 Jahre alt Taub. Wenn die ins Tierheim gekommen wäre, wäre sie dort nie wieder rausgekommen.

Nun ja wollen wir hoffen das mit Momo alles gut geht.

Die Tierärztin in der TK sagt das alles gut wird.

MfG

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Cuilfaen » 10.02.2011 20:39

Was für ein Glück, dass ihr in die TK gefahren seid!!!

Und auch wenn du deine normale TÄ nicht in Frage stellen willst - ich muss es tun...
Denn diese Bläschen und Entzündungen kommen nicht von heut auf morgen, wenn er schon so lange damit kämpft (deshalb hatte ich auch danach gefragt am Anfang) und da "nur" mit AB und auch noch mit Cortison zu behandeln ist meiner Meinung nach grob fahrlässig... ich hätte da kein Vertrauen mehr in die Fähigkeiten der TÄ...
Und kein Wunder, dass Momo nix fressen will... armer Schatz... diese Entzündungen tun unheimlich weh, ganz besonders bei Bewegung (also z.B. beim Lecken oder Futter aufnehmen).

Gut, dass Momo jetzt Schmerzmedikamente bekommt - so besteht zumindest die Chance, dass er mal wieder was frisst...
Wie sieht es mit L-Lysin und Famvir aus? Wurde darüber gesprochen?
Ansonsten sprich es bitte nochmal an.

Und es tut mir auch unendlich leid für eure Pautzi...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Darkfighter1609
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2011 09:04
Geschlecht: männlich

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Darkfighter1609 » 10.02.2011 20:49

Ne darüber wurde nicht gesprochen aber werde das morgen direkt machen.

Danke für den rat nun müssen wir ihn nur gut füttern bis er wieder selber frist.

Sie sagte das sollte so in 3-4 tagen passieren.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon LaLotte » 10.02.2011 21:49

Ich bin erleichtert, dass du eine zweite Meinung eingholt hast. Das hat deinem Momo das Leben gerettet!
Leider muss auch ich dein Bild gegenüber eurer normalen TÄ in Frage stellen. Katzenherpes ist NICHT selten. Das hätte sie erkennen und wissen müssen, wie man es behandelt. Was nützt es da, wenn sie einen Großteil der Behandlungskosten erlässt? Pautzi ist nun nicht mehr da :(

Frag doch bitte morgen in der TK auch nach Mitteln, die das Immunsystem unterstützen. Momo wird immer Träger des Virus bleiben und es ist wichtig, dass die Immunabwehr für einen neuen Krankheitsschub gewappnet ist.
Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass er wieder auf die Beine kommt und frisst :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon sabina » 10.02.2011 22:32

gott sei dank habt ihr eine zweitmeinung eingeholt!!!
und ich schliesse mich den anderen an in der meinung, dass deine ta nicht kompetent gehandelt hat :? ...wer weiss, vielleicht deshalb die "gratis-behandlung" :roll:
ich bin bzgl. ta und ihren leistungen echt auf die welt gekommen...mein sternenkater wurde dermassen fehlbehandelt, dass er fast gestorben wäre.
jedenfalls ist momo jetzt in kompetenten händen (ist er in der tk oder bei euch?) und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst nicht / Herpesinfektion und Kehlkopfentzünd

Beitragvon Cuilfaen » 12.02.2011 00:05

Wie siehts aus bei euch?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste