Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon tatze » 11.07.2010 21:55

Hallo alle zusammen, ich weiß leider nicht, ob ich im richtigen Portal bin, aber wenn nicht, dann bitte ich um entschuldigung.
Also folgendes Problem:
Mein Kater hat COPD (hab hier schon mal deswegen geschrieben) und er hatte vorletzte woche wieder einen Hustenanfall. Ich bin dann zum TA und es war also wieder das gleiche Problem. Durch seine veränderten Bronchien (stark verdickt) kann Wasser in die Lunge kommen und er könnte ersticken, wenn er aber diese Hustenanfälle hat und ich mit ihm zum TA gehe, kann er ihm mit Antibiotika etc. helfen. Er bekam dann drei Tage hintereinander jeweils 2 Spritzen (ich weiß leider nicht mehr genau, was er da bekommen hat- habs in der Aufregung vergessen). Ab der letzten Behandlung war er deutlich gedämpft- hat aber ganz normal gefressen. Ich habe auch den TA angerufen und der meinte, dass er durch die Medikamente sehr mitgenommen sein kann und da es bei uns momentan extrem heiß ist, kommt das auch noch dazu.
Also er hat sich ein bisschen gefangen und ist nicht mehr ganz so ruhig, aber noch lange nicht der alte- jetzt kommt aber ein neues Probelm. Ich glaube (da wir zwei Katzten haben, kann ich es nicht zu 100% sagen) dass er keinen Kot absetzt.
Kann das sein? Denn er isst ganz normal, drinkt wie immer und setzt auch wie immer Urin ab. Vielleicht bin ich ja nur überempfindlich und ... ihr wisst schon was ich meine!
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben- ich will ihn nicht unbedingt wieder zum TA schleifen, da die letzte Woche für ihn eh schon anstrengend genug war, deshalb- was tun?
Also nochmal - er frisst und drinkt ganz normal!
Danke schon im Voraus für alle Antworten- hab hier immer schnelle und tolle Hilfe bekommen!
vlg


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon LaLotte » 11.07.2010 22:37

Oh je, die Sorgen reißen nicht ab... :(
Kann es sein, dass er durch die Medikamente Verstopfung bekommen hat? Schade, dass du dir die Präparate nicht gemerkt hast. Ich bitte immer die Tiermedizinische Fachangestellte, mir die Medis aufzuschreiben und auch die Dosierung. Sonst habe ich bis zu Hause auch alles vergessen...
Normalerweise müsste man das ertasten können, wenn der Darm sehr voll ist. Versucht er denn, Kot abzusetzen? Wie lange, vermutest du, hat er keinen Kot mehr abgesetzt? Hast du schon mal versucht, es ihm mit ein bisschen Speiseöl oder Parafinöl oral verabreicht zu erleichtern?
Auf jeden Fall solltest du das abklären lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon user_4480 » 11.07.2010 23:30

Ohje :(

Ich weiß nicht genau, ob es was bringt, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn du, wie bei kleinen Kitten versuchst, den Bauch in Afterrichtung mit einem feuchten Lappen oder Tuch zu massieren.

Hoffe, dass es ihm bald besser geht :s1958:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon Cuilfaen » 11.07.2010 23:37

Ich würde auch mal den Bauch abtasten - wenn alles schön weich ist, denke ich eigentlich nicht, dass er verstopft ist (Laiendenken! Bin ja kein TA!)
Und natürlich darauf achten, ob er schön weiter frisst - bei einer schmerzhaften Verstopfung wird meistens das Fressen eingestellt, soweit ich weiß.

Könnte es vielleicht sein, dass die Katzen durch die Hitze weniger fressen zur Zeit und sie deshalb beide weniger Kot absetzen?
Wenn er wirklich keinen Kot absetzen kann, wäre vermutlich ein Klistier ratsam - wenn er zu Verstopfung neigt, kann man oft mit Ölen (hatte Dagmar ja schon geschrieben) oder Lactosepulver etwas helfen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles in Ordnung ist und er sich weiter berappelt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon tatze » 12.07.2010 05:34

Guten Morgen,
danke für eure antworten!
Also ich kann einmal sicher sagen, dass er seit gestern morgen bis heute früh keinen kot abgesetzt hat :(
ich habe auch gestern schon den ganzen Tag seinen Bauch abgetastet, aber so richtig hart ist der nicht- aber ich weiß ja such nicht wie sich ein richtig harter Bauch anfühlt - ich bin da eher unwissend - leider. Aber ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass er schmerzen hat, wenn ich seinen Bauch drücke.
wie ist das mit dem Öl? Welches kann ich da nehmen, einfaches Sonnenblumenöl? Und wie viel und vor allem wie?
Wie lange soll ich, wenn das mit dem Öl nicht hilft, denn max. warten bis ich zum TA gehe?
Das merkwürdige ist ja, dass der TA meinte, es wäre möglich, dass er durch die Medikamente Durchfall bekommen könnte- und jetzt das!!!
Ich bin schon langsam echt verzweifelt, denn ch will ihm nicht schon wieder einen TA-Besuch antun, aber wenn es sein muss???!?!?!?!?


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon vilica65 » 12.07.2010 09:14

du musst nicht grad zum TA aber anrufen und fragen was du tun konntest.
vielleicht etwas butter geben ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon tatze » 12.07.2010 18:35

Hallo,
ich danke euch allen für die Hilfe und die netten Worte und ich freue mich, verkünden zu können:
WIR HABEN EIN HÄUFCHEN !!!! :D (und wir können es eindeutig Stinky zuordnen :D )
:s1942:
Und es geht ihm eindeutig besser- er hat sich heute das erste mal seit drei Tagen seine Schmuseeinheiten geholt!
*Freu*

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon hildchen » 12.07.2010 18:36

Wie man sich über ein Häufchen Sch... freuen kann! :D
Das ist prima!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon vilica65 » 12.07.2010 20:11

hildchen hat geschrieben:Wie man sich über ein Häufchen Sch... freuen kann! :D
Das ist prima!

:s1968:
es freut mich für euch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon Venezia » 12.07.2010 20:22

*mitfreu* , weiter so...... :2884: :s1951:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon Mozart » 12.07.2010 21:35

So kann man uns Menschen eine Freude machen - ich freue mich mit euch! :s1942:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon LaLotte » 12.07.2010 22:50

Freu mich auch mit :2899:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon muffyotti » 13.07.2010 02:50

:s2431: :s2453: o,mein gott und ich wünsche dein vierbeiner gute besserung.kopf hoch er schafft es und würd wiederganz gesunds. :s1958: drücke dir alle beiden daumen :s2436:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon user_4480 » 13.07.2010 15:38

Schön, dass es ihm besser geht :s2445: :s2445: :s2445:

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kater geht es seit Behandlung nicht gut :-(

Beitragvon tatze » 14.07.2010 13:00

Ich danke euch, dass ihr euch alle um mich gesorgt habt!
Aber irgendwie ist es schon merkwürdig wie sich die Menschen darüber freuen, dass ich ein Häufchen gemacht habe :shock:
Bild
vlg Stinky und Frauchen
PS: er ist gerade aufgestanden bei diesem Foto - ich glaube man sieht es :D



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste